Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 29. (Read 1132827 times)

sr. member
Activity: 579
Merit: 259
April 01, 2021, 03:26:52 AM
Ja das ist sicher gewerblich und auch über der Steuergrenze.
Ich werde meine Miner vor der Steuergrenze ausschalten und bleib dann unter dem Radar, genau wie mit traden auch

Ansonsten würde mich das mischen der Coins aber auch interessieren
newbie
Activity: 2
Merit: 0
April 01, 2021, 03:25:21 AM
Sorry, habs in meinem Beitrag editiert.

Das ist natürlich nicht ganz leicht zu sagen, aber aktuell sind die Bedingungen und Kurse ja sehr lukrativ, so komme ich auf ca. 0,025 BTC/Monat (1.250€).
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
April 01, 2021, 03:20:10 AM
In welchem Umfang minst du denn ?
newbie
Activity: 2
April 01, 2021, 02:37:15 AM
Hallo zusammen,

ich versuche zwar fleißig diesem Thread hinterher zu lesen, aber bis ich ihn durch habe wird es wohl noch etwas dauern^^. Daher schon einmal die Frage die mich aktuell am meisten beschäftigt:

Wenn ich es richtig verstehe muss ich auf die Gewinne durch Kurssteigerung privat gekaufter Coins nach einem Jahr keine Steuern mehr zahlen, wenn sie in der Zeit nicht bewegt wurden. Da ich vor kurzem angefangen habe zu minen (Edit: Aktuell ca. 0,025 BTC/Monat) werde ich wohl nicht umhin kommen ein Gewerbe anzumelden, werde meine Investitionen und laufenden Kosten vom erhaltenen Coinwert abziehen und den Rest versteuern. Wie sind nun aber die weiteren Gewinne durch Kurssteigerung (falls vorhanden) zu bewerten? Gilt das gleiche wie bei privat gekauften Coins? Also unter einem Jahr gehalten -> versteuern, über einem Jahr -> steuerfrei? Oder verhält es sich anders weil es sich um Werte handelt die sich "im Unternehmen" befinden? Sollten die Coins aus dem Unternehmen entnommen werden und beginnt die Haltefrist dann entsprechend wenn die Coins meinem privaten Wallet zugeführt wurden? Oder handelt es sich beim Kleingewerbe ohnehin um mein privates Vermögen und die Dinge sind nicht so stark abgegrenzt wie ich es mir vorstelle?

Ich merke schon, wenn man zu lange versucht selbst auf Fragen rumzudenken ohne sie zu stellen sammeln sich zu viele Fragen-Rattenschwänze an  Roll Eyes

Aber vllt könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen  Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
March 29, 2021, 02:05:03 AM
Und genau an dieser Stelle wird es wieder kompliziert, da meines Wissens nach in Exodus keine erweiterte Coincontrol existiert um wirklich nur die "richtigen" Coins nach der Haltefrist zu tauschen.

Ich kann in Exodus ja in Zukunft für die monatlichen BTC Einzahlungen je eine neue BTC Adresse anlegen und Exodus dokumentiert jeden Eingang. Zeitpunkt, Menge, Adressen, Transaction ID usw sollte eigentlich alles gut nachweisbar sein.
Für einen Verkauf gegen EUR/USD oder Swap auf einer externen Börse ist dieses Vorgehen ausreichend. Bei einem Swap mittels der innerhalb der Wallet integrierten Funktion hast du aber meines Wissens nach nicht die Möglichkeit einzelne Coinadressen auszuwählen sondern kannst nur die Coinmenge für den Swap auswählen. Ob dann die richtigen (alten) Coins genommen werden? Ich würde mich nicht darauf verlassen Wink

Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann.

Da ist mir doch beim Lesen ein "Argument" ggü. dem FA aufgestoßen. Da dieses Wallet einen integrierten Swap beinhaltet und es alles innerhalb der Wallet stattfindet, ist es kein steuerrechtlicher Vorgang.  Wink
Ich weiß, dass das die meisten FA's wohl nicht mitmachen. Aber wenn man sowieso mit denen in einer Diskussion ist, dann kann man sie ruhig mit Argumenten zutexten.  Cheesy Wink
Grin Grin Grin
Gar kein so dummer Ansatz, in der Wallet steht ja nirgends das ein externer Anbieter im Spiel ist und es gibt sicherlich genügend User welche das auch bis heute gar nicht wissen oder sich nie damit direkt beschäftigt haben. Daher könnte dies durchaus irgendwann zu einer gerichtlichen Entscheidung führen wenn jemand auf dieses Argument baut.

Es wird jedoch bestimmt nicht so sein, dass die Änderungen längere Zeit zurück gelten, sondern ihre Gültigkeit meist mit einem Stichtag in der nahen Zukunft erhalten. Alles, was also 2021 anfällt muss nach den derzeitigen geltenden Bestimmungen versteuert werden.

Neue und zusätzliche Regulierungen werden sicherlich kommen, ich hoffe das du recht behältst und es keine rückwirkenden Änderungen geben wird. Bei der Finanzknappheit, welche derzeit durch die Corona Kriese entsteht, wäre ich mir da aber leider nicht so sicher  Undecided
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
March 28, 2021, 11:39:56 PM
Ich frage mich aber auch wie lange dieser Zustand bezüglich der Besteuerung von Cryptos überhaupt so erhalten bleibt oder ob da nicht gesetzlich irgendwas nachreguliert wird.
Hier wird sicher eine Regulierung kommen, ja. Im Pressebereich hier im Forum gibt es da schon ein paar interessante Threads dazu.

Es wird jedoch bestimmt nicht so sein, dass die Änderungen längere Zeit zurück gelten, sondern ihre Gültigkeit meist mit einem Stichtag in der nahen Zukunft erhalten. Alles, was also 2021 anfällt muss nach den derzeitigen geltenden Bestimmungen versteuert werden.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
March 28, 2021, 04:59:40 PM
Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann.

Da ist mir doch beim Lesen ein "Argument" ggü. dem FA aufgestoßen. Da dieses Wallet einen integrierten Swap beinhaltet und es alles innerhalb der Wallet stattfindet, ist es kein steuerrechtlicher Vorgang.  Wink
Ich weiß, dass das die meisten FA's wohl nicht mitmachen. Aber wenn man sowieso mit denen in einer Diskussion ist, dann kann man sie ruhig mit Argumenten zutexten.  Cheesy Wink

Ich kann in Exodus ja in Zukunft für die monatlichen BTC Einzahlungen je eine neue BTC Adresse anlegen und Exodus dokumentiert jeden Eingang. Zeitpunkt, Menge, Adressen, Transaction ID usw sollte eigentlich alles gut nachweisbar sein. Ich frage mich aber auch wie lange dieser Zustand bezüglich der Besteuerung von Cryptos überhaupt so erhalten bleibt oder ob da nicht gesetzlich irgendwas nachreguliert wird.

Das kannst du natürlich machen. Noch besser wäre es allerdings, wenn du mittelfristig auf z.B Electrum wechselst. Da kannst du u.a. genauer die Adressen auswählen, von denen zu senden möchtest.

Der Gesetzgeber wird da schon was machen. Spätestens, wenn jemand klagt.
newbie
Activity: 4
Merit: 1
March 28, 2021, 02:28:37 PM
Ich holde einfach nur noch bis zum Sanktnimmerleinstag

Beste Idee zur Steuervermeidung und meiner Meinung nach zur langfristigen Gewinnmaximierung - to the Moon  Grin

Da ich seit einem Monat aber nichts mehr in der Hinsicht bewegt habe und keine Gewinne mit diesem etwas Rumgetausche realisiert habe, dürfte doch die Haltefrist quasi seit einem Monat wieder gestartet sein oder? Wenn ich jetzt also nur noch Bitcoins zukaufe und auf die Exodus Wallet schiebe ohne sie mehr anzurühren, dann könnte ich theoretisch ja in 11 Monaten die Coins, die ich zu erst gekauft habe wieder rumswitchen? Hab ich das so richtig verstanden?

Genau so sieht es aus, die Haltefrist hat nach dem steuerrelevanten Vorgang wieder aufs neue begonnen und in deinem genannten Beispiel könntest du deine Bitcoins steuerfrei in 11 Monaten steuerfrei auscashen oder auf einer Börse bzw. innerhalb Exodus umtauschen. Allerdings nur diese und keine die du bis dahin nachkaufst. Und genau an dieser Stelle wird es wieder kompliziert, da meines Wissens nach in Exodus keine erweiterte Coincontrol existiert um wirklich nur die "richtigen" Coins nach der Haltefrist zu tauschen. Eventuell könnte man solch eine strikte Trennung mit Hilfe der seit Version 21.2.26 beinhalteten multiple Portfolio Funktion erreichen. Soll der Verkauf/Tausch in Zukunft auf externen Börsen statt finden, reicht es die einzelnen Haltefristen über verschiedene Adressen bei der Einzahlung zu realisieren.

Ich kann in Exodus ja in Zukunft für die monatlichen BTC Einzahlungen je eine neue BTC Adresse anlegen und Exodus dokumentiert jeden Eingang. Zeitpunkt, Menge, Adressen, Transaction ID usw sollte eigentlich alles gut nachweisbar sein. Ich frage mich aber auch wie lange dieser Zustand bezüglich der Besteuerung von Cryptos überhaupt so erhalten bleibt oder ob da nicht gesetzlich irgendwas nachreguliert wird. Das ist ja schon alles ein ziemlicher Clusterfuck vor allem wenn dann unzählige Shitcoins und auch noch Privacycoins wie Monero ins Spiel kommen
legendary
March 28, 2021, 01:05:00 PM
Ich holde einfach nur noch bis zum Sanktnimmerleinstag

Beste Idee zur Steuervermeidung und meiner Meinung nach zur langfristigen Gewinnmaximierung - to the Moon  Grin

Da ich seit einem Monat aber nichts mehr in der Hinsicht bewegt habe und keine Gewinne mit diesem etwas Rumgetausche realisiert habe, dürfte doch die Haltefrist quasi seit einem Monat wieder gestartet sein oder? Wenn ich jetzt also nur noch Bitcoins zukaufe und auf die Exodus Wallet schiebe ohne sie mehr anzurühren, dann könnte ich theoretisch ja in 11 Monaten die Coins, die ich zu erst gekauft habe wieder rumswitchen? Hab ich das so richtig verstanden?

Genau so sieht es aus, die Haltefrist hat nach dem steuerrelevanten Vorgang wieder aufs neue begonnen und in deinem genannten Beispiel könntest du deine Bitcoins steuerfrei in 11 Monaten steuerfrei auscashen oder auf einer Börse bzw. innerhalb Exodus umtauschen. Allerdings nur diese und keine die du bis dahin nachkaufst. Und genau an dieser Stelle wird es wieder kompliziert, da meines Wissens nach in Exodus keine erweiterte Coincontrol existiert um wirklich nur die "richtigen" Coins nach der Haltefrist zu tauschen. Eventuell könnte man solch eine strikte Trennung mit Hilfe der seit Version 21.2.26 beinhalteten multiple Portfolio Funktion erreichen. Soll der Verkauf/Tausch in Zukunft auf externen Börsen statt finden, reicht es die einzelnen Haltefristen über verschiedene Adressen bei der Einzahlung zu realisieren.
newbie
March 28, 2021, 11:43:02 AM
Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann. Mit krassen Gebühren teilweise aber ich habe damit halt 2-3 weitere Coins rumgetauscht und nun habe ich wieder nur noch Bitcoin und eine weitere Altcoin drin und dabei soll es auch bleiben.

Es ist nichts aus dieser Exodus Wallet "rausgegangen", alles ist innerhalb der Wallet geblieben. Im Prinzip habe ich durch die hin und hertauscherei keine wirklichen Gewinne eingefahren, da der Wert der Coins quasi synchron untereinander mitgezogen und mitabgeflaut ist. Durch die Gebühren beim exchangen gabs sogar eher Verluste.

Ich war irgendwie die ganze Zeit der Meinung, dass man nur dann steuerpflichtig wird, wenn man innerhalb 12 Monate seine Coins in FIAT Geld verkauft und Gewinne realisiert aber nicht, dass selbst der Tausch mit anderen Cryptos dies schon auslöst, das macht mich gerade etwas unsicher oder hab ich da noch was übersehen?

Ich habe ja die eine einzige Exodus Wallet.
Ist es etwa schon ein "Kauf" von Coins, wenn ich innerhalb meiner Wallet z.B. paar Bitcoins für einen Altcoin tausche und umgekehrt? Ich raff das alles irgendwie nicht

Hier hast du leider einen Denkfehler. Zunächst einmal unterbricht ein Tausch/Handel in einen anderen Coin die Haltefrist genauso, wie wie ein Verkauf gegen FIAT.
Die Tauschfunktion in der Exodus Multicoin Wallet verleitet trotz der teilweise sehr hohen Gebühren zu solch einem Vorgehen wie es bei dir passiert ist. Jedoch findet dies nicht wirklich innerhalb der Wallet statt, sondern wird über die Integration externer Dienstleister (ich glaube es war Shapeshift) realisiert. Im Prinzip passiert im Hintergrund genau das selbe als wenn du Coin A an eine Börse sendest, gegen Coin B handelst und Coin B wieder zurück in deine Multi Coin Wallet sendest.
Daher war dies ein steuerpflichtiger Verkaufsvorgang, was aber vorerst ja kein Problem darstellt wenn du nur Verluste damit gefahren hast. Diese ersetzt dir das Finanzamt nicht Wink
Solltest du im laufe des Jahres noch größere Gewinne machen, welche über dem Steuerfreibetrag liegen, kannst du die Verluste natürlich gegensetzen.

Ein reines versenden eines Coins von einer Adresse zu einer anderen, wobei es egal ist ob innerhalb einer Wallet oder zu einer anderen Wallet/Börse, ist dagegen kein steuerpflichtiger Vorgang. Erst der Verkauf gegen FIAT oder eine andere Krypto Währung ist hierfür relevant.

Ah okay, jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank!
Das ist aber wirklich sehr ungünstig. Das habe ich so nicht geahnt, da ich wirklich dachte, dass erst Gewinnrealisierungen da sind, wenn ich die Coins aus meiner Wallet wieder auf einer Börse in Fiat umwandel.
Ganz schön komplex und tricky diese ganze Cryptosteuerangelegenheit. Ich holde einfach nur noch bis zum Sanktnimmerleinstag
legendary
March 28, 2021, 11:12:49 AM
Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann. Mit krassen Gebühren teilweise aber ich habe damit halt 2-3 weitere Coins rumgetauscht und nun habe ich wieder nur noch Bitcoin und eine weitere Altcoin drin und dabei soll es auch bleiben.

Es ist nichts aus dieser Exodus Wallet "rausgegangen", alles ist innerhalb der Wallet geblieben. Im Prinzip habe ich durch die hin und hertauscherei keine wirklichen Gewinne eingefahren, da der Wert der Coins quasi synchron untereinander mitgezogen und mitabgeflaut ist. Durch die Gebühren beim exchangen gabs sogar eher Verluste.

Ich war irgendwie die ganze Zeit der Meinung, dass man nur dann steuerpflichtig wird, wenn man innerhalb 12 Monate seine Coins in FIAT Geld verkauft und Gewinne realisiert aber nicht, dass selbst der Tausch mit anderen Cryptos dies schon auslöst, das macht mich gerade etwas unsicher oder hab ich da noch was übersehen?

Ist es etwa schon ein "Kauf" von Coins, wenn ich innerhalb meiner Wallet z.B. paar Bitcoins für einen Altcoin tausche und umgekehrt? Ich raff das alles irgendwie nicht

Hier hast du leider einen Denkfehler. Zunächst einmal unterbricht ein Tausch/Handel in einen anderen Coin die Haltefrist genauso, wie wie ein Verkauf gegen FIAT.
Die Tauschfunktion in der Exodus Multicoin Wallet verleitet trotz der teilweise sehr hohen Gebühren zu solch einem Vorgehen wie es bei dir passiert ist. Jedoch findet dies nicht wirklich innerhalb der Wallet statt, sondern wird über die Integration externer Dienstleister (ich glaube es war Shapeshift) realisiert. Im Prinzip passiert im Hintergrund genau das selbe als wenn du Coin A an eine Börse sendest, gegen Coin B handelst und Coin B wieder zurück in deine Multi Coin Wallet sendest.
Daher war dies ein steuerpflichtiger Verkaufsvorgang, was aber vorerst ja kein Problem darstellt wenn du nur Verluste damit gefahren hast. Diese ersetzt dir das Finanzamt nicht Wink
Solltest du im laufe des Jahres noch größere Gewinne machen, welche über dem Steuerfreibetrag liegen, kannst du die Verluste natürlich gegensetzen.

Ein reines versenden eines Coins von einer Adresse zu einer anderen, wobei es egal ist ob innerhalb einer Wallet oder zu einer anderen Wallet/Börse, ist dagegen kein steuerpflichtiger Vorgang. Erst der Verkauf gegen FIAT oder eine andere Krypto Währung ist hierfür relevant.
newbie
March 28, 2021, 10:34:28 AM
Hi @ alle,

Ich habe über eine EU Börse (ohne eigene Wallet) im Dezember letzten Jahres Bitcoins erworben und bis letzten Monat Stück für Stück weitere und sie direkt auf meine Exodus.io Wallet geschickt.

Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann. Mit krassen Gebühren teilweise aber ich habe damit halt 2-3 weitere Coins rumgetauscht und nun habe ich wieder nur noch Bitcoin und eine weitere Altcoin drin und dabei soll es auch bleiben. Ich würde nun gerne einfach noch jeden Monat einen kleinen Betrag an BTC auf die Wallet schicken und sie langfristig nicht mehr anrühren.

Meine Frage wäre nun ob ich durch diesen internen Exchanges trotzdem steuerpflichtig geworden bin? Wir reden hier von dreistelligen Beträgen die ich paar mal hin und hergetauscht habe.

https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285  Roll Eyes

Dafür hast du dich jetzt extra angemeldet?  Grin

Ich hab das gelesen ich verstehe nur diesen Part nicht so ganz

Wird die Haltefrist unterbrochen wenn ...

...ich die Coins von einer Wallet auf die andere schicke?
    Nein. Nur eine Realisierung von Gewinnen, also eine Aktion, die einen Wertzuwachs auch tatsächlich wirksam werden lässt, unterbricht die Haltefrist. Wer einen Goldbarren von einem Tresor in den anderen legt, muss dafür auch keine Steuern zahlen.
    ...ich Coins auf eine Börse schicke, dort aber lediglich aufbewahre?
    Nein.

newbie
March 28, 2021, 10:22:46 AM
Hi @ alle,

Ich habe über eine EU Börse (ohne eigene Wallet) im Dezember letzten Jahres Bitcoins erworben und bis letzten Monat Stück für Stück weitere und sie direkt auf meine Exodus.io Wallet geschickt.

Nun hat diese Wallet eine interessante Funktion und zwar, dass man intern Coins exchangen kann. Mit krassen Gebühren teilweise aber ich habe damit halt 2-3 weitere Coins rumgetauscht und nun habe ich wieder nur noch Bitcoin und eine weitere Altcoin drin und dabei soll es auch bleiben. Ich würde nun gerne einfach noch jeden Monat einen kleinen Betrag an BTC auf die Wallet schicken und sie langfristig nicht mehr anrühren.

Meine Frage wäre nun ob ich durch diesen internen Exchanges trotzdem steuerpflichtig geworden bin? Wir reden hier von dreistelligen Beträgen die ich paar mal hin und hergetauscht habe.

https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285  Roll Eyes
newbie
March 28, 2021, 10:05:59 AM
Hi @ alle,

legendary
March 26, 2021, 08:39:17 AM
Soweit ich mich erinnere SteuerID und Perso. Ledig SK1. Man bekommt doch ständig Geld im kleinen Rahmen. Geburtstag, Namenstag, einfach so von Oma, weil man irgendwo geholfen hat etc. pp. Alternativ kann man ja auch FIAT Schulden mit BTC begleichen. Erst kürzlich so im Freundeskreis geschehen. Anderes Beispiel: Schminktisch für die Freundin vorgestreckt, sie begleicht Schulden per BTC. Ansonsten müsste man ja jegliche Krypto Transaktion dem Finanzamt proaktiv mitteilen und begründen.

Aus der Sicht des FA sind Gelegenheitsgeschenke oder Schuldenbegleichung unter Freunden sicherlich etwas anderes, als wenn man aktiv beim Mining mitmacht und diesen Gewinn verschenkt.
Aber wenn du es gut begründen kannst......
newbie
Activity: 26
March 25, 2021, 01:11:12 PM
Soweit ich mich erinnere SteuerID und Perso. Ledig SK1. Man bekommt doch ständig Geld im kleinen Rahmen. Geburtstag, Namenstag, einfach so von Oma, weil man irgendwo geholfen hat etc. pp. Alternativ kann man ja auch FIAT Schulden mit BTC begleichen. Erst kürzlich so im Freundeskreis geschehen. Anderes Beispiel: Schminktisch für die Freundin vorgestreckt, sie begleicht Schulden per BTC. Ansonsten müsste man ja jegliche Krypto Transaktion dem Finanzamt proaktiv mitteilen und begründen.
legendary
March 25, 2021, 08:08:06 AM
Der Nicehash Account und damit auch die Nicehash Wallet gehören ja der Freundin. Was sie danach mit den Coins macht, z.B. eine Schenkung im niedrigen dreistelligen Bereich, dürfte dann steuertechnisch eigentlich keine Rolle spielen.

Was braucht man denn alles, um bei Nicehash mitzumachen? Ich kenne mich damit nicht aus.
Seit ihr Verheiratet oder beide Steuerklasse 1?
Seit ihr generell unter der Einkommensteuergrenze?
Aus der Sicht des FA: Warum sollte dir jemand im niedrigen dreistelligen Bereich Geld schenken?
newbie
March 25, 2021, 07:11:34 AM
Der Nicehash Account und damit auch die Nicehash Wallet gehören ja der Freundin. Was sie danach mit den Coins macht, z.B. eine Schenkung im niedrigen dreistelligen Bereich, dürfte dann steuertechnisch eigentlich keine Rolle spielen.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
March 25, 2021, 06:59:05 AM
Aber das können wir gerne in der Presseecke weiter diskutieren.
Habe in der Presseecke nun meine Bedenken geteilt. Geht mir hier eher weniger um den steuerlichen Aspekt - da hoffe ich, dass ich alles nach bestem Wissen und Gewissen richtig gemacht habe - sondern um den Datenschutz dahinter.

Für Erträge aus Mining gibt es ja eine Freigrenze von 255€ im Jahr. Kann man darüber hinaus bspw. über den Account (Nicehash) einer Partnerin bis zu deren Freigrenze steuerfrei minen?

Die Freigrenze gilt pro (steuerpflichtiger) Person. Wenn du also über den Account deiner Partnerin weiter das Mining betreibst schießt trotzdem du über die Grenze drüber - ausser, die erwirtschafteten Coins gehören dann tatsächlich deiner Freundin Wink
newbie
March 25, 2021, 04:24:08 AM
Für Erträge aus Mining gibt es ja eine Freigrenze von 255€ im Jahr. Kann man darüber hinaus bspw. über den Account (Nicehash) einer Partnerin bis zu deren Freigrenze steuerfrei minen?
Pages:
Jump to: