Es ist legal, aber (vor allem in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung) nicht legitim!
Kleines Detail am Rande: Ist euch schon mal aufgefallen, dass inzwischen keiner mehr von einer freiheitlich demokratischen Grundordnung spricht?! In letzter Zeit gibt es nämlich nur noch eine "Demokratie" (*). Die Freiheit ist wohl still und heimlich eliminiert worden. Anderes Detail am Rande: Vergleicht doch bitte mal die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Die Unterschiede sind marginal. Falls mal wieder einer behauptet, dass Grundgesetz würde die Freiheit der Bürger schützen, dürfte klar sein: Einen Scheissdreck schützt das GG und vor allem schützt es uns nicht vor einer immer übergriffiger werdenden Staatsführung! Ich bin soweit zu sagen, mir sind Terroristen und die organisierte Kriminalität inzwischen lieber, als diese Regierung(en). Denn mit denen (also den Terroristen/Kriminellen) habe ich grössere Freiheiten. Weniger übergriffig und gewalttätig als die Regierung sind die allemal.
(*) Demokratisch ist, wenn eine Mehrheit - in einer parlamentarischen Demokratie die Mehrheit einer verschwindend kleinen Minderheit - entscheidet, dass Du morgen nicht mehr ohne einen amtlichen Aufpasser - den Du selbst teuer bezahlst - auf's Scheisshaus gehen darfst. Natürlich nur zu Deiner Sicherheit und ohne objektiven und logisch Nachvollziehbaren faktischen Hintergrund. Freiheitlich ist das selbstverständlich nicht!