Ich muss gestehen das Thema Lending verwirrt mich extrem.
Ich bekomme meine Lending Rewards wöchentlich auf mein Lendingkonto. Dementsprechend tritt quasi ein Zinseszinseffekt ein. Denn die Lendingrewards erwirtschaften dann wiederum Zinsen.
Aber heißt das nicht das meine Lendingrewards dann SOFORT unter die 10 Jahre Haltefrist fallen?
Es wird ja immer davor gewarnt das die Rewards zum Zeitpunkt der Gutschrift versteuert werden. Wenn der Kurs fällt könnten sogar die Steuern höher sein als die eigentlichen Rewards.
Ich frage mich nur.......wie soll das verhindert werden? Ich könnte meine Rewards quasi 2 Sekunden nach der Gutschrift sofort abziehen......aber auch dann hätten sie noch für 1 Sekunde Zinsen erwirtschaftet und haben eine 10 Jahre Haltefrist. Oder sehe ich hier irgendwas falsch?
Ich möchte meine Rewards eigentlich komplett seperat sammeln und auch zur Steuersicherheit auszahlen. Aber irgendwie sehe ich nicht wie das überhaupt möglich sein soll.
Wie Du das technisch umsetzt ist dem Steuergesetz egal. Entweder Du kannst es oder Du musst das Staking halt lassen.
Zur Not mit Deinem persönlichem Finanzamt und Deinem Sachbearbeiter das Thema besprechen, vielleicht lassen die sich ja
auf etwas ein, z.B. das Du Tageskurse für Tageseinnahmen zur Hilfe nehmen darfst usw.
Ein Telefonat kostet nichts und die jungs sind meißt freundlich. Ich hatte früher als Miner noch selbst einige Probleme mit denen direkt am Telefon besprechen können und erhielt das Vereinbarte gar schriftlich.
Es war manchmal nicht der für mich günstigste Weg, aber der, der mich ruhig schlafen liess, denn was nützen einem die Millionen, wenn diese nicht sahcgerecht versteuert sind und man sich
vor Kontrollen fürchten muss, sobald man auffällig viele Luxusgüter erwirbt.
Ich weiss nicht wie die Finanzämter mit den Zuöassungsstellen vernetzt sind, komischerweise hatte ich tatsächlich mal eine ausführliche Steuerkontrolle im gleichen Jahr, als ich meinen Lambo erworben habe.
Hätte da was nicht gepasst wäre ich am Arsch.