Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 6. (Read 868271 times)

member
Activity: 255
Merit: 10
January 02, 2023, 04:48:19 PM
Hat jemand Erfahrung mit gewerblichen Mining mit eine Kleingewerbe und EÜR?
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
December 28, 2022, 10:09:02 AM
Dann müssen Steuern dich auch nicht interessieren, im Guten wie im Schlechten.
full member
Activity: 496
Merit: 101
December 27, 2022, 07:42:32 PM
Was du aber machen kannst, ist die Verluste zurückzutragen (Verlustrücktrag) oder vorzugetragen (Verlustvortrag).
Verlustrücktrag geht nur rückwirkend in das vorausgegangene Jahr. Verlustvorträge kannst du unbeschränkt in die kommenden Jahre übertragen. Solange bis es wieder Gewinne gibt.

Ja, aber wenn ich meine Krypto nie innerhalb eines Jahres nach dem Kauf verkaufe (wenn ich sie jemals verkaufe, dann erst nach 5 oder 10 Jahren), dann hat das keinen Zweck, richtig? Und in diesem Fall verkaufe ich meine Krypto besser nicht jetzt und kaufe sie eine Woche später zurück, weil es nur zweimal unnötige Gebühren kosten wird.

Wahrscheinlich wird es irgendwann wieder einern Bullenmarkt geben. Wenn du dann einige Coins hast, die du innerhalb der Jahresfrist mit guten Gewinn verkaufen könntest, kannst du den Verlust aus dem Verlustvortrag gegenrechnen und müsstest weniger Steuern bezahlen.
Den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen zur Steueroptimierung schafft man natürlich nicht.

Ja, aber ganz ehrlich verkaufe ich auch im Bullenmarkt nicht innerhalb von ein Jahr nach Ankauf.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 27, 2022, 06:37:32 PM
Was du aber machen kannst, ist die Verluste zurückzutragen (Verlustrücktrag) oder vorzugetragen (Verlustvortrag).
Verlustrücktrag geht nur rückwirkend in das vorausgegangene Jahr. Verlustvorträge kannst du unbeschränkt in die kommenden Jahre übertragen. Solange bis es wieder Gewinne gibt.

Ja, aber wenn ich meine Krypto nie innerhalb eines Jahres nach dem Kauf verkaufe (wenn ich sie jemals verkaufe, dann erst nach 5 oder 10 Jahren), dann hat das keinen Zweck, richtig? Und in diesem Fall verkaufe ich meine Krypto besser nicht jetzt und kaufe sie eine Woche später zurück, weil es nur zweimal unnötige Gebühren kosten wird.

Wahrscheinlich wird es irgendwann wieder einern Bullenmarkt geben. Wenn du dann einige Coins hast, die du innerhalb der Jahresfrist mit guten Gewinn verkaufen könntest, kannst du den Verlust aus dem Verlustvortrag gegenrechnen und müsstest weniger Steuern bezahlen.
Den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen zur Steueroptimierung schafft man natürlich nicht.
full member
Activity: 496
Merit: 101
December 26, 2022, 11:29:18 PM
Die Sache ist jedoch, dass ich gelesen habe, dass dies nur möglich ist, wenn Sie innerhalb desselben Zeitraums andere Gewinne mit "PVG" haben.

Genau. Du kannst Verluste durch Kryptowährungen nur mit Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften (PVG) verrechnen (horizontaler Verlustausgleich). Beachte hierbei aber, dass bei Kryptowährungen die Haltefrist von einem Jahr gilt, welches meistens unabhängig vom Steuerjahr ist

Was du aber machen kannst, ist die Verluste zurückzutragen (Verlustrücktrag) oder vorzugetragen (Verlustvortrag).
Verlustrücktrag geht nur rückwirkend in das vorausgegangene Jahr. Verlustvorträge kannst du unbeschränkt in die kommenden Jahre übertragen. Solange bis es wieder Gewinne gibt.

Ja, aber wenn ich meine Krypto nie innerhalb eines Jahres nach dem Kauf verkaufe (wenn ich sie jemals verkaufe, dann erst nach 5 oder 10 Jahren), dann hat das keinen Zweck, richtig? Und in diesem Fall verkaufe ich meine Krypto besser nicht jetzt und kaufe sie eine Woche später zurück, weil es nur zweimal unnötige Gebühren kosten wird.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 25, 2022, 05:37:06 PM
Die Sache ist jedoch, dass ich gelesen habe, dass dies nur möglich ist, wenn Sie innerhalb desselben Zeitraums andere Gewinne mit "PVG" haben.

Genau. Du kannst Verluste durch Kryptowährungen nur mit Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften (PVG) verrechnen (horizontaler Verlustausgleich). Beachte hierbei aber, dass bei Kryptowährungen die Haltefrist von einem Jahr gilt, welches meistens unabhängig vom Steuerjahr ist

Was du aber machen kannst, ist die Verluste zurückzutragen (Verlustrücktrag) oder vorzugetragen (Verlustvortrag).
Verlustrücktrag geht nur rückwirkend in das vorausgegangene Jahr. Verlustvorträge kannst du unbeschränkt in die kommenden Jahre übertragen. Solange bis es wieder Gewinne gibt.
full member
Activity: 496
Merit: 101
December 24, 2022, 03:17:26 PM
Es sieht so aus, wie du beschrieben hast. Momentan gibt es noch ein Verrechnungsverbot. Trotzdem könntest du die Verkäufe mit Verlust jetzt tätigen und dann einen Verlustvortrag bei der Steuer einreichen. Diese Verluste kannst du mit in die Zukunft nehmen. Wenn du also z.B. im Bullrun 2024 wieder steuerliche Gewinne hast, können diese um die Verluste aus 2022 geschmälert werden.

Ja, aber ich bin kein Trader. Eigentlich halte ich immer alles mehr als 1 Jahr. Bis jetzt habe ich uberhaupt noch nie Crypto verkauft.
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
December 24, 2022, 07:31:34 AM
Es sieht so aus, wie du beschrieben hast. Momentan gibt es noch ein Verrechnungsverbot. Trotzdem könntest du die Verkäufe mit Verlust jetzt tätigen und dann einen Verlustvortrag bei der Steuer einreichen. Diese Verluste kannst du mit in die Zukunft nehmen. Wenn du also z.B. im Bullrun 2024 wieder steuerliche Gewinne hast, können diese um die Verluste aus 2022 geschmälert werden.
full member
Activity: 496
Merit: 101
December 23, 2022, 07:43:10 PM
Hallo,

Ich habe eine Frage. Wie bei vielen von uns Bitcoin-Inhabern habe ich einen ziemlich hohen nicht realisierten Wertverlust meiner Bitcoin (und Ethereum). Ich habe einige im Frühjahr 2022 und einige mehr im Sommer gekauft ... und der Wert ist seitdem stark gesunken. Gibt es eine Chance, dass ich einen Teil dieser Verluste über die Steuern zurückerhalten kann? Ich weiß, dass ich dafür meine Bitcoin und Ethereum verkaufen müsste, aber ich bin bereit, das zu tun (und dann 2 Wochen später im neuen Jahr werde ich sie zurückkaufen).

Die Sache ist jedoch, dass ich gelesen habe, dass dies nur möglich ist, wenn Sie innerhalb desselben Zeitraums andere Gewinne mit "PVG" haben. Und ich leider nicht. Ich habe keine Immobilien, Edelmetalle, Schmuck oder Kunstwerke.
Alles, was ich habe, sind Zinseinnahmen (aber richtig viel) und mein reguläres Gehalt. Also, ich nehme an, hier ist für mich nichts möglich, oder übersehe ich etwas? Ich wollte nur nochmal nachsehen. Weil es ziemlich nervig ist, über 2022 viel Steuern zahlen zu müssen, obwohl es eigentlich ein Scheißjahr war, in dem mein Vermogen nur niedriger wurde als ein Jahr zuvor.

Vielen Dank im Voraus!
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
November 30, 2022, 07:47:33 PM
Wie man sich über ein witziges Meme so dermaßen echauffieren kann...
Ich sag's halt bloß, wie es ist.  Wink

Was sollen denn die unnötigen Beleidigungen?
Ist die Frage, ob die Beleidigungen "unnötig" sind oder die Aktion von dem Vogel da auf 4chan.
Ich glaube ja eher, dass die Aktion von dem Vogel da auf 4chan deutlich unnötiger ist als mein Hinweis auf seine Asozialität.  Cheesy

Jedem dürfte doch klar sein, dass die Story niemals stimmt und es sich um einen Witz handelt.  Wink
Auf 4chan liegen Satire und Realität leider oft sehr nah beieinander.
Man fragt sich auch öfter bei den neueren Postillon-Artikeln, ob die wirklich Satire sind oder schon echt.  Cheesy
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
November 30, 2022, 07:31:20 PM
Nein, ich bezweifle, dass jeder so ein Stück Scheiße ist, wie der Spinner auf 4chan. Zum Glück auch, denn sonst wäre die Menschheit am Ende. Selbst, wenn es nur 10% wären.  Wink

Wie man sich über ein witziges Meme so dermaßen echauffieren kann... Du musst mal wirklich bisschen chillen @1miau.

Was sollen denn die unnötigen Beleidigungen? Ich habe ein Meme gepostet und du witterst wieder eine Verschwörung. Jedem dürfte doch klar sein, dass die Story niemals stimmt und es sich um einen Witz handelt.  Wink
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
November 30, 2022, 06:59:58 PM
Ein weiterer Beweis, dass manche echt zu viel Geld haben, wenn man es so verschwenden muss.
Er könnte sein Geld ja auch gleich verbrennen, das spart dem Spinner Zeit und verschwendet zusätzlich nicht die Arbeitszeit des Mitarbeiters.
Schade, dass die Arbeitszeit des Finanzamtmitarbeiters dem 4chan Spinner nicht persönlich mit Stundensatz in Rechnung gestellt wird.  Cheesy


Ich denke, sowas würde doch jeder mal gerne machen.
Nein, ich bezweifle, dass jeder so ein Stück Scheiße ist, wie der Spinner auf 4chan. Zum Glück auch, denn sonst wäre die Menschheit am Ende. Selbst, wenn es nur 10% wären.  Wink
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
November 30, 2022, 06:18:31 AM
Ich denke, sowas würde doch jeder mal gerne machen.
Frage mich, ob es wirklich funktioniert oder die Finanzbeamten nicht einfach die Steuer schätzen. Zumindest in Deutschland würde das Finanzamt die Unterlagen zurückweisen und um eine ordentliche nachvollziehbare Dokumentation bitten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die deutschen Finanzämter da nicht mitmachen würden.

Aber zu lustig. Ich habe mich gestern so darüber amüsiert, dass jemand (falls die Geschichte stimmt, ist immer noch ein Post auf 4chan) einen dermaßen großen Aufwand betreibt um die Kapazitäten der US-Steuerbehörde zu verschwenden. Und irgendwie bekomme ich die Szene nicht aus dem Kopf, wenn er da wirklich mit einer Palette voller ausgedruckten Zettel beim Finanzamt auftaucht und einfordert, dass die alles akribisch durcharbeiten.

Ich bin gespannt, vielleicht postet Pentoshi ja noch eine Fortsetzung der Story. Ich halte euch auf dem Laufenden.  Cheesy
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
November 30, 2022, 04:07:17 AM
Für alle die vor ihrer Krypto-Steuererklärung etwas Bange sind. Im Ausland geht man mit der Steuer etwas lockerer um und vielleicht macht man der Steuerbehörde auch etwas mehr arbeitet. Zumindest musste ich hier doch sehr schmunzeln, LOL:

Ich denke, sowas würde doch jeder mal gerne machen.
Frage mich, ob es wirklich funktioniert oder die Finanzbeamten nicht einfach die Steuer schätzen. Zumindest in Deutschland würde das Finanzamt die Unterlagen zurückweisen und um eine ordentliche nachvollziehbare Dokumentation bitten.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
November 29, 2022, 05:04:32 PM
Für alle die vor ihrer Krypto-Steuererklärung etwas Bange sind. Im Ausland geht man mit der Steuer etwas lockerer um und vielleicht macht man der Steuerbehörde auch etwas mehr arbeitet. Zumindest musste ich hier doch sehr schmunzeln, LOL:



Quelle: https://twitter.com/Pentosh1/status/1597661893313056768/photo/1
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 05, 2022, 04:45:39 PM
Pssst. ~
Einverstanden!  Cool
Statt dessen reden wir lieber ganz laut und am besten mit Plakaten im Regierungsviertel demonstrierend von Steuererleichterungen für uns Kryptoverrückte  Grin

Zu der letztens von mir genannten Silbermünzen Besteuerungsproblematik findet man das BMF Schreiben z.b. hier.
Das Aufgeld auf den Silber Spot Preis für zb. 2022er Maple Leaf Silbermünzen liegt bei vielen Anbietern inzwischen bei rund 50 Prozent und mehr.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 05, 2022, 08:28:44 AM
Daher ist dies durchaus vorstellbar und in diversen Kanälen wird kommt dies als mögliches Horrorszenario gern immer mal wieder hoch.

Pssst. Wir dürfen nur nicht darüber reden. Dann kriegen es "die" auch gar nicht mit.  Wink
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 04, 2022, 05:53:55 PM
Der Staat braucht Geld, und wenn die Gerüchteküche recht behält, so kippt next Year die 1 Jahr Steuerfreiheit auf Kryptos, aber schauen wir mal.
Das der Staat sehr viel Geld braucht ist leider eine Tatsche und wenn die Steuerfreiheit gekippt würde wären da sicherlich einige Einnahmen zu machen. Daher ist dies durchaus vorstellbar und in diversen Kanälen wird kommt dies als mögliches Horrorszenario gern immer mal wieder hoch. Aber aus irgendwelchen informierten Kreisen der Politik habe ich bisher solch ein Gerücht noch nicht gehört. Hoffen wir einfach mal das dies keine Realität wird.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 03, 2022, 06:07:18 AM
Wenn es offiziell wäre, so wär es kein Gerücht mehr Wink
Von daher warten wir mal ab ..

Aber irgendwer muss ja das Gerücht in Umlauf bringen. Also raus mit der Sprache...
Es wäre schon katastrophal, wenn es sich nun wieder ändern sollte. Ich denke, da wird schon einiges an Gegenwind von verschiedenen Stellen kommen, wenn es wirklich zu diesen Vorschlägen kommen wird. Warten wir es ab. Also lieber erstal Tee trinken.
legendary
Activity: 2959
Merit: 1243
October 03, 2022, 06:01:30 AM

~snipe~
 Der Staat braucht Geld, und wenn die Gerüchteküche recht behält, so kippt next Year die 1 Jahr Steuerfreiheit auf Kryptos, aber schauen wir mal.

Ist das ein Gerücht ? Oder kann man dazu etwas lesen.Also die Gerüchte ? Und wenn ! Betrifft es dann die Cryptos die man ab dem Zeitpunkt kauft ?
Rückwirkend wird es wohl kaum machbar sein. Aber Geld.... ja das braucht der Staat.  Da wird noch einiges auf uns zu kommen.
PS: Mal sehen was die Steuer von 2021 sagt. Abgegeben ist alles zum SB. Durch die volle Auslastung dort rechne ich aber erst im Dezember mit
der Mitteilung vom SB. Die haben dank Corona usw. alle Hände voll zu tun.

Wenn es offiziell wäre, so wär es kein Gerücht mehr Wink
Von daher warten wir mal ab ..
Pages:
Jump to: