Von der Schneeflocke zur Lawine, aber hoffentlich kein Schneeballsystem im deutschen Sinne
Cornell University professor Emin Gün Sirer schwärmt seit ein paar Wochen von der neuen Protokoll Familie. Er ist eine bekannte Größe im Blockchain Ecosystem und was ich bisher von ihm gelesen habe fand ich gut (kritisch und sachlich).
Das neue "Pokomon" whitepaper von "Team Rocket" hört sich echt spannend an (ich konnte nicht widerstehen
), hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt, gibt's schon Meinungen dazu? Falls jemandem ein Projekt mit dem consens Protokoll über den Weg läuft wäre ich für nen Hinweis sehr dankbar, aber vermutlich wird das noch ne ganze Weile dauern bis da was kommt.
Soweit ich das verstehe, werden mehrere Protokolle ineinander verschachtelt und darauf basierend weiter aufgebaut. So wird anfänglich das Slush Protokoll in einem Netzwerk mit byzantinischen Nodes ohne Fehlertoleranz integriert. Darauf basierend erweitert "Snowflake" Slush mit einem einfachen Zähler, welcher die "Stärke/Kraft" der Node speichert. Durch entsprechende Parametrisierung wird dann eine Fehlertoleranz erzeugt (glaube ich verstanden zu haben
). Dann fügt "Snowball" vertrauen hinzu. Und hier bin ich technisch dann ausgestiegen
Zwar kann ich dem englischen noch einigermaßen folgen, aber sinnvoll, lesbar übersetzt bekomme ich es dann nicht mehr, von den Formeln im WP ganz zu schweigen
Snowball augments Snowflake with confidence counters that capture the number of queries that have yielded a threshold result for their corresponding color (Figure 3).
A node decides a color if, during a certain number of consecutive queries, its con-fidence for that color exceeds that of other colors. The differences between Snow-flake
and Snowball are as follows:
1. Upon every successful query, the node increments its
confidence counter for that color.
2. A node switches colors when the confidence in its
current color becomes lower than the confidence value of
the new color.
Danach wir mit Avalanche DAG eingeführt.
Mit Avalanche wird das letzte Protokoll eingeführt, es generalisiert Snowball und wartet die dynamischen "append-only" Directed Acyclic Graph (DAG) aller bekannten Transaktionen.
The DAG has a single sink that is the genesis vertex.
Hier hat google Translate nciht wirklich weitergeholen ="Die DAG hat eine einzige Senke, die der Genesscheitel ist"
Und meine Übersetzung hiervon erspare ich euch auch besser....
Maintaining a DAG provides two significant benefits. First, it improves effi-ciency, because a single vote on a DAG vertex implicitly votes for all transactions on the path to the genesis vertex.
Second, it also improves security, because the DAG intertwines the fate of transac-tions, similar to the Bitcoin blockchain. This renders past decisions difficult to undo without the approval of correct nodes.
whitepaper (
https://ipfs.io/ipfs/QmUy4jh5mGNZvLkjies1RWM4YuvJh5o2FYopNPVYwrRVGV)
https://www.coindesk.com/emin-gun-sirer-unveils-simple-yet-powerful-consensus-protocol/https://medium.com/zkcapital/demystifying-snowflake-to-avalanche-966f56c33fd7