Hallo
Ich habe ein paar Kryptos: Bitcoin und Ethereum, die beide insgesamt noch im Plus sind (vor 2-3 Jahren gekauft und noch gar nichts davon verkauft) und einige kleinere Mengen an Altcoins wie Cardano, XRP und Polkadot. Diese 3 sind im Minus, ich habe ungefähr 15.000 Euro damit verloren in den ungefähr 2 Jahren, die ich sie jetzt besitze (auch noch gar nichts von verkauft).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Verluste steuerlich absetzbar verbuchen kann, wenn ich diese 3 Altcoins jetzt verkaufe? Und dann kann ich sie kurz danach zurückkaufen?
Oder muss ich bis zum nächsten Kalenderjahr warten, um sie zurückzukaufen?
Versuchen wir eine einfache Erklärung:
Steuerlich relevant ist ein Trade immer dann wenn zwischen dem Kauf eines Coin (egal ob mit Fiat und anderen Coins) und dem Verkauf der Coins (egal ob gegen Fiat oder gegen andere Coins) weniger als 1 Jahr (365 Tage, nicht Kalenderjahr) liegt.
Wenn die die Altcoins weniger als ein Jahr gehalten hast kannst du die Verluste gegen andere Gewinne aus dem Handel mit Coins gegenrechnen (nicht aber z.B. gegen deine Einkünfte aus der normalen Arbeit), bzw. auf das nächste Jahr übertragen lassen.
Mit was hast du die Altcoins gekauft? Hast du mit BTC oder ETH gelauft, die du weniger als ein Jahr gehalten hast, ist der eventuelle Gewinn den du mit den BTC/ETH zwischen dem Kauf der BTC/ETH und Kauf der Altcoins (und damit Verkauf der BTC/ETH) erziehlt hast steuerpflichtig.
Wenn du die Altcoins verkaufts würde ich sie nicht unbedingt 30 Sekunden später wieder zurückkaufen, dann wird dir unterstellt, dass du es nur gemacht hast um Verluste zu realisieren. Also lass Dir ein paar (
) Tage Zeit, bis in das nächste Steuerjahr musst du damit nicht warten
Und spielt es noch eine Rolle, dass ich bei Bitcoin und Ethereum noch einen fiktiven Gewinn habe? Ich denke nicht?
Nicht realisierte Gewinne (oder Verluste) sind steuerlich egal.