Pages:
Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 91. (Read 1136347 times)

legendary
Activity: 957
Merit: 1006
June 22, 2018, 01:30:51 AM
Gekauft gar nicht, die Initialen Verteilung erfolgte über ein faucet und "damals" hieß der coin xrb.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
June 21, 2018, 03:36:45 PM
So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...

Was bedeutet 'BE'?

block explorer, z.b. nanode.co

Gibt es andere Block Explorer? Was sagt dein Wallet du den Daten (Plural Datum)? Hast du über eine Exchange gekauft? Kannst du sonst über den Umweg des "Bezahlcoin" gehen?

alle das gleiche problem. die alten wallets habe ich versucht zu reaktivieren, sehe keine transaktionen und bin deshalb mit der seed aufs webwallet ausgewichen, DA muss ich jetzt tatsächlich noch mal nachschauen, das habe ich vergessen (nano ist da irgendwie so ein Fall, hatte die Coins auch vergessen und plötzlich sind sie eine Menge wert Cheesy)

hmm, da sehe ich zwar jeden einzelnen eingang, aber scheinbar auch kein Datum, jedenfalls nicht offensichtlich.

Womit hast du denn die Nano gekauft? BTC?
Hatte Nano nicht mal einen anderen Namen?
legendary
June 21, 2018, 01:36:44 PM
So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...

Was bedeutet 'BE'?

Gibt es andere Block Explorer? Was sagt dein Wallet du den Daten (Plural Datum)? Hast du über eine Exchange gekauft? Kannst du sonst über den Umweg des "Bezahlcoin" gehen?

alle das gleiche problem. die alten wallets habe ich versucht zu reaktivieren, sehe keine transaktionen und bin deshalb mit der seed aufs webwallet ausgewichen, DA muss ich jetzt tatsächlich noch mal nachschauen, das habe ich vergessen (nano ist da irgendwie so ein Fall, hatte die Coins auch vergessen und plötzlich sind sie eine Menge wert Cheesy)

hmm, da sehe ich zwar jeden einzelnen eingang, aber scheinbar auch kein Datum, jedenfalls nicht offensichtlich.
newbie
Activity: 84
Merit: 0
June 21, 2018, 12:11:39 PM
Trade 1 trägst du in die Zeilen 41-46 der Anlage SO mit der Steuererklärung ein.
Trades 2-4 summierst du in Zeile 48

Super dank dir, werde ich mir notieren.
hero member
Activity: 1022
Merit: 683
Love is the answer
June 21, 2018, 05:22:28 AM
Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Korrekt, ziemlich genau so habe ich alles aus den Thread-Seiten auch verstanden & meine Steuererklärung in der Form berechnet/abgegeben.

Einzig, wie o.s. schon beantwortet an den beiden Stellen kann es zu marginalen Änderungen kommen.

Im Prinzip hast du mit dem Beispiel 4 Trades:

1. Trade: Kauf & Verkauf BTC am gleichen Tag ---> steuerpflichtig, aber wohl marginaler Gewinn/Verlust
2. Trade: Kauf von Altcoin 1 & Verkauf von Altcoin 1 (mit einem Jahr zwischen den Aktionen) ---> steuerfrei, da 1 Jahr Haltezeit eingehalten
3. Trade: Kauf von Altcoin 2 & Verkauf von Altcoin 2 (mit einem Jahr zwischen den Aktionen) ---> steuerfrei, da 1 Jahr Haltezeit eingehalten
4. Trade: Kauf & Verkauf BTC am gleichen Tag ---> steuerpflichtig, aber wohl marginaler Gewinn/Verlust

Trade 1 trägst du in die Zeilen 41-46 der Anlage SO mit der Steuererklärung ein.
Trades 2-4 summierst du in Zeile 48
legendary
June 21, 2018, 02:40:06 AM

Was bedeutet 'BE'?

legendary
June 20, 2018, 03:25:55 PM

Was bedeutet 'BE'?

legendary
June 19, 2018, 03:59:52 PM

Was bedeutet 'BE'?
legendary
June 19, 2018, 03:53:06 PM
legendary
June 18, 2018, 02:30:27 AM

-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Bin mir gerade nicht sicher wieso, aber da gibt es glaub ich ein Problem was die Haltefrist/Steuer angeht.

Hat shahim doch schon beantwortet:

Ja im grunde schon. Es sei denn während der Phase der Transaktionen steigt btc so stark, dass du über 600€ gewinm damit kommst... Aber selbst dann wäre die steuer eher als marginal anzusehen...
Vin
legendary
Activity: 1166
Merit: 1015
June 17, 2018, 07:01:07 PM

Danke schon mal Smiley

Bin mir gerade nicht sicher wieso, aber da gibt es glaub ich ein Problem was die Haltefrist/Steuer angeht.
newbie
Activity: 84
June 17, 2018, 06:50:16 PM

Danke schon mal Smiley

Interessant - danke für das Beispiel...
legendary
Activity: 1082
Merit: 1002
June 15, 2018, 01:03:24 PM

Danke schon mal Smiley

Ja im grunde schon. Es sei denn während der Phase der Transaktionen steigt btc so stark, dass du über 600€ gewinm damit kommst... Aber selbst dann wäre die steuer eher als marginal anzusehen...

tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
June 15, 2018, 11:27:25 AM
Wie ist das eigentlich genau mit dem Jahr Haltefrist hinsichtlich der Uhrzeit (nicht des Datums)?

Bsp: Ich habe am 01.01.2017 um 18 Uhr BTC gekauft und verkaufe sie am 01.01.2018 um 12 Uhr. Gilt das dann schon als ein Jahr oder sind sie genau genommen erst um 18:01 Uhr steuerfrei?
newbie
Activity: 8
June 15, 2018, 09:48:18 AM

Danke schon mal Smiley
legendary
Activity: 1082
Merit: 1002
June 15, 2018, 09:28:31 AM
Der Blockchain Bundesverband hat ein paper veröffentlicht, welches sich über die entsprechenden Definitionen (Security, Utility und Cryptocurrency Token) in Deutschland vs. Europa befasst. Ich persönlich komme die nächsten Tage nicht dazu, da genauer reinzuschauen. Aber beim schnellen Überfliegen scheint es interessant zu sein.

https://bundesblock.de/wp-content/uploads/2018/02/180209_Statement-Token-Regulation_blockchain-bundesverband.pdf

Interessant! Aber im Endeffekt auch nur ein Arbeitspapier, welches ähnliche Aussagen macht wie bei der SEc.

Btw. Ich hoffe hier noch auf Erfahrungen und Antworten der verschiedenen FA zu den abgegebenen Erklärungen. Bin echt gespannt wie das gehandhabt wird. Ob nachfragen kommen oder das meiste so durchgewunken wird...

Ich persönlich reize noch das Jahr bis zum Ende aus per Steuerberater....

Schönes Wochenende euch allen!
legendary
June 15, 2018, 08:56:56 AM
Der Blockchain Bundesverband hat ein paper veröffentlicht, welches sich über die entsprechenden Definitionen (Security, Utility und Cryptocurrency Token) in Deutschland vs. Europa befasst. Ich persönlich komme die nächsten Tage nicht dazu, da genauer reinzuschauen. Aber beim schnellen Überfliegen scheint es interessant zu sein.

https://bundesblock.de/wp-content/uploads/2018/02/180209_Statement-Token-Regulation_blockchain-bundesverband.pdf
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
June 14, 2018, 05:47:31 AM
Man merkt, dass die Abgabefrist vorüber ist.  Cheesy
Nächstes Frühjahr geht's dann weiter Smiley

Die ertragsteuerliche Beurteilung der genannten Sachverhalte soll mit den obersten Finanzbehörden der Länder erörtert werden. Die Erörterungen sind noch nicht abgeschlossen.
Heißt also, niemand weiß es genau. Neuland eben  Cheesy
Wird erfahrungsgemäß wohl auch die nächsten paar Jahre noch so bleiben Roll Eyes
legendary
June 14, 2018, 05:43:44 AM
Ziemlich träge hier. Man merkt, dass die Abgabefrist vorüber ist.  Cheesy

Habe von Frank Schäffler eine kl. Anfrage incl. Antwort der BR im Netz gefunden. Ist zwar vom 21.02.18, aber anscheinend das aktuellste

Fragen zur:

Besteuerung der Einkünfte aus ICOs
Verbrauchsreihenfolge beim Verkauf von ICO-Token
Token == Fremdwährungsbeträge
Getrennte Betrachtung von Kryptowährungen bzw. Tokens
Getrennte Betrachtung Fremdwährungen verschiedener Länder
Depottrennung
Forks
Mining

werden gemeinsam beantwortet:

Die ertragsteuerliche Beurteilung der genannten Sachverhalte soll mit den obersten Finanzbehörden der Länder erörtert werden. Die Erörterungen sind noch nicht abgeschlossen.
Heißt also, niemand weiß es genau. Neuland eben  Cheesy

Die genauen Fragestellungen (ab Frage 10) sind dem pdf zu entnehmen. https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/008/1900851.pdf
legendary
June 11, 2018, 02:09:56 AM

Außerdem will ich endlich mal was rausziehen und sicher haben, sowie in andere Anlageformen gehen. Sonst ärgere ich mich beim nächsten Crash wieder, dass ich es nicht gem8 habe Roll Eyes

Bevor der Crash kommt, muss es erstmal wieder ein High geben.  Smiley Aber ist natürlich deine Entscheidung, wann du verkaufen möchtest.
Wenn du jetzt Lifo festsetzt/schaffst, musst du es aber für immer und ewig so machen.

Wann hast du denn die Mail losgeschickt? Sonst kannst du ja mal anrufen und nachfragen, wie so der aktuelle Stand der Beantwortung ist.....oder sonst einfach deine Erklärung mit Lifo hinschicken und dann Widerspruch einlegen.

Es geht bei dir um dieses Steuerjahr, richtig?
Pages:
Jump to: