Ich persönlich bin ja eher skeptisch, wenn es um solche Theorien geht. Wenn der Markt hier in der Tat manipuliert werden würde, wieso nimmt dann niemand die free moneyz mit? Wie seht ihr das Ganze?
Meine Vermutung ist: Da es ja tatsächlich eine Verschiebung im Umfragemittel in den Swing States gegeben hat (siehe letzter Post), und wenn diese auch nur rund einen Prozentpunkt betragen (von Harris +2 auf Harris +1 oder 0.8 in den meisten Fällen) sind dann die Ängste doch zu groß, aufs falsche Pferd zu setzen, als dass sich das wirklich massiv ausgleicht. Ich habe tatsächlich selbst als ich diese Zahl gesehen habe, gedacht: willst du dich nicht mal registrieren da um an die "free moneyz" zu kommen?
Es könnte auch eine Rolle spielen, dass Polymarkets Teilnehmer "crypto-affin" sind und überall Trends bzw. Trendlinien/Trendkanäle sehen.
Wenn also der Trump-Wert "steigt", dann wäre das ein Trend wie ein Bullenmarkt beim Krypto-Preis, und somit gefährlich dagegen zu wetten. Wahlen funktionieren allerdings grundlegend anders als Kryptopreise, da gibt es z.B. nicht sowas wie eine "überkaufte" Situation ... (was nicht das selbe ist wie eine "Überbewertung" eines Kandidaten).
Bin da auch eher skeptisch, der Manipulator hätte ja meiner Meinung nach nichts davon.
Die Trends auf Polymarket schlagen sich auch nicht in den klassischen Medien nieder, weder im Fernsehen noch in Zeitungsberichten wird (groß) darüber berichtet, daher scheidet auch eine Meinungsmanipulation quasi aus.
Wenn die Vermutung mit den "Crypto-affine Menschen sehen überall Trends und handeln danach" stimmt, dann könnte der Manipulator eventuell nur den Anfang gemacht haben und irgendwann dann, wenn der Trend stark genug ist um "von selbst" zu wachsen, dann doch in die andere Richtung auscashen.
Und bei der Meinungsmanipulation könnte es ja das Ziel sein, die Krypto-Anhänger zu mobilisieren, immerhin ca. 15-20% der US-Bevölkerung haben ja schon mal in Kryptos investiert, und von denen wird ein signifikanter Teil Polymarket kennen.