Wobei ich für den zitierten Satz die Einschätzung des OP durchaus teile. Ich fürchte auf Dauer wird Mark mir keine andere Chance lassen, als das Kopfgeld freizugeben, auch wenn ich eine andere Lösung bevorzugen würde.
Auf Heise gibt es jetzt eine Zusammenfassung dieser These:
www.heise.de/newsticker/meldung/Mt-Gox-Bitcoin-Preise-angeblich-durch-Bots-manipuliert-2197907.htmlWobei ich sagen muss, dass ich ganz bestimmt den Eindruck hatte, dass China den Preis treibt. Gox hatte nach dem SR-Dip nur noch eine mittlere Bedeutung. D.h. aber natürlich nicht, dass die Bot-These deshalb komplett falsch sein muss. Es gibt diese Verdacht ja schon seit langem. Irgendjemand hat uns verarscht, soviel steht fest.
Sag mal, sind wir hier im Kindergarten?
Dass BOTS benutzt werden, ist das A und O in einem Wirtssystem! Wie kommt ihr auf die Idee, JETZT darüber zu diskutieren und dass das total hackermäßig/"oh nein, wir haben es erst JETZT bemerkt" sei???
Ich erinnere mich, wie es hier vor Jahren Threads gab, wo sie extra konzipierte Bots ZEITGLEICH von Privatprogrammierern verkauft wurden! Wahrscheinlich Scams, aber sie funktionieren wirklich!
Dass MT.Gox so ein Bot nutzt, war somit unumgänglich, weil der Bot omnipotent ist und alle Handelsvolumina in einer netten Datenbank hat, was andere, programmierte Bots nicht wirklich hatten!
Dieses Selbstpushen ist im Underground Finanzwesen Grundstoff...