(man kann abwarten, ob das Finazamt dazu Steuern haben will und ggf. Widersprechen. Zurück legen würde ich die Steuer schon)
es braucht dazu keinen Präzedensfall, die Lage ist eindeutig.
bei Verkauf von Bit-, oder Alt-Coins für EUR gilt, steuerfrei ist nur, was Du min. 12 Monate lang gehalten hast.
Um welche Coins es sich handelt, was Du vorher gemacht hast, gegen was Du die Coins eingetauscht hast, ob nun gegen andere Coins, Euros, Kartoffeln, oder Hühnerbeine
ist irrelevant.
Hälst Du die Coins nicht länger als 12 Monate, ist der Gewinn zu versteuern.
Genau so, alles andere wäre auch für alle Beteildigten völlig undurchschaubar. BTCs sind lau Bafin Recheneinheiten und damit ist auch klar das alle anderen Cryptowährungen darunter fallen, und erst der Tausch in Fiat Geld macht es steuerlich Pflichtig.
Was mich aber grübeln lässt ist, wie sie das denn jetzt in den USA machen wollen? da muss man quasi auch steuern Zahlen wenn man damit zahlt. DAs ist doch krank? wie soll das gehen. Soll sich der Nutzer das alles zusammen rechnen was er damit bezahlt hat und dann die Steuer am Ende des Jahres abtreten? . So wie es hier ist ist es gut so, meine Meinung.