Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. - page 40. (Read 246771 times)

hero member
Activity: 1651
Merit: 863
wär gut, wenn sie sich einfach auf die Dex beschränken und alle Defiteile auslaufen lassen.
Das war aber halt auch die Goldquelle für Nutzer und Betreiber...man muss es akzeptieren, daß das so derzeit keine Zukunft hat.
So lange das Damoklesschwert des ungedeckten usdn im Raum steht, fasse ich Waves nicht mehr an, allerdings die DEX schon.
Ich glaube usdn ist nur deshalb nicht kollabiert, weil er ausserhalb von Waves kaum Verwendung hat, und man sich ja keine auf vires leihen kann.
Also USDN lebt noch, aber irgendwie hängts am Tropf...
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Jetzt ist die Frage, was ich mit meinen Waves mache.

Ich frage mich eher, was wird Waves (also das Team) machen, wo nun die Defi-Blase erstmal geplatzt ist? Umsatteln?
jr. member
Activity: 42
Merit: 36
Ich hab mich vorhin wieder in Waves eingekauft nachdem ich ja vor ein paar Wochen meinen (kleinen) Bestand an Waves abgestoßen habe für einen Preis von ca. 50 USD pro Coin. Ich hab jetzt ca. die doppelte Menge die ich damals hatte zurückgekauft. Die perfekten Zeitpunkte zum abstoßen und zum Wiedereinstieg findet man eh nie aber hier bin ich mal relativ zufrieden.
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, sämtliche USDN, die ich durch den damaligen Verkauf bekommen habe, komplett wieder in Waves zu investieren und meinen Bestand somit zu verzehnfachen, aber die Tatsache, dass USDN jetzt schon wieder mehrere Tage bei einem Preis von 0,92 bis 0,97 USD herumgurkt stört mich ziemlich.

Jetzt ist die Frage, was ich mit meinen Waves mache. Entweder wieder ganz normal staken wie vorher für ca. 4% APY pro Jahr, oder aber Liquidity für den Pool Waves/USDN providen. Die nötigen USDN dafür hätte ich ja jetzt noch.
Da heißt es APY up to 196%, base vAPY 43% plus 50 - 150% tAPY.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Pools in der WavesDex ob diese APY's wirklich in etwa erreicht werden?
Macht es überhaupt Sinn jetzt Liquidity zu providen, wenn ich hoffe, dass Waves mittel- bis langfristig wieder auf die 50 $ und mehr kommt? Ein x10 eines Assets sollen laut Faustregel ja ca. 50% impermanent loss sein.
Danke schon mal.  Smiley

Viel besser hättest Du den Verkauf & Wiedereinstieg aber kaum hinbekommen ohne Zeitreisender zu sein, Glückwunsch Wink

Was Du mit den Waves machst musst Du natürlich selber entscheiden.

Ich habe ein paar Waves im Pool liegen und bin damit zufrieden, da ich auch auf WX setze. Die vAPY ist zur Zeit relativ hoch weil viele Waves gehandelt werden. Die wird nicht immer so hoch bleiben. Um die maximale APY zu bekommen musst Du auch WX staken (gar nicht so wenige). Ich bin mit der aktuellen APY mehr als zufrieden Cheesy
sr. member
Activity: 1722
Merit: 269
Ich hab mich vorhin wieder in Waves eingekauft nachdem ich ja vor ein paar Wochen meinen (kleinen) Bestand an Waves abgestoßen habe für einen Preis von ca. 50 USD pro Coin. Ich hab jetzt ca. die doppelte Menge die ich damals hatte zurückgekauft. Die perfekten Zeitpunkte zum abstoßen und zum Wiedereinstieg findet man eh nie aber hier bin ich mal relativ zufrieden.
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, sämtliche USDN, die ich durch den damaligen Verkauf bekommen habe, komplett wieder in Waves zu investieren und meinen Bestand somit zu verzehnfachen, aber die Tatsache, dass USDN jetzt schon wieder mehrere Tage bei einem Preis von 0,92 bis 0,97 USD herumgurkt stört mich ziemlich.

Jetzt ist die Frage, was ich mit meinen Waves mache. Entweder wieder ganz normal staken wie vorher für ca. 4% APY pro Jahr, oder aber Liquidity für den Pool Waves/USDN providen. Die nötigen USDN dafür hätte ich ja jetzt noch.
Da heißt es APY up to 196%, base vAPY 43% plus 50 - 150% tAPY.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Pools in der WavesDex ob diese APY's wirklich in etwa erreicht werden?
Macht es überhaupt Sinn jetzt Liquidity zu providen, wenn ich hoffe, dass Waves mittel- bis langfristig wieder auf die 50 $ und mehr kommt? Ein x10 eines Assets sollen laut Faustregel ja ca. 50% impermanent loss sein.
Danke schon mal.  Smiley
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Kann es jetzt nicht sagen ob das Waves Team den ETH Algorithmus verbessert hat oder einfach nur daraus profitiert das ETH in die Knie geht aber der ETH Algo hat sich in beiden Fällen wieder gefangen, aber von den versprochenen (noch immer nicht korrigiert) APYs sind wir weit entfernt.

Konservative Risikoanlage ~51%

Mäßiges Risiko Investition ~125.35%

Aber da ist jetzt noch viel Potenzial nach oben, denke aber nicht das die Algos gerade die größte Sorge von Waves derzeit sind.
legendary
Hat jemand einen guten Tipp wo man Waves direkt per Überweisung oder Kreditkarte kaufen (und verkaufen) kann?

Bei Bitpanda sehen die Einzahl Gebühren folgend aus.

Auf welcher Börse bist du selbst angemeldet?
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Kannst Du auf praktisch jeder Exchange machen. zB Kraken.com
Oder Du gehst zu einem Reseller wie Bitpanda.com
oder Du kaufst Dir irgendwo Bitcoin oder USDT oder ETH oder oder oder  und tauscht die direkt auf der Wavesplatform in Waves um.
member
Activity: 143
Merit: 90
Hat jemand einen guten Tipp wo man Waves direkt per Überweisung oder Kreditkarte kaufen (und verkaufen) kann?
jr. member
Dann drücke ich dir einmal die Daumen das du da rein kommst. Aus Zeittechnischen Gründen habe ich den Node Plan einmal verworfen. Deine Node läuft bei dir zu Hause oder auf einer VPS wegen diesen Punkten?

- Verfügbarkeit
- Sicherheit
- Backup

Waves selber derzeit wieder stabil über $8 und hat an den $10 gekratzt... mal sehen was noch kommt.

Danke, ich werde mal berichten ob ich es zu den Auserwählten geschafft habe.

Ich habe da einen Server im Rechenzentrum gemietet. Würde theoretisch auch zu Hause gehen aber würde ich in keinem Fall Empfehlen (wegen den genannten Punkten).

Die Nodes werden selbstverständlich vom Waves/Neutrino Team überwacht und sollte der nicht genug Blocks erzeugen/ Verfügbar sein o.Ä. werden die Waves wieder weggenommen.
legendary
Für alle die es verpasst haben, Waves ist wieder über $10  Grin

Geht mir irgendwie alles wieder zu schnell und ich verstehe auch nicht, was die Gründe dafür sind. Wenn ich das mit Vires und USDN alles richtig verfolgt habe, sind die Änderungen ja noch nicht umgesetzt worden. Irgendwie habe ich die Sorge, dass es jetzt wieder nach oben schießt, die grundlegenden Probleme noch nicht gelöst sind und es wieder ein Absturz sowie noch größere Probleme folgen wierden.

Das schon, aber ehrlich gesagt ist es bei Waves gegenüber dem Gesamtmarkt zu schnell und zu weit runter gegangen, dachte nicht das es unter 10$ geht. Aber durch einen glücklichen Umstand (im nachhinein) bin ich nicht an die Funds gekommen zum nachkaufen und konnte dann ab 8$ zurück kaufen. Die 10$, besser noch 15$ wären jetzt einmal gut das USDN und das restliche System stabilisiert ist bis es Änderungen gibt.

Es war aber auch ein Stresstest für das Waves System, was es auch mit diversen Ungereimtheiten stand gehalten hat, daraus jetzt die Lehren ziehen und das System optimieren.
legendary

Geht mir irgendwie alles wieder zu schnell und ich verstehe auch nicht, was die Gründe dafür sind. Wenn ich das mit Vires und USDN alles richtig verfolgt habe, sind die Änderungen ja noch nicht umgesetzt worden. Irgendwie habe ich die Sorge, dass es jetzt wieder nach oben schießt, die grundlegenden Probleme noch nicht gelöst sind und es wieder ein Absturz sowie noch größere Probleme folgen wierden.
legendary
Activity: 3136
Merit: 1176

Bei USDN aber noch immer im Minus

General Neutrino info (USDN):

Total issued: 836611856.81 USD-N
Collateral: 41440127.5064 Waves
Price: 10.594788 USD-N / Waves
Collaterized: 439049365.623 USD
Deficit: 47.52 %

Staking info:

Total staked: 760206449.3 USD-N
Percentage of staked tokens: 90.87 %

https://dev.pywaves.org/neutrino/

Ja hab ich auch schon gesehen um mich etwas gefreut mus sich sagen  Grin
ich hab meine Waves wieder aufgestockt vor 2-3 wochen hab jetzt etwas mehr wie davor kann ja nicht falsch sein bin immernoch im plus  Cheesy
Zum glück bin ich nicht in USDN drin bin froh davon komplett die finger gelassen zu haben, ich hab noch ein vires auf finance liegen aber ich hol solange es noch geht immer meine rendite raus bin fast beim break even  Grin
legendary

Bei USDN aber noch immer im Minus

General Neutrino info (USDN):

Total issued: 836611856.81 USD-N
Collateral: 41440127.5064 Waves
Price: 10.594788 USD-N / Waves
Collaterized: 439049365.623 USD
Deficit: 47.52 %

Staking info:

Total staked: 760206449.3 USD-N
Percentage of staked tokens: 90.87 %

https://dev.pywaves.org/neutrino/
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Hat es das Vires Konto mit den ~400 USDN liquidiert?  Shocked oder habe ich nur falsch geguckt?
https://vires.finance/as/3PEEsRmcWspCxhKqobvKY3axW1846AMRwzr

edit:
sieht nach repay aus  Shocked Shocked habe mich wohl verguckt, die repays waren ja nur die kleineren Beträge...
https://wavesexplorer.com/address/3PEEsRmcWspCxhKqobvKY3axW1846AMRwzr/tx
legendary

Ich habe mich da mal beworben, mal schauen ob es klappt.

Hier kann man sehen wieviele sich beworben haben:
https://wavesexplorer.com/address/3P9vKqQKjUdmpXAfiWau8krREYAY1Xr69pE/tx
Aktuell haben 101 Adressen die sumbitApplication aufgerufen = Bewerbungen

Den Node aufzusetzen ist relativ simpel wenn man schon mal mit Servern gearbeitet hat. Zu so einem Node gehört aber auch der sichere Betrieb, hohe Verfügbarkeit, Sicherheit, Skript für die Auszahlung, etc.
Wenn es Probleme gibt und der Node erhalten bleiben soll gehört dann auch ein Backup-Node und eine Überwachung dazu.

Falls jemand Fragen zu dem Thema hat kann ich gerne helfen.

Dann drücke ich dir einmal die Daumen das du da rein kommst. Aus Zeittechnischen Gründen habe ich den Node Plan einmal verworfen. Deine Node läuft bei dir zu Hause oder auf einer VPS wegen diesen Punkten?

- Verfügbarkeit
- Sicherheit
- Backup

Waves selber derzeit wieder stabil über $8 und hat an den $10 gekratzt... mal sehen was noch kommt.
jr. member
Da ich schon länger mit einer Node spekuliere wäre das natürlich der Wahnsinn, leider kann man sich da erst bewerben wenn man schon eine Node betreibt, gibt es wo dazu Infos wie viele Plätze bereits vergeben sind? Die 300 Waves zu hinterlegen wäre jetzt nicht die große Tragödie, aber die Node gehört auch einmal eingerichtet und Zeit ist wie bei allem ziemlich Rar.

Schau doch mal im deutschen Telegramchannel rein: https://t.me/WavesDE. Dort haben zwei User in den letzten Tagen eine Node eingerichtet. Die hatten auch viele Fragen und als ich das alles durchgelesen hatte, war mir klar, dass das nichts für mich wäre aufgrund des Zeitdrucks.
Stand 27. Mai im TG-Channel war 48 Plätze belegt.

Ich habe mich da mal beworben, mal schauen ob es klappt.

Hier kann man sehen wieviele sich beworben haben:
https://wavesexplorer.com/address/3P9vKqQKjUdmpXAfiWau8krREYAY1Xr69pE/tx
Aktuell haben 101 Adressen die sumbitApplication aufgerufen = Bewerbungen

Den Node aufzusetzen ist relativ simpel wenn man schon mal mit Servern gearbeitet hat. Zu so einem Node gehört aber auch der sichere Betrieb, hohe Verfügbarkeit, Sicherheit, Skript für die Auszahlung, etc.
Wenn es Probleme gibt und der Node erhalten bleiben soll gehört dann auch ein Backup-Node und eine Überwachung dazu.

Falls jemand Fragen zu dem Thema hat kann ich gerne helfen.
legendary
Da ich schon länger mit einer Node spekuliere wäre das natürlich der Wahnsinn, leider kann man sich da erst bewerben wenn man schon eine Node betreibt, gibt es wo dazu Infos wie viele Plätze bereits vergeben sind? Die 300 Waves zu hinterlegen wäre jetzt nicht die große Tragödie, aber die Node gehört auch einmal eingerichtet und Zeit ist wie bei allem ziemlich Rar.

Schau doch mal im deutschen Telegramchannel rein: https://t.me/WavesDE. Dort haben zwei User in den letzten Tagen eine Node eingerichtet. Die hatten auch viele Fragen und als ich das alles durchgelesen hatte, war mir klar, dass das nichts für mich wäre aufgrund des Zeitdrucks.
Stand 27. Mai im TG-Channel war 48 Plätze belegt.
legendary
Waves (bzw. Neutrino) will ein wenig dezentraler werden:
https://medium.com/neutrinoteam/help-neutrino-to-decentralize-usdn-reserves-and-make-12k-year-f5813fb84ee2

Die über 40 Mio Waves die aktuell im Neutrino Smart Contract liegen werden sind aktuell auf nur 2 Nodes im Staking/Leasing.

Das Team plant jetzt diese Waves auf 80 Nodes aufzuteilen und jeder (der einen Node aufsetzt und nach den Regeln mitspielt) kann mitmachen und dann 5% der Leasing Rewards einstreichen (Laut deren Rechnung $12k pro Jahr).

80 Plätze sind natürlich nicht viele. Ein großer Teil davon wird vermutlich intern im Team schon belegt. Auch ist ungewiss wie lange noch so viele Waves im Neutrino SC liegen und wie sich der Wavespreis entwickelt, aber vielleicht ist das was für einige hier Smiley

Aber die Idee zur weiteren Dezentralisierung finde ich auf jeden Fall gut. Zu Waves selber (Heute ist ja alles grün) aber Waves steigt nach dem starken verfall, schneller als der übrige Markt.
legendary
Ich wollte schon vor längerem aus dem USDCLP /USDCLAMBO aussteigen, jedoch hatten die abartigen Gatewaygebühren im Herbst 2021 (ca. 50-150$) mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Jetzt im zweiten Anlauf standen glücklicherweise für USDT/USDC withdraws auch andere Netzwerke zur Verfügung.

Dort dann anderes Netzwerk auswählen, Adresse eingeben (Netzwerk nochmal überprüfen!!) und absenden
    Transaktionszeit auf Polygon waren bei mir ca. 10 Minuten und haben 1$ Gateway + 0,2$ Fees gekostet.

Danke für deine Rückmeldung und die Beschreibung.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile wirklich mehrere Möglichkeiten, seine Funds weiter zu transferieren. Und auf dieser Übersichtsseite sieht man auch die verschiedenen Möglichkeiten: https://waves.exchange/gatewayfees. Wenn es direkt zu einer Exchange geht, muss man natürlich darauf achten, dass die Exchange das entsprechende Netzwerk auch unterstützt bzw. keine Wartungsarbeiten zur Zeit anstehen.
newbie
Activity: 12
Merit: 70
Ich wollte schon vor längerem aus dem USDCLP /USDCLAMBO aussteigen, jedoch hatten die abartigen Gatewaygebühren im Herbst 2021 (ca. 50-150$) mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Jetzt im zweiten Anlauf standen glücklicherweise für USDT/USDC withdraws auch andere Netzwerke zur Verfügung.

Falls auch jemand seine USDC/USDT aus dem LP-Staking abziehen will, hier kurz meine Vorgehensweise in Richtung Binance:

1) Unstake USDC/USDT dauert ca. 2 Wochen
2) Nach den 2 Wochen müsst ihr einen zweiten withdraw machen, um die USDC in eure Wallets zu holen.
    Wieso eigentlich? Hängen die da in irgendeinem SC fest?
3) Unter Wallet->Coin->Abheben kommt ihr zum withdraw.
    Dort dann anderes Netzwerk auswählen, Adresse eingeben (Netzwerk nochmal überprüfen!!) und absenden
    Transaktionszeit auf Polygon waren bei mir ca. 10 Minuten und haben 1$ Gateway + 0,2$ Fees gekostet.

sonstige Hinweise/Tipps
-   Gebühren: Ihr könnt die Unstake/Gateway-Gebühren auswählen, also z.B. USDCLP oder USDC (Voraussetzung ihr habt welche auf der Waves Exchange liegen) -> USDC meist günstiger als USDCLP wegen Wechselkurs
-   Steuerzeugs: die Gebühren z.B. 1,5USDCLP tauchen nicht immer im .csv export auf. Da könnt bzw. müsst ihr bei Cointracking das Feld "sonstige Gebühr" händisch nutzen.

Ganzheitlich betrachtet hat das sehr gut funktioniert.
Negativ anzumerken ist auf jeden Fall die "Schnittstelle" zwischen Waves-Anlageprodukten und Cointracking, da unter anderem USDCLPs etc. auf Cointracking nicht gelistet sind.
Pages:
Jump to: