Hi.
Mein Steuerberater meinte neulich, dass man keine privaten Veräußerungsgeschäfte haben kann wenn man in der gleichen Sache auch gewerblich unterwegs ist, d.h. Coins durch Mining generieren führt wohl dazu, dass man nicht parallel dazu Coins privat kaufen und nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufen kann.
Leider hab ich verpasst da nochmal genauer nachzufragen. Ist das echt so? Weiß jemand was genaueres oder wo man das nachlesen könnte?
Gilt Mining eigentlich immer als gewerblich? Was ist wenn man im kleinen Umfang GPUs/FPGAs nutzt, d.h. Hardware die nicht Coin-spezifisch ist und evtl. bereits vorhanden war bzw. aus anderen Gründen vorhanden ist? Ich würde hier den Aspekt "auf Dauer angelegt" anzweifeln, da man ohne ständiges reinvest beim Mining schnell raus ist. Ist diese Absicht nicht gegeben dann ist das meiner Noob-Meinung nach nicht auf Dauer angelegt. Was mein ihr?
Danke für eure Antworten.
Nein, Mining ist nicht gewerblich, es sei denn, du vermietest an andere wie das zum Beispiel Hashflare macht oder wenn du zum Beispiel bei Nicehash vermietest.
Was ist mit dieser Frage?
Moin Moin,
ich habe über diverse Signatur Kampagnen hier ein wenig Geld verdient letztes Jahr und wollte das gerne beim aktuellen Kurs verkaufen (sehr kleine Beträge < 0.5 BTC). Haltezeit knapp > 1 Jahr mittlerweile. Kann ich das einfach auszahlen über eine Bitcoin Exchange? Wie sieht das steuertechnisch aus? Ich habe das Geld ja damals verdient, nur online und nirgendwo angegeben. Muss man das überhaupt? Huh
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
iron