Hallo zusammen,
welches Programm/Steuertool könnt ihr zur Erstellung des Steuerreport fürs Finanzamt empfehlen, mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt? Cointracking.info Blockpit Accointing Cryptotax?
Unterstützung für Standardbörsen die großen Standardbörsen und die deutsche Tauschbörse sollte gegeben sein.
Ich habe etwa 6
Kryptowährung-Steuersoftware (wohl eher Buchhaltung) gefunden, davon schienen mir 3 die passendsten und Bekanntesten für Privatpersonen: Accointing, Blockpit und Koinly
(Cointracking ist auch noch interessant, aber da muss man schon bei der Dateneingabe zahlen, das habe ich nicht gemacht weil ich kaufe gern erst wenn ich weiß dass die ganze Sache funktioniert)
Ziel: Alle Börsen und privaten Wallets reinspielen, er erkennt Alles schön und spuckt einen schönen Steuerreport aus
Mein Fazig: Koinly super, Accointing naja ok, Blockpit schrecklich
Meine
Notizen zu meinen Erfahrungen:
Accointing:
Kann haufen Börsen per Api einspielen (habe Bitstamp, Bittrex, Binance, einzelne Sachen auch bei Poloniex und Bitfinex, in letzten 7 Jahren). Kann auch private Wallets von mir einfach mit der Bitcoin xpub adresse einspielen, kann Altcoins sogar mit der Krypto-Adresse einspielen.
Aber: Er erkennt es teilweise nicht richtig mit den Api’s (wohl unter anderem weil die Börsen selber oft nicht die besten komplettesten Daten liefern). Im Accointing Fall war es aber so dass sie bei Bitstamp keine Sub-Accounts unterstützen (das hat deren Support gesagt… obwohl ich jeden sub-account mit api einzeln verbunden habe.. es ist kompliziert, ich bin weiter im Gespräch).
Auch: Trotz allem einspielen hat er noch 300 (!) Transaktionen gehabt die ich doch irgendwie noch händisch bewerten müsste. Ich denke da waren einfach viele Fehler von Api’s dabei. Und dann noch einen Haufen ‚Fehlende Mittel‘. Und bei Api-Importierungen von Bitstamp und vielen anderen Börsen sagt er ‚Der vom Anbieter gemeldete Bestand des Wallets stimmt nicht mit den in Accointing importierten Transaktionen überein.‘
Blockpit:
Am wichtigsten: Kann Bitstamp CSV excel-Datei nicht importieren.
Kann wohl Bitfinex nicht einfügen, nicht mit Api und nicht mit Excel-Datei-Import.
Kann btc wallets einspielen, aber die zeigen alle seit einer Woche 0 Transaktionen und 0€ Wert, was nicht stimmt. Bei Accointing und Koinly funkt das.
Altcoin-Wallets einspielen funkt auch nicht, bei den 2 anderen schon.
Einzelne Bitcoin Adresse zum einfügen funkt auch nicht, bei den 2 anderen funktioniert es schon.
Also hier hat es schon gescheitert dass ich die Daten von Bitstamp, Bitfinex, eigene Bitcoin wallets, eigene Altcoin wallets garnicht erst ins Programm bekommen habe.
Koinly:
Kann Bitfinex toll einfügen.
Kann bei Bitstamp api’s einfügen – aber ich mach es lieber mit CSV-import (von Bitstamp einfach exportierbar (meine Erfahrungen mit Api’s sind schlecht, bei Koinly steht tollerweise oft dabei was bei diesem oder jener Api wieder mal nicht funktioniert -> zb bei Bitstamp liefert die Api für Februar und März 2018 nix)
Kann alle meine Bitcoin Wallets einfügen, Ethereum Wallets und Altcoin wallets.
Koinly unterscheidet im Tax-Report auch Gewinne über einem Jahr und unter einem Jahr, mein Steuerberater hat gemeint das ist gut aufgeschlüsselt.