Pages:
Author

Topic: Donald Trump & JD Vance / Bitcoin - page 3. (Read 3403 times)

hero member
Activity: 686
Merit: 1861
November 06, 2024, 03:07:39 AM
Also ich schon, da ich sowieso angenommen habe das Trump wieder Präsident wird. Aber ich sehe es nicht so schlimm wie in manchen Foren von Tageszeitungen (Österreich), einmal Trump ist an uns vorüber gegangen (ohne große Auswirkungen) und auch diese Periode wird vorübergehen

Ja wir haben es ja schön warm und kuschelig, für die Ukraine war das heute sicherlich kein erfreuliches Ergebnis und die werden in 4 Jahren vermutlich auch nicht (mehr) sagen können, dass ja alles nicht so schlimm war....

Aber ja, mal schauen wie sich die Europäer aufstellen. Für Krypto dürfte das positiv sein, allein schon aufgrund der nähe zwischen Trump und Elon, da dürften noch so einige Geheimdeals geschmiedet werden.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
November 06, 2024, 02:56:50 AM
[...]
Trump, Vance und Musk sehe ich für die Krypto Community auf jeden Fall positiv und um das geht es hier vorrangig (in diesem Thread und Forum).
Dem schließe ich mich an (leider wie immer out-of-merit Sad ).
Daher freue ich mich natürlich auch über das ATH und hoffe, dass Trumps bevorstehender Sieg jetzt eine Initialzündung für die Kursrakete sein wird. Manche Crypto-Influencer fantasieren ja schon die 100k heuer noch herbei aufgrund der wahrscheinlichen Präsidentschaft.
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
November 06, 2024, 02:46:27 AM
Das ATH hab ich auch zur Kenntnis genommen, aber wirklich freuen konnte ich darüber nicht...

Also ich schon, da ich sowieso angenommen habe das Trump wieder Präsident wird. Aber ich sehe es nicht so schlimm wie in manchen Foren von Tageszeitungen (Österreich), einmal Trump ist an uns vorüber gegangen (ohne große Auswirkungen) und auch diese Periode wird vorübergehen (nur müssen sich jetzt halt einige in Europa einmal Gedanken machen, Rückgrat bekommen und sich selber auf die Füße stellen), und auch die Demokraten sollten sich einmal Gedanken machen über ihre Kandidaten bei den letzten drei Wahlen.

Trump, Vance und Musk sehe ich für die Krypto Community auf jeden Fall positiv und um das geht es hier vorrangig (in diesem Thread und Forum).
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
November 06, 2024, 02:33:03 AM
Edit: Nochmal die Swing-States angesehen und Trump ist mittlerweile ganz sicher der Gewinner, denn die Auszählungen liegen bei knappen 90% in den wichtigsten States und Trump führt mit mehreren Prozentpunkten.

Auch wenn es mir nicht gefällt muss ich dem leider zustimmen.
Georgia, North Carolina und Pennsylvania reichen Trump, dann sind die anderen egal. Und bei dem moderaten Vorsprung + Auszählungsgrad bräuchte Harris bei den verbleibenden Stimmen ein 60:40 oder so, was ziemlich unrealistisch sein dürfte....
Das ATH hab ich auch zur Kenntnis genommen, aber wirklich freuen konnte ich darüber nicht...
legendary
November 06, 2024, 12:59:35 AM
Laut der Posting von einer CBS-Reporterin, wird Harris heute nicht mehr auf ihrer Wahlparty sprechen. Sie haben in dieser Sekunde die Wahlparty abgesagt...ist das nicht ein eindeutiges Zeichen?
Sie wird heute nicht mehr auf der Wahlparty sprechen. Wenn man aber auf die Uhr sieht wirds auch klar warum, die Auszählung wird sich noch bis weit in die amerikanische Nacht ziehen, viele Personen verlassen auch bereits die Wahlparties, da ja heute (also ... morgen Wink ) ein ganz normaler Arbeitstag ist.

Solange die Swingstates noch nicht voll ausgezählt sind kann man also nicht von einem Sieg von Trump ausgehen, auch wenn der Kurs nach wie vor sehr positiv auf das derzeitige Rennen reagiert. Lt. Fox liegt Trump aber bereits bei 246 Wahlmännern, es fehlen also nur noch 24 um gewonnen zu haben. Georgia ging somit gerade an Trump (war 2020 noch blau). Auch der Senat ging anscheinend bereits an die Reps:

Quelle: Fox News
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
November 06, 2024, 12:54:59 AM
Hier ist noch lange nicht aller Tage Abend. Die Auszählungen sind noch weit weg von fertig, 2020 entschieden bspw. 20k Stimmen die Wahl in PA. Trump braucht also einen sehr hohen Auszählungsgrad damit man hier tatsächlich frühzeitig von einem Trump-Sieg sprechen können würde. Dort sind wir aber sicher noch die nächsten Stunden noch nicht.
Diese Einstellung habe ich auch, es ist noch nicht vorbei. Aber für Harris und deren Anhänger wird es aktuell mit jeder Minute dramatischer. Trump fehlen aktuell nur noch 24 Wahlleute (offen sind noch 110 laut CNN) und er liegt in den restlichen Swing-Stats vorne.

Kamala Harris will not speak at Howard University tonight, one campaign official tells me. Large crowds have already begun to leave.
https://x.com/shawnamizelle/status/1854032543063888135

Laut der Posting von einer CBS-Reporterin, wird Harris heute nicht mehr auf ihrer Wahlparty sprechen. Sie haben in dieser Sekunde die Wahlparty abgesagt...ist das nicht ein eindeutiges Zeichen?
legendary
November 06, 2024, 12:24:43 AM
Edit: Nochmal die Swing-States angesehen und Trump ist mittlerweile ganz sicher der Gewinner, denn die Auszählungen liegen bei knappen 90% in den wichtigsten States und Trump führt mit mehreren Prozentpunkten.
Hier ist noch lange nicht aller Tage Abend. Die Auszählungen sind noch weit weg von fertig, 2020 entschieden bspw. 20k Stimmen die Wahl in PA. Trump braucht also einen sehr hohen Auszählungsgrad damit man hier tatsächlich frühzeitig von einem Trump-Sieg sprechen können würde. Dort sind wir aber sicher noch die nächsten Stunden noch nicht.

Das ATH ist natürlich erfreulich, ich fürchte aber eher, dass wir hier ein Strohfeuer sehen Wink
legendary
November 06, 2024, 12:22:13 AM
Für mich ist die Wahl mittlerweile eindeutig geschlagen, es sieht sogar danach aus, dass Trump in allen Swing States gewinnen könnte und sich die ganzen Vorhersagen gewaltig geirrt haben. Damit ist auch das Gesetz weg vom Tisch was mir auf jeden Fall lieber ist, denn am Ende hätte man wieder die Kleinanleger getroffen und die riesigen Wale hätten mit ihrem Vermögen das Problem umgehen können.

Durch Trumps offensichtlichen Sieg ist auch ein neues ATH erreicht worden, wir waren bei >75k! Spannende Zeiten kommen auf uns zu, vor allem bin ich jetzt sehr gespannt wie es mit dem Kryptothema in den USA weitergehen wird und ob Trump (hoffentlich) seine Versprechen diesbezüglich einhalten kann und wird!

FOMO: 6-stellig noch vor Jahresende?  Grin

Noch ist es nicht vorbei, also ein paar Stunden sind noch Wählerstimmen zu zählen. Aktuell steht es Harris 182 und Trump 230 Wahlleute und die aktuellen Statistiken sehen für Trump gut aus. Es fehlen ihm also nur noch 40 Wahlleute und dann ist die Wahl entschieden. So knapp, wie es die Medien berichtet haben in den letzten Wochen, ist es nach den aktuellen Auszählungen nicht.

Das sieht sehr eindeutig aus:
So steht es in den Swing States
Trump führt zur Stunde in allen entscheidenden Swing States – mit Ausnahme von North Carolina ist aber noch nichts entschieden. DAS ist der aktuelle Stand:

▶︎ Pennsylvania: Trump 51,2 %, Harris 47,7 %

▶︎ Georgia: Trump 50,9 %, Harris 48,2 %

▶︎ Wisconsin: Trump 50,6 %, Harris 47,8 %

▶︎ Michigan: Trump 51,1 %, Harris 47,1 %

▶︎ Arizona: Trump 49,6 %, Harris 49,5 %

▶︎ North Carolina: 50,7 %, Harris 47,8 %. Damit ist der Staat entschieden, Trump gewinnt.

▶︎ Nevada: die Auszählung hat gerade erst begonnen.
Quelle: bild.de

Das ATH habe ich auch sehr erfreut gesehen, aber nach den Wahlen ging es in Vergangenheit stets bergauf. Also der Blick auf die 100.000$ ist nicht abwegig und wahrscheinlich in den kommenden Monaten Realität.

Da ich noch keine Raketenbilder heute hier gesehen habe, obwohl ein neues ATH gefallen ist, freut sich derweil Elon Musk auf seine Art:

https://x.com/elonmusk/status/1854034776815972649
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
November 05, 2024, 11:57:18 PM

Für mich ist die Wahl mittlerweile eindeutig geschlagen, es sieht sogar danach aus, dass Trump in allen Swing States gewinnen könnte und sich die ganzen Vorhersagen gewaltig geirrt haben. Damit ist auch das Gesetz weg vom Tisch was mir auf jeden Fall lieber ist, denn am Ende hätte man wieder die Kleinanleger getroffen und die riesigen Wale hätten mit ihrem Vermögen das Problem umgehen können.

Durch Trumps offensichtlichen Sieg ist auch ein neues ATH erreicht worden, wir waren bei >75k! Spannende Zeiten kommen auf uns zu, vor allem bin ich jetzt sehr gespannt wie es mit dem Kryptothema in den USA weitergehen wird und ob Trump (hoffentlich) seine Versprechen diesbezüglich einhalten kann und wird!

FOMO: 6-stellig noch vor Jahresende?  Grin

legendary
November 05, 2024, 11:48:02 PM
Was mich wieder zu einem Lenkungseffekt und der Verdrängung "kleinerer Fische" aus dem Kapitalmarkt im Allgemeinen bringt.
Ich kann der Logik weiterhin nicht folgen. Die Folgen für den Kapitalmarkt insgesamt wären doch verheerend, wenn viele Kleinanleger rausgedrängt würden. Eigentlich ja die mittleren Anleger nach dem 1-Millionen-Modell, aber gerade die sind ja wichtig, weil die die Masse ausmachen. Das würde die Wall Street als führenden Aktienmarkt stark schwächen.
Verschieben wir die Debatte einfach auf den Moment, wo mehr über die konkrete Umsetzung des Gesetztes bekannt ist Wink Sollte Trump heute das Rennen machen (ist nach wie vor weit weg von "fix") steht ja auch unter anderem dieses Gesetz wieder auf der Kippe.

Im Übrigen ist das österreichische Modell einfach eine Vermögenssteuer, wenn ich das richtig gelesen habe, keine Steuer auf unrealisierte Gewinne. Ich denke die Auswirkungen sind da etwas anders. Eine Unrealisierte-Gewinne-Steuer ab 1 Mio. würde außerdem ein bürokratisches Monster werden.
Ja, es geht hier um eine Vermögenssteuer mit einem Eingangssatz von rund 0,5% pa. ab einer Million Euro wozu aber auch Immobilien zählen könnten. In Österreich ist die Koalitionsbildung auch noch im Gange und kein konkretes Regierungskonzept bekannt. Diese Steuer war aber eines der Steckenpferde der voraussichtlich in die Regierung einziehenden SPÖ.
Warum ich diese Steuer aufs Tablett gebracht habe: Im Wahlkampf wurde immer wieder ausgeführt, wie "unfair" Gewinne an der Börse sind und wie wenig der Ottonormalverbraucher von diesen Gewinnen hat (die KeSt wurde in dieser Argumenation geflissentlich ausgeblendet). Es wurden daher auch Stimmen laut, unrealisierte Gewinne ebenfalls zu besteuern und mit der hier genannten Vermögenssteuer zu kombinieren. So weit weg sind wir also auch in Europa nicht von einer dementsprechenden Umsetzung.

Trump ist derzeit bei der Auszählung im Vorteil (er hat sehr wahrscheinlich North Carolina und Georgia geholt und Harris müsste alle restlichen Swing States holen, was derzeitig eher nicht so aussieht), und der Bitcoinkurs hat gleich mal ein neues ATH verzeichnet ... liegt aber jetzt wieder unter der alten Marke.
Das Rennen in den Swing States ist nach wie vor äußerst knapp, tlw. sind auch erst noch recht wenige Stimmen ausgezählt. Die Coverage von FOXNews finde ich persönlich hier fast am besten wenn man dem genauer folgen möchte: https://www.foxnews.com/elections ... dauert aber sicher noch etwas bis die Auszählung durch ist, noch hat er also sicher nicht gewonnen.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
November 05, 2024, 10:25:19 PM
Was mich wieder zu einem Lenkungseffekt und der Verdrängung "kleinerer Fische" aus dem Kapitalmarkt im Allgemeinen bringt.
Ich kann der Logik weiterhin nicht folgen. Die Folgen für den Kapitalmarkt insgesamt wären doch verheerend, wenn viele Kleinanleger rausgedrängt würden. Eigentlich ja die mittleren Anleger nach dem 1-Millionen-Modell, aber gerade die sind ja wichtig, weil die die Masse ausmachen. Das würde die Wall Street als führenden Aktienmarkt stark schwächen.

Im Übrigen ist das österreichische Modell einfach eine Vermögenssteuer, wenn ich das richtig gelesen habe, keine Steuer auf unrealisierte Gewinne. Ich denke die Auswirkungen sind da etwas anders. Eine Unrealisierte-Gewinne-Steuer ab 1 Mio. würde außerdem ein bürokratisches Monster werden.

Die Paper erhalten - neben der zeitlichen Erscheinungsnähe - ja vor allem die Kritik, weil deren jeweilige Argumentationslinien völlig austauschbar sind (das jeweilige Argument hätte sowohl im Paper von Luttner/Amol als auch bei Schaaf Bindseil erscheinen können), jedoch zu einem recht ähnlichen Conclusio führen.
Ja, die Conclusio wäre "Bitcoin stärker besteuern oder verbieten", aber in einem vollkommen anderen Zusammenhang. Insbesondere in Amol/Luttmer ist das Szenario hochtheoretisch und hat so gut wie keine Chance, irgendwann auch jemals angewendet zu werden. Es gibt zwar ein paar MMT-Freunde bei den Demokraten, die haben aber inzwischen kaum noch Einfluss, soweit ich das überblicke.

Ich meine einfach, dass sich hier besagter Artikel einen Zusammenhang herauspickt, der nicht besteht. Die einzige Aussage, die man treffen kann, ist dass "einige Zentralbanker bei Fed und EZB gegen Bitcoin eingestellt sind".

Trump ist derzeit bei der Auszählung im Vorteil (er hat sehr wahrscheinlich North Carolina und Georgia geholt und Harris müsste alle restlichen Swing States holen, was derzeitig eher nicht so aussieht), und der Bitcoinkurs hat gleich mal ein neues ATH verzeichnet ... liegt aber jetzt wieder unter der alten Marke.

legendary
November 05, 2024, 12:44:23 PM
Steuern bedingen - neben den Einnahmen für den Staat - auch oftmals einen Lenkungseffekt,
Können, müssen aber nicht. Deshalb hat mich dein Argument hier verwundert. So wie für die Steuer argumentiert wird geht es eher darum eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen.
Letzteres war eben für mich der Stein des Anstoßes mich überhaupt näher damit zu beschäftigen und mir die Implikationen dieser Steuer näher anzusehen. Der amerikanische Haushalt ist schlichtweg eine Katastrophe mit einem enorm gewachsenen Schuldenberg. Die (einmaligen?) Einnahmechancen durch dieses Gesetz würden also relativ schnell verpuffen und im Schuldendienst aufgehen. Dagegen entstehen - wie du schon richtig gesagt hast - enorme Unsicherheiten, allen voran was den Aktien- und noch wichtiger den Immobilienmarkt betrifft.

Was mich wieder zu einem Lenkungseffekt und der Verdrängung "kleinerer Fische" aus dem Kapitalmarkt im Allgemeinen bringt. Die 100 Millionen sehe ich dabei als Einstiegsdroge und wird wohl - ähnlich wie bei den Bargeldzahlungen - sehr schnell gesenkt werden und könnte sich rasch Richtung einer Millionärssteuer nach österreichischem Vorbild entwickeln.

Ich sehe aber hier auch deshalb keine Verbindung zur EZB, weil dieses Paper sehr wahrscheinlich früher begonnen wurde als Schaaf/Bindseil ihres veröffentlicht haben. Und ich habe noch mal das Paper durchsucht: weder wird die EZB (ECB) noch Schaaf/Bindseil, noch nicht mal "europ" erwähnt.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt was ich sagen wollte.

Die Paper erhalten - neben der zeitlichen Erscheinungsnähe - ja vor allem die Kritik, weil deren jeweilige Argumentationslinien völlig austauschbar sind (das jeweilige Argument hätte sowohl im Paper von Luttner/Amol als auch bei Schaaf Bindseil erscheinen können), jedoch zu einem recht ähnlichen Conclusio führen. Gestützt auf dieses Conclusio und der Austauschbarkeit der Argumentationslinien wäre ein gleichzeitiges Vorstoßen der EZB und der FED also durchaus spannend.

Sowohl Amol als auch Luttner sind in der Vergangenheit mit sehr kritischen Paper/Aussagen zu Bitcoin und Crytpos im Allgemeinen aufgefallen. Der Ton muss also nicht weiter verwundern. Auch eine der Kernaussagen, dass Bitcoin ein Spekulationsobjekt ist und nicht als "stabile" Währung dienen kann, ist nicht neu und wurde schon öfter ins Feld geführt. Die Quellen dazu habe ich leider aktuell nicht parat, war ein längerer Thread auf X der sich mit den beiden Autoren befasst hatte ... finde den jetzt aber leider auf die Schnelle nicht mehr Sad
legendary
November 05, 2024, 11:12:43 AM
Ich habe mir mal überlegt was nach "ganz kühl-rationaler Überlegung" der "ideale" Ausgang der US-Wahl für die Bitcoin-Gemeinschaft wäre.

Interessant wäre: Harris als Präsidentin - Kongress mit knapper republikanischer Mehrheit.

Trump (ganz abgesehen von seinem Hasspredigertum) kann zwar kurzfristig für einen Pump sorgen, langfristig steht er jedoch für Protektionismus und Nationalismus und könnte daher der Wirtschaft Schaden zufügen. Das kann auch Bitcoin runterreißen. Da sehe ich Harris als vernünftiger an, eigentlich erwarte ich dann eine Fortsetzung des langfristigen Wachstums wie unter Biden auch.

Es bleibt aber die Gefahr von Anti-Bitcoin-Gesetzen vor allem aus dem Lager von Elizabeth Warren. Deshalb wäre es gut, wenn die Demokraten im Kongress keine Mehrheit oder zumindest keine so große Mehrheit hätten, dass die Anti-Bitcoin-Lobby da Morgenluft wittert.

Ross Ulbricht wäre tatsächlich einer der wenigen Gründe die imo für Trump sprechen. Das Strafmaß ist weit überzogen. Aber das sind die Amis halt. Dass Trump vorhat, die drakonischen Strafen in den USA generell zu senken oder gar die Todesstrafe abzuschaffen, ist mir nicht bekannt.

PS: Interessant, dass FiveThirtyEight nach mehreren Tagen mit Trump-Führung jetzt auch Harris ganz minimal vorne sieht (50 zu 49). Allerdings ist alles das mit größter Vorsicht zu genießen, alle Schwankungen in den Swing States liegen innerhalb der Fehlerquote. Knapper kann es eigentlich nicht werden ...
legendary
November 05, 2024, 07:03:49 AM
Die Aktivität von Donald Trump und Ross Ulbricht ist bestimmt strategisch. Er hat sich nun öffentlich wieder dazu geäußert, indem er auf ein Posting auf Truth Social geantwortet hat. Ross twitterte:
Heute beginnt mein 12. Jahr im Gefängnis. Ich habe vor, das Beste aus meiner Zeit zu machen und sie weise zu nutzen.
Donald Trump antwortete:
I WILL SAVE ROSS ULBRICHT!

Donald Trump will Ross Ulbricht „retten“ – Der Silk-Road Gangster sitzt seit über 11 Jahren in Strafhaft
https://www.crypto-news-flash.com/de/donald-trump-will-ross-ulbricht-retten-der-silk-road-gangster-sitzt-seit-ueber-11-jahren-in-strafhaft/
Auf X ist der Account von Ross Ulbricht aktiv: https://x.com/RealRossU - die angepinnte Nachricht aus Mai 2024 ist klar auf Donald Trump bezogen. Er sieht es als zweite Chance und wird in diesem Moment sehr wahrscheinlich extrem mit fiebern.

Tomorrow, your vote could be set Ross Ulbricht free.

IT'S TIME TO FREE ROSS

https://x.com/BitcoinMagazine/status/1853593523590963677

Harris hat angeblich aufgeholt und liegt vorne laut der Welt: Kurz vor der Wahl – Umfrageplattform sieht plötzlich wieder Harris vorn
https://www.welt.de/politik/ausland/us-wahl/article253454946/US-Wahl-Prognose-Umfrageplattform-sieht-ploetzlich-wieder-Harris-vorn.html

Der Auftritt mit Lady Gaga in Philadelphia war wohl sehr stark und dort wurde an die Macht der Frauen appelliert. Die Erste amerikanisch Präsidentin Kamala Harris?
legendary
November 04, 2024, 05:21:00 PM
Steuern bedingen - neben den Einnahmen für den Staat - auch oftmals einen Lenkungseffekt,
Können, müssen aber nicht. Deshalb hat mich dein Argument hier verwundert. So wie für die Steuer argumentiert wird geht es eher darum eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen.

Es ist aber denke ich sehr wahrscheinlich, dass diese relativ rasch fällt und in Bereichen landet, die auch Leute betreffen würden, die früh in Crypto investiert haben.
Wie tief die Grenze fallen kann hängt auch davon ab, ob man das dem Wähler verkaufen kann. Klar, 50, vielleicht auch noch 10 Millionen könnten durchaus noch gehen. Bei 5 oder gar 1 Mio. dagegen werden die Interessen der oberen Mittelschicht tangiert, deshalb ist das äußerst unwahrscheinlich, dass sowas durchkommt, wenn schon die 100 Mio. umstritten sind. Glücklicherweise haben die USA Midterm-Elections, eine schlechte Entscheidung einer Partei kann also schnell bestraft werden.

Im übrigen würde das nicht nur Bitcoin betreffen. Alle Märkte wären dann plötzlich von diesen Abverkäufen betroffen. Kann mir nicht vorstellen, dass das den Segen der Wall Street erhält Smiley

Das mit dem "Witz" sehe ich auch so, ja. Es wird aber im Paper explizit der Bezug auf Bitcoin (und Cryptos im Allgemeinen) genommen, auch baut das Paper auf den Aussagen der EZB auf.
Das mit der "Provinzbank" würde ich so aber nicht unterschreiben.
Es stimmt schon, das das nicht die Dorfsparkasse Hintertupfingen ist, das war etwas geschärft formuliert. Dennoch, es sieht für mich so aus (so viel Bedeutung messe ich dem nicht zu, dass ich da jetzt wirklich großartige Nachforschungen anstellen würde), dass die regionalen Fed-Filialen eben eine Forschungsabteilung besitzen, und die eine Menge Papers zu allen möglichen geldtheoretischen Themen raushauen. Bei diesem Machwerk handelt es sich vermutlich um ein "Paper" von Vertretern der sogenannten "Modern Monetary Theory" (MMT), die eine stetige Verschuldung des Staates befürworten. Der größte Teil des Papers besteht aus Mathematik, vermutlich Spieltheorie. Warum die Bitcoin-Polemik sich dort eingeschlichen hat, weiß ich nicht, wahrscheinlich sind Amol/Luttmer einfach Anti-Bitcoiner.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass die Fed Minneapolis hier mit Absicht eine Art "Testballon" losgelassen hat, um zu sehen wie die akademische Gemeinschaft auf sowas reagiert. Ähnliches könnte man auch für Schaaf/Bindseil vermuten.

Ich sehe aber hier auch deshalb keine Verbindung zur EZB, weil dieses Paper sehr wahrscheinlich früher begonnen wurde als Schaaf/Bindseil ihres veröffentlicht haben. Und ich habe noch mal das Paper durchsucht: weder wird die EZB (ECB) noch Schaaf/Bindseil, noch nicht mal "europ" erwähnt.

Bei Schaaf/Bindseil sehe ich auch eine ganz andere Logik als bei Amol/Luttmer: Schaaf/Bindseil bemühen das Gerechtigkeitsagument, Amol/Luttmer dagegen versuchen ein Szenario mit permanenter Staatsverschuldung zu untersuchen und Bitcoin ist da ein "lästiger Konkurrent" für das Regierungsgeld.
legendary
November 04, 2024, 02:36:08 PM
Es ist noch +1 Tag Zeit. Also ab Morgen ab früh, bis in die Nacht gibt es dann Ergebnisse, oder angebliche Ergebnisse, die veröffentlicht werden. Vermutlich kann es sogar nach zusätzlichen Prüfung noch etwas länger dauern. Ein Posting auf X wollte ich nicht vorenthalten, die Kursentwicklung von Bitcoin nach der Wahl sah in Vergangenheit immer gut aus. Die Welt schaut also ab sofort nach Amerika und es gibt zwei Portale, die verschiedene Umfragen zusammen führen und Durchschnittswerte darstellen.

https://www.realclearpolling.com/
48,5% Trump
47,7% Harris

https://projects.fivethirtyeight.com/2024-election-forecast/
Trump gewinnt in 52 von 100 Fällen
Harris gewinnt 48 von 100 Fällen

If Trump wins, you're going to want to own #Bitcoin.

If Harris wins, you're going to want to own #Bitcoin.

Bitcoin always pumps after the U.S. elections, no matter the outcome.

https://x.com/rovercrc/status/1853467995500052702
legendary
November 04, 2024, 12:50:35 AM
abseites der Steuereinnahmen natürlich
Ist das nicht der Hauptzweck von Steuern? Wieso soll da irgend ein "tieferer Sinn" dahinter stecken, wie "Privatinvestoren" "rausdrängen"?
Steuern bedingen - neben den Einnahmen für den Staat - auch oftmals einen Lenkungseffekt, steuern bspw. den Konsum (Tabaksteuer, CO2-Steuer, ...) der Bevölkerung. Eine Besteuerung unrealisierter Gewinne hat für mich aber keinen "positiven" erkennbaren Lenkungseffekt. Der für mich einzige erkennbare Lenkungseffekt ist das Rausdrängen von (in der Regel kleinen und finanzschwächeren) Privatinvestoren, da diese durch die Steuer gezwungen werden würden, ihre Assets bei einem nennenswerten Gewinn wieder zu verkaufen um die Steuer überhaupt bezahlen zu können. Diese Investoren sind jetzt aber natürlich erstmal nicht betroffen, da die Grenze mit 100 Millionen doch recht hoch ist. Es ist aber denke ich sehr wahrscheinlich, dass diese relativ rasch fällt und in Bereichen landet, die auch Leute betreffen würden, die früh in Crypto investiert haben.

Außerdem kann Kamala Harris keine Gesetze machen, und schon gar nicht Gesetze die schon in der derzeitigen Form (100 Millionen als Untergrenze dieser unrealisierte-Gewinne-Steuer) wenig Unterstützung im Kongress genießen, auf Kleinanleger ausdehnen.

Ich ziehe das Zitat hier vor, da es thematisch besser passt.
Das Gesetz wird in den USA sehr kontrovers diskutiert. Für mich persönlich ist es bspw. absolut nicht klar, was so ein Gesetz für den Crypto-Markt und einen aufkeimenden Bullrun bedeuten würde. Durch die Taxierung der Gewinne in einem Bullen sind so zum Ende des (Fiskal?)Jahres hin relativ eng getaktete Abverkäufe zu erwarten, allen voran natürlich durch Halter größerer Bestände, wo die Gewinne schnell mal in die hohen Millionen - wenn nicht sogar Milliarden - gehen.

Harris könnte natürlich selber keine Gesetze verabschieden, die Dems aber Abstand von der Umsetzung nehmen lassen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Trump hier ein ähnliches Gesetz in Umsetzung bringen würde oder nicht. Die Ausdehnbarkeit auf kleinere Rahmen müsste man im konkreten Gesetz nachlesen, sofort vom Tisch wischen würde ich die Möglichkeit nicht ohne das Gesetz zu kennen.

Das erste Paper ist nicht von "der Fed", sondern der "Federal Reserve Bank of Minneapolis", also einer der teilnehmenden Banken am Fed-System. Also irgend eine Meinung eines Mitarbeiters einer Provinzfiliale. Hab den Abstract mal überflogen, er liest sich wie ein Witz, denn natürlich würde das selbe, das dort für Bitcoin behauptet wird, auch für Gold und jedes andere handelbare Gut, das als wertsteigerndes "Asset" genutzt wird, gelten.

Das mit dem "Witz" sehe ich auch so, ja. Es wird aber im Paper explizit der Bezug auf Bitcoin (und Cryptos im Allgemeinen) genommen, auch baut das Paper auf den Aussagen der EZB auf.
Das mit der "Provinzbank" würde ich so aber nicht unterschreiben. Sofern ich das amerikanische Bankensystem nicht falsch verstanden habe kommen "Federale Reserve Banks" durchaus deutlich mehr Priviligien zu, ähnlich den Nationalbanken im Hinblick auf die Einbringung in der EZB.

Aufgrund der zeitlichen Nähe und der direkt aufeinander aufbauenden Argumentationslogik (wenn man hier von Logik sprechen möchte Wink ) ist mMn. der Begriff der Koordiniation (wie ihn Coindesk und co. verwenden), also doch durchaus angebracht. Ziehen nämlich sowohl die FED als auch die EZB koordiniert an diesem Hebel, ist die Umsetzbarkeit durchaus gegeben.

legendary
November 03, 2024, 03:40:00 PM
abseites der Steuereinnahmen natürlich
Ist das nicht der Hauptzweck von Steuern? Wieso soll da irgend ein "tieferer Sinn" dahinter stecken, wie "Privatinvestoren" "rausdrängen"?

Der "Forbes-Artikel" ist natürlich mal wieder von so nem "Contributor" (da kann fast jeder mitschreiben, und dann können andere es als "Forbes-Artikel" zitieren Wink ).

Das erste Paper ist nicht von "der Fed", sondern der "Federal Reserve Bank of Minneapolis", also einer der teilnehmenden Banken am Fed-System. Also irgend eine Meinung eines Mitarbeiters einer Provinzfiliale. Hab den Abstract mal überflogen, er liest sich wie ein Witz, denn natürlich würde das selbe, das dort für Bitcoin behauptet wird, auch für Gold und jedes andere handelbare Gut, das als wertsteigerndes "Asset" genutzt wird, gelten.

Genauso wie beim angeblichen EZB-"Plan" das Paper von Schaaf und Bindseil gemeint ist, das hier bereits in einem eigenen Thread besprochen wurde. Dort wird nur herausgestellt, dass angeblich die, die keine Bitcoins halten, Maßnahmen gegen Bitcoin wie Steuern und Verbote befürworten sollten, damit sie nicht von den Bitcoinern ausgenommen werden. Schaaf und Bindseil sind aber für ihre Meinungen gegen Bitcoin seit Jahren bekannt und besonders hohe Tiere in der EZB sind sie auch nicht (eher "mittleres Management"). Dass die EZB Steuern festlegen darf ist mir auch nicht bekannt.

Das Zitat "Declaration of War" bezieht sich auf den bekannten X-Thread zu Schaaf und Bindseils Blogpost. Dieser hat natürlich vernichtende Kritik verdient, aber daraus einen angeblich koordinierten Plan der Fed und EZB zu machen ist doch ziemlich weit hergeholt.

Außerdem kann Kamala Harris keine Gesetze machen, und schon gar nicht Gesetze die schon in der derzeitigen Form (100 Millionen als Untergrenze dieser unrealisierte-Gewinne-Steuer) wenig Unterstützung im Kongress genießen, auf Kleinanleger ausdehnen.

Ehrlich. Lasst euch keine Bären aufbinden Wink
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
November 03, 2024, 02:27:06 PM
Bei den unrealisierten Gewinnen sehe ich nicht so ein gewaltiges Problem. Wer ist davon betroffen? Nur wer über 100 Millionen in seinem Wallet hat. Als über 1'470'587 Bitcoin. Da sind Otto-Normal-Miner und Fritzchen-Ich-bin-Hodler normalerweise kaum betroffen.

Und wer über 100 Milliönchen in seiner Schatulle sitzen hat, kann sich wohl auch Anwälte und Steuerberater leisten, die ihn hier aus der steuerlichen Bredouille raushauen.

Und Schulden können dann eh noch davon abgezogen werden.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bitcoin-Hodler satte 0,32 Bitcoin in ihrem Wallet halten, sind also nur sehr wenige betroffen.

Ein solches Vorhaben würde ich zwar begrüßen aber ich befürchte, dass es nicht dabei bleiben wird und man auch auf andere kleinere Investoren zurückgreifen wird und wie so oft werden die Reichen die Lücken ausnutzen und wir kleinen Fische mit ihrem kleinen Vermögen werden dann wieder draufzahlen dürfen.
legendary
Activity: 2338
Merit: 1124
November 03, 2024, 05:55:59 AM
Bei den unrealisierten Gewinnen sehe ich nicht so ein gewaltiges Problem. Wer ist davon betroffen? Nur wer über 100 Millionen in seinem Wallet hat. Als über 1'470'587 Bitcoin. Da sind Otto-Normal-Miner und Fritzchen-Ich-bin-Hodler normalerweise kaum betroffen.

Und wer über 100 Milliönchen in seiner Schatulle sitzen hat, kann sich wohl auch Anwälte und Steuerberater leisten, die ihn hier aus der steuerlichen Bredouille raushauen.

Und Schulden können dann eh noch davon abgezogen werden.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bitcoin-Hodler satte 0,32 Bitcoin in ihrem Wallet halten, sind also nur sehr wenige betroffen.
Pages:
Jump to: