Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 8. (Read 869120 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
July 25, 2022, 11:07:04 AM
Hello, quick question: is depot/wallet separation (depottrennung) mandatory in Germany? I used to assume I can do one-pot FIFO (which is also the default method in all the tracking software I tried). Now when I calculate with wallet separation, I'm due taxes for previous years.

Can someone please share some thoughts on it? Thanks!

Hey rom-rom,

ich hoffe es ist OK wenn die Antwort auf deutsch kommt da wir uns im deutschen Subboard befinden.
Sonst gerne google Translate oder deepl verwenden wenn du meinen Text hier nicht verstehst Smiley

https://cryptotax.io/ wäre ein Anbieter der die von dir angesprochene Depottrennung umgesetzt hat.

Quote
Es empfiehlt sich daher langfristige Investments von kurzfristigen Zockereien in unterschiedlichen Depots zu trennen. Cryptotax rechnet FiFo sachgemäß pro Account (also Wallet oder Börse) und unterstützt damit Depottrennung. Die meisten anderen Anbieter können dies nicht!
Quelle: https://cryptotax.io/steuer-leitfaden-fuer-bitcoin-und-andere-kryptowaehrungen-in-2020/
newbie
Activity: 4
Merit: 1
July 25, 2022, 05:41:59 AM
Hello, quick question: is depot/wallet separation (depottrennung) mandatory in Germany? I used to assume I can do one-pot FIFO (which is also the default method in all the tracking software I tried). Now when I calculate with wallet separation, I'm due taxes for previous years.

Can someone please share some thoughts on it? Thanks!
sr. member
Activity: 403
Merit: 251
July 21, 2022, 03:48:23 PM
Die folgende PDF ist eine neue, offizielle Sammlung an Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung von virtuellen Währungen und
von sonstigen Token in Deutschland:


https://drive.google.com/file/d/11ameWLp9FfXNABc_cZJDI0lA6_VinGKz/view?usp=sharing


Ausstellungdatum: 10. Mai 2022
Ausstellungsort: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin


Interessant für private Anwender ist die faktische Gleichsetzung von Kauf, Mining und Airdrop. Alles ist "Anschaffung".

Mining ist eine "Anschaffung" und ein "tauschähnlicher Vorgang" (Randnummer 42)

Forging ist auch "Anschaffung" (Randnummer 33, Ich lese zwischen den Zeilen dass das FA gegenüber dem Hersteller des Genesis Blocks sehr gemein sein könnte)

Es gibt keine Steuerpflicht wegen einer Anschaffung, nur nach der Veräusserung (Randnummer 54). Es gilt die Jahresfrist (Randnummer 55)

Auch für ""unentgeltliche"" (1 * "" im Pdf) Airdrops wird in der Regel eine Leistung erbracht. (Randnummer 29). Leistung ist eine Handlung oder hingegebene Daten. Der Wert entspricht vermutlich dem Marktwert der Gegenleistung. Es ist eine "Anschaffung" (Randnummer 75). Der Wert ist 0 wenn es zu dem Zeitpunkt keinen Markt gibt (Randnummer 73)

Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Unsicherheit:
Haltet ihr die Bitcoins länger als 1 Jahr, ist es nicht einmal möglich, diese Gewinne in der Steuererklärung anzugeben. Es gibt dafür einfach kein Feld, schließlich gibt es auch keine entsprechende Steuer!
Einschränkungen: dies gilt nur sicher für gekaufte Coins, bei geminten Coins oder Coins, die man aus einem Airdrop, Faucet, oder anderen Quellen erhält, kann das anders aussehen.

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
July 21, 2022, 04:34:35 AM
Zitat aus einem anderen Thread übernommen da es hier besser her passt:

Die folgende PDF ist eine neue, offizielle Sammlung an Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung von virtuellen Währungen und
von sonstigen Token in Deutschland:


https://drive.google.com/file/d/11ameWLp9FfXNABc_cZJDI0lA6_VinGKz/view?usp=sharing


Ausstellungdatum: 10. Mai 2022
Ausstellungsort: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin



Ich hoffe, dass diese Zusammenfassung an Informationen ihnen bei ihrem Bitcoin-Abenteuer nützlich sein wird! Steuerliche Fehler können teuer werden!  Grin

Den anderen Thread werde ich schließen also gerne hier weiter machen Smiley
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
July 04, 2022, 03:49:56 PM
Hatte schon einmal jemand ne Rückfrage des FA zu Bounties hinsichtlich Nachweis erhalten?

Ich habe letztes Jahr ein paar kleinere BTC Bounties (in Summe knapp über 1000 Euro) und zwei größere für Programmierarbeiten an Kryptoprojekten bekommen. Durch den BTC Anstieg im ersten Halbjahr 2021 ist der Gesamtwert der Bounties auf über 14k gestiegen als ich sie dann verkauft habe. Ich habe in der Steuererklärung den Zuflusswert + die Wertsteigerung bis zum Verkauf angegeben. Alles gut soweit, nun möchte das FA einen Nachweis wie z.B. Rechnung haben, welche natürlich nicht exisiert, da ich das mehr oder weniger hier übers Forum und Telegram abgewickelt habe.

Bounty und Programmierarbeit fallen nicht unter $23 EStG. Somit gibt es keine Haltefrist und die Wertsteigerung bei Verkauf ist egal. Das fällt unter $22 EStG, sonstiges Einkommen. ZU versteuern ist da nur der Zuflusswert.
Wenn du keine Rechnung erhalten hast, kann du dir auch selber einen sogenannten Eigenbeleg ausstellen. Einfach dazu im Internet schauen.
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
July 03, 2022, 01:19:19 PM
Meistens meinen die mit Nachweisen doch nur die Auflistung der Zu- und Abflüsse.
member
Activity: 137
Merit: 90
July 03, 2022, 11:46:54 AM
Hatte schon einmal jemand ne Rückfrage des FA zu Bounties hinsichtlich Nachweis erhalten?

Ich habe letztes Jahr ein paar kleinere BTC Bounties (in Summe knapp über 1000 Euro) und zwei größere für Programmierarbeiten an Kryptoprojekten bekommen. Durch den BTC Anstieg im ersten Halbjahr 2021 ist der Gesamtwert der Bounties auf über 14k gestiegen als ich sie dann verkauft habe. Ich habe in der Steuererklärung den Zuflusswert + die Wertsteigerung bis zum Verkauf angegeben. Alles gut soweit, nun möchte das FA einen Nachweis wie z.B. Rechnung haben, welche natürlich nicht exisiert, da ich das mehr oder weniger hier übers Forum und Telegram abgewickelt habe.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
July 01, 2022, 11:52:32 PM
Die Steuerthematik ist immer echt mühsam und oftmals nicht ganz klar wies gerade ausschaut.

Ich find die Seite hat hier alle relevanten Infos zusammengefasst und aufbereitet, bei uns in Österreich ist das Thema mittlerweile rechtlich sowieso klar aber Mal sehen vielleicht ändert sich noch etwas in Bezug auf die KESt Abschaffung die im Gespräch ist.

https://kryptowissen.com/steuern/
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
June 24, 2022, 07:38:53 AM


Wechselst du denn deine Empfangsadresse jedesmal bei diesem Dienstleister?

Klar, je mehr man es weiter schickt, desto mehr wird es verschleiert. Aber Analysten wie chainanalysis können das ganz gut und die Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig liegen, ist auch nicht bei 100%, aber auch nicht bei 0%. Aber grundsätzlich ist das natürlich deine Entscheidung wieviel du preisgeben möchtest.
Für die, die es interessiert, verweise ich gerne auf diesen Thread: Warum Anonymität bei Coins vielen so wichtig ist?

Nein das wäre auch tatsächlich etwas entgegen dem Gedanken einfach per Dauerauftrag eine Adresse zu besparen. Hast schon recht man sollte schon möglichst viel seien Privatsphäre waren, wenn alle meine BTCs auf einer bzw. wenigen Adressen lagern würden, würde ich mich auch etwas unwohl fühlen diese Adresse preiszugeben. Da man ja aber so viele Adressen wie man möchte habe kann ist dieses Problem aber leicht zu umgehen zum Glück.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 24, 2022, 05:32:04 AM
Da hast du schon recht und ich habe oft das Gefühl das viele users deshalb nicht gerne ihre Adressen preisgeben bzw. immer eine neue Adresse verwenden. Zwar ist es schon sinnvoll neue Adressen zu benutzen aber schicke ich die Sats nun auch nur ein mal weiter kann schon keiner mehr sagen ob es sich dabei um ebenfalls meine Adress handelt oder um eine völlig fremde. Sehe das also nicht so kritisch.

Wechselst du denn deine Empfangsadresse jedesmal bei diesem Dienstleister?

Klar, je mehr man es weiter schickt, desto mehr wird es verschleiert. Aber Analysten wie chainanalysis können das ganz gut und die Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig liegen, ist auch nicht bei 100%, aber auch nicht bei 0%. Aber grundsätzlich ist das natürlich deine Entscheidung wieviel du preisgeben möchtest.
Für die, die es interessiert, verweise ich gerne auf diesen Thread: Warum Anonymität bei Coins vielen so wichtig ist?
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
June 24, 2022, 04:17:32 AM
Hab es bereits ausprobiert und funktioniert alles Top! Normal kommen einen Tag nach der Überweisung die BTCs auf die hinterlegte Adresse.
Hier mal die Infos bzgl Gebühren:

Super. Vielen Dank für die Infos.
Piggy Bank, da ist der Name Programm.  Cheesy
Ich würde aber nicht hier mitteilen, wieviel zu gekauft hast. Es geht nicht um die Menge, sondern um deine Anonymität. Durch Blockchainanalyse könnte nun jemand schauen, wo innerhalb einen bestimmten Zeitraumes deine sats hintransferiert wurden.

Da hast du schon recht und ich habe oft das Gefühl das viele users deshalb nicht gerne ihre Adressen preisgeben bzw. immer eine neue Adresse verwenden. Zwar ist es schon sinnvoll neue Adressen zu benutzen aber schicke ich die Sats nun auch nur ein mal weiter kann schon keiner mehr sagen ob es sich dabei um ebenfalls meine Adress handelt oder um eine völlig fremde. Sehe das also nicht so kritisch.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 24, 2022, 03:43:48 AM
Hab es bereits ausprobiert und funktioniert alles Top! Normal kommen einen Tag nach der Überweisung die BTCs auf die hinterlegte Adresse.
Hier mal die Infos bzgl Gebühren:

Super. Vielen Dank für die Infos.
Piggy Bank, da ist der Name Programm.  Cheesy
Ich würde aber nicht hier mitteilen, wieviel zu gekauft hast. Es geht nicht um die Menge, sondern um deine Anonymität. Durch Blockchainanalyse könnte nun jemand schauen, wo innerhalb einen bestimmten Zeitraumes deine sats hintransferiert wurden.
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
June 23, 2022, 12:39:32 PM

Also nach dem scheint es nichts scammiges zu sein. Wenn du es ausprobiert hast, dann kannst du uns ja mal gerne darüber berichten. Ich würde mich für den Dienst nämlich auch interessieren.

Hab es bereits ausprobiert und funktioniert alles Top! Normal kommen einen Tag nach der Überweisung die BTCs auf die hinterlegte Adresse.
Hier mal die Infos bzgl Gebühren:

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
June 23, 2022, 05:32:26 AM
Da die Kurse momentan sehr stark zum Kaufen einladen, habe ich mich mal über Sparpläne informiert und Bittr als geniale Möglichkeit gefunden. Hier verlinkt man sein Konto mit einer BTC Adresse aus dem Wallet und bekommt bei einer Überweisung zu Bittr automatisch die BTC ausgezahlt. Bei Bittr wird jedoch keinerlei KYC durchgeführt, kann das später mal beim Verkauf zum Problem (zB mit dem Finanzamt) werden?

https://getbittr.com/


mole0815 hat due Auswrkungen bezücglich FA ja schon genannt. Zu dem Anbeiter selbst kann ich auch nicht viel beisteuern. Als LInks hätte ich das hier:

https://forum.blocktrainer.de/t/sparplan-mit-getbitter/1698
https://forum.blocktrainer.de/t/bittr-is-back/10587
https://coinpages.io/listings/bittr/
https://bitcointalksearch.org/topic/m.53238295
https://bitcointalksearch.org/topic/m.53848045

Also nach dem scheint es nichts scammiges zu sein. Wenn du es ausprobiert hast, dann kannst du uns ja mal gerne darüber berichten. Ich würde mich für den Dienst nämlich auch interessieren.
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
June 22, 2022, 10:46:24 AM


Ich kenne diesen Anbieter nicht also kann ich nicht viel zur Vertrauenswürdigkeit sagen.
Aber lt. https://at.trustpilot.com/review/getbittr.com sieht es nicht schlecht aus Smiley

Das Finanzamt sollte keine Probleme machen da es sicher eine Verkaufs-/Einkaufshistory gibt und KYC, AML-5 etc. nicht wirklich Themen vom FA sind.

Ok Top! Den Anbieter kann ich echt empfehlen, wenn jemand einen Dauerauftrag zum Bitcoin ansparen möchte. Die Coins werden mit einer Tx Fee von teilweise unter 1 Cent direkt aufs Wallet überwiesen. Aber will hier nicht zu viel Werbung machen, gleich heist es wieder irgendwo im Link ist ein ref versteckt  Cheesy
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
June 22, 2022, 10:41:56 AM
Da die Kurse momentan sehr stark zum Kaufen einladen, habe ich mich mal über Sparpläne informiert und Bittr als geniale Möglichkeit gefunden. Hier verlinkt man sein Konto mit einer BTC Adresse aus dem Wallet und bekommt bei einer Überweisung zu Bittr automatisch die BTC ausgezahlt. Bei Bittr wird jedoch keinerlei KYC durchgeführt, kann das später mal beim Verkauf zum Problem (zB mit dem Finanzamt) werden?

https://getbittr.com/


Ich kenne diesen Anbieter nicht also kann ich nicht viel zur Vertrauenswürdigkeit sagen.
Aber lt. https://at.trustpilot.com/review/getbittr.com sieht es nicht schlecht aus Smiley

Das Finanzamt sollte keine Probleme machen da es sicher eine Verkaufs-/Einkaufshistory gibt und KYC, AML-5 etc. nicht wirklich Themen vom FA sind.
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
June 22, 2022, 03:56:48 AM
Da die Kurse momentan sehr stark zum Kaufen einladen, habe ich mich mal über Sparpläne informiert und Bittr als geniale Möglichkeit gefunden. Hier verlinkt man sein Konto mit einer BTC Adresse aus dem Wallet und bekommt bei einer Überweisung zu Bittr automatisch die BTC ausgezahlt. Bei Bittr wird jedoch keinerlei KYC durchgeführt, kann das später mal beim Verkauf zum Problem (zB mit dem Finanzamt) werden?

https://getbittr.com/
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
June 10, 2022, 12:52:25 PM
Hallo zusammen, ist es möglich für einen Verwandten Bitcoin zu kaufen. Diese dann auf eine Hardware Wallet (Bitcoin) zu transferieren und diese dann ohne Gewinn Absicht an Ihn zu übergeben. Das Geld würde er mir dann wieder auf das Konto transferieren.


Da würde man sich halt fragen, warum ihr das mit diesem Zwischenschritt macht. Aber möglich wäre es rein praktisch, denn in der Steuererklärung sieht man nicht deine Transaktionspartner.
Allerdings gibt es schnell Probleme, wenn seine Zahlung Tage später erfolgt und der Marktpreis dann bedeutend anders ist. Dann hast du ihm entweder zu billig oder zu teuer verkauft und das sieht dann richtig schlecht aus, sofern es Nachfragen gibt.
full member
Activity: 880
Merit: 234
June 10, 2022, 12:43:15 PM
Hallo zusammen, ist es möglich für einen Verwandten Bitcoin zu kaufen. Diese dann auf eine Hardware Wallet (Bitcoin) zu transferieren und diese dann ohne Gewinn Absicht an Ihn zu übergeben. Das Geld würde er mir dann wieder auf das Konto transferieren.
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
June 04, 2022, 03:35:06 PM
Ist die Interpretation des neuen Schreibens von BFM eigentlich korrekt, dass Airdrops die man anhand eines vorhandenen Stakes bekommen hat und die keinen Wert zum Zeitpunkt des Zuflusses haben, überhaupt nicht versteuert werden müssen (sofern man die Haltefrist von einem Jahr einhält)?

Z.B. man hat 100 Coins. Dafür bekommt man einen Airdop von 100 Token. Die 100 Token haben zum Zeitpunkt des Zuflusses keinen Markt und es gibt keinen Preis. Ca. 1 Monat später entsteht der Markt erst und damit eine Preisbildung. Nach einem Jahr wird dann verkauft.

Du kannst ja klagen, wenn du trotzdem Steuern auf solche Konstellationen zahlen möchtest.  Wink

Die Begründung ist doch einleuchtend. Wert bei Zufluss ist entscheidend. Und 0 x 100 Coins sind dann eben 0 € Steuerlast.
Pages:
Jump to: