Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 11. (Read 881114 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
April 08, 2022, 07:26:48 AM
Habe gerade auch den Steuerreport über Accointing generiert. Hast du die ganzen Unterlagen beim Finanzamt eingereicht oder trägst du die Werte nur in die passenden Anlagen/Vorlagen ein?

Du musst seit 2017 gar keine Belege mehr mitschicken, sondern nur vorhalten und auf Nachfrage entsprechend vorlegen. Mitschicken nur, wenn es explitit in den Vordrucken bzw. Anleitungen drin steht.
https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/welche-belege-muessen-in-die-steuererklaerung.html
copper member
Activity: 35
Merit: 3
April 08, 2022, 06:02:41 AM
www.accointing.com ist derweil ganz gratis und ich benütze es (bei cointracking war ich an maximalen Transaktionen und hätte dann wohl zahlen müssen)

Habe gerade auch den Steuerreport über Accointing generiert. Hast du die ganzen Unterlagen beim Finanzamt eingereicht oder trägst du die Werte nur in die passenden Anlagen/Vorlagen ein?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
April 04, 2022, 03:14:13 AM
Frage zu folgender Situation:

Person A hat in April 2021 Crypto verkauft die unter 1 Jahr gehalten wurden, somit steuerpflichtig. Hatte zu dem Zeitpunkt Festanstellung als Angestellter.
Jetzt wird gerade die Steuererklärung vorbereitet, Person A ist aber seit 3 Monaten Empfänger von ALG 1...

Mit welchem Steuersatz werden die cryptos versteuert? mit dem zum Zeitpunkt des Verkaufs oder mit dem aktuellen der deutlich niedriger ist?

Die Einkommensteuererklärung gilt immer für das Jahr, in dem das zu versteuernde Einkommen angefallen ist. Der Gewinn oder Verlust aus dem Verkauf der Kryptowährungen muss Person A somit für das Jahr 2021 versteuern. Wie Münzpräger schon gesagt hat, gilt das zu versteuernde Gesamteinkommen des Jahres 2021 und aus diesem ist der entsprechendede Steuersatz zu ermittteln.
Genauso würde nur das Jahr 2022 betrachtet werden. Bezieht jemand 2022 nur ALG I, würde diese Person keine Steuern bezahlen. Trotzdem ist eine Abgabe der Steuererklärung Pflicht, wenn diese sogenannte Lohnersatzleistung >410€ beträgt.
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
April 02, 2022, 01:47:44 PM
Frage zu folgender Situation:

Person A hat in April 2021 Crypto verkauft die unter 1 Jahr gehalten wurden, somit steuerpflichtig. Hatte zu dem Zeitpunkt Festanstellung als Angestellter.
Jetzt wird gerade die Steuererklärung vorbereitet, Person A ist aber seit 3 Monaten Empfänger von ALG 1...

Mit welchem Steuersatz werden die cryptos versteuert? mit dem zum Zeitpunkt des Verkaufs oder mit dem aktuellen der deutlich niedriger ist?

Es ergibt mit der Frage nur Sinn, den durchschnittlichen Steuersatz auf das Jahr gesehen zu betrachten und der ergibt sich aus den zu versteuernden Einkünften des Jahres. Dazu zählen auch die sonstigen Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften. Durch ALG 1 Empfang sinkt natürlich das Jahreseinkommen im Vergleich zur Vollbeschäftigung und somit auch der durchschnittliche Steuersatz.

Wenn du unbedingt den Grenzsteuersatz auf die Cryptverkäufe errechnen willst, rechne alle "normalen Einkünfte" zusammen und schau in welchem Bereich der Progressionstabelle du dann bist. Jeder Crypto-Euro würde dann mit dem entsprechenden Grenzsteuersatz versteuert.
member
Activity: 67
Merit: 11
April 02, 2022, 09:29:39 AM
Frage zu folgender Situation:

Person A hat in April 2021 Crypto verkauft die unter 1 Jahr gehalten wurden, somit steuerpflichtig. Hatte zu dem Zeitpunkt Festanstellung als Angestellter.
Jetzt wird gerade die Steuererklärung vorbereitet, Person A ist aber seit 3 Monaten Empfänger von ALG 1...

Mit welchem Steuersatz werden die cryptos versteuert? mit dem zum Zeitpunkt des Verkaufs oder mit dem aktuellen der deutlich niedriger ist?
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
February 17, 2022, 12:03:35 PM
Ich habs nich so mit Altcoins, kenne weder XRP (is das Ripple?), noch DCR.  Cool

Waren das dann nich eher "Airdrops", als "Faucet-Schenkungen"?
Wer hat die verteilt? Hat da tatsächlich jemand seine selbst erworbenen/verdienten XRP und DCR an interessierte Neulinge verschenkt?


ja ist Ripple
und bei DCR = Decred
https://www.coingecko.com/en/coins/decred

habe ich damals (zu spät) mitbekommen dass sich jemand schlauerweise ~100 email Adressen zugelegt hat und dann für jede xxx DCR geschenkt bekam Cheesy

DCR war mal auf 0,017 BTC bzw. ~50 USD (falls er es nicht gleich verkauft hat....)  Shocked
hat sich also wahrscheinlich ausgezahlt für ihn Cheesy
legendary
Activity: 2912
Merit: 2066
Cashback 15%
February 17, 2022, 07:06:20 AM
Ich habs nich so mit Altcoins, kenne weder XRP (is das Ripple?), noch DCR.  Cool

Waren das dann nich eher "Airdrops", als "Faucet-Schenkungen"?
Wer hat die verteilt? Hat da tatsächlich jemand seine selbst erworbenen/verdienten XRP und DCR an interessierte Neulinge verschenkt?


Da gab's mal ne Newsletter Aktion von der Ripple Foundation oder wie die heißt Smiley

An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber im Prinzip so wie du heute bei fast jedem Online-Shop einen 5 Euro Gutschein für eine Newsletter-Registrierung kriegst gab's damals (2013?) so um die 10 (?) Dollar in XRP.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
February 16, 2022, 07:07:41 PM
Ich habs nich so mit Altcoins, kenne weder XRP (is das Ripple?), noch DCR.  Cool

Waren das dann nich eher "Airdrops", als "Faucet-Schenkungen"?
Wer hat die verteilt? Hat da tatsächlich jemand seine selbst erworbenen/verdienten XRP und DCR an interessierte Neulinge verschenkt?
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
February 16, 2022, 05:01:58 PM
.

Früher™ war das vllt mal so, bspw beim ersten "Faucet" von Gavin, da musste man nur ne Adresse eintragen und bekam 5BTC geschenkt,
aber ob das danach jemals wieder irgendwer so gemacht hat, da hab ich schon so meine Zweifel.



Ja, gab es öfters,
z.B. XRP musste man _nur_ eine email angeben -> 40k geschenkt
DCR dasselbe
und noch andere...

legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
February 16, 2022, 11:27:35 AM
Also ich bin ja kein Steuerberater, aber das sind doch keine Schenkungen.

Früher™ war das vllt mal so, bspw beim ersten "Faucet" von Gavin, da musste man nur ne Adresse eintragen und bekam 5BTC geschenkt,
aber ob das danach jemals wieder irgendwer so gemacht hat, da hab ich schon so meine Zweifel.

In der Regel wird der Nutzer doch dafür bezahlt (nicht beschenkt), sich Werbung anzusehen, Du erhälst für die Coins eine Gegenleistung (was bei Geschenken nicht der Fall ist).
jr. member
Activity: 113
Merit: 1
Unknown
February 16, 2022, 10:32:47 AM
@bct_ail und @tyz

Danke für eure Antworten, es läuft noch nichts, es ist nur eine Idee, wenn wäre es als GbR.

Ich habe einen Steuerberater gefragt, er sagte zu mir folgendes:

Der Kostenabzug für Geschenke/Streuwerbeartikel ist gem. § 4 Abs. 5 EStG eingeschränkt möglich.
Die Einzelheiten des Kostenabzug hängen vom Wert des verschenkten Sache ab.
Grundsätzlich sind Einzelaufzeichnungen zu jeder einzelnen Schenkung zu machen, sofern die Finanzverwaltung nicht von einem sog. Streuwerbeartikel ausgeht. Hierzu gibt es schon in der klassischen Economy keine klare Aussage, zu einem Faucet für BTC oder andere Kryptowährungen fehlt jegliche Regelung.
Hier können Sie nur eine Auskunft des Finanzamts einholen.


Somit ist das wohl leider nicht klar geregelt, sehr schade.
tyz
legendary
Activity: 3346
Merit: 1530
February 16, 2022, 06:28:05 AM
@bct_ail

Hast du eine Idee ob bzw wie man beim Faucet User Ausschüttungen als Ausgaben deklarieren kann? Smiley

Hast du für dein Faucet ein Gewerbe angemeldet oder läuft das über eine Selbstständigkeit von dir? Falls ja, dann kannst du das einfach als Ausgaben angeben. Falls du das als Privatperson machst, wird das sicherlich schwierig. Wenn es blöd läuft, dann sieht das FA deine Tätigkeit als Gewerbe, da die Absicht besteht damit Gewinne zu erzielen. Aber besser du wendest dich an einen Steuerberater, auch wenn der am Ende wahrscheinlich teurer sein wird als deine Gewinne  Undecided
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
February 15, 2022, 05:41:04 PM
Hast du eine Idee ob bzw wie man beim Faucet User Ausschüttungen als Ausgaben deklarieren kann? Smiley
Aber ich würde mich für solche Sachen direkt an einen Steuerberater, der sich mit Kryptos auskennt, wenden.
Und wir freuen uns natürlich immer über weitere Infos. Gerade im gewerblichen Bereich haben die meisten von uns keine Ahnung. Wir lernen gerne neue Dinge dazu.   Smiley

Weiter oben wurde die Frage ja schon einmal etwas umfangreicher gestellt. Ich denke auch das man hier unbedingt einen Steuerberater hinzuziehen sollte, welcher die dann angestrebte Umsetzung auch gegenüber dem Finanzamt argumentiert. Es wird nichts bringen wenn man sagt "Im Forum wurde mir gesagt...."

Allerdings haben wir hier auch einen deutschsprachigen User im Board welcher ein Faucet betreibt und zu diesem auch einen Thread pflegt.

@felicita / @yannik.biz eventuell könntest du hier ein paar grobe Richtungen aufzeigen wie dies aus steuerlicher Sicht funktionieren könnte?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 15, 2022, 04:43:07 PM
@bct_ail

Hast du eine Idee ob bzw wie man beim Faucet User Ausschüttungen als Ausgaben deklarieren kann? Smiley

Nein, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich würde mich für solche Sachen direkt an einen Steuerberater, der sich mit Kryptos auskennt, wenden. Dafür haben wir auch eine kleine Liste: Steuerberater im deutschsprachigen Raum mit "Bitcoin-Kompetenz" (Liste)
In dem Thread kannst du dich ja mal durchlesen und vielleicht ist da jemand für dich dabei. Wenn keiner vor Ort, dann kann man sie auch anrufen.

Und wir freuen uns natürlich immer über weitere Infos. Gerade im gewerblichen Bereich haben die meisten von uns keine Ahnung. Wir lernen gerne neue Dinge dazu.   Smiley
jr. member
Activity: 113
Merit: 1
Unknown
February 15, 2022, 01:43:46 PM
@bct_ail

Hast du eine Idee ob bzw wie man beim Faucet User Ausschüttungen als Ausgaben deklarieren kann? Smiley
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 15, 2022, 06:45:45 AM

Stichwort .de Privatperson Verlustverrechnung bis max. 10000€ bei Futurehandel (Kapitaleinkünften).

Wie am besten Shorten damit das ganze nicht als Kapitaleinküfte gerechnet wird und mein kein Opfer der 10000E Regelung wird.

Schau dir mal die Posts von SebastianJu an. https://bitcointalksearch.org/user/sebastianju-18640
Der hatte sowas auch mal nachgefragt und dazu konnten wir hier einiges austauschen. Ansonsten ihn mal direkt anschreiben. Vielleicht hat er mittlerweile mehr Infos zu diesen Konstellationen.
Und wenn du neue Infos hast, dann schreibe sie in diesen Thread gerne rein. Der ein oder andere hat bestimmt die gleiche Problematik.

full member
Activity: 157
Merit: 100
February 14, 2022, 05:39:40 AM

Stichwort .de Privatperson Verlustverrechnung bis max. 10000€ bei Futurehandel (Kapitaleinkünften).

Wie am besten Shorten damit das ganze nicht als Kapitaleinküfte gerechnet wird und mein kein Opfer der 10000E Regelung wird.

Binance Spot Margin Short/Long geheblt kaufen, wenn ja in USDT oder Tokenpair?
Bull/Bear Token auf FTX kaufen?

Wie hadhabt Ihr das ganze?

VG



https://winheller.com/blog/besteuerung-future-margin-trading/
3. Im Kern kommt es für die Abgrenzung darauf an, ob das Geschäft wie beim Spot Trading auf die Lieferung einer Kryptowährung abzielt (dann ist § 23 EStG einschlägig) oder ob die Lieferung lediglich einen Differenzausgleich darstellt (dann liegen Kapitaleinkünfte gemäß § 23 Abs. 2 Satz. 1 Nr. 3 EStG vor).

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 11, 2022, 04:15:55 AM
Also, Staking bringt sehr viel Buchhaltlige Arbeit mit sich mit Sad
Ich weiss eigentlich nicht ob es sich dann noch fur mich lohnt.
Vielleicht Komodo Staking Methode nutzen und nur nach mehrere Jahre die Rewards claimen (ist dies uberhaupt moglich und bringt das kein Risiko zum Verlust mit?).....verstehe ich es richtig dass ich dann die erste Jahre gar nichts daruber auf die Einkommensteuer erklaren muss?

Komodo (KMD) war jetzt nur ein Beispiel und daher bin ich nicht auf die Details eingegangen, sondern nur grob und wollte hier nur das Prinzip erklären. Wie ewibit schon bemerkt hat, musst du in regelmäßigen Abständen claimen, damit du auf den maximalen Profit kommst. Bei KMD 1x monatlich.
Quote
What is the 5% Active User Reward?

Any Komodo address holding an unspent transaction output (UTXO) of value greater than 10 KMD will begin earning a reward 1 hour after a transaction that creates the UTXO is mined if the lock time is set. To encourage active users, the rewards will stop accruing 1 month after a transaction. So claiming your reward at least once a month is recommended. If the reward is claimed at least once a month, the total reward adds up to 5.1% in a year.
https://forum.komodoplatform.com/t/komodo-5-active-user-reward-all-you-need-to-know/435

Buchhalterisch ist es Arbeit. Klar. Abhängig von der Menge. Aber da gibt es auch Tools, die das übernehmen. Entweder gibst du denen deine Walletadrese oder du lädst z.B. eine Exceltabelle hoch und dann wird das automatisch berechnet. Am Ende erhälst du einen Steuerreport und der Anbieter erhält im Gegenzug deine Daten.
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
February 10, 2022, 06:36:05 PM

Vielleicht Komodo Staking Methode nutzen und nur nach mehrere Jahre die Rewards claimen (ist dies uberhaupt moglich und bringt das kein Risiko zum Verlust mit?).....


Ja ist möglich, es fällt nur der ZinsesZins weg...

edit: bei KMD natürlich...
newbie
Activity: 26
Merit: 2
February 10, 2022, 12:11:47 PM
Noch 2 Fragen dazu:

1) Also, Staking Rewards sind immer zu versteuern (als Einkommen), und sind auch nicht Steuerfrei wann mann 10 Jahre die Staking Rewards nicht auszahlt?

2) "Nur einmalig bei Erhalt versteuern"....aber die meiste Staking plaforms/exchanges zahlen die Staking Rewards wochtentlich oder 2 mal pro Woche aus.
Meinst du denn das "Erhalt" heisst das Moment von Auszahlung auf Fiat, oder?

1.) Ja und Ja.

2.) Nein. Das nennt sich Zuflussprinzip. Also in dem Moment, wenn du darauf zugreifen und frei darüber verfügen kannst, dann sind sie zu dem entsprechenden Kurs zu versteueren. Auszahlung in Fiat ist dabei egal.
Beispiel 1: Du stakest WAVES*. Jeden Tag erhälst du um 10:10 Uhr deine Rewards auf dein Wallet. Um 10:10Uhr ist der Kurs bei 15€. Dann musst du 15€ x Höhe der Rewards versteuern. Am nächsten Tag ist der Kurs bei 18€. Dann 18€ x Höhe der Rewards usw.
Beispiel 2: Du stakest KOMODO. Jeden Tag um 10:10 Uhr werden deine Rewards gutgeschrieben. Solange du sie nicht aktiv claimst (auf einen Button klickst), passiert gar nichts. Nach 185 Tagen klickst du auf den Button und dann werden alle 185 Tage auf dein Wallet "ausbezahlt". Dieser 185. Tag ist dann der Tag des Zuflusses. Die Summe aus Höhe der Rewards x Kurs zu dem Zeitpunkt ist dann zu versteuern.

Freibetrag bis 256€.

*Bei WAVES heißt das LPOS.

Also, Staking bringt sehr viel Buchhaltlige Arbeit mit sich mit Sad
Ich weiss eigentlich nicht ob es sich dann noch fur mich lohnt.
Vielleicht Komodo Staking Methode nutzen und nur nach mehrere Jahre die Rewards claimen (ist dies uberhaupt moglich und bringt das kein Risiko zum Verlust mit?).....verstehe ich es richtig dass ich dann die erste Jahre gar nichts daruber auf die Einkommensteuer erklaren muss?
Pages:
Jump to: