Immer schön Ausnahmen machen wenn es um das liebe Geld geht, dann klappt das mit dem "Wellenbrecher" und Weihnachten ist gerettet. Fabriken auf, Schulen auf. Kindergarten auch.
Das eine Zoonose über den Wackeldackel auf der Hutablage von einem der 10 000 LKW Fahrer die vor Dover gestrandet waren nach Berlin verfrachtet wurde bleibt pure Spekulation.
Es gibt keine Urlauber mehr, es sind alles Geschäftsreisende. Und die Haustiere von Geschäftsreisenden testet man nicht auf Corona, schliesslich ist das eine Zoonose.
Wann hatten denn die Britten Bescheid gewusst und wann hatten sie sich damit gemeldet, hat das jemand schon vergessen oder noch im Gedächnis wann dieser Oktober war.
In welchem Bundesland liegt eigentlich Berlin das wird man doch nochmal fragen dürfen, hier in Deutschland.
Ja gut, bei den Schulen wird ja jetzt teilweise zurückgerudert. Zurück-zurück.
In Berlin wurde die Schulöffnung auf Ende Januar verschoben. Aber eben nur auf Druck der Lehrer und Schüler sowie einiger Eltern.
Die Träger von Kitas finden die momentanen Ausnahmeregelungen für ihre Einrichtungen noch zu lax, die Elternvertretung hingegen fordert hier wieder mehr Betreuungsangebote.
Solche Gegensätze lassen sich eh nie im Sinne aller auflösen.
Ich hätte mich damals jedenfalls über 4 Wochen mehr an Ferien gefreut, wäre eine sofortige Wahlentscheidung. Aber auch wir durften damals nicht wählen.
Andererseits wurden wir auch nicht mit SUV zur Schule gekarrt und waren schon ab der 4. Schlüsselkinder. Also irgendwie selbstständiger, vielleicht. Mutti und Vati konnten jedenfalls malochen gehen bzw. mußten/wollten.
Aber in meiner Kindheit gab es auch keine solche Pandemie und wer weiß schon, was man damals alles gemacht hätte. Also alles Spekulation.
Außerdem war damals™ auch nicht alles besser.
East Berlin liegt in Pennsylvania...