https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/fragen-antworten/moechten-sie-die-steuerfreiheit-fuer-den-handel-mit-edelmetallen-kryptowaehrungen-etc-auch-fuerIch würde mir nicht zu schnell Sorgen machen.
Auch Baerbock wollte im August 2021 (sehe URL) so etwas und nun ist es 2,5 Jahre später und es ist nichts passiert. Und jetzt kommt sie noch einmal mit mehr oder weniger demselben Vorschlag.
Für die Umwelt macht eine solche Steuer keinen Unterschied, da die Anzahl der Bitcoins auf der Welt gleich bleibt und Deutschland weltweit ohnehin nur eine kleine Rolle spielt.
Darüber hinaus fällt Bitcoin in die gleiche Kategorie wie Gold und Rohstoffe (die ebenfalls diese 1-Jahres-Beschränkung haben), und ich denke, wenn man diese Beschränkung für einen aufhebt, muss man das auch für die anderen tun, und das ist ein großes Problem Schritt, vor allem Banken werden heftig protestieren.
Fazit: Mit dieser Idee von Baerbock, die ebenfalls nur einer Kleinpartei angehört, wird wohl nichts passieren. Und wenn es dazu kommt, wird es mindestens Jahre dauern, bis es in Kraft tritt. Und es gilt wahrscheinlich nur noch für Transaktionen von diesem Moment an. Wenn Sie HODL und von diesem Moment an einfach nichts mehr kaufen, ist alles, was Sie bereits hatten, immer noch steuerfrei, gehe ich davon aus.
Edit: Und sollte das jemals passieren, sind alle bis zu diesem Datum gekauften und nicht innerhalb eines Jahres verkauften Bitcoins weiterhin steuerfrei. Von diesem Moment an sollten Sie keine weiteren Bitcoins mehr kaufen.
Danach muss man einfach Ethereum kaufen, was mehr oder weniger dem gleichen Preis wie Bitcoin folgt und auch nach einem Jahr bleibt alles steuerfrei. Dies könnte eine großartige Lösung für dieses mögliche Problem sein.