Ist es eigentlich rechtlich legitim bzw. unbedenklich, wenn ich coins, bei denen ich aktuell dick im Minus bin, einmal kurz hin und her trade, um so Verluste entgegen rechnen zu können?
Beispiel: Ich habe Coin A und bin damit aktuell 2k down. Diesen trade ich jetzt kurz in Coin B und danach sofort wieder in Coin A. Somit hätte ich ja jetzt mit diesem trade 2k Verluste realisiert, die ich von meinen Gewinnen abziehen könnte. Ist das legitim? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Bin im Steuerthema noch nicht wirklich drinnen, falls es schon irgendwo steht, sorry dafür!
Ich denke, erst die Realisierung in Fiat zählt. Aber du könntest ja genau so gut mit Verlust in Fiat verkaufen und direkt zurückkaufen. Das nutzt dir aber nur was, wenn du danach die 1 Jahr-Haltedauer durchhältst.
Ansonsten müsstest ja den Gewinn bei erneutem Verkauf wieder versteuern. Beispiel:
Du kaufst 1 BTC für 4k€, verkaufst für 3k€ und hast somit 1k€ Mieste in die Steuererklärung einzubringen. Du kaufst sofort 1 BTC für 3k€ zurück, verkaufst diesen aber (vor Ablauf der 12 Monate) für 4k€. Dann hättest du 1k€ Gewinn und somit ein Nullsummenspiel (sowohl im Geldbeutel als auch in der Steuererklärung).
oder
Du kaufst 1 BTC für 4k€, verkaufst für 3k€ und hast somit 1k€ Miese in die Steuererklärung einzubringen. Du kaufst sofort 1 BTC für 3k€ zurück, verkaufst diesen aber (
nach Ablauf der 12 Monate) für 4k€. Dann hättest du 1k€ Gewinn, der nicht zu versteuern ist. Das wäre ein Nullsummenspiel für den Geldbeutel, aber ein Verlust in der Steuererklärung. Darauf willst du wohl hinaus. Ich wüsste nicht, was dem entgegen steht?
Für mich kommt da noch eine ganz neue Frage auf: Ist nach 12 Monaten nur die Steuerpflicht weg, oder auch die Möglichkeit, Verluste abzusetzen?
Was allgemeines: dieser Thread stimmt mich nachdenklich. So viele Informationsfragmente auf 20 Seiten. Er taugt daher nicht wirklich, sich einen Überblick, insbesondere über die ganzen Sonderfälle, zu verschaffen.
Vielleicht könnte das jemand (am besten mit fachlichem Hintergrund) mal bündeln? Der Threadersteller scheint nicht mehr aktiv zu sein, aber die Informationen sind teilweise doch ganz nützlich. Wenn jemand dies tut, sollte auf jeden Fall ein Disclaimer dazu, sonst blüht ihm womöglich was.