Pages:
Author

Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung? - page 27. (Read 34149 times)

hero member
Activity: 672
Merit: 500
Hallo,

nein ich habe auf vielen AltcoinBörsen gehandelt, aber der Weg von Fiatgeld nach BTC
erfolgte nur über ein Bankkonto(Euro) -> BitStamp(Dollar>BTC) bzw. BitStamp(BTC>Dollar) -> Bankkonto(Euro).

Inzwischen nutze ich auch noch www.therocktrading.com für EuroTransfers weil die unkomplizierter,zuverlässiger und schneller sind als z.B. Bitcoin.de.

Alle Trades wo ich nur BTC gegen Altcoins getraded habe habe ich in einer anderen Tabelle gesammelt aber nicht abgegeben.
Ich hatte 2015 mal aus Spaß Nachweise meiner Forextrades ausgedruck und den fetten Stapel denen als Roman vorgelegt Wink.
Das Finanzamt hatte mich danach bei der letzten Steuererklärung 2015 extra schriftlich darauf hingewiesen das ich solche detailierten Einzelnachweise nur noch nach Aufforderung einreichen soll Smiley.

Der Sachbearbeiter muss sich für dich Zeit nehmen da es ja ein "Amt" mit Rechten und Pflichten ist Smiley.
Teilweise kann man die Sachbearbeiter auch telefonisch erreichen (bei meinem Amt selten Wink ).
Die Antwortfristen für einen persönlichen Termin die du erwarten kannst sind ca 3-6 Wochen, danach würde ich nachfragen.

Du kannst auch schriftlich eine Fristverlängerung "deklarieren". In Anführungzeichen weil das Prinzip geht so:
Du schreibst denen schriftlich das du für die Steuererklärung wegen einem komplizierten Schverhalt erst am 1.September abgeben kannst.
Wenn Sie dir keine Antwort schreiben bedeutet das offiziel eine Zustimmung. Daher ist aber wichtig das du weißt das Sie deinen Brief bekommen haben also wichtig entweder pers. abgeben oder Einschreiben.
Sie werden normalerweise dir nur antworten wenn Sie etwas dagegen haben, aber 3 Monate Fristverlängerung sind so gut wie immer drin.

Die Fristverlängerung ist dafür gut damit du vorher mit dem Sachbearbeiter reden kannst ob er mit deiner Vorgehensweise einverstanden ist, (So wie meine z.B.) oder ob er auch auf Details besteht. (Das solltest du aber die große Datenmenge erwähnen die er dann bearbeiten muss xD).
In der Regel steigt deren Detailinteresse erst ab größeren Gewinnen (100k-1m??).
sr. member
Activity: 770
Merit: 250
CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!
so habe die Steuer Datei rausgesucht,

ich habe damals Altcoin getradet und mir eine Menge Arbeit gespart in dem ich dem Finanzamt nur die BTC zu Dollar
Konvertierungen und die Konto Ein- und Auszahlungen in Euro in dieser "Übersicht" (8 Seiten in Querformat) aufgelistet habe,
weil alle Altcoin sowieso nur über einen BTC-Tausch zu erwerben waren.
Das habe ich vorher mit dem Sachbearbeiter abgesprochen.
Das er sich die ~100? Seiten Altcointrades nicht gerne durchgelesen hatte ich mir schon vorher gedacht  Grin.

https://mega.nz/#!sZV3TTqC!lr9XxlICdmBvEOPMu4wicKgJ4x52cxQPg7NkgxLdjMo

mfg

Danke für das Dokument. Das heißt also, alle Trades, die dazwischen liefen hast du zwar erfasst, aber nicht mit abgegeben?
Du hast nur auf einer Exchange gehandelt? Für mehrere Exchanges müsste man also jeweils so eine Excelsheet bauen, nehme ich an.
Mal sehen ob mein Bearbeiter überhaupt Zeit für ein persönliches Gespräch findet.
hero member
Activity: 672
Merit: 500
so habe die Steuer Datei rausgesucht,

ich habe damals Altcoin getradet und mir eine Menge Arbeit gespart in dem ich dem Finanzamt nur die BTC zu Dollar
Konvertierungen und die Konto Ein- und Auszahlungen in Euro in dieser "Übersicht" (8 Seiten in Querformat) aufgelistet habe,
weil alle Altcoin sowieso nur über einen BTC-Tausch zu erwerben waren.
Das habe ich vorher mit dem Sachbearbeiter abgesprochen.
Das er sich die ~100? Seiten Altcointrades nicht gerne durchgelesen hatte ich mir schon vorher gedacht  Grin.

https://mega.nz/#!sZV3TTqC!lr9XxlICdmBvEOPMu4wicKgJ4x52cxQPg7NkgxLdjMo

mfg
legendary
Activity: 2590
Merit: 1457
till 25.07
I am Reffering To German tax law
And 1 btc to 1000 Altcoin just means you buy any altcoin
In Germany you only have to pay tax when you sell with profit.
But as mentioned this is the German part of the Forum. And you may have different tax laws.
 
If you sell with profit both the risen btc price as well as your altcoin profit will be relevant for tax
hero member
Activity: 672
Merit: 500
@ yingyang8884 what is your question?
this is a german language thread where we discuss how to declare the german income tax form the right way.

I am sure its differnt in other countries and you might get better help in the thread for your country.

Best regards
newbie
Activity: 17
Merit: 0
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich versteuern muss, wenn ich BTC in Altcoin tausche, und diesen Altcoin in weniger als einem Jahr zurück in BTC tausche.

Muss ich für den Kauf des Altcoin schon Steuern zahlen?
Wenn ich den Altcoin dann in angenommen 2 BTC tausche, welche Steuern fallen dann an?

Und ist hier jemand bei cointracking.info angemeldet? Dort steht ja, dass die Steuern auf alle Trades automatisch berechnet werden. Funktioniert das und wird von Steuerämtern so akzeptiert?

ohne Gewähr, denn ich bin nicht vom Fach, es gibt unzählige Artikel hier im Forum, und letztlich kann ich Dir nur raten ab einer Gewissen Höhe Dir fachliche Unterstützung einzukaufen:-)

Soweit ich es verstanden habe, muss Du den Gewinn beim Veräußern versteuern, und zwar deiner Einkommenssteuer entsprechend, wenn Du die Haltefrist von einem Jahr nicht hast.
In deinem Beispiel müsstest Du 1 BTC aus Altcoingewinn +- BTC Kurs und Gebühren versteuern (deinem Einkommenssteuersatz entsprechend, Steuerklasse, ledig/verheiratet Kinder, etc. volles Programm).

1BTC in 1000 Altcoins (keine Steuer, kein Gewinn)
1000 Altcoins in 2 BTC (1 BTC Gewinn, also versteuern, und zwar den FIAT Wert.) Von deinem Gewinn kannst Du entweder einen niedrigeren BTC/EURO Kurs abziehen, oder musst einen höheren Kurs als Gewinn hinzurechnen, abzüglich jedweder Gebühren.

Ich bin auch erst seit Anfang des Jahres dabei, und werde wohl wenn ich "Glück habe", in meiner nächsten Einkommensteuererklärung eine Gewinn und Verlustrechnung meiner Trades aufführen und dann den Gewinn versteuern. Ehrlich gesagt, bin ich ernsthaft am überlegen, ob sich der ganze Stress und die Aufregung rentieren. Bei ICOs sieht's meiner Meinung wieder anders aus, weil man da ja ohnehin auf längere Sicht investiert, also das Jahr zum Rücktausch in BTC und dann ein weiteres Jahr von BTC in EUR, oder, was natürlich genial wäre, wenn man den Altcoin gleich in EUR umtauschen könnte, dann würde man sich nämlich ein Jahr sparen:-)

Zu cointracking.info kann ich leider nichts sagen.

Hier noch ein Link, wo es recht gut erklärt ist, ich hoffe das ist noch aktuell so, da steht auch was übers mining
http://www.jurarat.de/steuerrechtliche-bewertung-von-bitcoins

HI Null coiner.
Can you explain this then.

1BTC in 1000 Altcoins (keine Steuer, kein Gewinn) Huh

For eg : You buy on 01.01.2017 1BTC = 100EUR  (Current Alt coin rate is 1 ALT = 0.0001 BTC)
then on 02.01.2017 1BTC = 150 EUR.  You buy 1 BTC = 1000 Altcoin. ( Isn't there a profit of 50 EUR, since the exchange rate between BTC and EUR has changed)

Also how will it work say Altcoin is ETH .
SO you have a transaction x BTC = y ETH. HOw will you tax this transaction? By comparing BTC to EUR or ETH to EUR ?
hero member
Activity: 672
Merit: 500
@ coingirl87 es gibt dafür eine andere Lösung wenn es die Seite nicht mehr gibt. Du kannst den Gewinn über deine Kontoeinzahlung nachweisen.
Irgendwann hast du ja 2000€ in NXT getauscht (und vorher eingezahlt). Das Datum an dem Tag kannst du verwenden um den NXT Kurs zu ermitteln von öffentlichen Quellen. Beim Verkauf machst du es  genau so.
(Außer du hälts die Coins immer noch?)
jr. member
Activity: 70
Merit: 1
Auf cointracking.info steht

"Nach der in Deutschland und vielen Ländern geltenden FIFO Methode, sowie weiteren Methoden wie LIFO, HIFO oder LOFO, berechnet CoinTracking all Ihre Trades auf den Cent genau und bereitet diese automatisch so auf, dass diese nur noch bei der Steuererklärung als Anlage beigefügt werden müssen."

Hat das schon Jemand versucht? Muss man sich wirklich um nichts kümmern und nur seine Accounts importieren? Ich will nicht dass mich 2018 eine böse Überraschung erwartet...
sr. member
Activity: 770
Merit: 250
CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!
Die Seite liegt noch hier https://web.archive.org/web/20130901000000*/dgex.com , aber die Daten waren ziemlich sicher im Memberbereich, da kommst du also so nicht mehr ran.
Entweder, du findest jemanden, der ähnliche Trades zur gleichen Zeit hatte, oder du guckst hier https://coinmarketcap.com/currencies/nxt .
Könnte aber knapp werden mit deinen Daten, da der Chart bei Dez. 2013 beginnt.
Ansonsten kannst du schätzen und hoffen, dass es zu keiner tieferen Prüfung kommt, wenn doch, können sie dich max. schätzen.
Vielleicht kennt sich aber hier wer noch besser damit aus.
member
Activity: 103
Merit: 10
Hi, vielelicht hat ja auch jemand von euch das gleiche Problem.

Ich möchte gerade versuchen, alle Transaktionen die ich im Bereich Kryptowährungen getätigt habe, zusammen zu stellen und eine Übersicht zu machen, damit ich für das Finanzamt alles genau nachweisen kann. Problem ist jetzt jedoch dass ich zu meinen anfängen nichts dokumentiert hatte, da ich nie mit so einem großen Erfolg gerechnet hatte. Mein Einstieg war mit NXT über die Börse Dgex.com

Leider gibt es diese Seite jedoch nicht mehr und ich kann meine History nicht mehr abrufen.

Liegt die Seite vielleicht noch irgendwo im world wide web, sodass ich mir meine tradings ziehen kann?

Würde es eventuell auch reichen, wenn ich dem Finanzamt mitteile, dass ich beispielsweise im Dezember 2013 2.000€ investiert habe und es bis Oktober 2016 durch traden 10.000€ geworden sind? Oder will das Finanzamt auch alle zwischenschritte wissen, die ich nicht mehr wirklich nachweisen kann :-(

Theoretisch müsste ich doch dann nur Steuern auf 8.000€ (10.000€ -2.000€) zahlen? oder liege ich hier verkehrt

Vielen Dank für eure Hilfe


sr. member
Activity: 770
Merit: 250
CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!
achso falls es jemand noch nicht 100% mitbekommen hat die Gewinne fallen unter die Einkommenssteuer Smiley
(keine Abgeltungssteuer wie bei Aktien)

ich werde mal meine Dateien von 2013 raussuchen und als Beispiel hochladen...

CoinTracking ist natürlich auch eine Lösung Smiley

Das wäre ultrahilfreich.

Cointracking ist gut, habe ich mir auch schon angesehen, aber bei den vielen Extrasachen, die bei mir so liefen, muss ich von Hand ran und dann obliegt es mir, am Ende noch mal alles durchzurechnen, ob die Zahlen dann auch stimmen, also brauch ich doch eine Eigenlösung, zumindest muss ich von Hand nachrechnen, ob Cointracking alles richtig gerechnet hat, ich hafte ja dafür, sprich, ich muss in der Lage sein, es auch ohne Cointracking zu berechnen und zu erfassen.

hero member
Activity: 672
Merit: 500
Ja das zusammen fassen ist ok solange du nicht rundest.

Das Finanzamt berechnet die Einkommenssteuer jährlich. Es geht darum wieviel Gewinn abzüglich der Verluste insgesamt
jemand im Zeitraum vom 1.1.2017 00:00:01 Uhr bis zum 31.12.2017 23:59:59 Uhr gemacht hat.

legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Außerdem muss nicht jeden mikro trade einzeln angeben, sondern man kann die Aktionen von einem Tag zusammenfassen.
(das gehört in die Nachweiß "Akte" im Falle einer Prüfung)
Das mit dem Zusammenfassen hatte Dario von Cointracking auch bei vielen Trades geraten.
Allerdings bin ich mir da unschlüssig ob das tatsächlich okay ist?
Schließlich kann das das Gewinnermittlungsergebnis maßgeblich verändern, wenn man dann FiFo/LiFo über die zusammengefassten Tage laufen lässt.
hero member
Activity: 672
Merit: 500
achso falls es jemand noch nicht 100% mitbekommen hat die Gewinne fallen unter die Einkommenssteuer Smiley
(keine Abgeltungssteuer wie bei Aktien)

Also wie gesagt mit Steuerberater habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, rausgeschmissenens Geld.
Der bessere Weg ist das Finanzamt direkt fragen, aber jeder wie er meint.

Macht es euch nicht so schwer, wo hin man seine Coin schiebt/hält kann man in der Übersicht weglassen,
primär geht es darum wo man eingekauft hat und wo man verkauft hat =Gewinn/Verlust.
Außerdem muss nicht jeden mikro trade einzeln angeben, sondern man kann die Aktionen von einem Tag zusammenfassen.
(das gehört in die Nachweiß "Akte" im Falle einer Prüfung)

ich werde mal meine Dateien von 2013 raussuchen und als Beispiel hochladen...

CoinTracking ist natürlich auch eine Lösung Smiley
hero member
Activity: 1330
Merit: 515
Coin Mage
Ich kann mich grundsätzlich auch nullCoiner anschließen, CoinTracking ist im Prinzip der richtige Ansatz. Hier importierst du einfach alle Daten von allen Exchanges (die Trade-Historie lässt sich eigentlich überall irgendwie exportieren) sowie von deinen Wallets, und die Seite baut dir das zu einer schönen Übersicht zusammen, inklusive FIFO-Rechnung. So zumindest die Idee Wink Teilweise gibt es sicherlich noch Probleme, aber hier ist Dario (der Betreiber) sicherlich auch offen für Verbesserungsvorschläge. So ein Ansatz wäre zumindest optimal aus logistischer Sicht, d.h. eine zentrale Verwaltung an der man alle Daten zusammenträgt und dann automatisiert auswerten lässt. Vielleicht könnte man daraus in Zukunft sogar automatisiert einen Steuer-Report für das Finanzamt generieren lassen.

Der Thread dazu ist hier: https://bitcointalksearch.org/topic/cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-fur-digitale-coins-208506
sr. member
Activity: 770
Merit: 250
CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!
Ich werde mich wohl mal bei einem auf Krypto spezialisierten Steuerberater beraten lassen müssen.
Nein, ich handle ohne bots, bin aber komplett überfordert die Trades sinnvoll zu erfassen.
fiktives Bspl:
1BTC zu 600 € gekauft auf bitcoin.de
0,45 BTC zu 650 € verkauft -> Electrum
0,01 BTC von Electrum -> noname Exchange -> xCoin erworben ->  doppelte Menge xCoin plus Airdrop bekommen -> 50 % der xCoin -> Exodus -> Kraken -> xCoin->BTC -> Poloniex
Poloniex diverse Altcoins gekauft ->Wallet wieder zurück usw.

Dadurch, dass ich die Coins nicht auf der Exchange liegen lasse, sondern auf Wallets transferiere, solange ich nicht handle, und dann wieder auf die Exchange hole, wird die ganze Erfassung noch diffuser.
sr. member
Activity: 388
Merit: 250
Excel sheet ist ja ganz schön, aber wenn man auf zig Exchanges hin und her getradet hat, mehrere Wallets mit verschiedenen Altcoins bestückt, transferiert und teilweise entleert hat, Coins in diverse Projekte gesteckt und verloren oder Airdrops bekommen hat, wie zum Teufel, soll man das auf Excelsheets noch darstellen können?
Gibts da irgendwo mal ein Beispiel sheet mit Fakezahlen?
Ich behaupte jetzt einmal, für eine große Anzahl von Trades ist Excel ungeeignet. Und wenn Du dann noch FIFO rechnen willst, geht das nicht mehr. Beim FIFO kann es jederzeit passieren, dass ein Verkauf Coins beinhaltet, die von mehreren unterschiedlichen Käufen stammen, das ist dann nur mit starken Einschränkungen im in die starre Zeilen / Spalten Struktur vom Excel zu packen.

Wer allerdings so viele Transaktionen hat, wird ohnehin mit einem Bot arbeiten, und dann ist ohnehin schon etwas IT-Vorgebildet, zu Skripten die die Transaktionsfiles in eine Datenbank importieren, ist es dann nur mehr ein kleiner Schritt. Ist nicht nur für die Steuer interessant, gerade bei vielen unterschiedlichen Transaktionen auf mehreren Exchanges über dutzende Wallets, ist eine Übersicht vorteilhaft.
sr. member
Activity: 770
Merit: 250
CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!
Quote
Stimmt. Mir hat auch immer noch keiner so richtig erklären können, was passiert, wenn ich das nicht nachweisen kann. 25% Steuern bei einem Gewinn von 1 Mio. € scheint mir doch etwas überzogen zu sein.  Cheesy

Es kommt noch "besser", BTC und Alts sind laut Bafin Rechnungseinheiten. Tauschst Du Coins mit Gewinn hin und her, ist jeder Gewinn bei jeden einzelnen Trade steuer-relevant. Sprich Du muss diesen bei deiner nächsten Steuererklärung als Veräußerungsgewinn angeben und dann wird nach deinem individuellen Einkommenssteuersatz versteuert. Die 25% Abgeltungssteuer, die Du z.B. in der BRD bei Wertpapieren etc. abgeben musst, komme hier nicht zum tragen.

Also ich kann nur jedem raten einen Steuerberater aufzusuchen, oder sich beim Finanzamt zu erkundigen, bevor das böse Erwachen kommt.... Bei mir wird's mit der nächsten Einkommenssteuererklärung für 2017 auch spannend/schmerzhaft, ich muss nur gucken, dass ich 30-50% der Gewinne bei der Steuererklärung irgendwo abrufbereit hab  Embarrassed

Das Schmerzhafte (evtl. hoher Steuersatz) hab ich ja schon akzeptiert, ich bekomme es einfach nur nicht in seiner Gesamtheit erfasst und dokumentiert und bezweifle auch, dass bei einer Steuerprüfung irgendwer dort noch durchsieht. Sitzt dann bei einer Steuerprüfung jemand neben mir und ich muss jeden Betrag vorrechnen oder nehmen die all meine Aufzeichnungen und rechnen selbst nach?
hero member
Activity: 672
Merit: 500
Aus meiner Erfahrung beim Steuerberater ist die haben noch weniger Ahnung als man selber und googlen einfach etwas um dann
Beratungshonorar von 50-100€ die Stunde zu kassieren Sad.
Also selber nachdenken und handeln ist besser.
Das Beste ist direkt mit dem Finanzamt in Kontakt zu treten und zu erfragen wie Sie es denn gerne hätten.
(Termin mit dem Zuständigen Sachbearbeiter ausmachen und persönlich vorbeigehen)

das Problem mit dem hin und her zwischen coins und dazu noch mit mehreren exchanges hatte ich auch.
Deshalb macht mann 2 Excel sheet: eine Übersicht wo klar drin steht was man für Umsatzt und Netto Gewinn/Verlust gemacht hat
und dann die Einzeltrades als Anhang. Mein Finanzamt will inszwischen die Nachweise der Einzeltrades nur noch auf Nachfrage.
(die lesen sich das nur bei einer Prüfung durch nehme ich an)

Wenn die Daten nicht mehr da sind dann muss man eben interpolieren, denn du kannst mir nicht erzählen das du nicht auf Gewinne achtest
als Trader... Cheesy. Wenn die Börse Pleite gegangen ist wg scam oder so dann kann man das mit ein par screenshots von Anwaltsseiten/Altcoinnews auch glaubhaft machen. Habe ich bei Cryptsy z.B. mit Anwaltsschreiben per Email/pdf z.B.
legendary
Activity: 2590
Merit: 1457
till 25.07
Quote
Stimmt. Mir hat auch immer noch keiner so richtig erklären können, was passiert, wenn ich das nicht nachweisen kann. 25% Steuern bei einem Gewinn von 1 Mio. € scheint mir doch etwas überzogen zu sein.  Cheesy

Es kommt noch "besser", BTC und Alts sind laut Bafin Rechnungseinheiten. Tauschst Du Coins mit Gewinn hin und her, ist jeder Gewinn bei jeden einzelnen Trade steuer-relevant. Sprich Du muss diesen bei deiner nächsten Steuererklärung als Veräußerungsgewinn angeben und dann wird nach deinem individuellen Einkommenssteuersatz versteuert. Die 25% Abgeltungssteuer, die Du z.B. in der BRD bei Wertpapieren etc. abgeben musst, komme hier nicht zum tragen.

Also ich kann nur jedem raten einen Steuerberater aufzusuchen, oder sich beim Finanzamt zu erkundigen, bevor das böse Erwachen kommt.... Bei mir wird's mit der nächsten Einkommenssteuererklärung für 2017 auch spannend/schmerzhaft, ich muss nur gucken, dass ich 30-50% der Gewinne bei der Steuererklärung irgendwo abrufbereit hab  Embarrassed
Pages:
Jump to: