Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 166. (Read 868181 times)

hero member
Activity: 909
Merit: 663
October 03, 2017, 02:00:56 PM
Kennt jemand eigentlich die rechtliche Lage bei Airdrops oder freien Coins bei Forks (Bitcoin Cash, Bitcoin Gold)?

Würde mich auch mal interessieren. Hab irgendwo gehört, dass wenn man staked, sich die Haltefrist von den Coins auf 10 Jahre erhöht.

Da gibt's unterschiedliche Meinungen. Selbst mit der Haltefrist beim Staking ist hier nichts geklärt. Airdrops gehen von steuerfreien Schenkungen bis hin zu sonstigen Einnahmen (je nachdem wen man fragt).
member
Activity: 112
Merit: 11
October 01, 2017, 02:38:52 PM
Kennt jemand eigentlich die rechtliche Lage bei Airdrops oder freien Coins bei Forks (Bitcoin Cash, Bitcoin Gold)?

Würde mich auch mal interessieren. Hab irgendwo gehört, dass wenn man staked, sich die Haltefrist von den Coins auf 10 Jahre erhöht.
full member
Activity: 210
Merit: 100
October 01, 2017, 02:04:37 PM
Kennt jemand eigentlich die rechtliche Lage bei Airdrops oder freien Coins bei Forks (Bitcoin Cash, Bitcoin Gold)?
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
September 25, 2017, 11:40:03 AM
Sind hier auch steuerrechtlich erfahrene Österreicher zugegen?
Möglich.
Aber eine kleine Bitte, wenn hier im Thread über Steuern in Österreich diskutiert wird, bitte immer deutlich kennzeichnen, nicht, dass es hinterher zu Verwirrungen kommt.
member
Activity: 203
Merit: 11
September 25, 2017, 10:47:55 AM
Sind hier auch steuerrechtlich erfahrene Österreicher zugegen?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
September 25, 2017, 04:13:10 AM
redhorse: Genau so ist es.

Serpens66: Da ich sehr wenige "Zinsgeneriende" Coins habe und versuche, Zinsen erst nach der Haltefrist von einem Jahr zu generieren, war mich das noch nicht so klar. Ich hatte bisher immer nur etwas über "zinsähnlichen Charakter" gelesen und bin davon ausgegangen, dass diese Aussage als eventuell angesehen wird.
full member
Activity: 254
Merit: 100
September 24, 2017, 06:00:30 AM
Okay, ich habe jetzt auch nochmal intensiver recherchiert. "Zinsen" im Bereich Kryptowährungen KÖNNEN auch mit der Abgeltungssteuer ("25%") besteuert werden. Jedenfalls wird das auf einigen Internetseiten so erläutert.

Da aber bisher niemand etwas Rechtsverbindliches hat, werde ich daher in meiner nächsten Steuererklärung alles ordentlich als sonstiges Einkommen angeben und die Günstigerprüfung beantragen. Da mein persönlicher Einkommensteuersatz sowieso >=25% ist, habe ich bei positiver Rückmeldung Gewissheit bezüglich der Besteuerung.....und mehr Fiat in der Tasche  Grin
Ich versteh die Aussage deines Post gerade nicht?!
Im ersten Absatz sprichst du von Zinsen im Bereich Cryptos. Ja, und? Auf Zinsen gabs schon immer Kapitalertragssteuer (zb Lending Bitfinex), also was ist daran neu? Oder war dir das tatsächlich neu?

Und in deinem zweiten Absatz schreibst du, du wirst alles als "sonstiges Einkommen" angeben (-> Einkommenststeuersatz welcher >=25% ist nach deiner Aussage). Inwiefern hast du da dann wann gewissheit und wieso "mehr Geld in der Tasche" ? Der Satz würde Sinn ergeben, wenn du alles mit Abgeltungssteuer versuchen würdest zu versteuern, anstatt als sonstiges Einkommen.

Was er gemeint hat: In der Steuererklärung erst mal als "sonstiges Einkommen" angeben und den Einkommenssteuersatz bezahlen  (der bei ihm > 25% ist), weil wohl nicht ganz sicher ist, dass Angeben als Kapitalerträge anerkannt wird. Außerdem Günstigerprüfung beantragen. Wenn bei dieser dann vom FA Abgeltungssteuer als günstiger ermittelt wird, muss nur 25% gezahlt werden und er weiss, dass das FA Anrechnung auf Kapitalerträge anerkennt.
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
September 23, 2017, 06:01:38 PM
Okay, ich habe jetzt auch nochmal intensiver recherchiert. "Zinsen" im Bereich Kryptowährungen KÖNNEN auch mit der Abgeltungssteuer ("25%") besteuert werden. Jedenfalls wird das auf einigen Internetseiten so erläutert.

Da aber bisher niemand etwas Rechtsverbindliches hat, werde ich daher in meiner nächsten Steuererklärung alles ordentlich als sonstiges Einkommen angeben und die Günstigerprüfung beantragen. Da mein persönlicher Einkommensteuersatz sowieso >=25% ist, habe ich bei positiver Rückmeldung Gewissheit bezüglich der Besteuerung.....und mehr Fiat in der Tasche  Grin
Ich versteh die Aussage deines Post gerade nicht?!
Im ersten Absatz sprichst du von Zinsen im Bereich Cryptos. Ja, und? Auf Zinsen gabs schon immer Kapitalertragssteuer (zb Lending Bitfinex), also was ist daran neu? Oder war dir das tatsächlich neu?

Und in deinem zweiten Absatz schreibst du, du wirst alles als "sonstiges Einkommen" angeben (-> Einkommenststeuersatz welcher >=25% ist nach deiner Aussage). Inwiefern hast du da dann wann gewissheit und wieso "mehr Geld in der Tasche" ? Der Satz würde Sinn ergeben, wenn du alles mit Abgeltungssteuer versuchen würdest zu versteuern, anstatt als sonstiges Einkommen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
September 23, 2017, 04:50:24 PM
Kryptogewinne sind mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern....der natürlich auch genau 25% betragen kann oder auch gerne Richtung 50%.  
Lese dir doch mal genau diese FAQ durch. Gleich im ersten Eintrag steht dazu etwas.
Habe bei Websiten als Angabe bisher auch immer 25%-40% gelesen, aber ein Steuerberater sagte mir, dass es genau 25% sind. Deshalb hab ich das im Post erwähnt. Der Typ kann sich natürlich auch irren.
Okay, ich habe jetzt auch nochmal intensiver recherchiert. "Zinsen" im Bereich Kryptowährungen KÖNNEN auch mit der Abgeltungssteuer ("25%") besteuert werden. Jedenfalls wird das auf einigen Internetseiten so erläutert.

Da aber bisher niemand etwas Rechtsverbindliches hat, werde ich daher in meiner nächsten Steuererklärung alles ordentlich als sonstiges Einkommen angeben und die Günstigerprüfung beantragen. Da mein persönlicher Einkommensteuersatz sowieso >=25% ist, habe ich bei positiver Rückmeldung Gewissheit bezüglich der Besteuerung.....und mehr Fiat in der Tasche  Grin
member
Activity: 112
Merit: 11
September 22, 2017, 05:53:54 AM
Ok, danke für die Aufklärung. Wo nach richtet sich der Steuersatz? Also wird festgelegt wieviel ich letztendlich an Steuer zahlen muss? Ich meine 25-40% ist jetzt keine besonders genaue Angabe :-) 

Der richtet sich nach der Höhe deines Einkommens. Gibt da viele Quellen im Internet zur Berechnung z. B. http://www.einkommenssteuertabelle.de/
Grob: Je mehr Einkommen, desto höher der Steuersatz Wink.

Ach so, ich glaub nun verstehe ich das. Wenn ich z.B. 25% Einkommensteuer zahle ... dann zahle ich auf alle meine Krypto-Gewinne auch 25%? Irgendwie erscheint mir das alles ein wenig seltsam, das hier der Einkommensteuersatz angesetzt werden. Aber gut, wenn das so ist.

Die Gewinne aus Crypto sind natürlich dann auch Einkommen, d.h. in der Regel erhöht sich damit auch deine generelle Einkommensteuer.

Verstehe. Danke für die Klarstellung.
hero member
Activity: 909
Merit: 663
September 22, 2017, 05:44:24 AM
Ok, danke für die Aufklärung. Wo nach richtet sich der Steuersatz? Also wird festgelegt wieviel ich letztendlich an Steuer zahlen muss? Ich meine 25-40% ist jetzt keine besonders genaue Angabe :-) 

Der richtet sich nach der Höhe deines Einkommens. Gibt da viele Quellen im Internet zur Berechnung z. B. http://www.einkommenssteuertabelle.de/
Grob: Je mehr Einkommen, desto höher der Steuersatz Wink.

Ach so, ich glaub nun verstehe ich das. Wenn ich z.B. 25% Einkommensteuer zahle ... dann zahle ich auf alle meine Krypto-Gewinne auch 25%? Irgendwie erscheint mir das alles ein wenig seltsam, das hier der Einkommensteuersatz angesetzt werden. Aber gut, wenn das so ist.

Die Gewinne aus Crypto sind natürlich dann auch Einkommen, d.h. in der Regel erhöht sich damit auch deine generelle Einkommensteuer.
sr. member
Activity: 658
Merit: 282
September 22, 2017, 05:33:52 AM
...

Ach so, ich glaub nun verstehe ich das. Wenn ich z.B. 25% Einkommensteuer zahle ... dann zahle ich auf alle meine Krypto-Gewinne auch 25%? Irgendwie erscheint mir das alles ein wenig seltsam, das hier der Einkommensteuersatz angesetzt werden. Aber gut, wenn das so ist.

Ja, genau. Außer du hältst die Kryptowährung über ein Jahr, dann zahlst du gar keine Steuern (mit der Ausnahme, wenn du gewerblich handelst, da das dann nicht mehr als privates Veräußerungsgeschäft gilt).

Eigentlich musst du dir nur die folgende Unterscheidung merken:
Kapitalerträge (z.B. Zinsgewinne bei einem Sparbuch oder eine Dividendenzahlung bei einer Aktie) = Kapitalertragsteuer + Soli + evtl. Kirchensteuer
Private Veräußerungsgeschäfte (z.B. Bitcoinhandel mit Haltefrist von unter einem Jahr, Edelmetall, Briefmarken) = persönlicher Steuersatz sobald Freigrenze von 600 € überschritten ist

member
Activity: 112
Merit: 11
September 22, 2017, 05:25:33 AM
Ok, danke für die Aufklärung. Wo nach richtet sich der Steuersatz? Also wird festgelegt wieviel ich letztendlich an Steuer zahlen muss? Ich meine 25-40% ist jetzt keine besonders genaue Angabe :-) 

Der richtet sich nach der Höhe deines Einkommens. Gibt da viele Quellen im Internet zur Berechnung z. B. http://www.einkommenssteuertabelle.de/
Grob: Je mehr Einkommen, desto höher der Steuersatz Wink.

Ach so, ich glaub nun verstehe ich das. Wenn ich z.B. 25% Einkommensteuer zahle ... dann zahle ich auf alle meine Krypto-Gewinne auch 25%? Irgendwie erscheint mir das alles ein wenig seltsam, das hier der Einkommensteuersatz angesetzt werden. Aber gut, wenn das so ist.
hero member
Activity: 909
Merit: 663
September 22, 2017, 05:08:26 AM
Ok, danke für die Aufklärung. Wo nach richtet sich der Steuersatz? Also wird festgelegt wieviel ich letztendlich an Steuer zahlen muss? Ich meine 25-40% ist jetzt keine besonders genaue Angabe :-) 

Der richtet sich nach der Höhe deines Einkommens. Gibt da viele Quellen im Internet zur Berechnung z. B. http://www.einkommenssteuertabelle.de/
Grob: Je mehr Einkommen, desto höher der Steuersatz Wink.
member
Activity: 112
Merit: 11
September 22, 2017, 04:40:23 AM
dann kann man die 25% an Steuerabgaben auch verschmerzen. Also an deiner Stelle hätte ich nicht so Angst vor Gewinnen :-)
Wie kommst du auf 25%? Kursgewinne im Kryptobereich haben nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun.
Kryptogewinne sind mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern....der natürlich auch genau 25% betragen kann oder auch gerne Richtung 50%.  
Lese dir doch mal genau diese FAQ durch. Gleich im ersten Eintrag steht dazu etwas.

Habe bei Websiten als Angabe bisher auch immer 25%-40% gelesen, aber ein Steuerberater sagte mir, dass es genau 25% sind. Deshalb hab ich das im Post erwähnt. Der Typ kann sich natürlich auch irren.

Der irrt sich in jedem Fall. Genau 25 ist doch sowieso Blödsinn, bei Abgeltungssteuer kommt doch auch noch Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer dazu (also bis zu 28%). Wie aber oben schon richtig erwähnt wurde gilt bei privaten Veräußerungsgeschäften der persönliche Einkommenssteuersatz! Bei Dividenden ( z. B. Taas ausgeschüttet) müsste der Abgeltungssteuersatz greifen.

Ok, danke für die Aufklärung. Wo nach richtet sich der Steuersatz? Also wird festgelegt wieviel ich letztendlich an Steuer zahlen muss? Ich meine 25-40% ist jetzt keine besonders genaue Angabe :-) 
hero member
Activity: 909
Merit: 663
September 22, 2017, 04:35:08 AM
dann kann man die 25% an Steuerabgaben auch verschmerzen. Also an deiner Stelle hätte ich nicht so Angst vor Gewinnen :-)
Wie kommst du auf 25%? Kursgewinne im Kryptobereich haben nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun.
Kryptogewinne sind mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern....der natürlich auch genau 25% betragen kann oder auch gerne Richtung 50%.  
Lese dir doch mal genau diese FAQ durch. Gleich im ersten Eintrag steht dazu etwas.

Habe bei Websiten als Angabe bisher auch immer 25%-40% gelesen, aber ein Steuerberater sagte mir, dass es genau 25% sind. Deshalb hab ich das im Post erwähnt. Der Typ kann sich natürlich auch irren.

Der irrt sich in jedem Fall. Genau 25 ist doch sowieso Blödsinn, bei Abgeltungssteuer kommt doch auch noch Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer dazu (also bis zu 28%). Wie aber oben schon richtig erwähnt wurde gilt bei privaten Veräußerungsgeschäften der persönliche Einkommenssteuersatz! Bei Dividenden ( z. B. Taas ausgeschüttet) müsste der Abgeltungssteuersatz greifen.
member
Activity: 112
Merit: 11
September 22, 2017, 02:41:37 AM
dann kann man die 25% an Steuerabgaben auch verschmerzen. Also an deiner Stelle hätte ich nicht so Angst vor Gewinnen :-)
Wie kommst du auf 25%? Kursgewinne im Kryptobereich haben nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun.
Kryptogewinne sind mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern....der natürlich auch genau 25% betragen kann oder auch gerne Richtung 50%.  
Lese dir doch mal genau diese FAQ durch. Gleich im ersten Eintrag steht dazu etwas.

Habe bei Websiten als Angabe bisher auch immer 25%-40% gelesen, aber ein Steuerberater sagte mir, dass es genau 25% sind. Deshalb hab ich das im Post erwähnt. Der Typ kann sich natürlich auch irren.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
September 21, 2017, 04:21:16 PM
Und ich meine das die Verluste mit den Gewinnen gegen gerechnet werden dürfen. Oder nicht?

Weil dann ist es ja schon interessant die an zu geben wenn auch Gewinne mit dabei sind. Wäre doch mal ein netter Tag für den Finanzbeamten 2593 Trades die am Ende auf +2€ raus laufen zu kontrollieren  Roll Eyes
Ja, natürlich kannst du Verluste gegenrechnen. Du darfst sogar einen Verlustrück- oder vortrag machen.

Glaubst du ernsthaft, die kontrollieren deine ganzen Unterlagen, wenn +2€ in der Steuererklärung steht?
Wenn du denen wirklich deine ganzen Aufzeichnungen schickst, schreiben die dir einen Brief mit der Bitte, bei der nächsten Steuererklärung bitte Aufzeichnungen erst auf Anforderung zuzuschicken. Und glaube mir mal, dass der Sachbearbeiter sich zusätzlich einen Vermerk macht.
jr. member
Activity: 35
Merit: 3
September 21, 2017, 02:54:11 PM
Und ich meine das die Verluste mit den Gewinnen gegen gerechnet werden dürfen. Oder nicht?

Weil dann ist es ja schon interessant die an zu geben wenn auch Gewinne mit dabei sind. Wäre doch mal ein netter Tag für den Finanzbeamten 2593 Trades die am Ende auf +2€ raus laufen zu kontrollieren  Roll Eyes
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
September 21, 2017, 02:46:27 PM
dann kann man die 25% an Steuerabgaben auch verschmerzen. Also an deiner Stelle hätte ich nicht so Angst vor Gewinnen :-)
Wie kommst du auf 25%? Kursgewinne im Kryptobereich haben nichts mit der Abgeltungssteuer zu tun.
Kryptogewinne sind mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern....der natürlich auch genau 25% betragen kann oder auch gerne Richtung 50%.  
Lese dir doch mal genau diese FAQ durch. Gleich im ersten Eintrag steht dazu etwas.
Jump to: