Meine langjährige Steuerberaterin fällt leider krankheitsbedingt länger aus. Darum bin ich auf der Suche nach neuer
Fachkompetenz. Ich hatte bisher zwei Gespräche und zu einem bestimmten Fall komplett zwei unterschiedliche Meinungen
Der Fall:Es geht um NEM/Symbol. Die NEM-Token wurden 2015 gekauft und bis 2021 gehalten (keine Staking, nur gehalten). Im April diesen Jahres gab es nun einen Airdop/Fork (die Geister scheiden sich daran) in Form von Symbol-Token. Im Prinzip ist Symbol eine Weiterentwicklung von NEM und daher hat jeder NEM-Besitzer zu einem bestimmten Zeitpunkt die Anzahl von Symbol-Token erhalten wie man NEM-Token besaß. Zum Zeitpunkt X gab es also den Snapshot der NEM-Chain. Zum Zeitpunkt X+1 habe ich alle NEM verkauft. Zum Zeitpunkt X+7 gab es dann die neue Chain mit den Symbol-Token. Zum Zeitpunkt X+10 gab es die erste offizielle Preisbildung der Symbol-Token.
So weit, so gut!
Steuerberater 1 sagt:Der NEM-Verkauf ist steuerfrei, da ja 6 Jahre gehalten. Der Erhalt der Symbol-Token ist nicht steuerbar, da es zum Zeitpunkt des Erhalts noch kein Preis gab und daher kein Wert bestand. Werden also als 0 Euro Wertzufluss gesehen.
Steuerberater 2 sagt:Der Verkauf der NEM-Token muss komplett versteuert werden, da aus dem Besitz der NEM-Token neue Werte (Symbol-Token) generiert wurden, die zwar zum Zeitpunkt des Erhalts (X+7) noch keinen Wert besaßen, aber zum Zeitpunkt X+10. Daher greift hier die 10-Jahres-Regel für die NEM-Token. Der Wertzufluss an Symbol-Token muss ebenfalls versteuert werden, und zwar mit dem ersten Preis zum Zeitpunkt X+10.
So, nun habe ich zwei völlig konträre Meinungen. Im ersten Fall zahle ich überhaupt keine Steuern. Im zweiten dann quasi doppelt.
Was sagt die Foren-Fachkompetenz hierzu?
Die NEM/Symbol-Geschichte betrifft ja enige mehr hier.