Kann man in Avalanche überhaupt investieren?
Aktuell noch nicht aber soweit ich weiß, soll es irgendwann die Möglichkeit dazu geben. Als Termin, wann das komplette Whitepaper herauskommt mit allem drum und dran (technische Details, Tokenverteilung etc.), wurde Dezember 2019 bis Februar 2020 genannt.
Auf der alten Webseite gab es mal ein sehr schön detailliertes FAQ dazu, leider finde ich es nicht mehr, da es auf der
vor kurzem neu gestalteten Seite nicht mehr existiert (die zudem 100% grauenhaft schrecklich und unseriös aussieht, das bekommen die meisten Scamcoins besser hin, die alte war von Layout und Information um Längen besser xD) aber es kommt ja auf die Technik an und bis das Projekt soweit ist, wird die Seite vielleicht noch einmal abgeändert.
Wie ich mich daran erinnern kann, stand auf der alten Webseite auch was von einem öffentlichen Verkauf, bei dem zudem Obergrenzen gelten, dass einzelne Personen nicht zu viel davon bekommen. Bei vielen Projekten kaufen VC (Venture Capital) große Mengen davon ein und die Coins sind dann später sehr zentralisiert verteilt, was generell schlecht ist. Zudem ist es für Avalanche wichtig, die AVA-Coins so dezentralisiert wie möglich zu verkaufen, um Missbrauch zu verhindern, denn wenn jemand mit bösen Absichten zu viele Coins in seinen Besitz bringt, könnte er über den Konsens-Mechanismus Avalanche attackieren.
Daher soll es diverse Aktionen geben, um die AVA-Coins dezentralisiert zu verteilen.
Das wäre praktisch bei jedem Projekt vorteilhaft, vor allem bei normalem PoS aber leider wollen die meisten Projekte lieber VC anlocken, um viel Geld einzusammeln. AVA scheint da einen anderen Weg zu gehen, idem man lieber die Community einbindet, was ich als großes Plus sehe.
Kann man in Avalanche überhaupt investieren?
Dann gab es einen Ethereum Softfork im Oktober athereum. Ich habe aber auch noch nicht verstanden, wie das alles ablaufen soll...
Also wie ich das verstanden habe, gibt es Athereum (das zu großen Teilen Ethereum ähnlich ist, aber auf der Plattform von Avalache basiert) erst irgendwann demnächst ("soon") und wird dann in einem noch bekanntzugebendem Block von Ethereum "gespoont" (ähnlich wie eine Fork aber laut Avalanche ist Athereum eine freundliche Gabel)
Aktuell haben sie vor ein paar Tagen das "Projekt" Athereum gestartet beziehungsweise das Testnet davon. Athereum ist ein Löffel (spoon) von Ethereum und läuft daher auf der AVA-Plattform. Also jeder, der Ethereum hält, bekommt dafür 1:1 Athereum. Mehr Infos hier:
https://medium.com/avalabs/athereum-ethereum-on-avalanche-consensus-ava-labs-7effcb94b797Athereum verwendet somit das neue Konsens-Protokoll von Avalanche und ist das erste Subnetzwerk davon, das eine bestehende Kryptowährung (Ethereum) integriert.
Ob Löffel, Gabel oder Helikoptergeld
, im Artikel steht nichts zum Claimen. Oder ist das ein ETH-20 Token, der automatisch hinzugefügt wird?
Laut Avalanche ist ein Löffel eine freundliche Gabel.
Was will man mehr? =)
What is a friendly fork?
This isn’t a contentious fork. We are simply porting over the Ethereum state at a to-be-determined block height. All existing Ethereum holders will have access to ATH equal to the current amount of ETH they hold in their wallets. This is not intended to replace Ethereum and the fork is simply to provide an alternative environment to run your decentralized applications at a higher throughput and with faster finality. This is intended to inspire more research and development into decentralized applications as well as optimizations for the EVM itself.
Also wird jeder Athereum erhalten, wenn er zum Zeitpunkt des Spoons Ethereum auf einer Adresse mit privatem Schlüssel besitzt.
So sehr ich mich über die erste mögliche Anwendung für AVA freuen würde, umso fraglicher finde ich diese... Dies ist aber auch sicher den Wurzeln von unserem Prof anzurechnen, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt...
Ja, das stimmt halt schon ^^
So lange es kein Scam ist, ist es bereits besser als 95% aller Altcoins. xD
Wird aber eh nicht ausbleiben, dass fragwürdige Projekte die Plattform nutzen, sie ist halt dezentral und wie bei Ethereum sind dann irgendwo auch die Scammer...
Sie scheinen ja schon Ideen zu haben, mal gespannt, wann es da weitere Informationen gibt.
Yess =)