Ich krame mal diesen alten Thread wieder aus, weil sich an der Frage nichts geändert hat ...
1. Mit wie vielen Steuern müsste man denn rechnen, wenn man Gewinne aus Altcoinhandel besteuert?
Gewinn * persönlicher Grenzsteuersatz
2. Gilt das dann als Einkommen? Ich bin im Moment noch in der Familien-Krankenversicherung, was allerdings nur bis zu einem bestimmten Jahreseinkommen gilt. Gleiches auch bei der Sozialversicherung, die erst ab soundsoviel pro Jahr greift. "Einkommen" ist doch normalerweise ein regelmäßiges Einkommen und keine unregelmäßigen Einzahlungen oder?
Steuerlich ist es Einkommen, Krankenversicherung zählt bei der Familienversicherung das Gesamteinkommen. Hier also auch ja. Sozialversicherung (Rente, AV usw. nein)
3. Rein faktisch habe ich einfach nur Glück gehabt, da ich zufällig einen Coin erwischt habe der danach durch die Decke explodiert ist. Muss man dieses "Glück" wirklich versteuern?
Ja
4. Die Sache mit dem "Nachweisen" von Transaktionen. Also erstens hab ich mir das natürlich nicht alles aufgeschrieben, manche Exchanges wurden zwischendurch gehackt und neu aufgesetzt, ich handle auch mit anonymen Währungen (Zcoin etc.). Was passiert denn, wenn ich nicht genau nachweisen kann, warum ich plötzlich so viele Bitcoins habe?
Wahrscheinlich gar nichts. Schlimmstenfalls ne Zuschätzung.
5. Wenn ich jemanden finde, der mir die Bitcoins mit Bargeld abkauft, wäre das dann Steuerhinterziehung??
Nein, die Steuerhinterziehung entsteht mit der Nichterklärung der positiven Veräußerungsgeschäftes. Ein Veräußerungsgeschäft ist jede(!) Realisierung von Gewinnen, also schon der Tausch von Altcoin zu BTC.
Funktioniert nicht wirklich, wenn dann lieber face2face.
Es gibt auch noch andere Kreditkartenanbieter, bei denen man mit Bitcoin aufladen kann (
Link). Wie sieht es denn in so einem Fall mit den Steuern aus? Gerade wenn der Kreditkartenanbieter im Ausland sitzt, z.B. in England (Neteller) oder in Gibraltar.
Grds. keine steuerl. Auswirkungen für dich.
Vielleicht sollten wir mal einen deutschen Anwalt crowd-finanzieren, genügend Geldmittel müssten in dieser Community ja zu finden sein. Jemand der die Sache mal eindeutig klärt bzw. uns sagt wie man damit am besten umgeht.
Ja gerne :-) ist aber eigentlich schon klar, die meisten (auch Finanzamt) haben mit der Umsetzung halt ein paar Schwierigkeiten.
Btw.: Bis die Geldmittel zusammen sind, freue ich mich aber auch über sonstiges Feedback (z.B. FB-like, google+, linkedin, tweet). Das hilft anderen Suchenden (außerhalb von BCTT) den richtigen Ansprechpartner zu finden.