hm ok, ich habe gerade das hier gefunden
https://medium.com/neutrinoteam/neutrino-protocol-faq-bf19c79eb354In the current implementation, all WAVES from the collateral are leased to a Neutrino node. Those WAVES tokens mined under the LPoS consensus algorithm are transferred back to the Neutrino smart contract and automatically converted to USDN tokens. Finally, those new Neutrino tokens are transferred to USDN stakers.
Also wenn ich das richtig verstehe: Bisher gingen die Staking rewards an den Neutrino SC, wurden automatisch konvertiert (geswappt?) und an USDN Stakers ausgeschüttet.
Jetzt neu ist, dass die Rewards nicht mehr automatisch ausgeschüttet werden. Das heisst: USDN Stakers bekommen weniger Rewards, dafür wird aber die Stabilität erhöht, weil mehr Waves Collateral zur Verfügung gestellt wird und dadurch das Backing Ratio mit der Zeit automatisch ansteigt.
Kann ich verstehen dass da jetzt einige sauer sind, weil die USDN kurzfristig gesehen nicht mehr so viel Zinsen abwerfen werden. Gemittelt über die letzten 60 Tage gab es 7.7% USDN Rewards APY, das wird in der Zukunft dann wohl um knapp 4% fallen...
Trotzdem ist es eine sinnvolle Maßnahme, gerade da das Backing Ratio deutlich unter 1 gefallen war. Vielleicht kann man sich in der Zukunft ja darauf einigen einen Teil (10-20%) auszuschütten und denn anderen als Reserve zu nutzen... (oder das Ganze Backing Ratio abhängig machen)
Generell finde ich das ganze System doch noch relativ unausgereift, Live-Beta-Test-mässig, aber so wird es wenigstens nicht langweilig
Anlagenmöglichkeiten gibt es genügend auf der Waves Chain
Eben weil man erstmal sehen muss wie sich das ganze auswirkt verstehe ich für mich nicht weshalb da einige gleich wieder aufschreien. nachhaltig/langfristig Rewards funktionieren auch nur mit einem nachhaltigen/robusten System dahinter.
Es passiert ja etwas, man macht sich hier Gedanken wie man es besser machen kann, ausgereift ist es sicherlich nicht, das wird noch dauern, nur muss man eben auch probieren und hier hat man halt als User die Möglichkeit sich daran zu beteiligen oder eben nicht, Der Knackpunkt ist mMn der NSBT Token, hier hat man sich selber etwas ausgespielt und rutscht seit dem auch immer mal wieder ins Defizit, ich denke hier sollte zu aller erst angesetzt werden, das das zukünftig nicht mehr passiert, bzw abgemildert wird.
Der Schritt hier kann sinnvoll sein, vergessen sollte man dabei aber auch nicht, das dadurch auch immer wieder neue USDN durch Einlagerung in den SC erzeugt werden.
Die Rewards waren doch das LPOS von Waves. Also die 4%, wenn man seine Waves einer Node verleast hat. Ist jetzt halt die Frage, ob man noch einen kleinen LPOS-Zinssatz erhält oder diese Node nichts mehr ausschüttet.
Im WAVES Staking kann man meines Wissens nach nicht an die Neutrino Node verleasen. Das ist doch nur mit NSBT und USDN möglich. Ev irre ich mich da gerade, dachte aber das das nicht möglich ist.
Ich habe die vielen (negativen) News und die Erklärungen dafür in letzter Zeit aus den Augen verloren aber irgendwas muss doch mal wieder passiert sein!?
Ein + von über 20% in den letzten 24 Stunden sollte einen ja nicht mehr wundern... aber macht es trotzdem
War das das nur die FED Änderung? Gestiegen sind ja viele Projekte aber zumindest bei mir nicht so stark wie WAVES.
AN der FED wird es nicht gelegen haben, das WAVES hier mehr profitiert als der Rest. WAVES hat einfach nach endlosen Abgabetagen mal ne Gegenreaktion nötig. (das sollte man bei den geringeren Abgaben der anderen Projekte gegenüberstellen bzw berücksichtigen.