Leute Ihr müsst euch hier nicht die Augen ausstechen nur weil jetzt gerade mal Angebote gemacht werden.
Sowohl bei Skylink waren die Angebote Monatelang nicht auf der Webseite vorhanden.
Da das Angebot von Meatec erstmal nur für die Bitcointalk Community ist, gehört es auch nicht auf der Homepage.
Die Lüftung ist ausreichend. Es sind soweit ich weiß insgesamt 4 Stück verbaut. Die Ansaugluftemperatur liegt im Sommer bei nicht mehr als 25 Grad.
Ist wie jeder andere Mining Container auch.
Ich glaube nicht, dass es ausreichend ist. Nicht dass Du glaubst, ich will es "schwarzschreiben", hier einfach einige sehr
grobe Überlegungen für diese einfache Lüftung mit diesen 4 Kinderteilen aus Aliexpress.
Gegeben: +25° im Sommer (obwohl in diesem Sommer waren es locker +35°). Innen ist ein sehr kleines Luftvolumen vorhanden, ergo es muss sehr oft im Raum umgelegt werden, d.h. Lüftgeschwindigkeit würde ich bei 6 oder sogar 8m/s machen.
Wie auf den Bider zu sehen, habe ich insgesamt 10 Regale, je 5 Fächer. In einen Fach passen 3 ASICs rein, ergo die kriegen auf 50 Regalen etwa 150 ASIC's rein.
Gegeben ein ASIC konsumiert 1,4kW werden es 210 kW Gesamtleistung sein. Keine Kleinzahl schon mehr. Angenommen etwa 80% davon werden in Lüft gehen, müssen Sie 168 kW Wärme abtransportieren.
Nach der einfachen Formel, bei 25° Aussentemperatur und damit Innen nicht mehr als +35° wird, werden etwa 50.000 m³/h vom Lüftvolumen benötigt.
Jetzt bestätige mir bitte, dass jeder von diesen 800er Axialdinge jeweils 25.000m³/h bei mind 100Pa Druck schafft. Vor allem ist dort kaum von einem Kalt-Warm-gang zu sprechen, wie die Regale aufgestellt sind. Eher sollte man die Ablüfter im Dach machen. Und nicht 2, sondern 10 solchen Stück. Und die Seitenlüfter sehen sowieso unterdimensioniert wie etwa 500er Größe aus -also Kinderkramm.
Weitere Frage: Winter. Dieser Container steht im Freien, ergo im Winter wird sich übrall ein Tauwasser bilden. Was ist, wenn das Kondensat sich drinne bildet, weil die kalte Lüft direkt nach Innen eindringt. Z.b. aufm Deckel und dann auf die ASICs tropft?
Also wer sagt, dies ist eine ausreichende und durchdachte Kühlung für 150 ASICs in diesem Kleinraum - der hat sowas weder richtig gebaut, noch gesehen.
Diese Installation wird maximal 50 ASICs packen, wenn überhaupt. Ansonsten brennt alles ab. Wegen Winter würde ich es sowieso ablehnen.
Übrigens für eine 168 kW Stromleitung brauchst Du ein etwa 120 mm² Cu-Kabel. Es werden schon 300A pro Phase sein. Und diesen sehe ich hier nirgendwo. Und nach Elektro-TAB darfs du sowas nicht im Freien in diesem Metallkontainer montieren. Und draußen müss es in IP65 Kasten montiert sein usw usw. Also bei dieser Container-Installation sehe ich zahlreiche Fragepunkten, die einfach amateurisch gelöst sind.
Wird es abbrennen und stellt die Versicherung dann fest, es wurde nicht nach den Elektro-Normen montiert, entfällt die Versicherungsdeckung sofort.
Es sind natürlich nur meine eigene Überlegungen, basierend auf meinen Erfahrungen. Daher nicht persönlich nehmen, sondern nur als ein gesundes Skepticism.
Und die Jüngs von Meatec sollen es als gute Ratschläge ansehen und sich drüber beim Bedarf gedanken machen.