PROPOSAL: Add WAVES token to boost Pluto treasury and support the Waves ecosystemNachdem wir hier den $SURF Token kurz angerissen und beschrieben haben, habe ich heute auf Twitter ein interessantes Proposal vom Pluto Project gelesen, die die Treasury weiter verstärken soll und wichtig den $WAVES Token hierzu mit einbeziehen soll.
Wie soll das nun aussehen?
The AlgorithmEs werden WAVES durch die Nutzer/Community im Pluto Protokoll hinterlegt (ähnlich dem wie im klassischem SC) um wie o.g. die Treasury und das Waves Ökosystem zu verstärken/stabilisieren indem es die BR zusätzlich erhöht.
Pluto ist ein Konstrukt um im Bärenmarkt sicher als universelle Investition zu funktionieren (derzeit liegen ca. 1 Mio USDN darin und 700K $PLUTO wurden ausgegeben- laut Artikel) und die DeFi-Investitionsmöglichkeiten für Nutzer zu erweitern.
Bisher habe ich es so versanden das Waves mehrere Absicherungsmechanismen konstruiert, die den USDN im Extremfall absichern soll,
wieso mehrere? - Das ist wichtig, da sollte ein Standbein (Sicherungsmechanismus) nicht funktionieren, das System nicht gleich kollabiert sondern durch eben weitere Mechanismen robust gehalten werden soll.
Das System besteht also aus mehren Bausteinen, $WAVES, $SURF, $PLUTO, Tsunami, $NSBT, ....weitere WAVES werden auch durch die Neutrino Node über das Staking in den SC gegeben glaube 1Mio WAVES/Jahr, was zu einer kleinen zusätzlichen Verknappung an $WAVES führt
Mit dem Prosposal soll die Prägung von $PLUTO mit $WAVES-Tokens ohne signifikante Risiken für die Treasury ermöglichen. (Nutzen für $WAVRS Token und erhöhung der BR)
Die Nutzer können $PLUTO mit $WAVES hinterlegen und den 3-4-stelligen Onboarding-APY und die Sperrfrist nutzen. (muss ich mir selber nochmal in Detail anschauen)
$WAVES werden in Treasury akkumuliert und einmal pro Tag in USDN getauscht (unter Einhaltung der gNSBT-Limits). Der 'Staked NSBT' (sNSBT)- gNSBT-Fonds wird als Swap-Power verwendet, um $WAVES in $USDN zu tauschen. sNSBT derzeit 32.000 $NSBT, was einen täglichen Swap Volumen von 700.000 USDN ermöglicht. Die 0.5% Gebühr erhalten wiedrum die sNSBT-Halter.
Pluto soll damit in der Lage sein die tägl. Einzahlung von 700K USDN in $WAVES zu unterstützen ohne dabei den $WAVES Preis zu drücken, (ähnlich wie beim Einlagern der $WAVES in den SC was ebenfalls OTC geschieht - so lese ich es für mich heraus).
Die BR soll es dabei unterstützen, indem es weitere $WAVES an diese bindet, letztlich nach meinem Verständnis eine weitere Verknappung an $WAVES auf dem MArkt schafft.
Das Problem der größte volatile Faktor ist in dem KOnstrukt der $WAVES Token, dessen sollte man sich bewusst sein,
Ziel ist es bein maximaler Nutzeung des sNSBT-Swap-Limits die BR in 2 Monaten um 5% zu erhöhen (ich denke sie beziehen sich dabei ausschließlich auf den Effekt dieses Proposals, der gesamte Effekt inkl. der anderen Bausteine dürfte im Idealfall höher sein)
Risiken gibt es immer und auch diese werden mit Gegenmaßnahmen im Artikel benannt 1.)
- Hauptrisiko im System ist die Vola von $WAVESwenn Preis hoch und ein User $PLUTO mit $WAVES einsetzt ist es möglich das der Preis wenn $WAVES gegen $USDN getauscht wird niedriger ist (ähnlich ist/kann es auch beim Swap über den SC sein) und die Treasury weniger USDN enthält - dadurch weniger Wert inne hat.
Um dem entgegenzuwirken könnte in Zeiten hoher Vola die Obergrenze an $WAVEs den man der Treasury hinzufügt herabgesetzt werden. (ähnlich wäre dies wiederum sinnvoll für den SC, da gibt es diese Überlegung meines Wissens noch nicht)
Witer könnte man die Tsunami Exchange mit Hebelfunktion als Absicherung nutzen um der Vola von $WAVES entgegenzuwirken.
2.)
Slippage in Form des buy backWenn beim Onboarding mit $WAVES der Wachstumsfaktor von $Pluto unter 200% liegt, wird ein Teil der Onboarding-$WAVES für den Rückkauf von $PLUTO- verwendet über: WAVES->USDN (swop.fi) und dann USDN->PLUTO (puzzle swap).
Gefahr beim Tasuch hierbei - Verluste durch Slippage
auch hier wird wie bei Punkt 1.) zum verwenden beim ONboarding zu kleineren Beträge geraten.
Ziel des Proposals: $PLUTO weiter zu stärken und $WAVES einen weiteren Nutzen bringen (und Vola aus dem WAVES Preis nehmen)
In Zukunft soll Pluto einfacher nutzbarer werden, das Marketing erhöht und weitere ANreize für §PLUTO in Form eines größeren Updates geschaffen werden.
Quelle:
https://mirror.xyz/0x409981e2C0370AA0790CCd4AC90F1143D2a01886/CnV6dMMMIAsSZXkXwavJIcHVhqq9pSdBcgJ3AhJ3F2I