Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 164. (Read 868982 times)

member
Activity: 66
Merit: 10
October 18, 2017, 12:38:10 PM
Hallo Leite,

grds. ist mir nun vieles hinsichtlich Haltefristenusw. klar. Eine Frage habe ich jedoch noch.

Angenommen ich kaufe für 1.000 Euro 1.000 Coins ein und verkaufe dann innerhalb eines Jahres aufgrund einem Kursanstieg 500 Coins für 1.000 Euro, sind dann Steuern zu zahlen? Effektiv habe ich ansich ja noch keinen Gewinn erwirtschaftet. Also zumindest für mein Verständnis.

Dreisatz Ankauf:

1.000 Euro = 1.000 Coins
1 Euro = 1 Coin

Dreisatz Verkauf:

1.000 Euro = 500 Coins
2 Euro = 1 Coin

Differenz zwischen An- und Verkauf ist dein Gewinn/Verlust. Ich glaub du musst das Rechnen nochmal etwas üben.  Wink

Edit: Mist, zu spät  Roll Eyes

Hi,

Rechnen klappt schon. Wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich mit den restlichen Coins ja evtl. einen Totalverlust erleide. Daher anders ausgedrückt, wenn ich 2018 500 Coins für 1000 Euro verkaufe und 2019 für die restlichen Coins für zum Beispiel 1 Euro verkaufe, wird dann ja die Steuer nicht fällig, korrekt? Geht mir nur drum ob ich künftig zumindest mein Invest sichern möchte.
member
Activity: 107
Merit: 10
October 17, 2017, 03:20:37 AM
Schade das sich zum Mining noch keiner gemeldet hat.

Ich habe viele Forenbeiträge gelesen wo gesagt wird, das man auch die Mehrwertsteuer von der Hardware wiederbekommt. Dem ist aber nicht so wie eine Rechtanwaltskanzlei im Internet schreibt.
Daher möchte ich ungern weiter suchen und hoffe das sich jemand meldet der dies 100% auch weiß.

Ich habe mich bei dieser Kanzlei gemeldet und eine "Erstgespräch" kostet 400€. Ich bekomme bald 2 Miner und das ist im Vergleich schon viel Geld.

Stromkosten kann man wohl absetzen aber kann ich auch die Mehrwertsteuer zurück bekommen?

Wenn du als Miener sowieso gewerblich bist, dann gehst du zur Gemeinde oder zum Gewerbeamt und meldest einfach noch ein Gewerbe an! Das kostet vielleicht so zwischen 20-50 € (z.B. IT-Beratung, Computer-Service) und schon kannst du die Mwst von jeglichen fürs Geschät gebrauchten Gegenständen usw. absetzen und darfst Rechnungen mit MWst ausstellen. Du brauchst dann noch Steuernummer und USt Nummer. Und ggfs. einen Steuerberater, und eine Buchführung. Ob sich der ganze Aufwand für 2 Miener lohnt?!
member
Activity: 112
Merit: 11
October 17, 2017, 03:17:59 AM
Danke für die gute Erklärung der Versteuerung von Kryptowährungen, was ich mich aber frage ist, ob man diese Trades dann aber auch immer aufzeichnen muss? Wäre doch extremer Aufwand.

Du musst sie ja versteuern, also ja ... und ja es ist extremer Aufwand :-) Grundsätzlich interessiert das Finanzamt zunächst einmal nur die zu versteuernde Summe, es kann aber natürlich sein, dass das Finanzamt deine Unterlagen dazu anfordert. Dann muss man die halt auch haben.
newbie
Activity: 20
Merit: 0
October 16, 2017, 07:57:19 PM
Danke für die gute Erklärung der Versteuerung von Kryptowährungen, was ich mich aber frage ist, ob man diese Trades dann aber auch immer aufzeichnen muss? Wäre doch extremer Aufwand.
newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 16, 2017, 01:58:53 PM
was das mining betrifft, denke ich (bin aber auch kein Fachmann), dass man den Aspekt des "Gewerblichen" (mit der Folge, dass man ev auch noch Gewerbesteuer zahlen muss) v.a. nicht ungeklärt lassen sollte - daran kann ansonsten noch Einiges knüpfen
jr. member
Activity: 55
Merit: 15
October 16, 2017, 01:41:08 PM
Schade das sich zum Mining noch keiner gemeldet hat.

Ich habe viele Forenbeiträge gelesen wo gesagt wird, das man auch die Mehrwertsteuer von der Hardware wiederbekommt. Dem ist aber nicht so wie eine Rechtanwaltskanzlei im Internet schreibt.
Daher möchte ich ungern weiter suchen und hoffe das sich jemand meldet der dies 100% auch weiß.

Ich habe mich bei dieser Kanzlei gemeldet und eine "Erstgespräch" kostet 400€. Ich bekomme bald 2 Miner und das ist im Vergleich schon viel Geld.

Stromkosten kann man wohl absetzen aber kann ich auch die Mehrwertsteuer zurück bekommen?
full member
Activity: 329
Merit: 101
October 14, 2017, 02:57:10 PM
Hallo Leite,

grds. ist mir nun vieles hinsichtlich Haltefristenusw. klar. Eine Frage habe ich jedoch noch.

Angenommen ich kaufe für 1.000 Euro 1.000 Coins ein und verkaufe dann innerhalb eines Jahres aufgrund einem Kursanstieg 500 Coins für 1.000 Euro, sind dann Steuern zu zahlen? Effektiv habe ich ansich ja noch keinen Gewinn erwirtschaftet. Also zumindest für mein Verständnis.

Dreisatz Ankauf:

1.000 Euro = 1.000 Coins
1 Euro = 1 Coin

Dreisatz Verkauf:

1.000 Euro = 500 Coins
2 Euro = 1 Coin

Differenz zwischen An- und Verkauf ist dein Gewinn/Verlust. Ich glaub du musst das Rechnen nochmal etwas üben.  Wink

Edit: Mist, zu spät  Roll Eyes
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
October 14, 2017, 02:55:27 PM
Hallo Leite,

grds. ist mir nun vieles hinsichtlich Haltefristenusw. klar. Eine Frage habe ich jedoch noch.

Angenommen ich kaufe für 1.000 Euro 1.000 Coins ein und verkaufe dann innerhalb eines Jahres aufgrund einem Kursanstieg 500 Coins für 1.000 Euro, sind dann Steuern zu zahlen? Effektiv habe ich ansich ja noch keinen Gewinn erwirtschaftet. Also zumindest für mein Verständnis.
Du rechnest einfach "pro Coin". Dh. du hast 1 €/coin bezahlt und nun 2€/coin erhalten, wobei du nur 500 coins verkauft hast.
Daher hast du hier einen Gewinn von 500€ gemacht. Was dann mit deinen weiteren 500 coins passiert, ist egal. die 500€ müssen versteuert werden.
Natürlich kannst du Verluste und Gewinne zusammenrechnen. Sobald du die anderen 500 coins verkaufst und dabei zb 500€ verlust machst (im vergleich zum einkaufspreis), dann bist du im endeffekt bei +-0, auch steuerlich.  
Bei überschreiten der Haltefrist von 1 Jahr (falls du die andern 500 erst nach nem jahr verkaufst) sind aber weder Gewinne noch Verluste zu versteuern, also bei verkauf nach Haltefrsit zählen deine Verluste auch nicht mehr und du kannst sie nicht mit Gewinnen verrechnen.
jr. member
Activity: 55
Merit: 15
October 14, 2017, 02:30:55 PM
Gibt es Ergänzungen zum Mining als Gewerbe?

Was ich gelesen habe ist:

- Die Mehrwertsteuer von der Hardware kann nicht zurückgeholt werden weil auf dem erwirtschafteten Umsatz durchs Mining keine Umsatzsteuer gezahlt wird.

Macht das jemand gewerblich und kann ein paar Tips geben?

- Muss man irgendjemand, für das bereitstellen der Rechenleistung, eine Rechnung schreiben?
- Unter welchen Umsätzen fällt das?
- Wie ist die Dokumentation?
- Kann ich beim Mining die Coins sammeln? Oder muss ich jeden Tag zum Tageskurs den Coins auszahlen?
member
Activity: 66
Merit: 10
October 14, 2017, 02:01:22 PM
Hallo Leite,

grds. ist mir nun vieles hinsichtlich Haltefristenusw. klar. Eine Frage habe ich jedoch noch.

Angenommen ich kaufe für 1.000 Euro 1.000 Coins ein und verkaufe dann innerhalb eines Jahres aufgrund einem Kursanstieg 500 Coins für 1.000 Euro, sind dann Steuern zu zahlen? Effektiv habe ich ansich ja noch keinen Gewinn erwirtschaftet. Also zumindest für mein Verständnis.
member
Activity: 112
Merit: 11
October 13, 2017, 04:21:51 AM
Der "Trick" besteht darin, Coins zu verwenden, die man eben nicht hält und somit nicht unnötig die Haltefrist verlängert.

Man muss dabei aber auch bedenken, inwiefern der aktuelle Kurs und der damalige Kurs des Erwerbszeitpunkts die Kaufmenge des neuen Coins beeinflusst.

Beispiel: Ich habe 1000€ zum Investieren und möchte davon einen Altcoin blablabla erwerben. Für 1 BTC erhalte ich zur Zeit 5000 Stück blablabla. Vor 360 Tagen habe ich 1 BTC für 1000€ gekauft, heutiger Preis bei 4000€.
Nehme ich für den Altcoinkauf den 360Tage-alten BTC muss ich zwar 3000€ versteuern, erhalte aber 5000 blablabla. Nehme ich nun einen anderen Altcoin (z.B. ETH) für den Erwerb von blablabla, so sollte ich erst rechnen, welche Menge blablabla ich dann für meine Investition von 1000€ bekomme.

Ich hoffe,  das ist verständlich ausgedrückt.

Abgesehen davon, dass ich in diesem Fall die paar Tage warten würde, um das Jahr voll zu machen :-) ... ist dein Vergleich ein wenig sinnfrei. Du hast 1000 EUR und 1 BTC im Wert von 4000 EUR. Natürlich kannst du dir mit 4000 EUR mehr Altcoin "blablabla" kaufen, als mit 1000 EUR.

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 13, 2017, 04:02:42 AM
Der "Trick" besteht darin, Coins zu verwenden, die man eben nicht hält und somit nicht unnötig die Haltefrist verlängert.

Man muss dabei aber auch bedenken, inwiefern der aktuelle Kurs und der damalige Kurs des Erwerbszeitpunkts die Kaufmenge des neuen Coins beeinflusst.

Beispiel: Ich habe 1000€ zum Investieren und möchte davon einen Altcoin blablabla erwerben. Für 1 BTC erhalte ich zur Zeit 5000 Stück blablabla. Vor 360 Tagen habe ich 1 BTC für 1000€ gekauft, heutiger Preis bei 4000€.
Nehme ich für den Altcoinkauf den 360Tage-alten BTC muss ich zwar 3000€ versteuern, erhalte aber 5000 blablabla. Nehme ich nun einen anderen Altcoin (z.B. ETH) für den Erwerb von blablabla, so sollte ich erst rechnen, welche Menge blablabla ich dann für meine Investition von 1000€ bekomme.

Ich hoffe,  das ist verständlich ausgedrückt.
member
Activity: 112
Merit: 11
October 12, 2017, 06:19:06 PM
Hallo,

wie kann ich diesen Artikel verstehen: https://www.finanzgefluester.de/fifo-umgehen/

Angenommen ich kaufe mir BTC, welche im Wert steigen. Kaufe mir innerhalb eines Jahres von den vorhandenen BTC eine andere Kryptowährung, welche ich mir am gleichen Tag in Euro auszahlen lasse.
Ist das dann steuerfrei?

Sorry wenn die Frage blöd ist  Wink

Also ich hab den Steuertrick in dem Artikel nicht kapiert. Es ist doch so, dass beim Kauf von Altcoins mit Bitcoins die Kurssteigerung des Bitcoins versteuert werden muss (vorausgesetzt der Verkauf ist vor Ablauf der Jahresfrist), oder nicht? Was soll sich denn daran ändern, wenn ich dabei eine Altcoin kaufe, die ich bisher noch nicht besitze??

Ein "Trick" würde ich das Ganze nicht bezeichnen, aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ja natürlich musst du immer noch den ersten Trade versteuern. Die Idee dahinter ist, dass du durch trades deine langfristigen Anlagen nicht beeinflusst.
Beispiel: Du kaufst 2 BTC und willst sie 1 Jahr halten und dann später steuerfrei wieder zu Geld machen. 6 Monate später entscheidest du dich, ein Alt-Coin zu kaufen im Wert von 1 BTC. Da man aber Alt-Coins meistens nur über Umwege kaufen kann, musst du erst BTC einkaufen und dann das Alt-Coin ... und genau hier liegt das Problem. In Deutschland gilt FiFO - First in, First out d.h. man geht davon aus, dass die ersten eingekauften Coins wieder als erstes "rausgehen". In dem Beispiel würde das heißen, dass sich die "Steuerfreie"-Wartezeit von 1 BTC auf 6 Monate erhöht hat. Der "Trick" besteht darin, Coins zu verwenden, die man eben nicht hält und somit nicht unnötig die Haltefrist verlängert.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
October 12, 2017, 05:19:19 PM
Angenommen ich kaufe mir BTC, welche im Wert steigen. Kaufe mir innerhalb eines Jahres von den vorhandenen BTC eine andere Kryptowährung, welche ich mir am gleichen Tag in Euro auszahlen lasse.
Ist das dann steuerfrei?
Natürlich...nicht.  Smiley

Ich glaube, Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen, oder zumindest falsch verstanden.

Mal davon abgesehen, daß in dem Artikel auch einiger Unsinn steht,
sein "Trick FIFO zu umgehen" ist ja, eben nicht seine vorhandenen BTC zu tauschen, sondern dazu extra andere (nicht-BTC) Coins zu erwerben.


Da Du bereits durch den Umtausch in andere Kryptowährungen steuerpflichtige Gewinne realisierst, ist es völlig egal, ob Du sie noch am gleichen Tag, oder niemals in EUR tauscht, die Gewinne hast Du bereits gemacht und sie sind auch zu versteuern.
full member
Activity: 254
Merit: 100
October 12, 2017, 04:32:23 PM
Hallo,

wie kann ich diesen Artikel verstehen: https://www.finanzgefluester.de/fifo-umgehen/

Angenommen ich kaufe mir BTC, welche im Wert steigen. Kaufe mir innerhalb eines Jahres von den vorhandenen BTC eine andere Kryptowährung, welche ich mir am gleichen Tag in Euro auszahlen lasse.
Ist das dann steuerfrei?

Sorry wenn die Frage blöd ist  Wink

Also ich hab den Steuertrick in dem Artikel nicht kapiert. Es ist doch so, dass beim Kauf von Altcoins mit Bitcoins die Kurssteigerung des Bitcoins versteuert werden muss (vorausgesetzt der Verkauf ist vor Ablauf der Jahresfrist), oder nicht? Was soll sich denn daran ändern, wenn ich dabei eine Altcoin kaufe, die ich bisher noch nicht besitze??
newbie
Activity: 1
Merit: 0
October 12, 2017, 02:57:34 PM
Hallo,

wie kann ich diesen Artikel verstehen: https://www.finanzgefluester.de/fifo-umgehen/

Angenommen ich kaufe mir BTC, welche im Wert steigen. Kaufe mir innerhalb eines Jahres von den vorhandenen BTC eine andere Kryptowährung, welche ich mir am gleichen Tag in Euro auszahlen lasse.
Ist das dann steuerfrei?

Sorry wenn die Frage blöd ist  Wink
member
Activity: 112
Merit: 11
October 12, 2017, 11:23:35 AM
Was ist wenn vor Stichtag allin in eine ICO investierst wird und man keine Token bekommt oder die Token erst im nächsten Jahr tradable sind.
Das heißt, ich investiere 5000€ am 29.12 in eine ICO und bekomme nichts wieder.
Wie geht man da vor? Theroretisch habe ich mein Geld verloren, weil es keinen Gegnewert gibt.

Das Kaufdatum (also der 29.12) ist relevant, da du an diesem Tag deine Coins (mit Gewinn oder Verlust) veräußerst. Die neuen Coins aus dem ICO werden ja steuertechnisch erst relevant, wenn du diese dann wiederum verkaufst.
Es gibt sehr wohl einen Gegenwert ... die Coins aus dem ICO. Auch wenn du sie vielleicht nicht direkt in den Händen hältst, hast du ja sozusagen einen Kaufvertrag geschlossen.
newbie
Activity: 35
Merit: 0
October 12, 2017, 10:59:00 AM
Was ist wenn vor Stichtag allin in eine ICO investierst wird und man keine Token bekommt oder die Token erst im nächsten Jahr tradable sind.
Das heißt, ich investiere 5000€ am 29.12 in eine ICO und bekomme nichts wieder.
Wie geht man da vor? Theroretisch habe ich mein Geld verloren, weil es keinen Gegnewert gibt.
member
Activity: 112
Merit: 11
October 11, 2017, 02:33:05 AM
Ok vielen dank. Gibt es dazu irgendwelche Programme (Mac) oder kostenlose Excel Tabellen?
Trage bisher nur bei Blockfolio ein

https://cointracking.info berechnet dir die zu zahlenden Steuern automatisch. Bin zwar kein großer Fan der Seite, ist aber die einzige die so eine Funktion anbietet (soweit ich weiß).
newbie
Activity: 2
Merit: 0
October 10, 2017, 06:17:50 PM
Wo bin ich hier steuerfrei?
Immer.

Im Grunde sind zwar alle Ein- und Ausgangstrades auch steuerpflichtig, da die Haltezeit nur kurz ist, allerdings ist sie vermutlich so kurz (<1Tag), daß Gewinne garnicht zu erwarten sind.
Somit bleibt als steuerlich relevanter Teil nur der Tausch von Altcoin zu ETH/BTC, der wegen der Haltezeit von >1Jahr steuerfrei ausfällt.

Ob der Kurs dabei 1%, 10%,....oder 100000% steigt, ist egal

Aber nicht bei der Kurssteigerung des ETH über das Jahr hinweg?
Warum sollte der Kursverlauf des ETH zu Zeiten, in denen Du keine ETH besitzt, für Deine Steuer relevant sein?

Was ist mit Fall 2?
Es gibt keinen Unterschied zwischen Fall1 und Fall2.


Vielen Dank für die Antwort. Much appreciated!
Jump to: