Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. - page 42. (Read 246771 times)

hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Auch das Waves Team kann da im aktuellen Markt nicht zaubern, und ob der Markt inkl. Waves Preis so schnell wieder anzieht um USDN zu decken  Huh Huh.
Ja, "zaubern" war vielleicht der falsche Ausdruck  Wink
Ich finde trotzdem, dass man das System nicht einfach so vor die Wand fahren lassen sollte, sondern evtl vorher zumindest noch versucht die Richtung zu ändern. Sollte der Worst-Case eintreten dann werden bei Waves auch viele Leute viel Geld verlieren.

Sasha's tweets sind in letzter Zeit auch nicht unbedingt Vertrauensbildend:
I think we need to relaunch #crypto. From scratch.
(https://twitter.com/sasha35625/status/1526177674003107840)

Everything that I expected in #crypto to turn to shit turned to shit.

Death is not the end though Smiley
(https://twitter.com/sasha35625/status/1526264792289353733)

Wird da intern schon ein Waves2.0 relaunch vorbereitet (evtl nach Vorbild Terra/UST) Huh
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639

~

Ich hoffe das Wavesteam zaubert bald was aus dem Hut, was dem ganzen entgegen steuert  Huh

Auch das Waves Team kann da im aktuellen Markt nicht zaubern, und ob der Markt inkl. Waves Preis so schnell wieder anzieht um USDN zu decken  Huh Huh. Ich bin jedenfalls Großteils wieder aus USDN draußen und in Waves selbst. Aber sollte USDN kollabieren wird das vermutlich auch starke Auswirkungen auf Waves selbst haben und wir sehen wieder schneller 1$ als wir es wirklich wollen. Aber in derzeitigen Situation können wir sowieso nur von der Seitenlinie das ganze betrachten auch wenn ich weiter zu Waves selbst halte, aber aus USDN bin ich fast zur Gänze einmal raus.
hero member
Aktuell sind wir bei (https://dev.pywaves.org/neutrino/)
Total issued: 923620361.0 USD-N
Collateral: 55221718.2046 Waves
Price: 7.569468 USD-N / Waves
Collaterized: 417999028.855 USD
Deficit: 54.74 %
Hier mal ein kleines Update. Aktuell sind wir bei:
Total issued: 868606410.33 USD-N
Collateral: 47314161.7638 Waves
Price: 5.968956 USD-N / Waves
Collaterized: 282416149.745 USD
Deficit: 67.49 %
Das heisst in 6 Tagen wurden:
  • 55 Mio USDN und knapp 8 Mio Waves aus dem Neutrino-Smart-Contract geholt.
  • Das Defizit hat sich von $418 Mio auf $586 Mio erhöht.
  • Der break-even Preis von Waves hat sich von $16.7 auf $18.3 erhöht.

Auf Vires liegen 650 Mio USDN fix, solange das Defizit kleiner ist, ist USDN noch nicht direkt bedroht. Leider fehlt nicht mehr viel. Im schlimmsten Fall (weiter fallender Wavespreis, Defizit steigt weiter an, gleiche Swap-geschwindigkeit) könnte der Neutrino-SC innerhalb von 3-4 Wochen leergeswappt sein und noch ausstehende USDN wären dann wertlos. Vorher würde es allerdings schon zu Marktpanik kommen.

Ich hoffe das Wavesteam zaubert bald was aus dem Hut, was dem ganzen entgegen steuert  Huh
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Wenn ich mich hier nicht täusche, gab es bei Waves noch keine Gatewayprobleme oder -hacks in der Vergangenheit.

Vor einigen Tagen lief der BTC Gateway nicht so rund. Da wurde oben in der waves.exchange ein Hinweis eingeblendet. Da gab es zuviel Traffic und die Ausszahlungen haben sich etwas verspätet. Ob man das als Gatewayproblem deklariert muss jeder selber wissen.

aber das was letztens mit USDN und nun mit Terra passiert ist, bringt mich schon zum umdenken, ob man diese überhaupt noch als Stablecoins bezeichnen kann.

Ich glaube, dass hat einige zum Nachdenken bewegt. Aber zumindest stabilisiert sich USDN so langsam wieder.
sr. member
Activity: 642
Merit: 292
...´ne interne Waves-team-Kommunikation oder so? 🤔 Gefunden auf r/Wavesplatform

hero member
USDC hatte ich bisher auf der Waves Exchange nicht in Betracht gezogen. Das Algo-basierte "Stablecoins" Risiko haben war mir schon vorher klar, aber das was letztens mit USDN und nun mit Terra passiert ist, bringt mich schon zum umdenken, ob man diese überhaupt noch als Stablecoins bezeichnen kann. Was haltet ihr denn von der Stablität von USDC auf der Waves Exchange?
Naja, hängt einmal von USDC selber ab und dann von den Gateways Waves/ETH oder Waves/BSC (oder wo man USDC noch hinschicken kann). Wenn ich mich hier nicht täusche, gab es bei Waves noch keine Gatewayprobleme oder -hacks in der Vergangenheit.
BUSD wäre auch noch eine Alternative, die gibt es ja jetzt auch auf der Waveschain, ist natürlich auf anderen Exchanges (ausserhalb von Binance) nicht ganz so prominent vertreten wie USDC/USDT.
tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
Meine USDC habe ich bis jetzt nicht angerührt und warten auf schlechte Zeiten im Kryptomarkt  Tongue

USDC hatte ich bisher auf der Waves Exchange nicht in Betracht gezogen. Das Algo-basierte "Stablecoins" Risiko haben war mir schon vorher klar, aber das was letztens mit USDN und nun mit Terra passiert ist, bringt mich schon zum umdenken, ob man diese überhaupt noch als Stablecoins bezeichnen kann. Was haltet ihr denn von der Stablität von USDC auf der Waves Exchange?
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Einmal abwarten wo der Boden sein wird, ich hatte zum Glück die ganze Woche über keinen wirklichen Zugriff auf die Waves Excahnge und bin im Nachhinein glücklich darüber, so konnte ich jetzt billiger Waves (von meinem USDN Bestand) zurück kaufen. Halte jetzt nur mehr eine kleine Menge an USDN und warte noch ab wo der BTC über den Sommer den Boden findet (~20k $  Huh). Meine USDC habe ich bis jetzt nicht angerührt und warten auf schlechte Zeiten im Kryptomarkt  Tongue
sr. member
Activity: 700
Merit: 264
Mal eine Frage: Ich habe noch einige USDN auf der Waves Exchange liegen. Was  kann ich machern damit ich das ganze in Euro bekomme oder
diese USDN versenden oder muss ich tauschen damit ich diese > >  Möglichst zu/nach Kraken bekomme.
Aber wie nun bestmöglich tauschen und versenden ? Mir ist die Waves Exchange zu "komplizert" und ich möchte nun ein wenig etwas verlagern.
Zur Info: Waves ist auch noch einiges drauf. Oder sollte man eher die USDN in Waves tauschen ?  

Das ist wohl Geschmackssache.
Aber "kompliziert" ist die waves.exchange doch eher nicht.
Du kannst die USDN auf der waves.exchange/swop.fi etc. in waves tauschen oder über den Handel verkaufen, waves zu Kraken schicken und dort in Euro verkaufen ( die Gebühren sind dabei überschaubar gering ).
Dann per Sepa direkt aufs Konto ( mache ich machmal so ).
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Mal eine Frage: Ich habe noch einige USDN auf der Waves Exchange liegen. Was  kann ich machern damit ich das ganze in Euro bekomme oder
diese USDN versenden oder muss ich tauschen damit ich diese > >  Möglichst zu/nach Kraken bekomme.
Aber wie nun bestmöglich tauschen und versenden ? Mir ist die Waves Exchange zu "komplizert" und ich möchte nun ein wenig etwas verlagern.
Zur Info: Waves ist auch noch einiges drauf. Oder sollte man eher die USDN in Waves tauschen ?  
Mit Kraken kenne ich mich nicht aus, aber ich habe letztens meine USDN in USDC/USDT auf der Waves.exchange getauscht und die dann zu Binance via BSC geschickt. Versenden kostete nur $1 und ging super schnell. Kraken unterstützt die BSC vermutlich nicht(?), du kannst auch via ETH verschicken, dort sind die Transaktionsgebühren aber höher

Aktuell hast du ca 6% Abschlag bei einem USDN -> USDC/USDT trade, aber das sind halt die Marktpreise. Ohne Panik geht das vielleicht wieder auf 2% Abschlag runter, mit mehr Panik dürfte der Abschlag wieder größer werden Wink

OK. Danke. Habe jetzt den ganzen Kram einfach wieder wie früher in Waves getauscht und ab ins Staking.
Jedenfalls die noch auf der Waves Exchange liegen. Bleibe bei den für mich einfachen Sachen.
PS: Habe vorhin mal meine Waves Verkäufe vom März auf Kraken angesehen. Das waren Zeiten mit über 40 Euro. ( NIcht ATH geschafft )
Und das ist mal gerade 2 Monate her .
hero member
diese USDN versenden oder muss ich tauschen damit ich diese > >  Möglichst zu/nach Kraken bekomme.
Mit Kraken kenne ich mich nicht aus, aber ich habe letztens meine USDN in USDC/USDT auf der Waves.exchange getauscht und die dann zu Binance via BSC geschickt. Versenden kostete nur $1 und ging super schnell. Kraken unterstützt die BSC vermutlich nicht(?), du kannst auch via ETH verschicken, dort sind die Transaktionsgebühren aber höher

Aktuell hast du ca 6% Abschlag bei einem USDN -> USDC/USDT trade, aber das sind halt die Marktpreise. Ohne Panik geht das vielleicht wieder auf 2% Abschlag runter, mit mehr Panik dürfte der Abschlag wieder größer werden Wink
legendary
Ein Stablecoin, dessen Hinterlegung Vertrauen heißt, wäre wohl das beste. Ah moment. Das haben wir doch schon. Nennt sich Euro, Dollar usw. Aber das ist auch nicht Stable...siehe Inflation.

Hat jemand von euch hier einen Node am laufen, zu dem ich meine Waves verleasen kann? Scheint mir zur Zeit das sicherste System zu sein.
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
diese USDN versenden oder muss ich tauschen damit ich diese > >  Möglichst zu/nach Kraken bekomme.
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Der Thread wurde ja als Reaktion auf die Panik im April verfasst. Die Argumentationskette ist aber meiner Meinung nach ziemlich hinfällig, weil der erste Punkt (>240% overcollaterized) ja eben nicht mehr gegeben ist.
Ja das meinte ich mit damit, von daher der zweite Link, da war meine Annahme falsch, da damals die Überbesicherung gegeben war.

USDN wird so lange "relativ gut" ($0.8-$1) stehen, so lange noch Waves im Neutrino-SC sind, die rausgeswapt und verkauft werden können (vorhin gab es z.B. einen 8Mio USDN Swap). Wie oben geschrieben, ist es einzig der Vires-Wal der ein leerswappen innerhalb von einem guten Monat verhindert. (Der muss entweder jeden Tag hohe Zinsen auf seine Darlehen zahlen oder wird auch irgendwann liquidiert. Die Zinsen zahlt er vielleicht über Swapgewinne, geht aber auch wie geschrieben nicht ewig gut  Roll Eyes).

Die Situation ist aktuell noch unter Kontrolle (nicht wie bei LUNA/UST), aber es ist bei USDN auch 5 vor 12, wenn der Wavespreis nicht bald steigt. Break even (Backing Ratio = 100%) ist aktuell bei Waves $17! Ich sehe aktuell nicht wie USDN ohne externen Eingriff einen mehrmonatigen Bärenmarkt überstehen könnte.

Es ist ärgerlich das die Situation so ist wie sie ist. Aus der TG Gruppe hatte jmd einen Vorschlag eingereicht, der letztlich einen neuen quasi NSBT Token vorgeschlagen hat, das wir das System ähnlich dem hätten wie es zu Beginn gewesen ist. (was wir hier auch schon diskutiert haben) Das wäre wieder noch ein zusätzlicher Token, was eher alles noch weiter verkompliziert. Die Idee geht aber mMn in die richtige Richtung.

Bin auch am überlegen, wie man so etwas händeln könnte auch ohne zusätzlichen Token wie NSBT. oder hinterlegte Fiat $. ohne das System wieder komplett umgestalten zu müssen.
Die Grundidee Vola aus dem WAVES Preis zu nehmen, sollte wieder mehr in den Fokus rücken, das ist ja das was bis jetzt so richtig noch nicht funktioniert hat, war aber im ursprünglichen Ansatz eher erkennbar.

hero member
Der Thread wurde ja als Reaktion auf die Panik im April verfasst. Die Argumentationskette ist aber meiner Meinung nach ziemlich hinfällig, weil der erste Punkt (>240% overcollaterized) ja eben nicht mehr gegeben ist.

Der USDN steht mittlerweile wieder bei $0,95 könnte aber nochmal runter gehen bevor er weiter steigt, war beim letzten mal zumindest so.
Bin froh das das bei Waves so funktioniert bei Luna scheint das so nicht zu funktionieren, dafür müssten noch mehr LUNA erzeugt werden um den UST wieder Richtung $1 zu bringen, was den Token letztlich restlos entwertet und somit auch keinen Effekt mehr hat.

Wäre sehr wünschenswert, wenn sich das Team danach dem Defizit Problem annimmt. So hat es nicht viel Sinn wenn man vor nem Monat noch mit 250% im Plus steht und nun dümpelt man zum zweiten mal nach Januar im Defizit herum. Das das Team am Schwellenwert einschreitet kann nicht die Lösung sein, funktioniert so auch nicht ewig.
USDN wird so lange "relativ gut" ($0.8-$1) stehen, so lange noch Waves im Neutrino-SC sind, die rausgeswapt und verkauft werden können (vorhin gab es z.B. einen 8Mio USDN Swap). Wie oben geschrieben, ist es einzig der Vires-Wal der ein leerswappen innerhalb von einem guten Monat verhindert. (Der muss entweder jeden Tag hohe Zinsen auf seine Darlehen zahlen oder wird auch irgendwann liquidiert. Die Zinsen zahlt er vielleicht über Swapgewinne, geht aber auch wie geschrieben nicht ewig gut  Roll Eyes).

Die Situation ist aktuell noch unter Kontrolle (nicht wie bei LUNA/UST), aber es ist bei USDN auch 5 vor 12, wenn der Wavespreis nicht bald steigt. Break even (Backing Ratio = 100%) ist aktuell bei Waves $17! Ich sehe aktuell nicht wie USDN ohne externen Eingriff einen mehrmonatigen Bärenmarkt überstehen könnte.
hero member
Der SC wird nie und nimmer komplett leer geswappt, Waves hatte hier im April schon nachgebessert, sodass weniger USDN zum verbrennen nötig sind bzw nicht mehr so große  Mengen an WAVES aus dem SC gezogen werden müssen um dem entgegenzuwirken. und der WAVES dadurch versucht wird stabil zu halten. Leider funktioniert das nur so indem WAVES verkauft werden.
Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Der Mechanismus wurde doch im April nicht wesentlich geändert. Ok, die Swaps sind jetzt instant und die NSBT/Swaplimit Parameter wurden angepasst, das verhindert doch aber nicht ein leerswappen des Neutrino-SC.

Ich beziehe mich auf den Post von Inal von Anfang April
https://twitter.com/ikardanoff/status/1511084622821613574
https://twitter.com/ikardanoff/status/1511084649707102217

Sorry ich hab es etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Der USDN steht mittlerweile wieder bei $0,95 könnte aber nochmal runter gehen bevor er weiter steigt, war beim letzten mal zumindest so.
Bin froh das das bei Waves so funktioniert bei Luna scheint das so nicht zu funktionieren, dafür müssten noch mehr LUNA erzeugt werden um den UST wieder Richtung $1 zu bringen, was den Token letztlich restlos entwertet und somit auch keinen Effekt mehr hat.

Wäre sehr wünschenswert, wenn sich das Team danach dem Defizit Problem annimmt. So hat es nicht viel Sinn wenn man vor nem Monat noch mit 250% im Plus steht und nun dümpelt man zum zweiten mal nach Januar im Defizit herum. Das das Team am Schwellenwert einschreitet kann nicht die Lösung sein, funktioniert so auch nicht ewig.

hero member
Der SC wird nie und nimmer komplett leer geswappt, Waves hatte hier im April schon nachgebessert, sodass weniger USDN zum verbrennen nötig sind bzw nicht mehr so große  Mengen an WAVES aus dem SC gezogen werden müssen um dem entgegenzuwirken. und der WAVES dadurch versucht wird stabil zu halten. Leider funktioniert das nur so indem WAVES verkauft werden.
Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Der Mechanismus wurde doch im April nicht wesentlich geändert. Ok, die Swaps sind jetzt instant und die NSBT/Swaplimit Parameter wurden angepasst, das verhindert doch aber nicht ein leerswappen des Neutrino-SC.

Ich habe die Zahlen nicht genau beobachtet, aber es gab in den letzten 24h bestimmt Swaps in Höhe von 5-10Mio USDN

Aktuell sind wir bei (https://dev.pywaves.org/neutrino/)
Total issued: 923620361.0 USD-N
Collateral: 55221718.2046 Waves
Price: 7.569468 USD-N / Waves
Collaterized: 417999028.855 USD
Deficit: 54.74 %
Bei 10 Mio täglich wäre der SC also in 42 Tagen leer und dann stehen noch 500Mio USDN ohne backing aus.

Natürlich wird das aktuell durch den Vires-Wal verhindert, der ja 662 Mio USDN auf Vires blockiert, aber das ist ja kein Neutrino-SC Feature Wink

Ich denke was aktuell nötig wäre, ist eine Begrenzung des Profits durch das Swappen. USDN steht aktuell bei $0.9, d.h. jeder Swap macht 10% (Minus Gebühren) Profit. Die Gebühren sind fix, dass sollten sie aber meiner Meinung nicht sein, die sollten vom Profit abhängen. 50% vom Profit wäre mal ein guter Anfang. Diese variablen Gebühren könnte man dann nutzen um das Backing Ratio zu erhöhen.
hero member

Das Risiko ist, dass der Neutrino-SC leer-geswappt wird und trotzdem noch USDN ausstehen (die dann wertlos sind), das kann aber eine Weile dauern wegen den swap-limits, ist halt die Frage

Es wurde heute Nachmittag damit begonnen USDN wieder Richtung 1:1 zurückzubringen. Beim letzten mal hat es glaube ich knapp 4 Tage gedauert bis der Kurs wieder größer 0,98 war.

https://twitter.com/sasha35625/status/1524712248823922690
hero member
Nachdem aber der Kurs der USDN kaum noch hochgepeggt wird, schätze ich, daß heute noch Waves kollabiert.
Also nicht die Blockchain selbst, aber so ziemlich alles aussenrum.
Ne, ne, ne. Also sowas wollen wir hier aber nicht hören. Waves kollarbiert. Wenn das wirlich so eintreten würden, wäre ich doch sehr am Boden zerstört.
Aber ds USDN so runterfällt, wurmt mich doch schon ordentlich. Da habe ich ordnentlich USDN auf der waves.exchange, um Waves nachkaufen zu können. Aber durch den USDN-Abschlag ist es dann wiederum teurer. Auf Kraken kostet Waves gerade um die 6.85$ (Waves/USD) und auf waves.exchange 8.75$ (Waves/USDN) sowie USDN dort bei 0.68$.
An Kollabieren glaube ich nicht. Gerade die Unterschiede zwischen Waves/USDN und LUNA/UST sind es ja die ein kollabieren von Waves (so wie es gerade bei LUNA abläuft) verhindern.
Das Defizit ist jetzt bei 58%. Das Risiko ist, dass der Neutrino-SC leer-geswappt wird und trotzdem noch USDN ausstehen (die dann wertlos sind), das kann aber eine Weile dauern wegen den swap-limits, ist halt die Frage wie lange der Bärenmarkt wird.

Ich habe mich aber auch gestern von allen USDN getrennt. Aktuell setze ich nur auf USDC und BUSD.
legendary
Nachdem aber der Kurs der USDN kaum noch hochgepeggt wird, schätze ich, daß heute noch Waves kollabiert.
Also nicht die Blockchain selbst, aber so ziemlich alles aussenrum.

Ne, ne, ne. Also sowas wollen wir hier aber nicht hören. Waves kollarbiert. Wenn das wirlich so eintreten würden, wäre ich doch sehr am Boden zerstört.
Aber ds USDN so runterfällt, wurmt mich doch schon ordentlich. Da habe ich ordnentlich USDN auf der waves.exchange, um Waves nachkaufen zu können. Aber durch den USDN-Abschlag ist es dann wiederum teurer. Auf Kraken kostet Waves gerade um die 6.85$ (Waves/USD) und auf waves.exchange 8.75$ (Waves/USDN) sowie USDN dort bei 0.68$.
Pages:
Jump to: