Jetzt hast du mich ein klein wenig verunsichert bzgl. Schenkung oder Spende, aber ich denke, daß es doch eine Schenkung wäre, da mich ein evtl. Schenkender zwar durch etwas kennt was ich mache, aber diese Transaktion nicht an eine spezifische Gegenleistung gekoppelt ist.
Aber der Rest klingt sehr gut. Ich hab keine Lust auf Probleme und es ist gut zu wissen daß ich es bis zu bestimmten Beträgen noch nicht mal melden muß. Da der jeweilge Tageskurs zählt würde ich aber genau Protokoll führen müssen damit ich dann alles richtig mache.
Mal ehrlich, es wird sowieso nichts kommen, aber ich wollte zur Sicherheit mal nachgefragt haben bevor ich es versuche. Danke
Ich bin kein Fachmann, aber mich interessieren solche Fragestellungen. Auf den Fundraisingseiten steht, dass man als Privatperson keine Spende erhalten kann, sondern das sowas eine Schenkung ist. Also lag ich vielleicht verkehrt, bei meiner ersten Annahme. Für eine richtige Antwort gibt es halt die Fachleute wie Steuerberater.
Wenn es als Schenkung gilt, ist die Frage doch, ob dir jemand 20k€ auf einmal oder als Summe als Unterstützung gibt? Keine Ahnung, was es bei dir zu Unterstützen gibt, aber 20k€ ist doch eine ganz ordentliche Hausnummer.
Ob mal irgendwann in der ZUkunft eine Überprüfung stattfindet, kannst du nicht ausschliessen.