Pages:
Author

Topic: Bitcoin-Workshop für Flüchtlinge. Unterstützt uns dabei, es ist ganz leicht. - page 12. (Read 26133 times)

legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
PS: nein, das ist nicht "thandie vs. Chefin", Das Duell  Roll Eyes obwohl ich mir das ähnlich vorstelle
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
Heute, im Ersten ARD kommt ein kleiner Einblick in die Geschäfte der beiden Herren Heckler und Koch (Bild am Strand in Mexiko) nur falls sich jemand wundert wie diese Flüchtlingswellen eigentlich gemacht werden.



Quote
Eindrucksvoll belegen die Dokumente, wie die deutsche Rüstungsexportkontrolle versagte. Der Filmemacher sprach mit ehemaligen Mitarbeitern der Waffenschmiede, die selbst an dem Deal beteiligt waren und mit mexikanischen Militärs. Er drehte dort, wo das G36 aus Deutschland nun im Einsatz ist, mitten im mexikanischen Drogenkrieg. Dort sprach Daniel Harrich auch mit mexikanischen Studenten, die von Polizisten beschossen wurden, weil sie eine Autobahn blockierten. Freunde der Augenzeugen wurden dabei tödlich getroffen. Im Einsatz waren auch G36 aus Oberndorf.

Na super! Aber das mit Syrien waren wir nicht, also das war eher der Irak-Krieg. Vor der eigenen Hütte zündeln bleibt tabu, da zündeln dann die Leute die wiederum etwas weiter weg wohnen recht gerne rum. Wenn nur jeder genug weit weg von seiner Hütte zündelt, kriegen wir die ganze Welt zum brennen.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Und du willst das mit Gewalt durchdrücken indem du hier mit einem Foto ankommst, das aus einer ganz anderen Ecke der Welt stammt(es stammt aus Südamerika zu deiner Info und hat mit Naturkatastrophe zu tun und nicht mit Kriegsflüchtlingen. Aber es hat wohl gerade gepasst wieder mal manipulativ tätig zu werden.

Ich warte immer noch auf einen Beleg. Hast Du nicht? Logisch.
Du erfindest hier einfach Dinge, um andere User in Misskredit zu bringen. Das ist ja wohl kindisch.

Du kotzt mich an...

Du mich auch. Insbesondere mit deiner hilflosen Argumentation und den ständigen Falschbehauptungen und Unterstellungen. Da bringen auch endlose Texte über Kulturen nichts, von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung hast. Die Einwohner Ghanas nennt man übrigens Ghanaer und ja - Du wirst es kaum glauben - ich war schon in Syrien, auch wenn es logischerweise schon etwas her ist. In Jordanien war ich noch nicht, dafür aber in Israel, Kuwait, Saudi Arabien und Bahrain. Deshalb muß ich jetzt auch etwas schmunzeln.

Wenn du helfen willst, frag was sie brauchen und bring es ihnen. Das hilft am meisten und nicht indem du entscheidest was du ihnen nahe bringen willst.

Ich habe bereits geholfen. Hättest Du gefragt und nicht gepoltert, hätte ich es dir sicher geschrieben.
Und nein, ich habe hier nichts entschieden. Denn diese Initiative war nicht von mir, ich hab diese lediglich für gut befunden.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Stimmt, du kapierst nicht mal ansatzweise wovon ich rede.

Wir reden hier nicht von Ghanese oder Nigerianer, für die ein Smartphone das Lebensziel ist. Wir reden hier über Syrer. Warst du schonmal in Syrien? Oder Jordanien? Die haben dort eine sehr hohe Kultur, man darf diese Moralvorstellungen nicht mit Iran oder Irak vergleichen. Syrien hat 2 eigene TV-Satelliten da oben rumschwirren, die dafür gesorgt haben, das dort viele Menschen TV haben. Auch wenn die Sender nicht ganz so frei waren, so waren sie doch mit viel Toleranz geduldet, wenns mal kritisch wurde.

Diese Menschen, die so wie du auch, einen Flatscreen haben, die moderne Autos fahren. Die genauso Wasser und Strom haben wie wir, auch im 10km vom Dorf entfernten Gehöft, die aber schon eine Kultur hatten als wir noch mit Steinschleudern und Ledenschurz rumgerannt sind, denen willst du also erklären was Bitcoins sind und wie man damit umgeht. Die gerade aus einem Kriegsgebiet kommen, inzwischen praktisch nur noch das haben was sie am Körper tragen. Die aber auch genau wissen, wie ein Bankautomat funktioniert, was Kreditkarten sind, die genauso wie wir mit Bankkonten aufgewachsen sind und für die bargeldloses Zahlen so normal ist wie bei uns.

Das sind keine ungebildeten Halbwilden denen man erklären muss wie die Welt funktioniert. Glaub mir, Syrien hat ein Bildungssystem das ein gutes Stück über dem unseren ist(oder besser war). Also behandel sie auch so. Die wissen , wenn du pech hast mehr über Bitcoin als du. Den die kennen das genauso gut, deren Internet kann(konnte) sich locker mit dem unseren Messen. Warum wohl sind die Kurden in Syrien gewesen bzw dort hingegangen. Weil Syrien sie toleriert und keine Probleme mit fremden Kulturen hat. Weil Syrier sehr gebildete Menschen sind.

Und deswegen sollte man ihnen nicht erklären wie die Welt funktioniert oder deiner Meinung nach funktionieren müsste, sondern ihnen ein paar Schuhe geben, eine Hose so das sie wieder Selbstachtung bekommen. Den rest schaffen diese Menschen ganz ohne deine Hilfe. Es wäre im Gegenteil, sehr beschämend für sie, wenn du sie aufklären wolltest wie irgendwelche 3. Welt Bewohner, die nie die Möglichkeiten hatten ordentliche Schulen zu besuchen.

Mit Ideologie sind sie überhaupt erst in diese Situation gekommen. Weil irgendwer (IS) ihnen aufzwingen will wie sie denken sollen und was sie machen sollen. Und kaum sind sie hier, kommt der nächste Heilsbringer und will ihnen die nächste Ideologie nahe bringen. Wenn du helfen willst, frag was sie brauchen und bring es ihnen. Das hilft am meisten und nicht indem du entscheidest was du ihnen nahe bringen willst. Du weist nichts über diese Menschen. Aber du weist was sie brauchen(müssen).

Du kotzt mich an, mit deiner Arroganz aus der du meinst, du bist der Nabel der Welt und deine Weltanschauung ist das heil der Menscheit. Komm runter von deinem Ross und frag die Menschen was sie brauchen und bring ihnen das und freu dich, das du das hinbekommen hast.

Das wars von mir hier, was du über mich denkst interessiert mich ungefähr soviel wie der Fliegenschiss auf dem Gänseblümchen.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360

Klar kannst du dich aufregen wenn du willst. Genauso wie ich dich auf deine Diskussionskultur hinweisen kann.

Und genau weil du nicht weisst was Chefin denkst solltest du ihr nicht immer vorwerfen was du glaubst was sie denken würde. Das sagt eben nichts über sie sondern über dich aus.

Ich belasse es jetzt dabei.

Natürlich kann man das auch so drehen... Ich kann ja nur auf das reagieren, was Chefin schreibt. Und das tue ich auch.

Schrieb:
Handy, Internet, Bitcoins brauchen die wenn sie mal ein Jahr hier sind und selbst Geld verdienen.
Und dann:
Wenn die zuhausen anrufen wollen, wäre ein einfaches Handy mit Telefonflatrate wichtig. Und kein Smartphone, wo sie mangels Deutschkenntnisse ...
Aber damit nicht genug:
Und du willst das mit Gewalt durchdrücken... Man sollte also diese Menschen auch vor Leuten wie dir schützen, denen jedes Mittel recht ist, ihre eigene Meinung durchzusetzen. Egal wie Unsinnig das auch sein mag. Mir stellt sich dann nur die Frage: was hast du davon...den derartig falsche Entscheidungen trifft man nur wenn man für sich selbst was erreichen will.

Also bei aller Liebe... völlig unsinnige und haltlose Behauptungen und Unterstellungen. Weshalb sollte ich darauf nicht reagieren? Wäre es dann eine schönere Diskussionskultur?
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Beruhige dich mal. Ich finde es toll dass du dich so einsetzt aber du gehst permanent weiter als Chefin geschrieben hat. Damit greifst du sie nur an und überzeugen kann man so auch nicht.

Mag sein dass du Leute kennengelernt hast die schlimmer über Migranten denken aber du wirfst Chefin schlimmeres Denken vor als sie schreibt. Das hat dann weniger damit zu tun wie sie denkt als was in deinem Kopf vorgeht.

Das bleibt doch immer noch mir überlassen - oder?
Chefin stellt ständig haltlose und falsche Aussagen in den Raum, also muß dieser User auch mit Reaktionen rechnen.

Ich weiß nicht, was Chefin denkt. Du vielleicht?
Das hier Geschriebene jedenfalls ist mehr als dünn und fragwürdig.

Klar kannst du dich aufregen wenn du willst. Genauso wie ich dich auf deine Diskussionskultur hinweisen kann.

Und genau weil du nicht weisst was Chefin denkst solltest du ihr nicht immer vorwerfen was du glaubst was sie denken würde. Das sagt eben nichts über sie sondern über dich aus.

Ich belasse es jetzt dabei.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Smartphones sind nach Nahrung und Kleidung das nächste Wichtige, was Sie benötigen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vorurteile-warum-handys-fuer-fluechtlinge-kein-luxusartikel-sind-1.2603717

In Burbach z.B. ist das Heim am Ende der Welt, da gibt es weit und breit kein Telefonzentrum oder sowas.

Sehe ich auch so.

Quote
Es ist in Wirklichkeit oft der einzige und wichtigste Gegenstand, den die Flüchtlinge besitzen. Das einzige Mittel, um mit der Familie zu Hause in Kontakt zu bleiben oder mit Familienmitgliedern, die auf der Flucht an unterschiedlichen Orten gestrandet sind. Roaming-Gebühren, wie der Blog-Autor vermutet, zahlen die Asylbewerber nicht. Sie telefonieren günstig per Internet mit Skype, Whatsapp oder Viber. Das geht nicht mit einem herkömmlichen Handy, sondern nur mit einem Smartphone.

Gekauft werden die Handys bereits im Heimatland

Noch wichtiger ist das Handy, bevor die Menschen in Deutschland eintreffen. Die Regierung von Oberbayern geht davon aus, dass fast jeder jugendliche oder erwachsene Asylbewerber bei seiner Ankunft in Deutschland ein Handy besitzt. Die Smartphones, mit GPS ausgestattet, helfen ihnen, sich auf der Flucht zu orientieren. Per Mobiltelefon erfahren die Menschen, wo und wann sie die nächste Etappe ihrer Flucht antreten und wo sie die Nacht verbringen. "Sie sind darauf angewiesen, Nachrichten zu senden und zu erhalten", sagt Elisabeth Ramzews. Und oft ist der einzige Mensch, den sie in Europa kennen, der Freund eines Freundes bei Facebook.

usw.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Beruhige dich mal. Ich finde es toll dass du dich so einsetzt aber du gehst permanent weiter als Chefin geschrieben hat. Damit greifst du sie nur an und überzeugen kann man so auch nicht.

Mag sein dass du Leute kennengelernt hast die schlimmer über Migranten denken aber du wirfst Chefin schlimmeres Denken vor als sie schreibt. Das hat dann weniger damit zu tun wie sie denkt als was in deinem Kopf vorgeht.

Das bleibt doch immer noch mir überlassen - oder?
Chefin stellt ständig haltlose und falsche Aussagen in den Raum, also muß dieser User auch mit Reaktionen rechnen.

Ich weiß nicht, was Chefin denkt. Du vielleicht?
Das hier Geschriebene jedenfalls ist mehr als dünn und fragwürdig.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile

@Thandie
Wenn die zuhausen anrufen wollen, wäre ein einfaches Handy mit Telefonflatrate wichtig. Und kein Smartphone, wo sie mangels Deutschkenntnisse nicht begreifen was in AGBs steht und garnicht gewohnt sind mit unseren Abzockgebahren umzugehen. Bevor der Tag rum ist, ist das Geld weg beim Zocken oder beim Missklick auf irgendwelche Abos und die Menschen stecken im Schuldensumpf fest.

Offenbar hast Du eine Leseschwäche. Denn davon, daß wir diese Leute mit Smartphones versorgen müssen!!!!,  habe ich nichts geschrieben.
Auch wenn das nicht in dein Denkmuster passt: eventuell besitzen diese Flüchlinge ja schon Smartphones und können sogar damit umgehen. Scheinbar ist dir nicht bekannt, daß unter den Kriegsflüchtlingen Leute aus allen Schichten sind. Und was geht es dich überhaupt an, welche Telefone die haben. In Deutschland besitzt jeder Depp ein Smartphone, selbst die Leute, die im Jobcenter in der Schlange stehen, tippen - simsen - emailn und surfen fleißig. Und?!

Und du willst das mit Gewalt durchdrücken indem du hier mit einem Foto ankommst, das aus einer ganz anderen Ecke der Welt stammt(es stammt aus Südamerika zu deiner Info und hat mit Naturkatastrophe zu tun und nicht mit Kriegsflüchtlingen. Aber es hat wohl gerade gepasst wieder mal manipulativ tätig zu werden.

Das Bild stammt von folgendem Artikel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-dutzende-tote-bei-luftangriff-mit-fassbomben-auf-aleppo-a-1053516.html
AP: http://www.apimages.com/metadata/Index/Mideast-Syria-War-Q-amp-A/cc8939c5822d4b40b8707a89df1db8cd/18/0

Sollten Spiegel Online und AP das Bild tatsächlich zweckentfremdet haben, entschuldige ich micht natürlich. Aber was willst Du mit deinen skurrilen Behauptungen eigentlich suggerieren? Das Bild ist ein Fake, in Syrien ist es nicht schlimm, alles erlogen? Du willst doch hier nicht ernsthaft behaupten, daß es im Krieg nicht so aussieht.

Jetzt bist Du an der Reihe: Liefere einen Beweis für deine Behauptung. Anderenfalls bist Du in meinen Augen völlig unglaubwürdig.



Beruhige dich mal. Ich finde es toll dass du dich so einsetzt aber du gehst permanent weiter als Chefin geschrieben hat. Damit greifst du sie nur an und überzeugen kann man so auch nicht.

Mag sein dass du Leute kennengelernt hast die schlimmer über Migranten denken aber du wirfst Chefin schlimmeres Denken vor als sie schreibt. Das hat dann weniger damit zu tun wie sie denkt als was in deinem Kopf vorgeht.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Smartphones sind nach Nahrung und Kleidung das nächste Wichtige, was Sie benötigen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vorurteile-warum-handys-fuer-fluechtlinge-kein-luxusartikel-sind-1.2603717

In Burbach z.B. ist das Heim am Ende der Welt, da gibt es weit und breit kein Telefonzentrum oder sowas.

Ok, das wusste ich nicht. Aber du hast recht. Die Zentren sind oftmals außerhalb. Die Zentren wo die Anwohner sich aufregen kommen halt nur mehr in die Medien.

Es ist aber auch wirklich relativ dumm Migranten nach Einwohnerzahl zu verteilen. Es gäbe genug Platz. Gut, man könnte argumentieren dass es der Integration hinderlich wäre aber ob das besser klappt in einem deutschen Wohngebiet wage ich zu bezweifeln.
legendary
Activity: 826
Merit: 1000
Smartphones sind nach Nahrung und Kleidung das nächste Wichtige, was Sie benötigen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vorurteile-warum-handys-fuer-fluechtlinge-kein-luxusartikel-sind-1.2603717

In Burbach z.B. ist das Heim am Ende der Welt, da gibt es weit und breit kein Telefonzentrum oder sowas.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
@Thandie
Wenn die zuhausen anrufen wollen, wäre ein einfaches Handy mit Telefonflatrate wichtig. Und kein Smartphone, wo sie mangels Deutschkenntnisse nicht begreifen was in AGBs steht und garnicht gewohnt sind mit unseren Abzockgebahren umzugehen. Bevor der Tag rum ist, ist das Geld weg beim Zocken oder beim Missklick auf irgendwelche Abos und die Menschen stecken im Schuldensumpf fest.

Ich denke auch dass die meisten Flüchtlinge diese Telefonzentren benutzen. Die werden auch meistens von Imigranten betrieben. Dort kann man sehr günstig, meistens über VoIP in die Heimatländer telefonieren. Ein Smartphone ist da wirklich erstmal eher eine Gefahr, bzw der Vertrag den sie unerschreiben würden.

Ich vermute diese Zentren sind auch das erste was den Migranten von anderen Migranten vorgeschlagen wird wenn sie nachfragen wie sie das am Besten machen sollten.
hero member
Activity: 784
Merit: 511
@Chefin

Nichts spricht gegen Deutschkurse.
Coinspondent hat doch nicht gesagt, daß dies eine Alternative dazu ist. Auch nicht zum Umgang mit Menschen, Kulturen, Versicherungen und und und - gibt es doch auch schon. Und schon garnicht hat Coinspondent dazu aufgefordert, daß sich die Flüchtlinge ausgrenzen und stattdessen mit Bitcoin rumhantieren sollen. Hier wurde einfach nur eine weitere Alternative zum Rumsitzen angeboten, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage es nochmal:
Dann macht mal jemand was und es wird auch wieder rumgenörgelt, bessergewusst und belehrt.

Ist ja auch einfacher, als selbst mal was zu machen  Wink
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360

@Thandie
Wenn die zuhausen anrufen wollen, wäre ein einfaches Handy mit Telefonflatrate wichtig. Und kein Smartphone, wo sie mangels Deutschkenntnisse nicht begreifen was in AGBs steht und garnicht gewohnt sind mit unseren Abzockgebahren umzugehen. Bevor der Tag rum ist, ist das Geld weg beim Zocken oder beim Missklick auf irgendwelche Abos und die Menschen stecken im Schuldensumpf fest.

Offenbar hast Du eine Leseschwäche. Denn davon, daß wir diese Leute mit Smartphones versorgen müssen!!!!,  habe ich nichts geschrieben.
Auch wenn das nicht in dein Denkmuster passt: eventuell besitzen diese Flüchlinge ja schon Smartphones und können sogar damit umgehen. Scheinbar ist dir nicht bekannt, daß unter den Kriegsflüchtlingen Leute aus allen Schichten sind. Und was geht es dich überhaupt an, welche Telefone die haben. In Deutschland besitzt jeder Depp ein Smartphone, selbst die Leute, die im Jobcenter in der Schlange stehen, tippen - simsen - emailn und surfen fleißig. Und?!

Und du willst das mit Gewalt durchdrücken indem du hier mit einem Foto ankommst, das aus einer ganz anderen Ecke der Welt stammt(es stammt aus Südamerika zu deiner Info und hat mit Naturkatastrophe zu tun und nicht mit Kriegsflüchtlingen. Aber es hat wohl gerade gepasst wieder mal manipulativ tätig zu werden.

Das Bild stammt von folgendem Artikel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-dutzende-tote-bei-luftangriff-mit-fassbomben-auf-aleppo-a-1053516.html
AP: http://www.apimages.com/metadata/Index/Mideast-Syria-War-Q-amp-A/cc8939c5822d4b40b8707a89df1db8cd/18/0

Sollten Spiegel Online und AP das Bild tatsächlich zweckentfremdet haben, entschuldige ich micht natürlich. Aber was willst Du mit deinen skurrilen Behauptungen eigentlich suggerieren? Das Bild ist ein Fake, in Syrien ist es nicht schlimm, alles erlogen? Du willst doch hier nicht ernsthaft behaupten, daß es im Krieg nicht so aussieht.

Jetzt bist Du an der Reihe: Liefere einen Beweis für deine Behauptung. Anderenfalls bist Du in meinen Augen völlig unglaubwürdig.

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Also ich finde das eine gute Initiative.

Da einige Leser es offenbar falsch verstanden haben, dieser Workshop ist doch keine Alternative zur ersten Grundversorgung wie Essen, Kleidung und eine ordentliche Unterkunft. Das passiert doch, auch dank der vielen Helfer. Ich verstehe das eher als Alternative zum Nichtstun. Denn es müsste doch längst bekannt sein, daß sich die Flüchtlinge und Asylbewerber erst ab einem gewissen Status und einem damit verbundenen Zeitraum um Arbeit oder Ausbildung kümmern dürfen. Bis dahin sitzen sie in ihren Unterkünften rum. Warum also keinen Workshop zum Thema Bitcoin? Wir labern ja immer so gerne rum, wie wir allen helfen möchten. Dann macht mal jemand was und es wird auch wieder rumgenörgelt, bessergewusst und belehrt.


Es ist unfassbar, dass so ein Pegidaschwachsinn überhaupt Anhang findet. Wie kann man geistig nur so degeneriert sein? So ein populistisches Scheißgelaber.
Knallharte Unterschicht.


Zumindest geistige und moralische Unterschicht.
Oh nein! Ich habe gerade gelesen, daß man denen mit Moral ja nicht kommen darf.

Und was spricht dagegen ihnen zuerst mal Deutsch beizubringen statt Cryptowährungen, welche Voraussetzen das man langjähriges Mitglied der Konsumgesellschaft sein muss, um das auch finanzieren zu können.

Ebenso wichtig wäre ihnen beizubringen, was eine Versicherung ist und vor allem welche man nicht braucht auch wenn ihnen jemand das unbedingt einreden will.

Ebenfalls noch weit vor Bitcoin würde ich den Umgang mit den Menschen und unserer Kultur stellen. Wenn sie sich da ausgrenzen, werden sie zum echten Problemfall.

@Thandie
Wenn die zuhausen anrufen wollen, wäre ein einfaches Handy mit Telefonflatrate wichtig. Und kein Smartphone, wo sie mangels Deutschkenntnisse nicht begreifen was in AGBs steht und garnicht gewohnt sind mit unseren Abzockgebahren umzugehen. Bevor der Tag rum ist, ist das Geld weg beim Zocken oder beim Missklick auf irgendwelche Abos und die Menschen stecken im Schuldensumpf fest. Und du willst das mit Gewalt durchdrücken indem du hier mit einem Foto ankommst, das aus einer ganz anderen Ecke der Welt stammt(es stammt aus Südamerika zu deiner Info und hat mit Naturkatastrophe zu tun und nicht mit Kriegsflüchtlingen. Aber es hat wohl gerade gepasst wieder mal manipulativ tätig zu werden.

Man sollte also diese Menschen auch vor Leuten wie dir schützen, denen jedes Mittel recht ist, ihre eigene Meinung durchzusetzen. Egal wie Unsinnig das auch sein mag. Mir stellt sich dann nur die Frage: was hast du davon...den derartig falsche Entscheidungen trifft man nur wenn man für sich selbst was erreichen will.
hero member
Activity: 784
Merit: 511
Also ich finde das eine gute Initiative.

Da einige Leser es offenbar falsch verstanden haben, dieser Workshop ist doch keine Alternative zur ersten Grundversorgung wie Essen, Kleidung und eine ordentliche Unterkunft. Das passiert doch, auch dank der vielen Helfer. Ich verstehe das eher als Alternative zum Nichtstun. Denn es müsste doch längst bekannt sein, daß sich die Flüchtlinge und Asylbewerber erst ab einem gewissen Status und einem damit verbundenen Zeitraum um Arbeit oder Ausbildung kümmern dürfen. Bis dahin sitzen sie in ihren Unterkünften rum. Warum also keinen Workshop zum Thema Bitcoin? Wir labern ja immer so gerne rum, wie wir allen helfen möchten. Dann macht mal jemand was und es wird auch wieder rumgenörgelt, bessergewusst und belehrt.


Es ist unfassbar, dass so ein Pegidaschwachsinn überhaupt Anhang findet. Wie kann man geistig nur so degeneriert sein? So ein populistisches Scheißgelaber.
Knallharte Unterschicht.


Zumindest geistige und moralische Unterschicht.
Oh nein! Ich habe gerade gelesen, daß man denen mit Moral ja nicht kommen darf.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Mir sind Zeugnisse und Diplome ehrlich gesagt egal.

Würde ich auch so machen, bzw habe ich in dem einen Fall als ich mal jemanden angestellt habe. War übrigens auch ein Migrant. Tongue

Mir ist egal was für eine Ausbildung jemand hat solange er machen kann was getan werden muss. Notfalls kann man das austesten.

Wenn jemand in Syrien Arzt war, wird er diese Fähigkeiten sicher hier unter Beweis stellen können. Ggf. muss er sich eben erst wieder hocharbeiten. Wenn einer was von Autos versteht, wird er die Ausbildungsprüfung hierzulande locker nachmachen können (sofern die IHK nicht unsinnigerweise den Nachweis von 6 Jahren Berufserfahrung verlangt, um ihn zur Prüfung zuzulassen). Wenn jemand Kranke, Verletzte oder Alte gepflegt hat, wird er das hier auch schaffen.
Das Problem ist hier nicht die mangelnde Qualifikation der Zuwanderer, sondern die Schutzreflexe der hiesigen Branchenlobbys.

Na ich denke ich traue den Ausbildungssystemen x-beliebiger Länder nicht unbedingt. Ich denke zumindest sollte man eine Prüfung ablegen oder eine verkürzte Ausbildung absolvieren damit sichergestellt ist dass deutsche Standards eingehalten werden. Ich mag deutsche Standards. Die sind einfach hoch und das ist gut so. Auch wenn wir die Standards gerne mal kippen. ZB Bauprüfer oder wie der Job heißt. Früher war es wohl Gesetz dass es immer einen geben muss bei einem Hausbau. Heute ist es nicht mehr Pflicht und gleich fingen sich die Fälle von Häuslebauern mit schlecht gebauten Häusern an zu häufen.

Und das der Fachkräftemangel mehr als ein schlechter Witz ist wissen wir doch alle.
Nein, das ist mir neu. Ich erlebe als Arbeitgeber den Fachkräftemangel Tag für Tag, und er wird seit Jahren immer schlimmer.
Du kannst mir meine Verzweiflung vielleicht anmerken, wenn du dir einmal ansiehst, wie deutlich ich heute über Mindest- und Tariflohn bezahle, obendrauf einen Dienstwagen und ggf. eine Dienstwohnung für meine Mitarbeiter lege, freiwillig Sohn- und Feiertagszuschläge bezahle und dennoch immer wieder überlegen muss, wie ich die selbe Arbeit mit immer weniger Leuten machen kann, weil ich einfach nicht in der Lage bin, meinen Personalbedarf aus dem freien Arbeitsmarkt zu decken.
Im Klartext: ich streiche Stellen, weil ich einfach keine Mitarbeiter mehr dafür finde.

Hm, ich bin mir nicht sicher ob ich dich schon mal gefragt hatte aber in welcher Branche bist du? Ich denke es ist eher selten dass jemand so viel Geld oben drauf legen kann und immer noch wirtschaftlich arbeiten kann. Die meisten Firmen stehen doch eher unter Kostendruck.

Ich beziehe mich jetzt hier ausschließlich auf die Industrie.
Die Industrie ist irrelevant. Deutschland ist kein Industrieland mehr.
Es ist lediglich Parteipolitik einer großen Regierungspartei, weiterhin die Interessen des sekundären über die des tertiären Sektors zu stellen, der heute die Masse (beinahe 75%) der Arbeitsplätze schafft.

Es geht hier ausschließlich um Lohndumping.
Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
Deutschland ist heute Niedriglohnland, wenn man die Produktivität in Relation zu den Löhnen setzt.
Wir haben keinen Bedarf für weitere Lohnsenkungen.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Polizei erschießt Terroristen aus Islamistenszene

Der Angreifer, der am Donnerstag in Berlin eine Polizistin mit einem Messer attackierte und erschossen wurde, war nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Islamist. Der 41-jährige Iraker wohnte in Berlin.

http://www.focus.de/politik/deutschland/staatsanwalt-gibt-bekannt-erschossener-angreifer-gehoerte-zur-islamistenszene_id_4955104.html

Gut integrierte Fachkraft von deutschen Nazis erschossen!  Shocked

Ja, und? In Ägypten bombardieren sie stundenlang Urlauber, http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten-191.html

Die Herren Polizisten dort sind scheinbar noch unfähiger, als unsere hierzulande. Eine überlebende Touristin (Tou|rist [Urlaubs]reisender; jemand, der reist, um fremde Orte und Länder kennenzulernen Quelle: Duden) kann davon berichten wie "Sicherheitskräfte" da rumbomben.

Wie kommst' denn da drauf das es in Berlin ein Terrorist war? Wo war denn da der Terroranschlag?

Na wer heutzutage einen Polizisten mit einem Messer angreift UND Islamist ist... dann ist das automatisch ein Terrorangriff. Smiley

Wenn es ein deutscher Biertrinker war natürlich nicht. Der hat kein Interesse daran Terror zu verbreiten. Smiley
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
"Flüchtlinge befristet vom Mindestlohn ausnehmen"

http://www.welt.de/politik/deutschland/article146476202/Fluechtlinge-befristet-vom-Mindestlohn-ausnehmen.html

So wird es anfangen. Aus der Ausnahme wird ein Dauerzustand. Dieser wird dann ausgeweitet und dahin ist der Mindestlohn.
Und da "Flüchtling" wahrscheinlich gewillt sein dürfte für weniger zu arbeiten, Hauptsache er hat erstmal nen Job, wird er so direkte Konkurrenz für die deutschen Niedriglöhner.

Wahnsinn. Mal davon abgesehen dass da der Begriff Sklave nicht weit weg liegt hat das Ganze doch nur den Effekt dass es die ganze restliche Lohnkette noch weiter drückt. Damit noch mehr Menschen als Aufstocker, noch mehr Sozialausgaben und... keine Ahnung wie das endet.

Quote
Zetsche: "Flüchtlinge gut ausgebildet"

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Fachkraefte-dringend-gesucht-Dieter-Zetsche-sieht-in-Fluechtlingen-potenzielle-neue-Daimler-Angestellte-4506071

Quote
Schließlich seien die meisten Flüchtlinge jung, gut ausgebildet und hoch motiviert: "Genau solche Leute suchen wir doch", so der Top-Manager weiter.

Ist dem wirklich so? In den meisten Fällen haben die Leute ja nicht mal mehr ihre Ausweisdokumente.Was ist mit Schulzeugnissen, Diploma? Haben Sie ausgerechnet diese im Rucksack? War Syrien je eine große Industrienation? Roll Eyes
Und das der Fachkräftemangel mehr als ein schlechter Witz ist wissen wir doch alle. Ich beziehe mich jetzt hier ausschließlich auf die Industrie.
Es geht hier ausschließlich um Lohndumping.


Diplome und Ausbildungen werden doch in Deutschland selten anerkannt. Die haben praktisch keine Ausbildung wenn sie hier ankommen, selbst wenn sie woanders als Arzt arbeiten könnten. Ich bin mir aber auch sicher dass ich nicht einen Arzt sehen will der nach den Standards irgendeiner Bananenrepublik seinen Doktor gemacht hat. Von daher finde ich das schon ok.

Ja, der Fachkräftemangel ist ein Witz. Das einzige was ist ist dass sich die Bosse der großen Firmen nicht mehr aus zig Bewerbern raussuchen können wen sie haben wollen. Dass so ein Verhältnis aber auch zig Leute produziert die womöglich keine Stelle bekommen interessiert diese Leute nicht.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ich bin da auch nur Egoist.
Ich will 1% der Bevölkerung an Zuwanderern jedes Jahr, das wäre für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum wahrscheinlich mindestens erforderlich.
Da geht es mir letztlich nur um mein Eigeninteresse: wer soll in Zukunft meine mickrige Rente zahlen? Wer soll mich im Altersheim pflegen?

Wer keine Zuwanderung will, soll gefälligst hier und heute verbindlich und endgültig auf seinen Rentenanspruch und auf jegliche soziale Absicherung im Alter verzichten.

Na man sagt ja auch nicht umsonst dass die Deutschen aussterben würden wenn sie nicht die Migranten hätten. Irgendwie ist es für Deutsche nicht in Mode Kinder zu kriegen. Andere Länder wie Italien sollen da ganz anders sein. Keine Ahnung wieso.

Aber dass du noch Rente kriegen wirst glaubst du doch selbst nicht oder? Smiley Ich denke jeder der noch ein paar Jahrzehnte bis dahin hat kann das Thema abhaken. Die Altersentwicklung ist unaufhaltsam. Auch durch die immer bessere Medizin. Und da nützen 1% Migranten jedes Jahr auch nichts. Ist ja auch nicht so dass das alles 18jährige sind die arbeiten wollen.

Was man auch noch sagen kann, denke ich, ist dass Migranten oft eine bessere Einstellung zur Selbständigkeit haben. Für Deutsche ist das oft eine unüberwindliche Hürde. Da ist schon am Start der Gedanke dass selbständig werden 10000€ kostet und dann geht es weiter mit allen möglichen realen und nicht realen Hürden.
Pages:
Jump to: