Guten Morgen zusammen.
Da die Iota Foundation gestern ihr Incentive Testnet angekündigt hat, kam natürlich auch das Steuerthema auf.
https://shimmer.network/Kurzgefasst: Um Tokens für dieses Netzwerk zu bekommen, muss man seine Iota Token im eigenen Wallet zum "staking"
locken. 1 Miota = 1SMR alle 10 sekunden.
Hier mein Gedanke:
In Iotas Fall ist das kein klassisches staken, eher ein Beweis dass ich aktuell Iota halte, in dem ich meine Adresse zur Verfügung stelle und dafür Token für ein Testnet bekomme.
Die Iotas werden nirgends hingeschickt, bleiben auf dem Wallet und können jederzeit wieder klassisch benutzt werden.
Außerdem sind die SMR Token mindestens 90 Tage dem Wert 0 zuzuordnen und keiner weiß was damit danach passiert.
Also ist das Ganze eher ein Airdrop der alle 10 Sekunden ausgeschüttet wird.
Freue mich natürlich über Kommentare hierzu.
Grüße!
Nett gemeint, wird aber beim falschen FA nicht funktionieren.
In Iotas Fall ist das kein klassisches staken, eher ein Beweis dass ich aktuell Iota halte,
Was du beschreibst, trifft auf fast alle PoS Coins zu. Übersetze den Begriff einfach mal
Die Iotas werden nirgends hingeschickt, bleiben auf dem Wallet und können jederzeit wieder klassisch benutzt werden.
Auch das ist Standard. Zumindest lending sollte es deshalb aber nicht sein.
Obendrein sind die SMR Token mindestens 90 Tage dem Wert 0 zuzuordnen und keiner weiß was damit danach passiert.
Das ist unerheblich, solange die nicht dauerhaft und immer gar keinen Wert hätten. Dann könnte man argumentieren, dass es an den Einkünften fehlt.
Also ist das Ganze eher ein Airdrop der alle 10 Sekunden ausgeschüttet wird.
Nein, denn du erbringst eine dauerhafte Gegenleistung. Bezeichnest du dein Gehalt auch als AirDrop, der einmal im Monat kommt?