Der SC wird nie und nimmer komplett leer geswappt, Waves hatte hier im April schon nachgebessert, sodass weniger USDN zum verbrennen nötig sind bzw nicht mehr so große Mengen an WAVES aus dem SC gezogen werden müssen um dem entgegenzuwirken. und der WAVES dadurch versucht wird stabil zu halten. Leider funktioniert das nur so indem WAVES verkauft werden.
Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Der Mechanismus wurde doch im April nicht wesentlich geändert. Ok, die Swaps sind jetzt instant und die NSBT/Swaplimit Parameter wurden angepasst, das verhindert doch aber nicht ein leerswappen des Neutrino-SC.
Ich habe die Zahlen nicht genau beobachtet, aber es gab in den letzten 24h bestimmt Swaps in Höhe von 5-10Mio USDN
Aktuell sind wir bei (
https://dev.pywaves.org/neutrino/)
Total issued: 923620361.0 USD-N
Collateral: 55221718.2046 Waves
Price: 7.569468 USD-N / Waves
Collaterized: 417999028.855 USD
Deficit: 54.74 %
Bei 10 Mio täglich wäre der SC also in 42 Tagen leer und dann stehen noch 500Mio USDN ohne backing aus.
Natürlich wird das aktuell durch den Vires-Wal verhindert, der ja 662 Mio USDN auf Vires blockiert, aber das ist ja kein Neutrino-SC Feature
Ich denke was aktuell nötig wäre, ist eine Begrenzung des Profits durch das Swappen. USDN steht aktuell bei $0.9, d.h. jeder Swap macht 10% (Minus Gebühren) Profit. Die Gebühren sind fix, dass sollten sie aber meiner Meinung nicht sein, die sollten vom Profit abhängen. 50% vom Profit wäre mal ein guter Anfang. Diese variablen Gebühren könnte man dann nutzen um das Backing Ratio zu erhöhen.