Heute, im Ersten ARD kommt ein kleiner Einblick in die Geschäfte der beiden Herren Heckler und Koch (Bild am Strand in Mexiko) nur falls sich jemand wundert wie diese Flüchtlingswellen eigentlich gemacht werden.
Willst Du damit ausdrücken, dass Du der Meinung bist, diese Firma sei hauptsächlich für die Vorgänge in Mexiko verantwortlich?!
Nein.
Der Beitrag liegt übrigens in der Mediathek der ARD, falls sich jemand dafür interessiert.
Die drei Aussteiger, also die Kronzeugen der ermittelnden Staatsanwaltschaft, also die drei ehemaligen Mitarbeiter die gefeuert wurden scheinen mir in einem System gefangen gewesen zu sein welches keine rechtschaffende Handelsoption offenlässt. Die haben sich im Krieg gegen die Drogen befunden, vor Polizeiabteilungen Handfeuerwaffen präsentiert mit viel Körpereinsatz, und auch viele verkauft.
(der Knüller ist eigentlich Fertigungskapazitäten für technisch vergleichbare Ware vor Ort aufzubauen, Eskalationsstufe Zwei)
Jetzt stellt sich im Detail halt noch zusätzlich heraus, das H&K auf Exportbestimmungen und Einschränkungen scheisst. Nicht so wild. Hauptsache, sie verkaufen Waffen für FIAT und man muss nicht wieder einmal auf's Darknet mit dem Finger zeigen.
Es gab da den Julio Cesar Mondragon, war frisch verheiratet, hat eine neugeborene kleine Tochter. Der Leiche haben die Polizisten die Gesichtshaut abgeschält. Wenigstens gibt es da Geständnisse, Leichen, Tatorte und Tatwaffen (von H&K) damit lässt sich sowas aufklären. Es geschah anscheinend auf Anordnung des Bürgermeisters vor Ort. Ein Ort der schon von den eindeutig ausformulierten Exportbestimmungen als problematisch benannt wurde.
Die Situation ist längst entgleist. Ich möchte das Thema nun abhaken. Den Filmbeitrag habe ich gesehen, was da abgeht war mir schon vorher aus dem Netz bekannt, und es belastet. Der War on Drugs, der War against Terror, die Überwachung im Netz, das ist alles eine durchgequirlte Scheisse wo du auch hinschaust. Da ist noch nirgendwo und niemals etwas gutes bei rumgekommen.