Danke für die ausführlichere Antwort. Würde mich freuen, wenn es so weiter geht, da ich weitere Fragen habe.
1. Inwiefern arbeitet ihr bei der Mittelherkunft mit anderen Exchanges/Börsen schon zusammen? Gibt es da einen Austausch?
2. Wenn jemand seine Coins anonymisiert hat, z.B. durch einen Mixer oder über anonyme Coins und Rücktausch in BTC und diese Kette durch Screenshots nachweisen kann, gilt das dann als positive Mittelherkunft?
3. Wenn die User ihre Transaktionen darlegen, werden die Daten in eine Datenbank eingepflegt? Also steht da z.B. drin, User x hat am 05.01.2015 bei Bittrex 17 BTC gekauft. Withdraw am 06.01.2015 auf das Wallet 3i8dfsklds9394id, Einzahlung am 28.05.2020 vom Wallet 3i8dfsklds9394id bei Bitpanda?
4. Ist ein evtl. Mittelherkunftsnachweis von einem Coin sofort erforderlich bei der Einzahlung bei euch (also Deposit) oder erst, wenn dieser getradet bzw. in Fiat umgewandelt wird?
5. Werden Audits bei euch durchgeführt?
Aufgrund der bisher nicht erfolgten Antwort seitens des Bitpanda-Support nutze ich die Gelegenheit und erweitere meinem Fragenkatalog mit Frage 6 und 7:
besteht die Verifizierung aus einem Video-Identifikationsverfahren, welches von einem unserer Verifizierungsdienste (Onfido, Youniqx oder IDNow) durchgeführt wird. Um die beste Nutzererfahrung und die schnellstmögliche Bearbeitung zu gewährleisten, wirst du je nach Netzwerkauslastung und Verfügbarkeit automatisch zum nächsten verfügbaren Anbieter weitergeleitet.
https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360000920649-Wie-kann-ich-mich-verifizieren-6. Ich habe keine Möglichkeit selber auszuwählen, ob ich z.B. IDNow bervorzuge und nicht durch z.B. Youniqx verifiziert werden möchte?
7. Wird mir das vorher angezeigt, mit welchem Verifizierungsdienst ich verbunden bin?
Hallo,
bitte entschuldigt die späte Antwort.
1. Wir geben bzw. tauschen grundsätzlich keine Daten unserer Nutzer ohne rechtliche Grundlage mit Drittanbietern.
2. Diese Frage können wir leider nicht pauschal beantworten, da dies immer sehr von der entsprechenden Situation abhängt.
3. Ja, wir verwahren die Informationen nach höchsten Sicherheitsstandards, damit unsere Nutzer nicht, bereits abgeschlossene Mittelherkunftsnachweise erneut an uns senden müssen.
4. Ein Mittelherkunftsnachweis kann sowohl für Kryptowährungen als auch bei Fiat Transaktionen notwendig sein und kann sowohl bei einer Einzahlung als auch bei einer Auszahlung notwendig sein.
5. Ja es werden Audits durchgeführt.
6. Nein, unsere Nutzer werden direkt an einen der Verifizierungspartner weitergeleitet um den Verifizierungsprozess möglichst simple und einfach zu halten.
7. Wenn du auf "jetzt verifizieren" klickst, wird dir angezeigt zu welchem Verifizierungspartner du weitergeleitet wirst.
Gerne stehen wir euch auch für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße
Milan
Team Bitpanda