Nach Klärung mit Finanzamt und Gewerbeamt durfte ich rückwirkend das Gewerbe abmelden.
Das ist doch klasse. Hätte ich nicht gedacht, dass das so geht. Was waren denn deine Argumente, denen sie zugestimmt hatten?
-----------------------
@bct_ail
Danke für dein feedback. Bei mir ist es aber genau umgekehrt. Also wenn ich es richtig verstanden habe, gilt grundsätzlich erstmal die Depottrennung, aus vereinfachungsgründen kann jedoch auch FIFO genommen werden.
Ich habe bisher meine Steuererklärung nach FIFO gemacht und würde gerne jetzt zur Depottrennung wechseln.
Aber ist das nicht das gleiche?
Also du kannst doch jetzt Depottrennung machen.
Und die Verwendungsreihenfolge, welche dir am besten zukommt, nimmst du dann halt. Einzelbetrachtung, Durchschnittsmethode oder FIFO.
Das ist doch klasse. Hätte ich nicht gedacht, dass das so geht. Was waren denn deine Argumente, denen sie zugestimmt hatten?
1. Letztendlich nur das ich normaler Arbeitnehmer bin und ich das nur zum Hobby mache
2. Gewinne sind unter 10000 EUR.
3. Es passiert alles zu Hause.
Ferner habe ich gelernt wenn zu Hause Mining/Forging betreibt und man es privat Versteuert und das Finanzamt nachträglich sagt es sei Gewerblich wäre das auch nicht schlimm
da ja vom Steuerzahler alles angegeben worden ist und das Finanzamt nur eine andere Meinung hat.
Ich übersetzte das so, dass es keine "Straftat" bzw Problem ist Mining/Forging zunächst in der Anlage SO anzugeben.