schwurbel~~~
Nein, wir haben deine Propaganda durchschaut:
Ach so. Mal ist es Propaganda, mal in der Veragangenheit fischen. Je nach Lust und Laune, kannst dich noch nicht entscheiden.
Nein, es ist beides!
Zumindest nutzt du beide schäbigen Taktiken für deine perfide Agenda!
Nun - wer sich mit der Geschichte nicht auskennt, den sollte man besser nicht in der Zukunft loslassen.
Im Gesensatz zu dir bin ich zum Glück kein Geschichtsfälscher, wie du es bist, da scheint doch Kriegsverbrecher Putin dein ganz großes Vorbild zu sein, der einfach mal so 100 Jahre Russische / Osteuropäische Geschichte umschreiben will, um seine Machtgelüste zu erfüllen.
Klar, dass da Menschenleben nicht interessieren.
Und wer ist wir? Fehlt es dir an Selbstbewußtsein?
"Wir" sind alle Nutzer, die deinen menschenversachtenden whataboutism leid sind.
Du solltest endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass deine prorussische Kremlpropaganda-Blase nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat!
Wie gesagt: die Wahrheit steht im Buch, mit verlinkten Quellen, ob es dir gefällt oder nicht. Da hilft auch kein Ist mir nicht bekannt, Ist mir nicht bekannt, Ist mir nicht bekannt
Dein Versuch die Fakten einfach wegwischen zu wollen, nur weil sie neu sind, weil du mal etwas lernen könntest, macht dich jedenfalls nicht größer.
Auch hier ist die Sache klar: Du lügst plump rum und ignorierst dabei alle Quellen.
Derjenige der lügt und Geschichtsfälschung zugusten des Aggressors betreibt, bist du!
Es gibt so einige Bücher, die so einiges schreiben aber mich interessierren nunmal nicht unbedeutende Partikularmeinungen!
Jetzt schreibe ich auch ein Buch, zitiere dann daraus, so what?
Du hast ja auch schon mehrfach den Putin-Stiefellecker Daniele Ganser erwähnt.
Mir scheint sowieso, der Abschaum, der aus dieser Ecke kommt, erzeugt bei dir keinen Brechreiz, wie er es zumindest bei normal denkenden Menschen erzeugen sollte.
Und wenn du dich da gegen die überwältigende Zahl der Historiker stellen willst, kannst du das tun aber dann hast du leider Blut an deinen Händen, wenn du diese einseitige Darstellung nutzt, um die Invasion der Ukraine durch Putin zu verharmlosen.
Und exakt das tust du!
Indem du den Fokus bewusst auf komplett irrelevante und immer systematisch gleiche Dinge legst (Antiamerikanismus, NATO böse, Waffen für die Ukraine böse, bEidE sEiteN), erreichst du eine Verschiebung des Diskurses zu deinen Gunsten. Deine Trollfreunde machen ja fleißig mit.
So ist es dir möglich, selbst Kriegsverbrechen zu verharmlosen, indem du einfach etwas anderes einstreust und die Kriegsverbrechen, wenn überhaupt, nur am Rande thematisierst.
Das läuft dann so:
Dieser Krieg ist abzulehnen
ABER
heißt übersetzt: dieser Krieg hat durchaus eine Rechfertigung
Genauso heißt
Ich bin ja kein Rassist
ABER
Dass da gleich eine rassistische Aussage kommt.
Entweder du bist komplett unterbelichtet oder du weißt sehr wohl, welchen Unfug du mit deinen Trollfreunden hier verzapfst.
Denn so funktioniert whataboutism.
Schlichtweg gelogen und falsch.
whataboutism funktioniert, indem man sofort mit einer Ablenkung reagiert, ohne auf die eigentliche Sache einzugehen.
Aber das habe ich nie getan. Ich habe meine Meinung zum Krieg klar geäußert, mehrfach und alles andere sind plumpe Lügen deinerseits.
Und in unserem Diskussions-Beispiel ging es gerade um Amerika, tut mir leid - das ist
kein Thread ausschließlich zum Ukraine Krieg. Und dich hat auch niemand gezwungen, deinen Senf dazuzugeben.
Du lügst hier rum, wie es dir gerade gefällt. Du bringst whataboutism immer genau dann, wenn dir die Argumente ausgehen, wenn du einsehen müßtest, daß du unrecht hast, wenn du nicht diskutieren möchtest.
Deine Umdeutungen sind so interessant wie sie unfundiert sind.
Tut mir auch leid, dass deine widerliche Propaganda entlarvt wurde oder nein, tut mir nicht leid, weil dein Bullshit absolut blanker Hohn gegenüber den ukrainischen Zivilisten ist!
Das werde ich weiter ansprechen und da werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen. Da kannst du Gift drauf nehmen!
Also nochmal:
Du weißt genau was du tust, du manipulierst bewusst und das auf die perfideste Art und Weise!
Indem du den Fokus bewusst auf komplett irrelevante und immer systematisch gleiche Dinge legst (Antiamerikanismus, NATO böse, Waffen für die Ukraine böse, bEidE sEiteN), erreichst du eine Verschiebung des Diskurses zu deinen Gunsten. Deine Trollfreunde machen ja fleißig mit.
So ist es dir möglich, selbst Kriegsverbrechen zu verharmlosen, indem du einfach etwas anderes einstreust und die Kriegsverbrechen, wenn überhaupt, nur am Rande thematisierst.
Deine letzten Beiträge sind so einseitig, dass du nun vollends ungehemmt deinen menschenverachtenden Müll im Forum herumspammst.
Der Bullshit, den du hier die letzten Tage hintippselt hast, könnte auch direkt aus dem Kreml kommen, weil das ist die Propaganda, mit der Putin die Allianz, die der Ukraine hilft, zersetzen möchte!
Wenn du hier deinen whataboutism ablädst, bist du Handlanger dieser perfiden Strategie Putins und hilfst aktiv dabei mit, die Allianz, die der Ukraine hilft, zu zersetzen!
Du denkst nicht nach, du lebst in deinen widerlichen, verkrusteten Strukturen, die an der neuen Realität komplett vorbei gehen.
Aber dir ist das egal, weil du ideologisch komplett verblendet bist!
Wenn du Putin dabei behilflich sein willst, die Allianz an der Seite der Ukraine zu zersetzen, dann mach weiter mit deiner Kremlpropaganda!
Das kommt davon, wenn man sinnlos Begriffe verwendet oder nachplappert, die man woander aufgeschnappt hat.
Meinst du damit deine ideologisch verblendete Propaganda, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast und wir nun im Forum daunter leiden müssen, weil du zu unterbelichtet bist, um die Propaganda darin zu erkennen?
Ein gewisser 1miau war jedenfalls nicht dabei! Also alles nur heiße Luft, große Sprüche, nichts dahinter.
Ging es dabei um Bitcoin-Spenden? Ja oder Nein?
Falls ja: Da du ein nicht vertrauenswürdiger Troll bist, ist auch davon abzuraten, dir Gelder zukommen zu lassen. Lieber die Kampagnen nutzen, die transparent sind.
Tja, hättest du gefragt, hättest du damals deine Hilfe angeboten, dann wüßtest du es.
Ich vertraue so schleimigen Coronaverharmlosern wir dir nicht einen Satoshi an!
Vor allem, wenn es viel transparentere Projekt im Forum gibt!
Glaubst du wirklich, die Leute in der Ukraine, die Opfer des Krieges, interessieren sich dafür und fragen mich, wie ich die Spenden zusammenbekommen habe?
Wie menschenverachtend und egoistisch ist das denn?! Jetzt willst du auch noch meine Spendenaktion auf dem Rücken der Leute in der Ukraine diskreditieren!
LOL!
Du, der laufend seinen whataboutism im Forum streut, immer von der Invasion Putins ablenkt und Corona verharmlost will hier andere als "menschenverachtend und egoistisch" belehren!
LOL!
Du bist so ein faktenbefreiter Troll, du sprengst die Skala nach oben!
...
Erbärmlich ist dein whataboutism!
Denk halt mal ein bisschen drüber nach, was du hier so zusammenschreibselst!
Der Trust führt hoffentlich dazu, dass da ein Lernprozess stattfindet.
Ach so. Wenn deine Lehrerin dir erklärt hat, daß 2+2=4 und nicht 3 ist, dann hast du also bockig in der Ecke gesessen und mit whataboutism argumentiert?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
Einen Lernprozess kann nicht durch den plumpen Versuch der Meinungsunterdrückung initiiert werden, schon gar nicht von dir.
Es ist bitter, dass du dein Fehlverhalten nicht überdenkst aber meine Hoffnung war nicht allzu groß, dass du Ehrlichkeit und Anstand zeigst.
Nun ja, Chance vertan...
Und glaubst du wirklich, daß du mir das Recht auf freie Meinungsäußerung entziehen kannst, indem du das Trust System für Hetzkampagnen und Lügen mißbrauchst.
So wie du es auch bei anderen Usern versucht hast? Was hat's denn gebracht außer Verachtung?
Hat das wer behauptet?
Der Trust war dazu beabsichtigt, unbeteiligte Nutzer auf deinen miesen Charakter hinzuweisen, was ggf. relevant für mögliche Handelsaktivitäten sein kann.
Ich würde dir jedenfalls keinen einzigen Satoshi anvertrauen!
Der Trust war aber auch dazu beabsichtigt, dass du über dein egiostisches und menschenverachtendes Verhalten reflektierst. Es ist absolut unverzeihlich, einen laufenden Krieg so dermaßen zu verharmlosen und zu normalisieren, wie du es getan hast. Das muss aufhören!
Die Uneinsichtigkeit anderer "Nutzer" ist nicht mein Problem! (du kannst ruhig deutsch sprechen (oder bist du ein Hurensohn)).
Was du schreibst, ist deine Sache aber wenn es menschenverachtender Müll ist, wirst du selbstverständlich Gegenrede bekommen.
Also nochmal:
Du schreibst: Ich unterstütze Putins Krieg. Das ist eine Lüge. Es gibt keine einzige Aussage dazu. Jeder hier, also fast jeder, kann lesen.
Ich habe mich klar positioniert. Das bedeutet aber nicht, daß ich durch deine Brille schauen muß.
Ich schreibe
"Unterstützt Putins Krieg mit Kremlpropaganda und verkauft diese als "Fakten". (...)
Mithilfe bei der Normalisierung eines laufenden Krieges ist eine Schande." (Supporting Putins war with Kremlin Propaganda and selling it as "facts". (see my quote in the reference link).
Helping to normalize an ongoing war is a shame.)Und das ist keine Lüge!
Wie bereits erläutert:
Der Bullshit, den du hier die letzten Tage hintippselt hast, könnte auch direkt aus dem Kreml kommen, weil das ist die Propaganda, mit der Putin die Allianz, die der Ukraine hilft, zersetzen möchte!
Wenn du hier deinen whataboutism ablädst, bist du Handlanger dieser perfiden Strategie Putins und hilfst aktiv dabei mit, die Allianz, die der Ukraine hilft, zu zersetzen!
= Du bist Handlanger Putins, um die Allianz an der Seite der Ukraine zu zersetzen. Die Allianz, die nötig ist, damit sich die Ukraine gegen die russische Aggression verteidigen kann. Wird die Allianz geschächt, erreicht Putin eher sein imperiales Ziel.
Also nochmal:
Jeder hier, also fast jeder, kann lesen.
Du jedenfalls nicht...
Selbstverständlich nehme ich mr das Recht heraus, auch über andere Dinge im Umfeld zu debattieren.
Nicht du bestimmst, wer hier was sagen darf und wer nicht. Nicht du führst hier ein Gesinnungsregime.
Wie lange willst du andere Leute noch als dumm verkaufen?
Deine Propaganda ist entlarvt!
Fakt ist:
...
Ich habe hier nun wirklich oft genug geschrieben, daß dieser Krieg ein Unrecht ist, daß die russische Aggression in der Ukraine durch nichts gerechtfertigt ist, daß es nichts zu relativieren gibt, daß es für die Ukrainer eine absolute Katastrophe ist, daß dieser Krieg so schnell als möglich gestopp - wie auch immer - werden sollte, daß es massive Reaktionen darauf und Unterstützung für die Bürger der Ukraine geben muß. Ich habe bereits aktiv geholfen. ¹
Und dennoch kommen immer wieder die gleichen haltlosen plumpen Vorwürfe. So leseschwach kann eigentlich niemand sein und deshalb muß man das unter dem Versuch der Diskreditierung und Diffamierung verbuchen, mit der oben genannten Absicht.
1) ich werde mir von niemanden aufzwingen lassen, daß ich das genannte mantraartig vortrage, nur um etwas schreiben zu können.
Ersetze "etwas" mit 90% "Ablenkungsmanöver, dass Putin diese Invasion gestartet hat und nur er derjenige ist, der sein Militär zurückpfeifen muss".
Dann schreibst du, mir geht die Zivilbevölkerung in der Ukraine am Arsch vorbei, ich diskreditiere dein Spenden?.
Lese doch mal Leuten in der Ost-Ukraine, die gerade Haus und Angehörige verloren haben deinen relativierenden Spam vor!
Vielleicht helfen die Schellen, die du dabei kassierst, dass du mal wieder zu Verstand kommst.
Und du hast mich auch nicht gebeten zu spenden! Auch das ist eine Lüge. Du hast versucht mich moralisch unter Druck zu setzen, mich zu einer Spende aufzufordern, um bei Nichtbefolgung moralisieren zu können.
Und genau das tust du seither.
Ich bite niemanden um Spenden, ich weise darauf hinn, dass es eine aktive, gute Kampagne gibt, die noch Gelder benötigt.
Und da du deinen Spam hier ablädst, warst du halt gerade da.
Könntest ja anstelle deiner Kreml-Nebelkerzen etwas sinnvolles tun!
Aber nein, du wirfst mit Dreck um dich!
Entlarvend!
Fakt ist:
...
Ich habe mittlerweile fast 15 große Kartons an Hilfsgütern für die Ukraine zusammengestellt und in Richtung polnischer Grenze bringen lassen.
Aber meinen Freunden in Wladiwostok und in St. Petersburg würde ich ebenso helfen, wenn sie durch die Sanktionen in Not geraten sollten. Und zwar unabhängig iher pol. Meinung. Denn das sind normale Menschen und meine Freunde. Noch geht es ihnen allerdings gut.
Danke für das Zitat, wie entlarvend!
Die einen sind Opfer eines Angriffskrieges, die andere beklatschen ihren hirntoten Führer. Beiden würdest du gerne Geld zukommen lassen
BeiDE SeiTEn
Vielen Dank für die Bestätigung, dass der Trust angebracht ist! Diese Frechheit von dir hatte ich glatt überlesen!
Sicher spende ich kein Geld, dass es am Ende bei Putinunterstützern in Russland landet. Solchen Kriegsbeklatschern kannst du aber gerne ausrichten, dass sie Putin loswerden sollten. Wenn sie sich über die Sanktionen beklagen. Denn die gibt's weil Putin die Ukraine überfällt und dort massig Leute ermordet.
Aber interessant zu wissen, dass Gelder an dich bedeuten, dass Putinunterstützer diese Gelder bekommen könnten und du absolut nichts dagegen hast.
Wie entlarvend und verlogen!
Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!
Weil das ist Hintergehen der Sanktionen, Freundchen!
Willst du dich wirklich zum schamlosen Trust Lügner machen, dich hier vor allen blamieren und isolieren? Ich würde es mir überlegen.
Wenn du mich damit einschüchtern möchtest, damit ich aufhöre, deine perfide Agenda zu kritisieren und dagegen vorzugehen, dann hast du dich mächtig geschnitten! Da kannst du Gift drauf nehmen!
Deine perfides Geseier wird jedes Mal auseinandergenommen und benannt, wenn du es im Forum ablädst!
Jedes Mal! Es herrscht Krieg, verdammt nochmal, da sind deine Relativierungen, Ablänkungsmanöver und offenen Verharmlosungen, sowie Schutz des Kriegsverbrechers Putin
ein Akt der Respektlosigkeit und eine
Verhöhnung der Kriegsopfer in der Ukraine!
Es ist komplett abartig, was du hier aufziehst, es ist eine Beleidigung für das Forum, eine Beleidigung gegenüber Bitcoin aber vor allem eine Schande für dich selbst!!!
Sorry, aber ich muss hier unbedingt reingrätschen.
Ui, jetzt kommt ein Schwung Verharmlosungen, Relativierungen und Rechtfertigungen für Russlands Invasion gegen die Ukraine.
Bin lange durch.
Kommen wir mal zu den angeblich nicht bekannten Dingen:
Jack Matlock, welcher unter Reagan und Bush amerikanischer Botschafter in Moskau war, meinte dazu: "Die USA machten diesbezüglich kategorische Zusicherungen".
Es gab aber eben nie etwas "Schriftliches".
Ist mir nicht bekannt, wenn du das behauptest, brauchst du eine Quelle!
Mir ist es nun bekannt. Zu finden in "Macht und Wahn", Kapitel 7 (Der trügerische Traum vom goldenen Zeitalter), Seite 171
Weitere Quelle:
https://www.nytimes.com/1995/08/10/opinion/IHT-nato-expansion-wasnt-ruled-out.htmlWenn man so groß den Mund aufmacht wie du, sollte man zumindest des Lesens mächtig sein.
Wie sollte man 1990, als der Warschauer Pakt noch bestand, ernsthaft [Polen] in die NATO aufnehmen wollen? Natürlich wurde das kategorisch ausgeschlossen. Dies hätte bedeutet, dass ein Mitglied des Warschauer Paktes (Polen) in die NATO eintritt, während der Warschauer Pakt noch besteht.
Du bestätigst ja später unten, dass selbst Gorbatschow sich nicht ber den Tisch gezogen fühlte. Das waren normale Diskussionen ohne bindende, schriftliche Zusage in einem Vertrag, selbst weit weg davon, was in ähnlicher völkerrechtlicher Bedeutung wie das Budapester Memorandum stand.
= keine neuen Erkenntnisse und banale Tatsachen, die du hier präsentierst! Wie denn auch, die Dokumente aus dieser Zeit sind alle hinlänglich bekannt!
Und das hat hier auch niemand bestritten.
Warum suggerieren dann immer bestimmt Accounts das Gegenteil?
Im Juni 91 besuchte ein gewisser Boris Jelzin, damals Präsident der Russischen Teilrepublik der Sowjetunion, mit einer Deligation das NATO-HQ in Brüssel, wo er mit Manfred Wörner zusammentraf. Wörner, NATO-Generalsekretär, gab damals ebenfalls ganz klar zu verstehen, daß die NATO gegen die Aufnahme Polens, Ungarns, der Tschechoslowakei und anderer Staaten sei, da sie Russland nicht isolieren wollten.
Ist mir nicht bekannt, wenn du das behauptest, brauchst du eine Quelle!
Steht ebenfalls in dem Buch "Macht und Wahn", Kapitel 7 (Der trügerische Traum vom goldenen Zeitalter), Seite 175
Ist ebenfalls komplett banal.
Gibt "zu verstehen".
Ziemlich bindend das ganze.
LOL!
Beim Besuch des russischen parlamentarischen Sicherheitsausschusses bei der NATO vom 29. Juni bis zum 2. Juli 1991 betonte Wörner am 1. Juli 1991, der NATO-Rat und er seien gegen die Erweiterung der NATO, 13 von 16 NATO-Mitgliedern würden diesen Standpunkt unterstützen. "In naher Zukunft werde er sich bei seinem Treffen mit L. Walesa und dem rumänischen Staatschef A. Iliescu gegen einen NATO-Beitritt Polens und Rumäniens aussprechen, was er zuvor bereits gegenüber Ungarn und der Tschechoslowakei erklärt habe. Wir sollten (...) nicht zulassen, dass die UdSSR von der europäischen Gemeinschaft isoliert wird."
Somit ist auch diese Aussage bestätigt.
Noch mehr Banalitäten!
Ich weiß ja nicht, ob du alle Dinge also so relevant ansiehst, die sich Politiker so gegenseitig zusichern!
Was sollte es bitte einen Politiker 5 Jahre später interessieren, was der Vorgänger so zu anderen Regierungsvertretern aus anderen Staaten
mündlich zugesichert hat?
Ist das dein Ernst?
"Mündliche Zusagen" sind und bleiben "mündliche Zusagen". Die vielleicht noch nicht einmal von allen anwesenden Personen geteilt werden.
Selbst zum damaligen Zeitpunkt.
Dass solche "mündliche Zusagen" immer wieder aufgewärmt werden, ist astreine Propaganda direkt aus dem Kreml!
Geben sie doch eine (seichte) Begründung für die Invasion "RuSsLanD füHlT siCH BeDroHT!".
Naja, seit Putins Rede wissen, wir, dass es Putin um ein neues altes Zarenreich geht und um nichts anderes, keine "Sicherheit"!
So ist es.
Corona, Russland vs. EU bzw. Amerika etc.
Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil.
Wer Sprache und Propaganda versteht, ist ebenfalls im Vorteil:
Die moderne Propaganda lebt davon, die Inhalte so perfide zu verpacken, dass wir garnicht bemerken, wie im Unterbewusstsein eine bestimmte Perspektive beleuchtet werden soll. Und das ist bei dir ganz klar: spärliche Thematisierung der Aggression Putins (10%, wenn es hochkommt), permanente Verharmlosungen, Relativierungen, "Zusammenhänge zwischen den Verhältnissen" etc. (90%).
Daher Gratulation: genau so funktioniert die Propaganda der Verharmlosung.
Na hoppla. Und trotzdem heisst der Thread wie er heisst. "Corona, Russland vs. EU bzw. Amerika."
Ah, noch ein schlechter, ziemlich erbärmlich gescheiterter Versuch, die einseitigen Argumentationen (whataboutism) mancher Nutzer zu übertünchen.
Es steht dir ja frei, es hätte dir schon seit Februar freigestanden, einen speziellen Thread aufzumachen, der sich nur und ausschliesslich mit dem Ukraine Krieg beschäftig. Aber das machst du ja nicht.
Weil das bereits hier diskutiert wird und mehrere Fäden verstoßen nunmal gegen die Regeln.
Regeln kennst du nicht, das wissen wir bereits...
Aber nichtmal das machst du, du konzentrierst dich zu 90% darauf, die Aussagen der anderen Teilnehmer zu zerfetzen.
Wer üble Propaganda ablädt, bekommt Gegenrede.
Ist mir klar, dass ihr das nicht mögt, weil es eure perfide Agenda durchkreuzt.
Staatschefs und Politiker in Süd- und Mittelamerika, egal ob in der Regierung oder der Oppisition, äußern sich übrigens ganz ähnlich. Sie haben eine deutlich andere Meinung als der Club da Oben.
Der ehem. Finanzminister Griechenlands, Yanis Varoufakis, bringt es auf den Punkt: "Der globale Süden sanktioniert Russland nicht, nicht weil er Putin unterstützt sondern weil er genug von der Heuchelei der US-Regierung hat." Und so denken viele in dem Teil der Welt.
Interessant, wie du mal wieder Meinungen als Fakten darstellst.
Hier wurden die Aussagen des Herrn Varoufakis wiedergegeben mit dem Verweis, daß viele Teile der Welt ähnlich denken. Hier wurde nicht eine Meinung zum Fakt verdreht. Und die Aussagen der Herrn Varoufakis sind dennoch eine Tatsache. Hat er ja selbst gesagt, mehrfach.
Eben, Meinung dargestellt als Fakt, also ja nein, du widersprichst dir selbst.
Mr. Trololo.
Was willst du mit deiner Verwirrung erreichen?
Aber danke für die Bestätigung, Meinung wurde als Fakt verkauft von thandie.
Hatte ich bereits addressiert:
Bei Herrn Varoufakis wäre ich da sehr vorsichtig, da er bereits in der Vergangenheit mit wenig zutreffenden Aussagen aufgefallen ist. Kann man sich auch gerne mal eingestehen - macht er aber nicht. Ganz im Gegenteil, er macht immer weiter.
Gerade beim Thema Ukraine / Russland bewegt Varoufakis sich auf sehr dünnem Eis. Er weiß ja nichtmal selbst, was er da vor sich hinsabbelt wenn er die unsinnige These aufstellt, die NATO sei am Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schuld. Der Mann scheint mir auf diesem Gebiet nicht zurechnungsfähig und sollte sich mit den griechischen Finanzen beschäftigen anstatt russlandfreundliche Geschichten aus dem Paulanergarten zu erzählen.
Oder in die Ukraine reisen, dann gibt es ein böses Erwachen für ihn.
Warum also sollten diejenigen, die bisher nur Spielball waren, ausgerechnet nun "solidarisch" im Sinne von Sanktionen sein, die die einfachen Menschen dort noch viel, viel härter trifft als jeden Westeuropäer?
Dass das kompletter Bullshit ist, wissen glaube ich wir beide. Aber deine Propaganda lebt bekanntlich von Unwahrheiten.
Deine Aussage, dass die Sanktionen die Menschen im globalen Süden "noch viel, viel härter trifft" als die Westeuropäer ist jedenfalls kompletter Quatsch.
Auch hier denke ich, hat Thandie eher den ökonomischen und humanitären Durchblick.
Die wohlhabende Staaten des Nordens können die Schäden, die die Sanktionen bei ihnen selbst anrichten, in der Regel deutlich besser finanziell abfedern. Den Staaten im Süden fehlt in der Regel das Geld, um die gravierenden Schäden abzufedern, die Ihnen bei Sanktionen entstehen würden.
Viele Länderdes Südens importieren den Großteil der für die Landwirtschaft unverzichtbaren Düngemittel aus Russland, der Ukraine oder Belarus. Weizen aus beiden Staaten ist Grundnahrungsmittel in Nahost und Nordafrika. Allein im Jahr 2020 importierten afrikanische Länder Agrargüter im Wert von rund vier Milliarden Euro nur aus Russland, 90 Prozent dieser Summe wurden in Weizen investiert. Und trotzdem kämpfen die mit Dürren, Starkregen, Kriege und Hungersnöte. Sanktionen können die sich überhaupt nicht leisten, geschweige denn die Folgen abfedern. Und die meisten dieser Staaten wollen das auch nicht. Denn für sie ist Europa weit weg, für sie ist das keine Zeitenwende und auch kein Epochenbruch.
Ja, die Staaten des Nordens können es leichter abfedern, sind aber auch mehr mit Russland verflochten.
Der ganze Rest ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen vor dir, dass die Sanktionen da dran schuld sind.
Nein, es ist bewusst irreführend von dir!
Generell würde ich bei diesem Bullshit-Argument sagen: die Sanktionen können überhaupt garnicht "Schuld" sein, denn die Sanktionen sind nur logische Folge der russischen Invasion der Ukraine.
Ohne Invasion Russlands in die Ukraine gäbe es diese Sanktionen nicht.
= Schuld ist also der Überfall Russlands auf die Ukraine!
Aber was will ich auch erwarten von jemandem, der das Narrativ "Sanktionen sind "Schuld"" verwendet?...
Mal wieder Propaganda, die auch aus dem Kreml kommen könnte.
Wenn es Probleme gibt, dann durch die Lieferengpässe verursacht durch den Krieg. Genau das will Putin ja provozieren, wenn er die Landwirtschaft der Ukraine zerstört und Weizenausfuhren blockiert.
Und um die Allianz, die der Ukraine hilft, zu schwächen, bemüht er das Narrativ "Sanktionen sind Schuld", damit es weniger Sanktionen gibt. Nein, Putin ist Schuld!
Und du hilfst Putin, weniger Sanktionen zu bekommen.
Weißt du @1miau, es ist nicht schlimm, nicht alles zu wissen. Niemand weiss alles.
So wie du und thandie?
Sicher, niemand weiß alles!
Es ist aber schlimm, einen laufenden Krieg mit Geschichtsfälschungen à la Putin Art zu verharmlosen, genau das tust du. Du wendest dich gegen die überwältigende Mehrheit der Historiker und stößt genau in das Horn der Kremlpropaganda.
Du thematisierst den extrem kleinen Teil, der von jedem Russlandfreund immer mantraartig wiederholt wird, ohne jegliche Einordnung.
Wenn Putin das Budapester Memorandum bricht, ist bei dir Schweigen im Wald.
Wie oft hast du darauf hingeweisen, dass Putin bereits 2014 das
Budapester Memorandum verletzt hat? Du hast darauf
NULL MAL hingewiesen.
Wie oft hast du darauf hingeweisen, dass es
"mündliche Zusagen" gegen eine NATO Osterweiterung gab. Du hast darauf
ETLICHE MALE hingewiesen. (und unterschlagen, dass diese sehr fragwürdiger Natur sind)
Du argumentierst komplett einseitig, zugunsten des Aggressors Russland.
Aber bei dir hier ist es allzu offensichtlich, dass du diese Tatsache nicht einfach nur akzeptierst sondern dass du damit noch in die Offensive gehst und anderen Leuten hier Lügen, Bullshit, Quatsch und Fake News unterstellst. Hört sich an wie "Was ich nicht kenne, das gibt es nicht".
Würdet ihr keine "Lügen, Bullshit, Quatsch und Fake News" verbreiten, würde ich es auch nicht benennen aber ihr macht es halt nun einmal. Daher benenne ich es!
Es ist schlimm genug, wie ihr euch während eines laufenden Krieges erdreistet, seichte Kremlpropaganda aufzuwärmen.
Das erinnert mich immer an die Verharmlosung "unter Hitler war nicht alles schlecht", "denkt an die Autobahn", "Hitler wolte nur Gutes für Deutschland".
Kotz!
Und wenn von dir wieder ein Schwung geschichtsfälschende Kremlpropaganda zurückkommt, wirst auch du dir einen neutralen Trust einfangen!
Bei dem widerlichen Dreck, mit dem du um dich wirfst, solltest du froh sein, dass es nur ein neutraler Trust ist, denn Putin-Speichellecker, oder solche, die es werden wollen, sollten standardmäßig negativen Trust bekommen!
Leider war ich in der Vergangenheit bei dir zu nachsichtig ob deiner menschenverachtenden Propaganda!
Ja, hier kann man mir durchaus vorwerfen, nicht früher reagiert zu haben und Trolle wie dich nicht mit einem entsprechenden Feedback zu markieren!
Dass du Teil des den Krieg rechfertigenden und verharmlosenden Packs bist, hast du ja nun unter Beweis gestellt!
Ich fage mich ernsthaft, wie Putinverteidiger, wie du es bist, noch aufrecht in den Spiegel schauen könne, ohne kotzen zu müssen. Hilft doch der geistige Dünnschiss, den du im Forum verbreitest, dem russischen Aggressor in der aktuellen Ukraine-Invasion. Mit dieser Ideologie werden dort Zivilisten umgebracht.
Vielmehr: der Kern deiner falschen, verlogenen Thesen wird von jenen Kriegsverbrechern verbreitet und genutzt, die die Ukraine überfallen und dort Leute morden.
Solch ein Verhalten ist wahrlich eine Schande!
[merged]