Ich glaube es wäre sehr sinnvoll, wenn wir zum Thema Staking/Lending mal alle die Börsen/Anbieter unserer Wahl anschreiben würden, und nach so einem Modell wie vom ETH Staking bei rocketpool fragen. Folgenden Text hab ich selbst schon an bitpanda und sinngemäß an Kraken geschrieben. Wenn das noch mehr von uns tun, könnte uns das alle sehr viel Steuern sparen
Du beschreibst ein Verfahren, welches es im Waves Ökosystem gibt. Dort erhälst du bei verschiedenen Stakingmöglichkeiten auch einen Token, der nach einem Jahr aus der Haltefrist ist. Daher ist es eine Möglichkeit, die Steuerlast zu optimieren.
Ich habe auch nur eine einzige Kritik. Das einzige "Verbesserungswürdige" bei deinem Text ist dieser Part:
wie man sehr viel Steuer sparen kann beim Staking:
Der Exchange ist es im ersten Sinne egal, ob die User steuern sparen. Im ersten Sinne will die Exchange steuern sparen. Deswegen würde ich es der Exchange eher so schmackhaft machen, dass sie dadurch Vorteile haben. Also das die User ihre steuerliche Last optimieren. Das klingt positiver.
Vorteil für die Exchange könnte man z.B. in der Art bewerben, dass durch so eine Optimierungsmethode mehr User aus Deutschland und Österreich sich dort anmelden würden.
Ich werde mich die nächsten Tage mal an einen eigenen Text machen (fällt sonst auf, wenn jeder das gleiche schreibt) und den Exchanges schreiben.
Schade, dass es keine Supportmitarbeiter der Exchanges hier im Forum mehr gibt.