Trump-Sieg könnte Bitcoin auf $90K steigern — Harris-Sieg könnte BTC auf $30K-Niveau sinken lassen, sagt Bernstein
Aha, Trump ist schon so verzweifelt, dass er auf eine Angstkampagne (mit Hilfe von Freunden natürlich) setzt. Wenn ihr mich nicht wählt, dann werdet ihr arm!
Ich schrieb ja schon, dass ich solche Prognosen für nicht besonders sinnvoll halte. Nehmen wir mal die Argumente auseinander:
Trumps lautstarke Unterstützung dafür, die USA zu einem führenden Land in der Kryptowährungsindustrie zu machen,
Das sind sie schon. Wie schon mehrmals gesagt, die USA sind die Gegenwart von Bitcoin/Krypto. Die Zukunft liegt anderswo (Indien und Asien generell, Afrika, vielleicht auch eher eine Verlagerung nach Europa).
und seine politischen Vorschläge, wie die Ernennung eines krypto-freundlichen Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) zur Ablösung von Gary Gensler
Das betrifft hauptsächlich Shitcoins, insbesondere ICO-Scams (nicht einmal Ethereum!) und angebliche "dezentrale" Dienste (CeDeFi). Also: Möglicherweise noch mehr bankrotte Börsen, ICO-Scams und sonstige bad news, die dann potenziell ein zweites Terra/Luna, aber dieses Mal mit Epizentrum USA, mit sich bringen könnten.
und die Einrichtung einer nationalen Bitcoin-Reserve, wurden als Hauptkatalysatoren genannt.
Das wäre das einzige, wo ich tatsächlich bullisches Potenzial auch für Bitcoin sehe. Doch die Reserve sollte nicht zu groß sein, denn sonst hätte ein Staat zu viel Einfluss auf Bitcoin (und das könnte sogar bärisch sein - alte Überzeugte und Idealisten, die Millionen früh geminte Coins halten, könnten dann z.B. zu Monero wechseln). Ein paar Hunderttausend als Reserve wären aber aus meiner Sicht für ein großes Land wie die USA ok.
Wo ist aber jetzt der Grund für 30.000 mit Harris? Hier bleibt Bitcoin.com vage:
Die Firma bemerkte, dass Harris zwar keine Bemerkungen über Krypto gemacht hat, die Branche jedoch erheblichen regulatorischen Herausforderungen gegenübersteht.[...] inschließlich Maßnahmen gegen Firmen wie Coinbase und Uniswap. Die Analysten glauben, dass ein positives regulatorisches Umfeld Innovationen stimulieren und Benutzer zu dezentralen Finanzplattformen zurückbringen könnte.
Genau, diese "dezentrale" "Firma" Uniswap
Die ja auch so viel mit Bitcoin zu tun hat. Auch bei Coinbase scheint sich der Fokus von Bitcoin weg zu bewegen, siehe
diese Nachricht von Februar (Coinbase Commerce "delisted" Bitcoin).
Quelle aller Zitate
der verlinkte Bitcoin.com-Artikel.