Cardano hat das massive Problem der Umverteilung bei PoS mit fortschreitender Zeit gut erkannt, Avalanche leider nicht, wie man immer wieder sehen kann.
Du meinst hier vermutlich die so genannte "Saturation" eines Pools?
Ja, in die Richtung zumindest.
Sind prinzipiell zwei unabhängige Kreise:
- 1) Einmal die Nutzer, die nicht staken aber Coins besitzen
- 2) Einmal die Staker, die Coins staken (Delegierer und Betreiber eines Nodes)
Insgesamt muss daher versucht werden:
- Die Inflation niedrig zu halten, damit der Unterschied zwischen 1) und 2) gering bleibt
- Die Unterschiede innerhalb von 2) zu minimieren (oder sogar teilweise umzukehren, sodass kleinere Staker profitieren, delegierende Nutzer gegenüber Betreibern eines Nodes nicht zu stark ins Hintertreffen geraten und Nutzer aus Gruppe 1) zum Betreiber eines Nodes werden können, um die Chance zu haben, dort wettbewerbsfähig zu sein.
ADA hat da schon bessere Ideen als AVA.
Avalabs versucht das "rich getting richer"-Problem erst garnicht zu lösen oder in Angriff zu nehmen, das stimmt. Mir scheint, dass Avalabs vor allem an einer hohen Dezentralität interessiert ist. Beide vorgeschlagenen Maßnahmen - Senkung der nötigen AVAX um einen Node zu betreiben und höhere Minimalgebühren - zielen dahingehend ab. Man möchte einfach den Betrieb eines eigenen Nodes viel lukrativer gestalten als eine Delegierung. Setzt man nun bspw. die minimale Fee auf 10% ist jemand mit 500 ADA gerade mal so im Positiven (bei einem AVAX-Preis von 4$, das kostet ungefähr auch eine virtuelle Maschine in der Amazon-Cloud). Bei 1000 AVAX sieht die Sache schon anders aus, ein eigener Node ist dann vermutlich schon lukrativer als diese zu delegieren.
Genau das, leider.
Das Problem dabei ist halt, dass es kurzfristig positive Effekte auf die Dezentralisierung haben wird aber langfristig keine optimale Lösung ist. Wenn Avalanche tatsächlich als weit verbreitetes Zahlungsmittel dienen soll, werden die meiten Nutzer wohl kaum einen eigenen Node betreiben. Selbst delegieren werden die wenigsten.
Das Ganze sieht man jetzt auch an der angekündigten Kooperation mit AVADO. Damit wird es wirklich einfach auch als Laie einen Node zu betreiben. Anstecken am Strom, verbinden mit dem Internet und schon gehts los. Es wird dazu auch eine eigene AVAX-Applikation geben, die am AVADO-Gerät läuft und mit ein paar Mausklicks vollständig eingerichtet ist. Die Geräte sind auch nicht viel größer als ein WLAN-Router und selbst in der billigsten Konfiguration locker ausreichend um damit einen Node zu betreiben:
Die Teile sind definitiv nicht schlecht, nur wird Otto-Normalverbraucher damit wahrscheinlich nichts anfangen können. Selbst hier im Forum werden das nur die wenigsten machen.
Hier einige Gedanken von mir zu den Auswirkungen des Unlockings auf den zukünftigen Preis von AVAX:
Normalerweise müsste das Unlocking bereits in den aktuellen Preisen inkludiert sein, weil es sich um eine transparente Information handelt, welche potentiellen Investoren bekannt sein sollte. Gerade die Investoren, welche in der Lage sind die Preise zu beeinflussen werden die zukünftigen Unlockings in ihre Analysen miteinbeziehen. Somit gehe ich davon aus, dass sehr viele Investoren gerade auf das Unlocking warten, um günstig zu kaufen bzw. nachzukaufen. Dieser Effekt wäre auf jeden Fall preisstabilisierend.
Es wird vor allem teilweise im Preis schon berücksichtigt sein, allerdings ist ein großer Teil nicht berücksichtigt und zwar wenn die hohe Zahl neuer Avalanche Coins tatsächlich auf den Markt geworfen wird. Diese sind ja jetzt noch nicht frei und beeinflussen den Markt daher nicht direkt. Wenn die auf den Markt geworfen werden, dann niemand käuft, sackt der Preis ab. Und das wird denke ich einiges sein, was verkauft wird. Auch zu deutlich niedrigeren Preisen, weil jeder einfach dick im Plus ist.
Aber keine Garantie natürlich.