Ich berichte mal weiter über unsere Erfahrungen mit den Hostern, damit sich auch andere orientieren können...
Zunächst einmal haben wir wie angekündigt Gespräche (via Emails) mit Polargrid geführt. Wir hatten uns auf Stellplatzkosten geeinigt. Dann wollten wir noch einen Mustervertrag sehen, der aus unserer Sicht Lücken aufweist. Diese wollten wir angepaßt wissen.
Es handelte sich im Wesentlichen um:
- die Thematik Nettopreise (es wurden nur Bruttopreise genannt und für EU-ansässige muss die schweizerische USt herausgerechnet werden),
- um Haftung... diese bezog sich nur auf grobes Verschulden. Vorsatz war zwar nicht separat ausgenommen, aber wenn nicht genannt, dann ist dies auch nicht vereinbart, wenn vorher eine Aufzählung erfolgt ist, wann gehaftet wird. So jedenfalls nach deutschem Recht. Hier gilt schweizerisches Recht.
- und der für uns wichtigste Punkt... Wann werden die Miner online genommen. Ich hatte im Forum gelesen, dass es hier Probleme mit Polargrid gab und es gab hierfür eine für mich plausible Erklärung des Polargrid-Vertreters. Allerdings wollte man dann nicht im Vertrag implementieren, dass es nach x Tagen eine Ausgleichzahlung gibt, wenn die Miner angekommen sind (kann man ja via Tracking nachweisen) und dann trotzdem nicht online genommen werden. Das bedeutet, dass die Miner theoretisch Wochen rumstehen können und man trotzdem bezahlt. Das hätten wir nicht akzeptiert.
Gestern wurden dann die Verhandlungen von Polargrid abgebrochen und der Hinweis gegeben, dass man zukünftig nur noch Geschäft mit Minern machen möchte, die über mehr als 50 Geräte verfügen. Aus meiner Sicht fällt Polargrid für den "normalen" Miner somit aus.
Nebenbei... Hydro66 kann aus der Übersicht hier ebenfalls in die Historie geschoben werden, denn dort musst Du 400KWh abnehmen.
Wir werden nun also weiter Skylink bevorzugen und im nächsten Schwung 10 Miner zusenden. Der Kontakt ist gut, es wird ausreichend schnell auf unsere Mails reagiert.
Nun muss nur noch das sauber klappen, was in unserem ersten Test ein wenig in die Hose gegangen ist. Wir haben deshalb schon vereinbart, wann wir hier versenden und werden dann Skylink die TrackingIDs zusenden. Wenn dann die Miner am gleichen Tag online gehen würde, wäre das ein aus meiner Sicht unschlagbare Geschwindigkeit.
In der Sendung befinden sich auch 3 HalongMining B29. Diese machen heute ca. 120 € Umsatz pro Tag und Stück. Ja, diese Miner gibt es tatsächlich und sind kein Scam.
Vorteile für Skylink sind weiter, dass Sie deutschem Recht unterliegen und die Haftung auch nicht eingeschränkt ist.
Die Geschwindigkeit bis die Miner online gehen testen wir ja jetzt nochmal... ich berichte hierüber in der nächsten Woche.
Nachteil ...vermutlich temporär... ist, dass die Kühlung noch nicht in Betrieb ist. Die Temperatur auf dem Hashboard unseres dort schon stehenden B52 sind eindeutig zu hoch.