Vielleicht mag mir hier ja mal jemand helfen.
Woran erkenne ich denn, dass dem Kurs die Luft ausgeht, um noch weiter zu steigen ?
Ist halt immer auch ein bisschen Intuition mit dabei. Aber Anzeichen sind z.B. (wie Du sagst) nachlassendes Volumen. Ein Anzeichen von nachlassendem Trend sind z.B.
Divergenzen, die viele als Signale für den nächsten Trade missverstehen. Divergenzen sind keine Ursache (für den nächsten Trade), sondern eine Wirkung (des nachlassenden Trends).
In Worten erklärt wäre das in etwa:
- Volumen steigt während der Preis hochgeht (z.B. durch große Käufer mit tiefen Taschen)
- nach einem ordentlichen Anstieg steigt es noch (leicht) weiter, aber mit deutlich weniger Volumen (könnte z.B. Retail Money sein, welches gerade den Top kauft)
--> Trend verlangsamt sich
Was dann oft folgt ist eben eine Korrektur, weil das Geld, das den Preis initial hochgekauft hat, erstmal fertig ist und das Retail Money den Anstieg nicht weiter aufrecht erhalten kann.
Ist aber wie immer: mal läuft es so, mal so. Das bedeutet, dass man auch da keine absolute Sicherheit hat. Daher am besten versuchen, einen niedrigen Einstieg zu timen und wenn es verrückt wird langsam abladen.
edit:
Mir ist schon klar, dass keiner weiß, ob es zu einer Korrektur kommt.
Nicht ganz richtig: jeder mit einem halben Gehirn weiß, DASS es zu einer Korrektur kommt – man kann halt nur noch nicht sagen, wann und wo!