Pages:
Author

Topic: Konkrete Frage: Wer hat schon Erfahrung mit Spekulationsgewinnen und der Steuer? - page 9. (Read 27680 times)

hero member
Activity: 854
Merit: 500
Gewinne durch private Veräußerungsgeschäfte.
alles klar, danke!

Da du ja so wie ich auch student bist, könnte es sein, dass du keine steuern zahlen musst, zumindest wenn dein Einkommen unter ca. 8000€ liegt (Freigrenze). Ich hab deutlich weniger als 8k € Gewinn gemacht und habe sonst kein Einkommen, demnach kann ich mich noch zurücklegen und sehen wie die anderen das mit den Steuern klären Smiley
unter 8000 lieg ich definitiv, sogar mit dem Gewinn aus Mining und dem Verkauf der Geräte
muss ich dann trotzdem eine Erklärung abgeben? habe derzeit kein anderes Einkommen

Dann musst Du keine ESt Erklärung abgeben.
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
Gewinne durch private Veräußerungsgeschäfte.
alles klar, danke!

Da du ja so wie ich auch student bist, könnte es sein, dass du keine steuern zahlen musst, zumindest wenn dein Einkommen unter ca. 8000€ liegt (Freigrenze). Ich hab deutlich weniger als 8k € Gewinn gemacht und habe sonst kein Einkommen, demnach kann ich mich noch zurücklegen und sehen wie die anderen das mit den Steuern klären Smiley
unter 8000 lieg ich definitiv, sogar mit dem Gewinn aus Mining und dem Verkauf der Geräte
muss ich dann trotzdem eine Erklärung abgeben? habe derzeit kein anderes Einkommen
full member
Activity: 239
Merit: 116
Im Post #103 steht, wie du die Steuern ungefähr berechnen kannst, wenn der zu versteuernde Gewinn feststeht.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
Hab jetzt alle 12 Seiten durchsucht nach "Arbitrage"
zB Stamp2Gox. worunter fällt das, auch Kursgewinn?

Gewinne durch private Veräußerungsgeschäfte.

Sagen wir du kaufst 1 BTC auf bitstamp für €820, dann verkaufst du ihn 2 Stunden später wieder auf mtGox für €910. => Gewinn €90 (minus trading fees).
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
Danke für die Antwort. Die Steuerlast beträgt also lediglich die ESt + soli? (Also deutlich über 25% Abgeltungssteuer + soli)

Kommt auf dein zu versteuerndes Einkommen an. Ich glaube 25% fällt bei ca. 50k an.

könnte passen.

Hier ein EkSt-Rechner: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/?
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Hab jetzt alle 12 Seiten durchsucht nach "Arbitrage"
zB Stamp2Gox. worunter fällt das, auch Kursgewinn?
natürlich fällt das unter dieselbe Regelung wie normales trading.  Einfach gegenrechnen was du bezahlt hast und was du dafür bekommen hast und damit erhälst du deinen Gewinn, welchen du dann zu deinem einkommen hinzurechnest und versteuerst.

Da du ja so wie ich auch student bist, könnte es sein, dass du keine steuern zahlen musst, zumindest wenn dein Einkommen unter ca. 8000€ liegt (Freigrenze). Ich hab deutlich weniger als 8k € Gewinn gemacht und habe sonst kein Einkommen, demnach kann ich mich noch zurücklegen und sehen wie die anderen das mit den Steuern klären Smiley
full member
Activity: 168
Merit: 100
Danke für die Antwort. Die Steuerlast beträgt also lediglich die ESt + soli? (Also deutlich über 25% Abgeltungssteuer + soli)

Kommt auf dein zu versteuerndes Einkommen an. Ich glaube 25% fällt bei ca. 50k an.
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
Hab jetzt alle 12 Seiten durchsucht nach "Arbitrage"
zB Stamp2Gox. worunter fällt das, auch Kursgewinn?
hero member
Activity: 854
Merit: 500
Das hängt erstens von deinem persönlichen Steuersatz ab und ist zweitens völlig egal, denn hast keine Wahl. Es ist ein privates Veräußerungsgeschäft.
Warum das so ist, Quellen und alle weiteren Hintergründe stehen alle in diesem Thread, einfach mal von Anfang an durchlesen.

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Die Finanzämter sind bei der Angelegenheit momentan ohnehin zu überfordert. Zumindest für 2013 weiß niemand was Bestimmtes und sie werden das akzeptieren was man in die EStErklärung einträgt.

Bei einem Veräußerungsgeschäft erhöht sich mein zu versteuerndes Einkommen um den Betrag der Veräußerungserlöse?


ja

Gewinn = Veräusserungserlös - Anschaffungspreis - Anschaffungsnebenkosten - Veräußerungsnebenkosten


Danke für die Antwort. Die Steuerlast beträgt also lediglich die ESt + soli? (Also deutlich über 25% Abgeltungssteuer + soli)
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
Das hängt erstens von deinem persönlichen Steuersatz ab und ist zweitens völlig egal, denn hast keine Wahl. Es ist ein privates Veräußerungsgeschäft.
Warum das so ist, Quellen und alle weiteren Hintergründe stehen alle in diesem Thread, einfach mal von Anfang an durchlesen.

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Die Finanzämter sind bei der Angelegenheit momentan ohnehin zu überfordert. Zumindest für 2013 weiß niemand was Bestimmtes und sie werden das akzeptieren was man in die EStErklärung einträgt.

Bei einem Veräußerungsgeschäft erhöht sich mein zu versteuerndes Einkommen um den Betrag der Veräußerungserlöse?


ja

Gewinn = Veräusserungserlös - Anschaffungspreis - Anschaffungsnebenkosten - Veräußerungsnebenkosten
hero member
Activity: 854
Merit: 500
Das hängt erstens von deinem persönlichen Steuersatz ab und ist zweitens völlig egal, denn hast keine Wahl. Es ist ein privates Veräußerungsgeschäft.
Warum das so ist, Quellen und alle weiteren Hintergründe stehen alle in diesem Thread, einfach mal von Anfang an durchlesen.

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Die Finanzämter sind bei der Angelegenheit momentan ohnehin zu überfordert. Zumindest für 2013 weiß niemand was Bestimmtes und sie werden das akzeptieren was man in die EStErklärung einträgt.

Bei einem Veräußerungsgeschäft erhöht sich mein zu versteuerndes Einkommen um den Betrag der Veräußerungserlöse?
full member
Activity: 239
Merit: 116
Das hängt erstens von deinem persönlichen Steuersatz ab und ist zweitens völlig egal, denn hast keine Wahl. Es ist ein privates Veräußerungsgeschäft.
Warum das so ist, Quellen und alle weiteren Hintergründe stehen alle in diesem Thread, einfach mal von Anfang an durchlesen.
hero member
Activity: 854
Merit: 500
Was ist denn nun steuerlich günstiger? Bitcoingewinne als Spekulationsgewinne (Abgeltungssteuer) oder als Veräußerungsgeschäfte anzugeben?
legendary
Activity: 1750
Merit: 1059
Den Zusatz von Molecular unterstütze ich. Generell sind Beispiele "aus dem Leben" immer am besten.

Was anderes: ich fände es gut, wenn Diskussionen über angeblich bessere Staatsformen und Auswanderungsbestrebungen in einem eigenen Thread geführt würden.

Weiß nicht, ob man immer für alles einen neuen Thread aufmachen muss. Das Thema lässt sich zwischendurch doch auch hier abhandeln. Hatte jetzt auch nicht vor darüber lang und breit zu diskutieren.  

Bis zur wiedergeburt zu warten finde ich sehr Riskant, die Gewinne muss du in diesem Leben versteuern + ausgeben  Grin

Da hast Du Recht, zumal man ja nicht weiß als was man wiedergeboren wird.  Wink
Aber bei mir ist es eben auch noch sehr am Anfang und daher noch irgendwie weit weg.

trolling ? meinst du das ernst? ich frag lieber nochmal b4 ignore 4evar.

Natürlich war das ein bisschen "trollig". Aber andererseits: Andere Länder, andere Sitten.
legendary
Activity: 1470
Merit: 1007
Den Zusatz von Molecular unterstütze ich. Generell sind Beispiele "aus dem Leben" immer am besten.

Was anderes: ich fände es gut, wenn Diskussionen über angeblich bessere Staatsformen und Auswanderungsbestrebungen in einem eigenen Thread geführt würden.



Mein thread, meine Regeln Cheesy

(aber, ja. Im prinzip stimm ich dir zu)
full member
Activity: 239
Merit: 116
Den Zusatz von Molecular unterstütze ich. Generell sind Beispiele "aus dem Leben" immer am besten.

Was anderes: ich fände es gut, wenn Diskussionen über angeblich bessere Staatsformen und Auswanderungsbestrebungen in einem eigenen Thread geführt würden.

donator
Activity: 2772
Merit: 1019
Hallo,

ich habe einen Steuerguide für Bitcoins geschrieben. Alles Theorie
https://blog.bitcoin.de/steuern-fuer-bitcoins

Falls jemand eine Anmerkung hat, freue ich mich drauf

viele Grüße

cool!

kleine Anmerkung:

Quote
Außerdem können Sie, wenn Sie Ihre Bitcoin auf solchen “Depots” lagern, die Fifo-Methode für die Depots gesondert anwenden.

Da dieser Punkt für viele sehr wichtig sein und extreme Auswirkung auf die Höhe der Steuerlast haben kann und außerdem dieser Punkt nicht auf anhieb einleuchtet, hätte ich mir gewünscht dieser wäre etwas ausführlicher behandelt.

Vielleicht ein kleiner Zusatz, z.B

Quote from: molecular
"Das bedeutet, daß zum Beispiel im privaten Depot gehaltene Bitcoins schön 'vor sich hin altern können' (man will ja möglichst mal die 1-jahres-frist ausnutzen können), auch wenn man zeitgleich mit anderen bitcoins fröhlich an Börsenplätzen handel treibt. Diese getrennte Betrachtung der Depots kann natürlich klare Vorteile bringen, wenn man später Bitcoins aus dem privaten Depot veräußert, welche dort ein Jahr oder länger lagen. Die Veräußerung ist dann steuerfrei. Betrachtet man alle bitcoins als in einem Depot befindlich kommt man mit der FIFO-Methode und bei genügend Handelsvolumen möglicherweise niemals in diesen Genuss."

Vielleicht reicht auch der erste Satz und die Formulierung ist sicher geschmacksache... aber Du weisst worauf ich hinaus will.
hero member
Activity: 672
Merit: 500
Thailand war nur ein willkürliches Beispiel. Haupsache außerhalb von der großen Machtzentren (US,EU,RUS,CN).
Mir ist nur wichtig das ich in ruhe Leben kann und der Lebensunterhalt kein Vermögen kostet.
Ein Haus im Wald oder so Cheesy.
Ich bin mit der Planung erst am Anfang, aber das es mittelfristig ungemütlich wird steht für mich fest.

Bis zur wiedergeburt zu warten finde ich sehr Riskant, die Gewinne muss du in diesem Leben versteuern + ausgeben  Grin
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
Ich meine was spricht dagegen nicht den Hauptwohnsitzt nach Thailand zu verlegen?  Grin

Absolut nichts. Die Thais haben einen König und Militär das hart gegen den Raff-Staat durchgreift, wenn es (mal wieder) notwendig ist. Beides fehlt in Deutschland. Freiheit ist genau so wichtig wie Demokratie.

Ich halte mich als Deutscher in Deutschland aber natürlich an die Spielregeln, genauso wie ich mich in Thailand daran halten würde. Würde da nie rumlamentieren, nur weil das Militär eine unfähige Regierung wegputscht. Weg damit! Demokratisch gewählt hin oder her. So ein System mit einem eingebauten Notaus und einem König als Sicherung ist doch ein wahrer Segen. Und es funktioniert seit Jahrhunderten. Nicht zuletzt auch Dank des Buddhismus. Also Thailand wäre meine erste Wahl, ggf. gleich nach meiner Wiedergeburt. Ein super Land.


trolling ? meinst du das ernst? ich frag lieber nochmal b4 ignore 4evar.



Haha, ich glaube schon der meint das ernst.

Aber das ist halt der Fluch und Segen zugleich, von Bitcoin (und dem Internet im allgemeinen)... es vereint die unterschiedlichsten Menschen und Ansichten. Kann manchmal frustrierend oder beängstigend sein (so wie z.B. das Zitat von oben), aber wie sagt man so schön "man kann sich seine Freunde nicht immer aussuchen") Cheesy

faschisten als bitcoin supporter ?  Tongue
wahrscheinlich hast du recht.
legendary
Activity: 1470
Merit: 1007
Ich meine was spricht dagegen nicht den Hauptwohnsitzt nach Thailand zu verlegen?  Grin

Absolut nichts. Die Thais haben einen König und Militär das hart gegen den Raff-Staat durchgreift, wenn es (mal wieder) notwendig ist. Beides fehlt in Deutschland. Freiheit ist genau so wichtig wie Demokratie.

Ich halte mich als Deutscher in Deutschland aber natürlich an die Spielregeln, genauso wie ich mich in Thailand daran halten würde. Würde da nie rumlamentieren, nur weil das Militär eine unfähige Regierung wegputscht. Weg damit! Demokratisch gewählt hin oder her. So ein System mit einem eingebauten Notaus und einem König als Sicherung ist doch ein wahrer Segen. Und es funktioniert seit Jahrhunderten. Nicht zuletzt auch Dank des Buddhismus. Also Thailand wäre meine erste Wahl, ggf. gleich nach meiner Wiedergeburt. Ein super Land.


trolling ? meinst du das ernst? ich frag lieber nochmal b4 ignore 4evar.



Haha, ich glaube schon der meint das ernst.

Aber das ist halt der Fluch und Segen zugleich, von Bitcoin (und dem Internet im allgemeinen)... es vereint die unterschiedlichsten Menschen und Ansichten. Kann manchmal frustrierend oder beängstigend sein (so wie z.B. das Zitat von oben), aber wie sagt man so schön "man kann sich seine Freunde nicht immer aussuchen") Cheesy
Pages:
Jump to: