Wie jetzt?
Erst beklagst Du das Scheitern von Bitcoin, eine vom Staat unabhängige Währung zu sein,
nur um 2 Sätze später die (volle) staatliche Kontrolle von Bitcoin zu fordern.
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Wieso? Das ist doch die logische Konsequenz daraus. Die Alternative wäre Bitcoin ganz zu verbieten.
Und was, wenn der Staat einmal anfängt, Coins aus dieser, oder jener Quelle, aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer, einzufrieren,
wessen Coins sind dann wohl die nächsten?
Wir fangen mit Gox-Coins an, machen dann bei Drogen- und Waffen-Coins weiter, weiten das dann aus auf Terror-, Geldwäsche- und natürlich KiPo-Coins aus und wenn wir damit durch sind, finden wir schon noch ein paar andere Ziele, Gründe finden sich immer.
Die Gefahr besteht natürlich. Deshalb hätte ich auch eine Selbstregulierung der "Community" vorgezogen. Auf die hoffe ich inzwischen aber nicht mehr. Im Gegensatz zur FSF oder dem CCC fehlt hier einfach das gemeinsame Ethos. Beim Geld hört die Freundschaft halt auf. Daran ändert auch Bitcoin nichts. Ganz im Gegenteil.
Der Sinn und Zweck von Bitcoin ist doch gerade, daß niemand darüber bestimmt, welche Transaktionen erlaubt sind und welche nicht.
Kein normaler Mensch wird Scam-Coins anfassen, sobald sie identifizierbar sind. Auch die persönliche Wallet von Marc Dutroux würde niemand einfach so nutzen, alleine schon um nicht plötzlich ein SEK im Schafzimmer zu haben.
Du rufst nach einer Clearing-Stelle, einem Entscheider in einem dezentralen System? Ernsthaft?
Damit schneidest Du Bitcoin das Herz raus.
Irgendeine Instanz wirst Du brauchen, um Scam-Coins wieder legal in Umlauf zu bringen. Oder kaufst Du mir jetzt bewusst 20 gestohlene Gox-Coins ab? Was zahlst Du dafür? Und nimmst Du dann nicht lieber 20 saubere Coins? Da wirken "die normativen Kräfte des Faktischen". Es wird normal werden den Lauf von Coins nachzuvollziehen, einfach, weil man es kann.
Auch versteh ich nicht so ganz, was Du für ein Problem mit Roger Vers Hand hast,
was hat der Dir (oder anderen) denn getan, daß Du sonen Hass auf ihn schiebst?
Hass? Immerhin setze ich auf ihn und andere kein Kopfgeld aus wie unsere "Community". Sollte rauskommen, dass Ver bei Gox irgendwie mit drin hängt, würde ich ihm empfehlen in eine neue Identität und eine Gesichts-OP zu investieren. Und warten wir mal wie viele Sonnenaufgänge Mark noch genießen kann. Zum Thema "Hass" empfehle ich Dir mal das Englische Forum.
Ver ist einfach unseriös:
www.welt.de/finanzen/immobilien/article129286503/Bitcoin-Jesus-holt-Reiche-ins-Tropenparadies.htmlGlaubst Du, dass Bitcoin so besonders viele Sympatien gewinnt und als ernsthafte Alternative zum jetzigen Bankensystem wahrgenommen wird?