Moin,
mir haben sich einige Fragen zur steuerlichen Beurteilung von "Proof of Stake" ergeben.
Der "PoS" Algorithmus hat einen Zins ähnlichen Charakter. Meiner Meinung nach sind die Erträge durch "PoS" der Kapitalertragsteuer zu unterwerfen.
Wann fallen Steuern beim "PoS" an? Beim erschaffen der Coins oder sobald ich mir diese Coins gegen eine andere Kryptowährung umtausche?
Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich die PoS Coins nicht direkt in Euro umwandeln kann, da noch der nötige Händler dazu fehlt.
Meine Reihenfolge wäre nun wie folgt:
PoS Coins -> Litecoin/Bitcoin -> Euro
Muss ich also beim Umtausch von den generierten "PoS Coins" in andere Kryptowährungen den theoretischen Gewinn in der Steuererklärung notieren?
Muss ich auf PoS Coins steuern zahlen, wenn ich diese behalte (Reinvestition)?
Oder würde es genügen, wenn ich meinen Gewinn in Euro komplett als Kapitalertragsteuer in die Steuererklärung eintrage?
Welche Belege benötigt das Finanzamt?
Habt ihr schon Erfahrung bezüglich des PoS beim FA machen müssen? Wenn ja, wie macht ihr das?
Über eine Antwort würde ich mich freuen =)
Immer bei Erhalt. Jeden Coinkurs immer in EUR umrechnen.
Ob POS und DPOS nun unter Kapitalertragssteuer fällt oder nicht wurde hier schon viel diskutiert, ohne wirkliches Ergebnis.
Wenn dann wohl eher nur DPOS, da du ja mit deiner Node bei POS ja direkt am Miterhalt der Blockchain der jeweiligen Coin mitarbeitest.