Wieso? Ist doch perfekt! Ich hätte aber eher sha256(sha256(sha256())) vorgeschlagen.
"the block chain is controlled by Chinese miners, just two of whom control more than 50% of the hash power."
... sagt Mike Hearn
Alles lösbare Probleme. Und selbst wenn ich meiner Sinophobie freien lauf lasse sind das mindestens drei Chinesen (und ein Kontrabass) da erzählt man sich was, die Wirklichkeit schaut ganz anders aus, und die setzen mittlerweile auch in hohem Masse auf Transparenz. Da gibt es einen sehr schönen Thread wo ein Fotograf aus Peking eine Miningfarm drei Monate lang dokumentarisch begleitet hat.
Ein leicht technischer Vorschlag, denn ein Kopf an Kopf Rennen gegen China im Bezug auf die Hashrate wird die ganze Welt verlieren, es gibt da einfach viel mehr Quadratmeter um Regale bis unter die Decke reichend aufzustellen - vollgepackt mit ASICs.
Und den Kram komplett entwerten wäre ja auch eine Schande. Wenn jetzt "Bitcoin Whatever" den Algorythmus umstellt auf
triple-SCRYPT oder whatever.
edit: SHA3
Ein leicht technischer Vorschlag daher: anstatt sha256(sha256()) umstellen auf sha256(sha256(sha256())) für die Hashingfunktion. Ist kein Problem für einen bestehenden SHA ASIC angeschlossen an einem Desktopcomputer, das auszurechnen.
Satoshi Nakamoto hatte ja ursprünglich etwas im Sinne wie "ein Computer, eine Stimme".
So ein Metallregal das bis unter die Decke reicht, vollgepackt mit ASICs kann dann ja auch noch weiter betrieben werden. Die dann etwas komplizierter zu berechnende Hashrate dürfte von der Größenordnung her etwas einknicken jedoch dafür gleich Weltweit homogener verteilt vorliegen. Die ASICs wären plötzlich rentabler an einem Desktop PC angeschlossen, wer gleich Lagerhallen voll davon hat, wird seine Rendite auf dem Gebrauchtmarkt finden.
In ein Paar Monaten (also, zwei Monaten, wie ein Paar Schuhe) werden sämtliche ASIC Manufactorers (ausser Truman) da nachgerüstet haben, aber die Problematik wie Hearn sie mal klarstellte wie sie existiert wäre dann bereits aufgelöst. Und damit auch die "unüberwindlichen Hindernisse" denen sich ein eventuell noch bestehendes Restedevelopperteam annehmen möchte. Blocksize über Votingmechanismus variable gestalten, die 10min verkürzen auf 5min, den Wallet GUI umdesignen in Mintgrün *)
Und was die Bandbreite der Chinesischen Firewall anbelangt, nun das ist ein Strohargument, Netzwerkbandbreite ... ich bitte dich ... wäre ja der erste Fall in der Geschichte wo eine Handelstrasse nicht verbreitert worden wäre. China schottet sich zwar gerne ab (behaupten wir im Westen gerne) lässt aber scheinbar immer noch die größten Containerschiffe der Welt passieren, ist ja nicht so das man da nur mit Handgepäck ein- und ausreisen darf.
PS: Ich gebe mich da keinerlei Illusionen hin, Stichwort "Betonkopfraktion". Es wird weiter so gepflegt vor die Wand gefahren, ohne auch nur ein Schulterzucken. Mit dem Kursziel von 50 Dollar was in Sichuan Produktionskostendeckend ist.
*) das wäre dann mein Beitrag dazu, Farbberatung liegt mir