1. Bei vielen Onlinestores fällt mittlerweile eine extra Gebühr (oft ganz schön knackig) an wenn man mit Paypal bezahlen möchte. Da zahle ich lieber per oldschool Überweisung. Man ließt außerdem immer wieder von Händlern, denen das Konto gesperrt wurde usw.
Und, Du zahlst per Überweisung und nicht per Bitcoin. Weil der Exchange erstmal Gebühren will. Weil der Miner Fees will. Weil der Zahlungsdeinstleister via Kursdifferenz zwischen Kurs und best bid verdient. Weil die Fees für die Transaktion zum nächsten Exchange auch Fees kostet und die irgendwer bezahlen muss.
2. Bitcoin mit einer Hardware Wallet zu verwalten ist nicht schwieriger als ein Online Bankkonto zu verwalten.
Na klar, die Kaufkraft beim Bitcoin wird auch mal mehr, wenn sich ein
Idiot Investor findet der Dir via Kursteigerung den Einkauf sponsort. Meist gehts aber mit der Kaufkraft bergab. Beim Bitcoin viel schneller als beim Euro. ist das jetz gut? Vermutlich
3. Paypal funktioniert vielleicht hier in Deutschland einigermaßen, da fast jeder ein Bankkonto hat auf das er auch Zugriff hat. Wie ist/ war das in Griechenland, Zypern oder Afrika?
Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung ist paypal in Südostasien selbst bei Leuten die kein Bankkonto haben des öfteren kein Problem. Ähnlich dürfte es sich da mit Afrika verhalten, wobei Scammer sich da etwas zopfig anstellen, die packen nämlich lieber einen Schein in den Pass damit der Hansel vor Ort erkennt das da tatsächlic hdie vollbusige Schönheit oder der Sohn des in Ungnade gefallenen Generals das Geld abholt.
Griechenland geht in der Tat nicht, aber erzähl mir mal was der griechische Händler wohl mit den Euros macht die bitpay im für die Bitcoinzahlungen überweist? Er kommt doch nur an 60 Euro täglich ran? oder was is tmitden Bitcoinautomaten, sind die two way oder one way Euro->Bitcoin? Gehst Du ernsthaft davon aus das die Griechen ihre so ach schon knappen Euro in Bitcoin tauschen damit sie an dem Kursverfall so richtig teilhaben können? Und was wird woh lpassieren wenn bitpay Post von der griechischen Finanzaufsicht bekommt, sie mögen doch bitteschön auch Finanzverkehrskontrollieren?
ich fürchte Du wirst arge Mühe haben Orte zu finden wo Bitcoin funktioniert aber alles andere nicht.
Bezüglich Paypal Escrow: Ein Ebay Verkäufer schickt dir ein versichertes Paket mit einem Stein drin zu anstatt der Ware. Du hast per Paypal bezahlt. Und jetzt?
Bezüglich Bitcoin Multisig-Escrow, wieso heuern die unfehlbaren Bitcoin-Treuhänder eigentlich nicht bei paypal an? Glaubst Du ernshaft Mezzo haftet wenn für den Schaden wenn der Betrüger cleverer war als er? Aber sicher wird er Dir seine ladefähige Adresse mitteilen für den Fall das Du die Sache gerichtlich überprüfen lassen willst.