Hallo zusammen,
Kennt jemand ein Guide für Dumme und Steuern?
Ich habe den gesamten Thread gelesen, trotzdem fällt es mir schwer die steuerrechtliche Erklärung zu verstehen. Mir ist klar, dass ich salopp gesagt 50% Steuern auf meine Gewinne zahlen muss, aber was heisst für mich die Einjahrhaltefrist in Bezug auf Altcoin und wie kann ich da steuern sparen. Ich verstehe
FIAT -> ETH (+1Jahr gehalten) -> FIAT: steuerfrei. Ich muss keinen Cent für meine theoretischen. Millionen-Gewinn zahlen. Nichts? Auch keine Einkommenssteuer?
Viel mehr möchte ich aber wissen wie es mit Altcoins aussieht. Denn aus dem Grund bin ich in das Cryptogeschäft eingestiegen (Absoluter Newbie):
FIAT -> ETH (nur um Altcoin zu kaufen) -> Altcoin (+1 Jahr gehalten) -> ETH (nur um nach EUR zu tauschen) -> FIAT
FIAT -> ETH (nur um Altcoin zu kaufen) -> Altcoin (+1 Jahr gehalten) -> BTC (nur um nach EUR zu tauschen) -> FIAT
Wo bin ich hier steuerfrei? Bei dem 100000% Gewinn (theoretisch) des Altcoins? Aber nicht bei der Kurssteigerung des ETH über das Jahr hinweg? Oder? Was ist mit Fall 2?
Und noch eine Sache (Sorry): Bei den ganzen Transaktionsgebühren, GAS, Börsennutzung etc. landen in meiner Wallet meistens weniger Token als vermutet. Daher sind für mich die tatsächlichen Kosten, die EUROS die von meinem Konto abgingen. Und so versuche ich auch mein Investment zu bewerten. Ich versuche zwar alles zu dokumentieren, aber bei den ganzen Dezimalstellen und Wallet zu Börse und zurück und Kosten blicke ich jetzt nicht mehr so ganz durch. Wie soll ich das bitte dem Finanzamt aufbereiten? Reichen meine Kontoab- bzw zugange nicht.
Sorry, dass ist arg kompliziert und ich glaube fast, diese ganze Rechnung und das Halten lohnt nicht, da ich eh die Hälfte abdrücken muss. Also bei 1 Mio Gewinn 500k