2. ich nicht genau belegen kann, wieviel ich selber 2017 investiert habe. ich kann höchstens nur die kontoauszüge beilegen.
1. Hast du die 1.5 BTC noch? Wann hast du sie bekommen? Hast du die auch zum Traden benutzt?
2. Welche Kontoauszüge? Die von der Bank? Hast du noch Aufzeichnungen von den Börsen? Login Daten? In deine Email Ordner reingeschaut? Walletadressen?
Im Worstcase sagt das FA: Versteuerung mit Höchstsatz. Verspätungszuschlag von max. 25k€. Eventuell zusätzlich Steuerstraftat.
Wir brauchen mehr Details, wenn wir dir helfen sollen.
Dein Beispiel mit dem Koks Dealer ist nicht ernst gemeint, oder? Glaubst du ehrlich, sein größtes Problem wäre das FA?
1. joa aber wie gesagt, damit hab ich immer rum getradet. ich habe die meine ich 2017 bekommen.
2. Kontoauszüge von der Bank. also da sieht man wieviel EURO ich auf die börse überwiesen habe. damals hab ich oft bei litebit.eu gekauft meine ich. und auf einer anderen seite auch noch. weiss aber nicht mehr genau welche. in meinem email postfach wird man nichts mehr finden. alles weg. login daten von litebit hab ich evtl. noch.
versteurung mit Höchstsatz sind in DE 42% oder mehr ?
doch, warum soll das nicht ernst gemeint sein ?? solang der jenige nicht gefasst wurde und unter verdacht steht ?? okay, evtl ist das ein blöder vergleich. es geht einfach nur darum. was wenn ich BTC auszahle will. aber NICHTS nachweisen kann. woher die ganzen BTC kommen. darum geht es.
Als du sie bekommen hast, hast du sie ja an eine Walletadresse bekommen. Das ist also dein Startpunkt. Von da aus hangelst du dich dann z.B. mit https://blockchair.com/ weiter zur nächsten Adresse. Blockchair zeigt dir auch den damaligen USD Preis an.
Schau mal, ob du die Daten von litebit hast. Dort kannst du dir dann die Daten runterziehen. Eventuell den Support anschreiben, wenn die Daten zu alt sind.
Eventuell hilft dir ein Tool wie cointracking.info.
Hast du denn seit 2017 nichts aufgezeichnet?
Höchstsatz in DE: 45% ab ca. 270k€
Aber wenn du nichts nachweisen kannst oder willst, dann lass dich bei einem Steuerberater/Fachanwalt für Steuerrecht beraten.
Zu deinem Beispiel: Wenn der Koksdealer auscasht, dann macht er es bestimmt nicht über sein Bankkonto und bezahlt brav Steuern.... Also blödes Beispiel.