So, gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=3N1BFu5g6Eg
Ja, ich habe mich in den letzten Monaten viel in Youtube und anderen Foren herumgetrieben (aus einem wurde ich rausgeschmissen --> wer rät welches, bekommt 5 Merrit
), habe auch viel gelesen und nachged8.
Ich sehe nun auch neue (alte) Chancen in Crypto, die Distanz hat (hoffentlich?) meinen Blick dafür geschärft, aber dazu werde ich mich in anderen Threads äußern.
Ich habe einen neuen Broker, den Smartbroker.
Mein Depot ist gerade dabei, von Comdirect dorthin überzusiedeln (so ein Depotübertrag zieht sich wie Kaugummiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii).
Gebührenfreie Orders (bei gettex ab 500€ Volumen) und niedrige Kreditzinsen haben mich überzeugt.
Mir ging neulich schon der Hut hoch, als ich las, dass ich bei Comdirect in knapp 2 Jahren über 2 k€ an Gebühren gezahlt hatte
Damit ist jetzt endgültig Schluss!
Ich habe gemerkt, dass es mich nicht glücklich macht, jeden Cent dreimal umzudrehen und nur Billigzeug zu kaufen... aber so absolut vermeidbare, überflüssige Geldlecks wie diese Orderkosten müssen abgestellt werden. Verbranntes Geld. Überprüft euch dahingehend selbst. Fast jeder Mensch schmeißt an irgendeiner Stelle Geld zum Fenster raus. Die Frage ist nur, wo und wieviel. Lotto, Handyverträge, überflüssige Versicherungen und Gebühren, Stellplatz aus Bequemlichkeit...
Habe auch viele neue Aktien. 20 Werte insgesamt. Das erlaubt mir, größere Risiken zu gehen. Wenn eine von 20 Aktien auf der Strecke bleibt, ist das nicht so schlimm wie bei einer von 10. Sehr interessant finde ich z.B. Fiverr, Uber und Zhong An im Moment. Mit denen könnte man in ein paar Jahren ziemlich viel Geld einsacken, weil sie disruptive und gleichzeitig perfekt skalierbare Geschäftsmodelle haben. Habe meinen Horizont erweitert und, obwohl ich das immer ausgeschlossen habe, meine erste Bankaktie gekauft: JP Morgan Chase