Also wenn es jetzt um Beleidigungen usw gehen würde dNaann würde ich sagen eventuell wird das mal seltener der Polizei gemeldet. Aber nur mal Diebstähle, welcher Deutsche wird denn nicht zur Polizei gehen nur weil ihn ein Deutscher beklaut hat? Das klingt für mich nicht plausibel.
Natürlich gehst du zur Polizei, wenn du bemerkst, dass dich ein Deutscher beklaut hat.
Die Frage stellt sich aber zunächst einmal, ob du es bemerkst.
Nehmen wir an, du hast Gartenzwerge vor dem Haus stehen, und da fehlen ab und zu welche, dann wirst du i.d.R. nicht gleich zur Polizei rennen.
Wird dir dein klappriges Damenrad vor der Tür gestohlen, ebenfalls nicht.
Fehlt ein bisschen Wäsche von der Leine draußen im Hof, naja, warum gleich zur Polizei?
So geht das wohl den meisten von uns.
Liegt aber erst einmal der Anfangsverdacht vor, und sei er auch nur der eigenen Xenophobie geschuldet, ist die Motivation, zur Polizei zu gehen, weil "seit das Asylantenheim da ist, nichts mehr sicher ist", ungleich höher.
Ist natürlich zunächst auch nur eine Vermutung von mir, aber ich denke, dass sich daraus durchaus plausibel eine signifikante statistische Verzerrung ergeben dürfte.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz... ich denke da musst du dann auch schon fair sein und sexuelle Belästigung von Deutschen zB in der Stadt zum Vergleich nehmen. Und ganz ehrlich, wer wird da von einer Anzeige absehen nur weil es ein guter Deutscher war? Das sehe ich nicht.
Okay, Susi Sonnenschein arbeitet seit Jahren in einem mittelständischen Betrieb. Sie sieht "heiß aus".
Die gelegentlichen Baggereien von Kollegen ist sie gewöhnt. Das Verhältnis mit den Kollegen ist gut, man kennt sich, und wenn auch mal bei der Betriebsfeier eine Hand ausrutscht, dann ist das ja nicht so gemeint.
Jetzt kommt ein neuer Kollege ins Team, Mahmut Özgün. Er trägt mehr aus "Tradition" denn aus echter religiöser Überzeugung dauerhaft einen leichten Drei-Tage-Bart und wenn es in der Kantine Schweinefleisch gibt, isst er eben nur die Nudeln, die es als Beilage gibt. An sich ist Mahmut ein netter, umgänglicher Kollege, aber man bleibt sich irgendwie auch immer ein bisschen fremd.
Sei ehrlich, glaubst du wirklich, Susi lässt sich von Mahmut das selbe Level an "Baggerei" bieten wie von den "normalen" Kollegen?
Ok, wenn du mit Diebstählen meinst dass jemand seine Brille verliert und dann gleich meint die muss ihm ein Ausländer geklaut haben, ok, das kann schon sein. Die Stimmung der Bevölkerung um die Flüchtlingsheime herum ist ja doch ziemlich... geteilt und aggressiv.
Genau darum geht es. Wer Statistiken bemühen will, sollte dafür Sorge tragen, dass sich keine derartigen Fehler einschleichen. Und genau daran zweifle ich häufig.
Ob das jetzt wirklich selektive Wahrnehmung ist wage ich zu bezweifeln.
Das ist die Definition von selektiver Wahrnehmung, würde ich sagen
Wenn sich ein Polizeisprecher vor die Presse stellt dann wird er sicher keine subjektiven Wahrnehmungen von sich geben. Das wäre viel zu riskant. Die haben doch ihre Datengrundlagen mit denen sie da ganz schnell eine Auswertung fahren können. Dann noch die Anzahl der Bevölkerung gegengerechnet und schon ist die "Bildschlagzeile" da.
Selektive Wahrnehmung != Subjektive Wahrnehmung.
Die Frage ist eben, ob die Anzahl der Bevölkerung überhaupt gegengerechnet wird und wenn ja, ob dies statistisch korrekt getan wird.
Eine solche Statistik korrekt zu erstellen, ist unglaublich schwierig, weitaus schwieriger, als du oder ich uns das im Detail überhaupt vorstellen können, weshalb es dafür eigens beschäftigte Experten in Wissenschaft und Forschung gibt. Nur kosten die eben auch 'ne Kleinigkeit, und solange niemand da ist, der die bezahlt, wird eben gerne auch mal von Laien gerechnet. Das Ergebnis ist in solchen Fällen aber einfach nur verwursteter Datenmüll.