The steps will go like this:
Begin buying and locking CRV tokens with 45% of the WAVES staking profits from Neutrino, and vote to incentivize the USDN 3-pool. To improve demand for USDN.
Liquidate large accounts, taking control over their collateral.
Sell their collateral without depegging USDN to return liquidity to Vires Finance and reduce utilization rate, enabling larger user withdrawals.
Improve Neutrino architecture with a new recap token that recapitalizes Neutrino with new Waves Tokens when under-collateralized.
Es scheint also so zu kommen wie (u.a.) @spirits es schon mehrfach vorgeschlagen hat: Ein neues Token wird eingeführt, was einige ursprüngliche Funktionen von NSBT übernimmt (nachdem es bei NSBT nicht mehr möglich ist durch die begrenzte Tokenmenge.
Das liest sich für mich alles vernünftig, ob es langfristig stabil ist, ist eine andere Frage (siehe Terra/Luna...). Leider könnte es "too late; too little" sein, das aktuelle Defizit beträgt 77%...
Ich hatte schon in die Richtung gedacht und hatte das so noch malm in der TG auch angebracht. Ich hatte aber eher auf die Richtung NSBT "back to the roots" tendiert.
Nun gut der Plan klingt erstmal recht gut.
Ich hoffe nur das Neutrino Update lässt nicht all zu lange auf sich warten.
Der derzeitige Abverkauf von WAVES ist ja neben dem aktuellen Gesamtmarkt noch dem aktuellem Konstrukt geschuldet um die USDN Bindung aufrecht zu erhalten.
NSBT hätte mMn nie in seiner ursprünglichen Funktion entbunden werden sollen. Das Moonfaktor Update das das alles erst ermöglicht was wir jetzt in Summe sehen, hier ein klarer Vorwurf ans Team, Dinge länger und intensiver zu testen bevor es live geht.
Denn um das Defizit auszugleichen benötigt man immer noch und auch nach dem Update einen WAVES Preis um die $20 (so verstehe ich es), d.h. es müssten weitere Anreize für den WAVEs Token geschaffen werden, denn so wie ich es lese bleibt WAVES das Colleteral zu USDN (was nun "new Waves Tokens" sind keine Ahnung- swiet hab ich mich och nicht eingelesen). d.h. der WAVES Preis muss steigen und sich zumindest Richtung Defizit Grenze bewegen. mMn funktioniert das Konstrukt nur mit einem robusten WAVES Preis, dieses auf und ab empfinde ich als kontraproduktiv, hatte auch einen Vorschlag eingereicht der einen robusten WAVES Preis als primären Fokus hat und ein zu schnelles aufblähen der USDN Marketcap abgemildet, gerade bei höheren WAVES Preisen und die ursprüngliche NSBT Funktion wiederherstellt, diese aber schon bei 10% Surplus greifen soll. unabhängig davon halte ich einen weiteren SC für sinnvoll in dem WAVES hinterlegt werden, der als eine Art Treasury bzw Notfallreserve funktioniert über diesen dann die DAO entscheidet, diese Entscheidungen sollten schnell getroffen werden können, das Abstimmungen in einer DAO schnell gehen das kenne ich von Dash. Es braucht weitere Anreize und Verknappung für den WAVES Token.
Ich hatte es letztens in der TG Gruppe gelesen und das fand ich auch sinnig was hawky da gepostet hat.
Es müssen viele kleine Dinge geschaffen werden, die greifen, also nicht die "eine" Lösung präsentieren, sondern viele kleine mit dem Hintergrund, wenn ein kleiner Parameter versagen sollte, nicht gleich wieder das ganze System betroffen und gefährdet ist. (klar muss man hier auch Kettenreaktionen ausschließen)
Die 12k Gewinn/Jahr beziehen sich wenn ich es richtig versteh auf einen WAVES Preis von $6.20 d.h. ist dieser höher dürfte auch der Gewinn/Jahr höher ausfallen. Auch hier dürfte im Interesse aller ein höherer WAVES Preis von Vorteil sein.
Ob es zu spät ist keine Ahnung, das Neutrino Team hatte getwittert, das der Prozess 2 Monate dauern kann bis sich das System wieder stabilisiert hat. Neutrino hat sich als wesentlich robuster als LUNA erwiesen und auch das Team und die Kommunikation halte ich für wesentlich besser.
Edit:
Auch wenn gefühlt lange nichts kam zur aktuellen Lage, wurde im Team anscheinend intensiv an einer Lösung gearbeitet.