Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann. Mit krassen Gebühren teilweise aber ich habe damit halt 2-3 weitere Coins rumgetauscht und nun habe ich wieder nur noch Bitcoin und eine weitere Altcoin drin und dabei soll es auch bleiben.
Es ist nichts aus dieser Exodus Wallet "rausgegangen", alles ist innerhalb der Wallet geblieben. Im Prinzip habe ich durch die hin und hertauscherei keine wirklichen Gewinne eingefahren, da der Wert der Coins quasi synchron untereinander mitgezogen und mitabgeflaut ist. Durch die Gebühren beim exchangen gabs sogar eher Verluste.
Ich war irgendwie die ganze Zeit der Meinung, dass man nur dann steuerpflichtig wird, wenn man innerhalb 12 Monate seine Coins in FIAT Geld verkauft und Gewinne realisiert aber nicht, dass selbst der Tausch mit anderen Cryptos dies schon auslöst, das macht mich gerade etwas unsicher oder hab ich da noch was übersehen?
Ich habe ja die eine einzige Exodus Wallet.
Ist es etwa schon ein "Kauf" von Coins, wenn ich innerhalb meiner Wallet z.B. paar Bitcoins für einen Altcoin tausche und umgekehrt? Ich raff das alles irgendwie nicht
Hier hast du leider einen Denkfehler. Zunächst einmal unterbricht ein Tausch/Handel in einen anderen Coin die Haltefrist genauso, wie wie ein Verkauf gegen FIAT.
Die Tauschfunktion in der Exodus Multicoin Wallet verleitet trotz der teilweise sehr hohen Gebühren zu solch einem Vorgehen wie es bei dir passiert ist. Jedoch findet dies nicht wirklich innerhalb der Wallet statt, sondern wird über die Integration externer Dienstleister (ich glaube es war
Shapeshift) realisiert. Im Prinzip passiert im Hintergrund genau das selbe als wenn du Coin A an eine Börse sendest, gegen Coin B handelst und Coin B wieder zurück in deine Multi Coin Wallet sendest.
Daher war dies ein steuerpflichtiger Verkaufsvorgang, was aber vorerst ja kein Problem darstellt wenn du nur Verluste damit gefahren hast. Diese ersetzt dir das Finanzamt nicht
Solltest du im laufe des Jahres noch größere Gewinne machen, welche über dem Steuerfreibetrag liegen, kannst du die Verluste natürlich gegensetzen.
Ein reines versenden eines Coins von einer Adresse zu einer anderen, wobei es egal ist ob innerhalb einer Wallet oder zu einer anderen Wallet/Börse, ist dagegen kein steuerpflichtiger Vorgang. Erst der Verkauf gegen FIAT oder eine andere Krypto Währung ist hierfür relevant.