Pages:
Author

Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung? - page 19. (Read 34149 times)

member
Activity: 293
Merit: 15
Die Haltefrist erhöht sich ja anscheinend auf 10 Jahre wenn man seine Coins verleiht. Könnte man die verliehenen Coins wenn der Preis gerade ungefähr bei meinem Einkaufspreis ist einfach verkaufen und sofort wieder Neue kaufen, die man dann nur 1 Jahr lang liegen lassen muss bevor man sie steuerfrei verkaufen kann?
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hello guys! Excuse my English but my German is quite basic. I need some information and I hope that you can help me! I've tried Google translate but it was not very helpful and in my experience automatic translations for taxes information is very, very dangerous.

I am living in Germany and I am in tax group III. I am currently employed and paying taxes. It's quite confusing and finding a FA person to speak good English and able to explain this stuff is quite the adventure.

My questions are:

1. I also put around 500 EUR in Kraken and started playing with LTC/EUR pair. My question is: does it matter if I trade EUR->LTC & LTC->EUR or BTC->LTC & LTC->BTC for the tax returns? I  think that I understood that all sales of the originally bought coins are eligible for the taxes. Does it matter if I trade between coins or just trade one coin with EUR and vice versa?
2. Do i have to mandatory fill a tax return (TAXBracket III) for each year I am working in Germany and what happens if I didn't do it for the past 2-3 years? Is it possible to do it now with Steuerhilferin/Steuerberater? Even if there are no changes in my status?
3. What if my profit is under 100 EUR? Is that taxable too?

Thank you in advance guys! I really appreciate the information and the help you are providing. I also signed up in the cointracking website under one of you.

1) If you buy a coin, no matter which one, and subsequently sell it for Fiat or a different coin, this is a taxable event. The big exception is if you hold the coins for more than a year. In this case, selling them will be free of taxes.
In case of coins traded for different coins, e.g. LTC --> BTC, you have to determine the Euro value of the BTC at the time of purchase.
2)Depends. If you have been working since you came here it would be mandatory since you had taxable income. On the other hand, if you're American, I think there are some taxation agreements in place, so I'll pass on this question. Asking a Steuerberater is always a good idea though. Nobody here can give you "definite" answers.
3) Nope, that would be free. Up to 600€/year income from selling coins is free.

Oh boy! Thanx for the reply. Suddenly I am not so excited anymore about trading Smiley between the fees and taxes... investing and HODLING seems the best action here.

One more thing:

1. When do I have to report the profits to FA? The next year of the actual transactions (so profit from 2017 in the tax return filed in 2018) or when I decide to withdraw Fiat to my bank acc? The thing is... what if I pay taxes on 5000 EUR profit and I never see the money in my bank acc for some reason (exchanges get hacked etc.)?
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
Hello guys! Excuse my English but my German is quite basic. I need some information and I hope that you can help me! I've tried Google translate but it was not very helpful and in my experience automatic translations for taxes information is very, very dangerous.

I am living in Germany and I am in tax group III. I am currently employed and paying taxes. It's quite confusing and finding a FA person to speak good English and able to explain this stuff is quite the adventure.

My questions are:

1. I also put around 500 EUR in Kraken and started playing with LTC/EUR pair. My question is: does it matter if I trade EUR->LTC & LTC->EUR or BTC->LTC & LTC->BTC for the tax returns? I  think that I understood that all sales of the originally bought coins are eligible for the taxes. Does it matter if I trade between coins or just trade one coin with EUR and vice versa?
2. Do i have to mandatory fill a tax return (TAXBracket III) for each year I am working in Germany and what happens if I didn't do it for the past 2-3 years? Is it possible to do it now with Steuerhilferin/Steuerberater? Even if there are no changes in my status?
3. What if my profit is under 100 EUR? Is that taxable too?

Thank you in advance guys! I really appreciate the information and the help you are providing. I also signed up in the cointracking website under one of you.

1) If you buy a coin, no matter which one, and subsequently sell it for Fiat or a different coin, this is a taxable event. The big exception is if you hold the coins for more than a year. In this case, selling them will be free of taxes.
In case of coins traded for different coins, e.g. LTC --> BTC, you have to determine the Euro value of the BTC at the time of purchase.
2)Depends. If you have been working since you came here it would be mandatory since you had taxable income. On the other hand, if you're American, I think there are some taxation agreements in place, so I'll pass on this question. Asking a Steuerberater is always a good idea though. Nobody here can give you "definite" answers.
3) Nope, that would be free. Up to 600€/year income from selling coins is free.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hello guys! Excuse my English but my German is quite basic. I need some information and I hope that you can help me! I've tried Google translate but it was not very helpful and in my experience automatic translations for taxes information is very, very dangerous.

I am living in Germany and I am in tax group III. I am currently employed and paying taxes. It's quite confusing and finding a FA person to speak good English and able to explain this stuff is quite the adventure.

My questions are:

1. I also put around 500 EUR in Kraken and started playing with LTC/EUR pair. My question is: does it matter if I trade EUR->LTC & LTC->EUR or BTC->LTC & LTC->BTC for the tax returns? I  think that I understood that all sales of the originally bought coins are eligible for the taxes. Does it matter if I trade between coins or just trade one coin with EUR and vice versa? The thing is I am currently only interested in scalping LTC with EUR and I did not convert the EUR to another coin. Should I convert the EUR to BTC and start trading with only coin pairs without going back to Fiat or it doesn't matter? My long term plan is to hold coins in the wallet when I am tired of trading.

2. Do i have to mandatory fill a tax return (TAXBracket III) for each year I am working in Germany and what happens if I didn't do it for the past 2-3 years? Is it possible to do it now with Steuerhilferin/Steuerberater? Even if there are no changes in my status?

3. What if my profit from trading is under 100 EUR? Is that taxable too?

Thank you in advance guys! I really appreciate the information and the help you are providing. I also signed up in the cointracking website under one of you.
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
@ Gandalf das könnte dich auch interessieren Cheesy, Kanal zum  (ganz/fast)steuerfreien Leben
https://www.youtube.com/channel/UC7zlt5O0XQgz851q_ZWwk5g

Danke.  Wink
hero member
Activity: 672
Merit: 500
Es wurde schon beantwortet, du musst die Transaktionen trennen und auch dokumentieren.
Wenn die Bitcoin länger als 1 Jahr gehalten wurde ist das steuerfrei.

Die Reinvestition in in dem ICO wird nur meldepflichig wenn zwischen kauf der ICO und verkauf weniger als 1 jahr liegen.
Du kannst das Kaufdatum der ICO die du mit deinen steuerfreien Bitcoins bezahlt hast über die Blockchain beweisen.

Sinnvoll wäre die ICO Transaktion auch 1 Jahr und 1 Tag zu halten damit du nichts versteuern musst.

@ Gandalf das könnte dich auch interessieren Cheesy, Kanal zum  (ganz/fast)steuerfreien Leben
https://www.youtube.com/channel/UC7zlt5O0XQgz851q_ZWwk5g

mfg
tyz
legendary
Activity: 3346
Merit: 1530
Hallo zusammen,

ich habe mich durch ein paar Seiten dieses Threads gewühlt aber auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Angenommen man hat vor Jahren eine kleine Menge Bitcoin gekauft (nachweisbar über Exchange) und man hat damit Jahre später an einem ICO teilgenommen (kein Nachweis mehr über Kauf vorhanden). Der erhaltene Anteil ist jetzt 10x soviel Wert wie die ursprünglich gekaufte Bitcoinmenge. Wenn der ICO-Anteil nun komplett in Bitcoin getauscht und gegen Fiat verkauft würde, reicht dem Finanzamt dann lediglich der nachweisebare Hinweis der damalig gekauften Bitcoin und das sich durch eine zwischenzeitlich weitere Investition der Wert verzehnfacht hat? Oder müssen die einzelnen Transaktionen (die Investition ins ICO) nachgewiesen werden?

Danke schon mal für Antworten!
member
Activity: 119
Merit: 10
@btc_ail

Es geht um Beitrag #239.
legendary
Activity: 2646
Merit: 2225
https://t1p.de/6ghrf
Zum Mining habe ich das hier entdeckt: http://www.jurarat.de/steuerrechtliche-bewertung-von-bitcoins

Dort steht: "Ist das Mining im konkreten Fall als private Tätigkeit einzustufen, gelten die Einnahmen dann als Einkünfte aus sonstigen Leistungen und bleiben bis zu einem Betrag von 256,00 € grundsätzlich steuerfrei. Für jeden Wert über diesen Freibetrag fällt in diesem Fall der persönliche Einkommenssteuersatz an. […] Anders stellt sich hingegen die Rechtslage hinsichtlich des Minings als gewerbliche Tätigkeit dar. Schwierigkeiten gestaltet in diesem Zusammenhang insbesondere die Abgrenzung zwischen privaten Handeln und gewerblicher Tätigkeit. Nach § 15 Abs. 2 Satz 1 EStG gilt eine Tätigkeit demnach stets dann als gewerblich, wenn sie selbstständig, nachhaltig und mit konkreter Gewinnabsicht betrieben wird."

Hier auch noch was zu sonstigen Leistungen
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-13509.xhtml?currentModule=home

hero member
Activity: 912
Merit: 664
Eventuell geht es ähnlich wie mir.
ich überlege gerade bei diesem Drop alle Mining Erträge zu veräußern und diesen Wert für die Steuererklärung zu nehmen. Also sehr niedrig.
Dann kaufe ich von dem Geld wieder ETH und lasse das ein Jahr liegen um auf die Kursgewinne keine Steuer zu zahlen. Aber wenn es dann schon POS ist und die Zeit auf 10 Jahre hoch geht kann ich meine gemineten ETH auch gleich behalten?

Sollte Ethereum auf POS wechseln muss man das höchstwahrscheinlich aktivieren. D.h. du machst erst POS wenn das Jahr um ist und du bist auf der sicheren Seite!
legendary
Activity: 2646
Merit: 2225
https://t1p.de/6ghrf
Noch einmal zum Staking (auch wenn es nervt...). Inwiefern ist es wahrscheinlich, dass Staking im Falle von damit einhergehender Inflation die Haltefrist nicht auf 10 Jahre erhöht? Logisch wäre es, aber hat da jemand Erfahrung mit? Immerhin erhöht sich die Geldmenge 1:1 mit den "Zinsen"...
Das verstehe ich nicht mit der Inflation. Weshalb sollte eine einhergehende Inflation die Haltefrist reduzieren? Welche Strategie verfolgst du damit?
member
Activity: 119
Merit: 10
Noch einmal zum Staking (auch wenn es nervt...). Inwiefern ist es wahrscheinlich, dass Staking im Falle von damit einhergehender Inflation die Haltefrist nicht auf 10 Jahre erhöht? Logisch wäre es, aber hat da jemand Erfahrung mit? Immerhin erhöht sich die Geldmenge 1:1 mit den "Zinsen"...
hero member
Activity: 924
Merit: 556

ja zum Beispiel wie ich nachweisen soll das ich die BTC damals Privat (mit Bargeld) gekauft habe als sie noch nicht soviel Wert waren.
Also gekauft ohne Exchanger dann auf meine bitcoincore wallet gepackt bis dieses Jahr. Und dann zum Poloniex Exchanger gesendet.
Ab da an ist alles dokumentiert.

Zum anderen es gab ja damals auch Mt.Gox der sich dann aus dem Staub gemacht hat. Wie soll bzw. kann ich nachweisen das ich da gehandelt habe?
Die Börse gibt es nicht mehr. Es gibt ja nachweise über den Hack, aber kann und wird das FA dann willkürlich einfach etwas schätzen?

Und eine letzte Frage, nach dieser Haltefrist von 1 Jahr fällt dann nur eine bestimmte Steuer weg und komplett alle Steuern?

edit: Und es gibt ja für den Konz: 1000 ganz legale Steuertricks gibts so etwas auch für BTC ?
Einen Nachweis musst du ja erst erbringen, wenn das FA einen anfordert. Du kannst z.B. einen Eigenbeleg einreichen.
Wenn du BTC auf ein Wallet gepackt hast, dann kannst du das ja schon mal anhand des Blockexplorers beweisen.

Nach der Haltefrist von > 1 Jahr fällt Einkommenssteuer auf den Gewinn weg. Das ist zur Zeit die einzige Steuer, die auf Kryptowährungen zutrifft.


Steueroptimierungen gibt es auch für BTC. Es wird wie jedes andere Wirtschaftsgut nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG behandelt.

Du meinst Spekulationssteuer?

Das Problem für alle die über keinen Exchange gekauft haben (zum Beispiel Bar oder nicht mehr existierende Exchanges wie MtGox oder Cryptsy) haben natürlich heute ein Problem, was die Nachweisbarkeit des Kaufs angeht. Natürlich könnte man die Blockchain heranziehen um aufzuzeigen, dass man schon mehr als ein Jahr in Besitz der Coins ist. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Finanzamt damit zufrieden ist. Du könntest die Coins ja zum Beispiel gar nicht gekauft sondern verdient haben (Programmierjobs, Faucets, PTCs, etc) und dann würde auch nach >1 Jahr noch Einkommenssteuer fällig werden. So verstehe ich das zumindest.
legendary
Activity: 2646
Merit: 2225
https://t1p.de/6ghrf
Was ist eigentlich mit solchen Dingen wie dieser Kreditkarte für Altcoins?

https://uquid.com/komodo-debit-card

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. wie ist es Steuerlich wenn man diese nutzt?
Ich kenne diese Karte nicht. Kannst du mir sagen, was es damit auf sich hat und was du meinst mit steuerlich relevant sein.
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Zeit und Lust mir die Details der Kreditkarte anzulesen.
full member
Activity: 262
Merit: 101
Was ist eigentlich mit solchen Dingen wie dieser Kreditkarte für Altcoins?

https://uquid.com/komodo-debit-card

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. wie ist es Steuerlich wenn man diese nutzt?
full member
Activity: 171
Merit: 100
zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?


Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.
Okay. Steuerlich wirkt sich das grundsätzlich so aus, dass du den Gegenwert in Euro zum Zeitpunkt der frisch erhaltenen Coins als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angeben musst
Beachte: Wenn du  innerhalb der Haltefrist von einem Jahr der Shiftcoins, andere "Zinsen" generierst, so erhöht sich die Haltefrist auf 10 Jahre, da aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG)!

Achtung: Eventuell ist das Minen wirklich ein Gewerbebetrieb. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn das wirklich so ist, ist das eben von mir geschriebene zu hinterfragen, inwiefern es sich auf den Gewerblichen Betrieb auswirkt.


Würde mich wirklich interessieren wie das von den aktiven Minern/Forgern gehandhabt wird, bei Shift und noch viel mehr bei Lisk sind das ja schon fast astronomische Summen.
legendary
Activity: 2646
Merit: 2225
https://t1p.de/6ghrf
zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?


Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.
Okay. Steuerlich wirkt sich das grundsätzlich so aus, dass du den Gegenwert in Euro zum Zeitpunkt der frisch erhaltenen Coins als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angeben musst
Beachte: Wenn du  innerhalb der Haltefrist von einem Jahr der Shiftcoins, andere "Zinsen" generierst, so erhöht sich die Haltefrist auf 10 Jahre, da aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG)!

Achtung: Eventuell ist das Minen wirklich ein Gewerbebetrieb. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn das wirklich so ist, ist das eben von mir geschriebene zu hinterfragen, inwiefern es sich auf den Gewerblichen Betrieb auswirkt.



full member
Activity: 171
Merit: 100
zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.

Habe gerade das hier gefunden, da geht es um Bitcoinmining, könnte auf das DPOS forging wohl auch zutreffen?

Soweit ich es nachgelesen habe besteht beim Mining eine Gewinnerzielungsabsicht und es handelt sich dann um "Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb"

Quelle: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/

Richtig... da werden Werte erschaffen... Also ein ganz normaler Gewerbebetrieb...
Wichtig! Gewinn zu versteuern beim Entstehen des Coins... nicht beim Veräussern

Ja vielleicht, wobei je nach POS-Art keine Coins entstehen sondern ggf. "nur" die in Transaktionen als Fees enthaltenen Coins geforged werden (z. B. Nxt). Keine Ahnung ob das dann wieder einen Unterschied macht...

Im Fall von Shift oder auch Lisk werden  immer neue Coins produziert/geforgt, theoretisch müsste man dann ja extra dafür ein Gewerbe anmelden, oder sehe ich das falsch?
hero member
Activity: 912
Merit: 664
zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.

Habe gerade das hier gefunden, da geht es um Bitcoinmining, könnte auf das DPOS forging wohl auch zutreffen?

Soweit ich es nachgelesen habe besteht beim Mining eine Gewinnerzielungsabsicht und es handelt sich dann um "Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb"

Quelle: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/

Richtig... da werden Werte erschaffen... Also ein ganz normaler Gewerbebetrieb...
Wichtig! Gewinn zu versteuern beim Entstehen des Coins... nicht beim Veräussern

Ja vielleicht, wobei je nach POS-Art keine Coins entstehen sondern ggf. "nur" die in Transaktionen als Fees enthaltenen Coins geforged werden (z. B. Nxt). Keine Ahnung ob das dann wieder einen Unterschied macht...
full member
Activity: 171
Merit: 100
zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.

Habe gerade das hier gefunden, da geht es um Bitcoinmining, könnte auf das DPOS forging wohl auch zutreffen?

Soweit ich es nachgelesen habe besteht beim Mining eine Gewinnerzielungsabsicht und es handelt sich dann um "Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb"

Quelle: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/

Richtig... da werden Werte erschaffen... Also ein ganz normaler Gewerbebetrieb...
Wichtig! Gewinn zu versteuern beim Entstehen des Coins... nicht beim Veräussern
Pages:
Jump to: