so ich habe heute meine rewards bekommen. Soweit so gut, aber ich habe einen "taktischen" Fehler gemacht, als ich eine neue P-Chain Adresse auf meiner Node erzeugt habe, und diese als Reward Adresse angegeben habe.
Ich wusste nicht, dass zu jedem Konto automatisch eine feste p-chain Adresse gehört, ich hätte also der Einfachheit halber die meiner Toke Sale Adresse nehmen können.
Aber einfach kann jeder
Bevor ich nun ein erneutes Staking anfangen wollte, woltle ich zuerst prüfen, wie ich auf meine funds auf der p-chain Adresse der Node zugreifen kann und diese dann auch hin und her schicken...
Das geht nur über Befehle in der Konsole...
Da ich das nicht alleine hinbekommen habe, habe ich im Discord Hilfe gesucht, dort wurde mir dann auch von F∀wkes geholfen, sehr nett und sehr geduldig
Es gibt mehrere Wege, letztlich habe ich mich dazu entschieden, die Funds zunächst von der p-chain auf die x-chain zu exportieren
curl -X POST --data '{
"jsonrpc": "2.0",
"method": "platform.exportAVAX",
"params": {
"to":"X-avax1xxxxx",
"amount":16248044899,
"from": ["P-avax1xxxxxxxx"],
"changeAddr": "P-avax1xxxxxxxx",
"username":"username",
"password":"password"
},
"id": 1
}' -H 'content-type:application/json;' 127.0.0.1:9650/ext/P
Und DANACH MUSS man diese dann in der X-chain auch wieder importieren!
curl -X POST --data '{
"jsonrpc":"2.0",
"id" :1,
"method" :"avm.importAVAX",
"params" :{
"to":"X-avax1xxxxxxxxxx",
"sourceChain":"P",
"username":"myUsername",
"password":"myPassword"
}
}' -H 'content-type:application/json;' 127.0.0.1:9650/ext/bc/X
Die "amount":16248044899 entsprechen übrigens meinen Rewards in Höhe von ca. 16 AVAX...
Hier gibt's dann übrigens noch die API Dokumentation
https://docs.avax.network/v1.0/en/api/platform/Bei meiner zweiten Überweisung hing dann auch noch die Transaktion, und ich musste im webwallet unter "advanced" den import von der x-chain ausführen.
Dann waren nach ca. 2h die Reward funds auf einer neuen x-chain Adresse
ich habe dann wieder einen Teil in meine eigene Node für ~15 Tage und den Rest delegiert, ich traue mir selbst nicht, wobei die letzte Uptime letztlich doch um die 99% war, so wurde es zumindest angezeigt, obwohl ich ja eigentlich Problemen nach dem Update auf die 1.0.1 hatte.
Also, wer auch nen eigenen Validator probieren will (min. 2k Avax) kann entweder gleich die p-chian Adresse seiner toke sale wallet nehmen, oder sich einfach ein neues webwallet erstellen und von dort die p-chain Adresse als reward adresse angeben (muss natürlich auch gesichert werden).